AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umrandung mit HTML

Ein Thema von Yheeky · begonnen am 26. Okt 2002 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2002
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#1

Umrandung mit HTML

  Alt 26. Okt 2002, 23:26
Hi,

ich möchte gerade meine Homepage gestalten. Dabei möchte ich einen Rahmen einrichten. Er besteht aus einer JPEG-Datei und soll der größe des Fensters angepasst werden. Das heisst - ich kann ihm keine feste Größe zuweisen, sondern muss immer an die Fenstergröße angepasst werden. Wie kann ich das machen? Kenn mich mit HTML leider nicht so gut aus, als dass ich das Problem alleine lösen könnte.

Gruß Yheeky
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2
  Alt 27. Okt 2002, 01:38
Nimm Prozentangaben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3
  Alt 27. Okt 2002, 06:51
Wenn du eine Tabelle umranden möchtest, dann kommst du auch ohne Grafik davon:
Code:
table {
  border-left:#000000 1px solid;
  border-right:#c0c0c0 1px dotted;
}

td {
  border:#6699ff 1px solid;
}
Das sollte man jetzt nicht unbedingt logisch betrachten! Ich wollte nur zeigen, dass man entweder den Rahmen komplett mit "border" anpassen kann, oder ganz gezielt einzelne Seiten über "-left", "-right", "-bottom", "-top".

Die Tabelle gestaltest du selbst rahmenlos, weil der Rahmen über obige CSS-Befehle erzeugt wird:
Code:
<table border="0" ...>
Damit können ältere Browser zwar nichts anfangen, aber in Bezug auf die entdeckten Sicherheitslücken und Co. spricht heutzutage ohnehin nichts mehr für die Benutzung von Uraltgurken wie IE3, Netscape4 oder Opera<5.

Gruß,
Mathias.

PS: Bei kleinen Grafiken verwende ich das PNG-Format. Das erlaubt Transparenz wie bei GIFs und ist in solchen Fällen meist kleiner als JPEG. Dieses eigenet sich IMHO besser für größere Grafiken, etwa Logos, Bilder usw.
Ich sage es, weil Rahmen ja meist bloß aus ein/zwei Pixel breiten und hohen Grafiken bestehen. Du müsstest mal probieren, ob ein anderes Grafikformat evtl. Auswirkungen auf die Größe hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 27. Okt 2002, 11:38
Du musst Dein JPEG in 8 einzelne Bilder zerteilen (4 Ecken, 4 Seiten). Zusätzlich benötigst Du ein sogenanntes Blind-GIF. Das ist ein GIF Image der Größe 1x1, welches transparent ist. (Download http://www.gatenetwork.com/images/0.gif) Dann nutze folgendes HTML Basis-Layout.

In diesem Beispiel bin ich davon ausgegangen, das der Rahmen überall 10 Pixel breit ist und die Bilder alle im /images Verzeichnis liegen. Dein HTML Code kommt in den rot markierten Bereich.

Code:
...
<body leftmargin="0" topmargin="0" bottommargin="0" rightmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">
  <tr>
    <td background="/images/topleft.jpg" width="10">[img]/images/0.gif[/img]</td>
    <td background="/images/top.jpg" width="100%">[img]/images/0.gif[/img]</td>
    <td background="/images/topright.jpg" width="10">[img]/images/0.gif[/img]</td>
  </tr>
  <tr>
    <td background="/images/left.jpg">[img]/images/0.gif[/img]</td>
    <td>[color=#ff0019][/color]</td>
    <td background="/images/right.jpg">[img]/images/0.gif[/img]</td>
  </tr>
  <tr>
    <td background="/images/bottomleft.jpg">[img]/images/0.gif[/img]</td>
    <td background="/images/bottom.jpg">[img]/images/0.gif[/img]</td>
    <td background="/images/bottomright.jpg">[img]/images/0.gif[/img]</td>
  </tr>
</table>
</body>
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#5
  Alt 27. Okt 2002, 11:43
Danke Leute! Klappt!

Gruß Yheeky
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6
  Alt 12. Dez 2002, 14:31
HIHO!
X-cuse me??? Was issn das mit dem 0.gif? Das hab ich ja noch nie gesehen, und ist meiner meinung nach auch vollkommen unnötig, oder irre ich da? Also wenn ich bisher etwas in HTML programmiert habe, wo ich einen rahmen brauchte, z.b. bei Newseinträgen, oder Gbook-Einträgen, dann ging das auch komplett ohne 0.gif ganz fabelhaft. Zum angucken:
http://www.d-k-clan.de (von mir [LANJAN]). Die newseinträge haben sozusagen auch einen Rahmen.
Grüße!
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7
  Alt 12. Dez 2002, 14:40
Hi Jan,

ja und nein, die 0.gif Einsätze ermöglichen ein pixelgenaues Arbeiten, welches fast Browserunabhängig ist. Ein Beispiel wäre unsere Seite http://www.petra.de/index.html, auf welcher die einzelnen Artikel geframt sind, durch 1-Pixel breite Boxen.

Desweiteren ist es dadurch möglich Darstellungsfehlern vorzubeugen. (Siehe Anhang, Screenshot im IE6, Win2000 Adv. Server, von oben genannter Seite)
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8
  Alt 12. Dez 2002, 18:57
Hi Sakura,
this, I do not understand...
Wenn ich doch dem <td> eine genaue grössenangabe gebe, warum gibt es dann immernoch Pixelverschiebungen?
Allerdings muss ich sagen, dass die dk-page sowohl unter win2k prof. als auch unter winxp prof. mit IE6 einwandfrei dargestellt wird.. muss ja auch, hab da schliesslich lange genug dran rumgebastelt. Warum macht der das denn bei dir nicht???
*grübel*
Da habt ihr mir mein gesamtes Weltbild zerrüttet ich dachte immer meine pages wären einigermassen kompatibel zu anderen Systemen.
Gruß
Jan

[edit from=Jan]Zu deiner Seite (Petra) noch ein Hinweis: Das horizontale Sparten-Menü sollte vorgeladen werden, also die Mouseovers; sogar mit dsl habe ich eine Verzögerung von ca 2 sek. ich will garnicht wissen wie das mit 56k modem ist. Ein Beispiel dafür ist wieder: www.d-k-clan.de . [/edit]
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9
  Alt 12. Dez 2002, 19:04
Theoretisch reicht es auch aus, einfach nur bei den Stylesheets die Breite/Höhe festzulegen (in px), so wie ich das sehe wird das nicht verändert, ich nutze das selbst so auf meiner Page, erfolgreich
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10
  Alt 12. Dez 2002, 19:43
Hallo Jan,

Zitat von Jan:
Allerdings muss ich sagen, dass die dk-page sowohl unter win2k prof. als auch unter winxp prof. mit IE6 einwandfrei dargestellt wird.. muss ja auch, hab da schliesslich lange genug dran rumgebastelt.
Das OS ist nicht das Problem, sondern die Browser!
SIeh Dir doch mal Deine Seiten mit NS4, NS7, OP und Mozilla an. Dann siehst Du deutliche Unterschiede, vor allem beim NS4!

Zitat von phlux:
Theoretisch reicht es auch aus, einfach nur bei den Stylesheets die Breite/Höhe festzulegen (in px)
px angaben, sind aber nicht die feine Englisch Art. Lieber %. Wenn man dann das Browserfenster verkleinert, dann werden die Tables usw. dementsprechend formatiert, das sie dennoch ganz! auf dem Display passen. Dies ist mit px-Angaben nicht schön.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz