Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi AnyDAC oder UniDAC? (https://www.delphipraxis.net/122992-anydac-oder-unidac.html)

Die Muhkuh 25. Okt 2008 14:12


AnyDAC oder UniDAC?
 
Hi,

vielleicht ist es Euch nicht entgangen, dass ich in letzter Zeit vermehrt mit Datenbanken zu tun habe. Speziell geht es um MySQL (Zugriff vom Client auf eine Online-Datenbank) oder um FireBird (als embedded-Variante). Da die Delphi 2009 eigenen dbExpress-Dinger nicht auf FireBird-embedded zugreifen können und für MySQL die libmysql.dll brauchen (Lizenzzeug könnte hier ein Problem werden), muss eine native Komponentensammlung her, die sowohl FireBird als auch MySQL abdeckt. Ich bin jetzt auf zwei bekanntere, größere Sammlungen gestoßen. Einmal eben die AnyDAC von Remobjects oder die UniDAC von DevArt. Man steht zwischen zwei Stühlen und weiß nicht, welche man nehmen soll. Die Anforderungen meiner Seits sind recht einfach, da ich niemals die vollen Features einer Datenbank ausschöpfen kann.

Wichtig für mich wäre:
  • Lauffähig mit Delphi 2009
  • Nativ (d.h. möglich keine DLL, die man beipacken muss (FireBird ist hier, sofern ich richtig gelesen hab, eine Ausnahme))
  • MySQL (als Remote-Connection)
  • FireBird (als Embedded-Variante)
  • Unterstützung von Transaktionen (deswegen fallen hier die Zeos als kostenlose Variante raus)
  • Einfache Handhabung (ist natürlich Ansichtssache)
  • Update-Politik (nett wäre natürlich Lifetime Updates (inkl. Major-Version) *g* oder wenigstens Lifetime günstigere Major-Version Updates)

Ich schätze mal, dass es für mich keinen großen Unterschied ausmacht, da ich, wie ich schrieb, niemals alle Datenbank spezifischen Features ausnutzen kann.

Da die $400 kein Pappenstiel sind, würde ich gerne mal von Leuten, die eins davon einsetzen (oder beide schon eingesetzt haben), wissen, warum AnyDAC und nicht UniDAC oder warum UniDAC und nicht AnyDAC.

Danke und liebe Grüße,

Manuel

Bernhard Geyer 25. Okt 2008 14:24

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
AnyDac
+ Unterstützung von mehr DBM-Systemen
+ Schon Free-Pascal-Support (bei DevArt noch nicht überall)

UniDac
+ "Älteres" Know How in diesem Bereich (Was aus von Nachteil sein kann wenn man Altlasten nicht ablegt)

Von meiner Erfahrung mit DAC for MySQL kann ich nur sagen das diese absolut keine Performancebremse sind. Praktisch immer ist die DB das beschränkende Element

Die Muhkuh 25. Okt 2008 14:26

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Hallo Bernhard,

Zitat:

Unterstützung von mehr DBM-Systemen
Die wichtigen können beide: MySQL, Firebird / Interbase, Oracle. Erstere zwei sind für mich interessant.

Free-Pascal-Support brauche ich nicht. :)

Tyrolean 25. Okt 2008 17:39

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Hallo!

Ich benutze AnyDAC schon sehr lange und bin sehr zufrieden damit. UniDAC ist halt relativ neu und bietet leider nicht das gleiche, insbesondere den Support von ODBC vermisse ich. Über ODBC kann ich so ziemlich alle DBMS erreichen, wenn auch nur für Im- bzw Exporte.
Also würde ich AnyDAC auf jeden Fall UniDAC vorziehen, wenn auch die Macher von UniDAC sehr gut sind.

Gruß aus den Bergen
Günter

mkinzler 25. Okt 2008 18:05

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Der FreePascal Support wurde in den neuen Versionen von DevArt verbessert

Die Muhkuh 25. Okt 2008 18:33

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Der FreePascal Support wurde in den neuen Versionen von DevArt verbessert

Das brauch ich nicht...

mkinzler 25. Okt 2008 18:41

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Bezog sich auch auf die Aussage, das diese bei UniDAC fehlen würde

Die Muhkuh 26. Okt 2008 09:48

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Er sagte ja nicht, dass es fehlt, er hat es nur nicht erwähnt. Vielleicht ist er da noch nicht auf dem neuesten Stand. :stupid:

juergen 26. Okt 2008 11:41

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Querfrage passt hier rein:
- auf der Seite von RemObjects (also AnyDAC) kann ich nicht finden ob die Sourcen mitgeliefert werden.
Bei UniDAC gibt es expliziet eine Edition mit Sourcen.

Weiß da jemand mehr?

Die Muhkuh 26. Okt 2008 11:46

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Hi,

da ich heute die AnyDAC gekauft habe: Ja, sie sind mit Source.

[edit]Mal abgesehen davon, bekomme ich sie nicht in Delphi 2009 kompiliert *grml* [/edit]

juergen 26. Okt 2008 12:10

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Hallo,

danke für die Antwort und gutes Gelingen mit den neuen Komponenten!

...roter Kasten: im nachfolgendem Link ist Delphi 2009 auch leider noch nicht aufgeführt.
Product/Platform Matrix

Die Muhkuh 26. Okt 2008 12:13

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Hi,

in der Beschreibung des Downloads für die neueste Version (2.0.3.373) steht auch Delphi 2009 drin. Allerdings fehlen Packages wie z.B. DBXSybaseASADriver, DBXSybaseASEDriver, DBXInformixDriver, ohne die es nicht kompilieren kann.

[edit]Die Installation für Delphi 7 funktioniert jedoch *g*[/edit]

Hansa 26. Okt 2008 12:23

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Ja, sie sind mit Source...

Lösche zuerst mal alle DCUs und compiliere dann neu. Erst wenn das durchläuft, dann behaupte "mit Source". Es wäre nicht ungewöhnlich, ein paar *.PAS mitzuliefern und die wichtigen wegzulassen. 8)

Die Muhkuh 26. Okt 2008 12:37

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Es sind bei einer frischen Installation keine DCUs dabei.

Die Muhkuh 26. Okt 2008 13:02

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Hi,

habs nun geschafft.

Falls jemand das gleiche Problem mit AnyDAC (Version: 2.0.5.373) und Delphi 2009 Professional hat:
  • Öffne AnyDAC_PhysTDBX_D12.bpl
    • Entferne:
      • DBXSybaseASADriver
      • DBXSybaseASEDriver
      • DBXOracleDriver
      • DBXMSSQLDriver
      • DBXInformixDriver
      • DBXDb2Driver
  • Öffne uADPhysTDBX.pas
    • Entferne aus der Uses-Klausel (implementation):
      • DbxDB2
      • DbxInformix
      • DbxMSSQL
      • DbxOracle
      • DbxSybaseASA
      • DbxSybaseASE
  • Öffne uADPhysTDBXMeta.pas
    • Entferne aus der Uses-Klausel (implementation):
      • DbxMsSqlMetaData
      • DbxOracleMetaData
      • DbxSybaseASAMetaData
      • DbxSybaseASEMetaData
      • DbxDb2MetaData
      • DbxInformixMetaData

Danach geht es. Die entfernten Sachen liegen erst ab Delphi 2009 Enterprise dabei, weswegen es in Professional nicht kompilieren kann.

Bernhard Geyer 27. Okt 2008 07:01

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Hi,

habs nun geschafft.

Falls jemand das gleiche Problem mit AnyDAC (Version: 2.0.5.373) und Delphi 2009 Professional hat:...

Danach geht es. Die entfernten Sachen liegen erst ab Delphi 2009 Enterprise dabei, weswegen es in Professional nicht kompilieren kann.

Hast du dieses Problem auch den Hersteller gemeldet? Vermutlich fehlt bei denen der Test mit der Pro-Version und wenn die wissen das es hier unterschiede gibt werden sie die Sourcen schon anpassen.

Elvis 27. Okt 2008 08:28

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Hast du dieses Problem auch den Hersteller gemeldet? Vermutlich fehlt bei denen der Test mit der Pro-Version und wenn die wissen das es hier unterschiede gibt werden sie die Sourcen schon anpassen.

Ich stelle sicher, dass Dimitri (der "AnyDAC Man") davon erfährt.
Die Jungs stecken wahrscheinlich so tief in Arbeit, dass sie das nicht bemerkt haben.

Die Muhkuh 27. Okt 2008 09:16

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Hi,

ich hatte es gestern auch in der Newsgroup gepostet und Dmitry hat es gelesen und drauf geantwortet (er hatte auch den Tipp gegeben, die required-Packages einfach zu löschen). Also wissen sie bescheid.

dfried 27. Okt 2008 10:15

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Hm,
wenn ich deinen ersten Post lese steht da unter anderem:

Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
...und für MySQL die libmysql.dll brauchen (Lizenzzeug könnte hier ein Problem werden)...

Wichtig für mich wäre:
  • Nativ (d.h. möglich keine DLL, die man beipacken muss (FireBird ist hier, sofern ich richtig gelesen hab, eine Ausnahme))

Wenn ich dann aber das im Wiki zu AnyDac und MySQL lese "AnyDAC requires LIBMYSQL.DLL client library for connecting to MySQL server", darf ich fragen, wieso du dich dann doch für AnyDac entschieden hast?

Bentissimo 4. Jun 2009 11:16

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Hallo zusammen,

ich verwende derzeit die Direct Oracle Access Komponenten von AllroundAutomations und bin damit sehr zufrieden. In Zukunft möchte ich mich aber auch verstärkt anderen DBMS widmen (z.B. FireBird, MySQL und PostgreSQL) und suche deshalb nach Komponenten-Sammlungen, die alles zusammen beherrschen.

AnyDAC und UniDAC sind da wohl die erste Wahl und gefallen mir nach meinen bisherigen Recherchen auch ganz gut.

Nachdem dieser Thread schon etwas älter ist, würde ich die Frage gerne noch einmal in die Runde stellen. Hat jemand im letzten halben Jahr intensive Erfahrung mit den beiden Lösungen (insbesondere mit neues Versionen) sammeln können? Und wenn ja, kann man objektiv eines der beiden Produkte als "besser" bezeichnen?

Meine Arbeitsumgebung soll in Zukunft soweit möglich nur noch aus Delphi 2007/2009/++, DevExpress für die GUI und eben einer DAC-Suite bestehen.

Ich werde natürlich in den nächsten Wochen beide Sammlungen mal testen, aber jeder Erfahrungsbericht wäre schon jetzt willkommen.

Vielen Dank!

Stephan

mkinzler 4. Jun 2009 11:19

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Die DevArt-Variante hat den Vorteil, das sie auch ohne MySQL-Client funktioniert. Du benötigst aber m.W. auch die jeweiligen nativversionen für die DBMS (ODAC, IBDAC, ...)

Elvis 4. Jun 2009 11:21

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Wenn Oracle & /mySQL wichtig für dich sind, dann CoreLabs.
Alles in allem denke ich, dass dievorteile von deren integriertem Client AnyDACs Vorteile überwiegen könnten.
Natürlich, wenn du AnyDACs DataSet und die Offline Dinge nutzen willst, wäre das der entscheidende Unterschied.

mkinzler 4. Jun 2009 11:24

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Zitat:

... und die Offline Dinge nutzen willst, wäre das der entscheidende Unterschied.
Wobei dies von den DevArt-Kompos auch unterstützt wird.

Elvis 4. Jun 2009 11:30

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

... und die Offline Dinge nutzen willst, wäre das der entscheidende Unterschied.
Wobei dies von den DevArt-Kompos auch unterstützt wird.

Gut möglich, bin schon ein wenig lange raus aus der Materie.

Aber eines weiß ich auch aus der .Net Welt: Der offizielle Oracle client (instant oder nicht) ist "the most royal pain in the ass". Corelabs' Client libraries befreien dich von dieser Abhängigkeit und alleine dadurch wird eine App robuster. ;-)

mkinzler 4. Jun 2009 11:42

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Zitat:

Gut möglich, bin schon ein wenig lange raus aus der Materie.
Sieht man auch an der Tatsache das die Namensänderung nach DevArt an dir vorbei gegangen zu sein scheint.

Das Abkoppeln vom Server können diese aber schon lange, da die Basis DataSet-Klasse TMemDataSet (ein Memory-DataSet) ist.

Phoenix 4. Jun 2009 12:22

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Bei einem Kunden arbeite ich mit den SDAC / ODAC Komponenten von DevArt (ehemals Corelabs), und ich persönlich habe noch nie ein Geschiss mit denen gehabt. Sie sind schnell, stabil und lassen sich sehr angenehm benutzen.
Zu AnyDac von RO kann ich leider nichts sagen, da ich die nie benutzt habe.

Bernhard Geyer 4. Jun 2009 12:26

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
AFAIK benötigt AnyDAC eine passende Libmysql.dll. Damit fällt man bei MySQL in die Dual-Lizenzfalle von MySQL.

Bentissimo 4. Jun 2009 13:09

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Es scheint sich UniDAC als Favorit zu etablieren.

Was ich mir noch wünschen würde ist ein konkreter Erfahrungsbericht. Also z.B. wie ihr mit der Handhabung zurecht gekommen seid. Sind die Comps intuitiv einsetzbar? Entsprach das Ergebnis schon am Anfang den Erwartungen? Oder gab es womöglich Enttäuschungen, die euch die Entscheidung in die eine oder andere Richtung haben bereuen lassen?

Nach meinen Tests werde ich einen solchen Bericht gerne hier posten. Bin schon sehr gespannt.

Nochmals Danke und viele Grüße!

Stphan

mkinzler 4. Jun 2009 13:14

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Zitat:

schon mal vielen Dank für die Antworten. Es scheint sich UniDAC als Favorit zu etablieren.
Es scheint hier nur keinen zu geben der AnyDAC verwendet.

Bernhard Geyer 4. Jun 2009 13:16

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
OK.

Hatte vor einigen Jahren diverse MySQL-Kompos im Test (u.a. ZEOS, DAC for MySQL, Scibit, microolap, AnyDac war noch nicht dabei), da ich entweder auf die neue Version von microolap welcheln konnte oder was neues verwenden musste (Stichwort: MySQL Passwort-Verschlüsselung).

Die Kompos von DevArt waren die schnellsten und haben praktisch auf Anhieb funktioniert. Eine Macke gab es das preparted Insert-Statements mit Blobs nicht funktionierten. ZEOS war damals viel zu langsam und diverse ander Kompos habe ich nicht fehlerfrei zum laufen bekommen. Irgenwo im Forum müssten die Performanceergebnisse von damals noch herumschwirren.

mkinzler 4. Jun 2009 13:18

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Zitat:

Eine Macke gab es das preparted Insert-Statements mit Blobs nicht funktionierten.
Was sind preparted Insert-Satements? Msint du prepared?

Bernhard Geyer 4. Jun 2009 14:16

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Eine Macke gab es das preparted Insert-Statements mit Blobs nicht funktionierten.
Was sind preparted Insert-Satements? Msint du prepared?

Eine INSERT-Statement das mit parameter Arbeitet und prepared wird. Dort gab/gibt es Probleme.

mkinzler 4. Jun 2009 14:19

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
und deshlab muss man es "vorab zerteilen" :zwinker:

Alfredo 5. Jun 2009 21:06

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Hi,

ich arbeite mit Delphi 2009 und SQLDirect und firebird CS(Fedora Samba)
und das läuft sehr gut.

Es gibt eine Testversion von SQLDirect mit der man alles ausprobieren kann.
Auch als Tester erhält man Support.

Mit dem Embedded habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Macht m.E. auch keinen Sinn. Da ist man mit AbsoluteDabase besser bedient.
TurboDB ist auch einen Blick wert. Gibt es als zeitlich begrenzte Trial.
Ist aber nicht gerade billig.

Gruß
Alfred

mkinzler 5. Jun 2009 21:10

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Zitat:

Mit dem Embedded habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
In wiefern?
Zitat:

Macht m.E. auch keinen Sinn.
Kommt darauf an; hat man mehrer Versionen des Programmes (lokal und Server) kann man den selben Code verwenden.

Alfredo 5. Jun 2009 21:37

QL
 
Hi,

Zitat:

In wiefern?
Ich habe den embedded mal für einen Bekannten ausprobiert und ich
habe den nie richtig zum Laufen bekommen. Ich habe aber auch nicht
weiter gesucht, da die Servervariante meine Ansprüche voll abdeckt.


Zitat:

Macht m.E. auch keinen Sinn.
Man beraubt sich ohne großen Zusatznutzen der Multiuserfähigkeit.
Für einfache Sachen ist mir der Standard SQL auch zu umständlich.
Zum Beispiel ist eine Kopie einer Tabelle mit vielen Feldern und
einem Primarykey in Firebird nur über einen create der Tabelle
und anschließendem insert der Daten möglich.

Gruß
Alfred

Question_mark 5. Jun 2009 21:38

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von Phoenix
Bei einem Kunden arbeite ich mit den SDAC / ODAC Komponenten von DevArt (ehemals Corelabs), und ich persönlich habe noch nie ein Geschiss mit denen gehabt. Sie sind schnell, stabil und lassen sich sehr angenehm benutzen.

Das kann ich nur bestätigen, als ich die SDAC/ODAC Komponenten (von damals Corelab) zum erstenmal eingesetzt habe, ist mir quasi der Unterkiefer runtergeklappt und in ehrwürdiger Haltung erstarrt, wegen der unglaublichen Performance und einfachen Handhabung.

Die sind einfach Ihr Geld wert, wenn auch manchmal etwas störrisch bei der Installation der Komponenten. Und wenn DevArt auch noch Komponenten für IBM AS400 anbieten würde, einfach unschlagbar ...

Oder hat hier im Forum jemand einen guten Tip für vergleichbare Delphi 2009 Komponenten auf der Basis von IBM 400 ???

Gruß von

Question_mark

mkinzler 5. Jun 2009 21:44

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Zitat:

Ich habe den embedded mal für einen Bekannten ausprobiert und ich
habe den nie richtig zum Laufen bekommen. Ich habe aber auch nicht
weiter gesucht, da die Servervariante meine Ansprüche voll abdeckt.
Einfach Serverangabe leer lassen.

Zitat:

Man beraubt sich ohne großen Zusatznutzen der Multiuserfähigkeit.
Benötigt man bei embedded auch nicht wirklich.
Zitat:

Für einfache Sachen ist mir der Standard SQL auch zu umständlich.
?
Zitat:

Zum Beispiel ist eine Kopie einer Tabelle mit vielen Feldern und
einem Primarykey in Firebird nur über einen create der Tabelle
und anschließendem insert der Daten möglich.
Wie sonst. Zudem sollte man selten eine Kopie einer tabelle benötigen

Alfredo 5. Jun 2009 22:15

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Zitat:

Wie sonst.
Damit bin ich in der Maillingliste von firebird auch schon
ins Fettnäpfchen getreten, da Database Workbench dies kann
und ich dachte das wäre ein Feature von firebird.

Auch gibt es einen Trick mit insert, nur der nimmt nicht den
Primarykey mit.

Zitat:

Zudem sollte man selten eine Kopie einer tabelle benötigen
Das ist in der Praxis nicht immer so einfach.

Buchhalter sind da sehr eigen :)

Ich möchte gerne den erstellen Report auch nach einer längeren Zeit
wieder herstellen können um z.B. einen Fehler zu suchen. Nur wenn
die Daten verändert wurden ist das nur schwer möglich.

mkinzler 5. Jun 2009 22:17

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Dazu braucht man aber keine Kopie der Tabelle


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz