![]() |
Lottozahlengenerator
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo liebe Delphi-Programmierer
Habe einen kleinen Lottozahlengenerator "6 aus 49" pogrammiert. Hier werden durch einen KLick auf dem "Zahlen ziehen" Button 6 Zahlen gezogen, die dann in der Listbox eingetragen werden. Allerdings wird keine Zahl doppelt vorkommen. Viel Spaß beim Ausprobieren :wink: Coded by Boubekeur Boumediene |
Re: Lottozahlengenerator
Wieso verschlüsselst Du die ZIP-Datei? :gruebel:
|
Sry hab das total vergessen :wall: :wall: :wall:
So Sie müsste jetzt unverschlüsselt sein :mrgreen: |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "alzaimar" von "Programmieren allgemein" nach "Freeware" verschoben.
Das ist ein fertiges Programm |
Bei allen Versuchen die ich gemacht habe (dürften so an die 100 gewesen sein) hab ich außer in der letzten Zeile keine Zahlen gahabt die kleiner als 10 waren, und in den ersten Reihen kommt man gerade mal auf den 20iger Bereich...
Ich glaube du musst noch Randomize; mit einbauen.. Hab mir dein Code aber noch nicht angesehen (kein Delphi hier).. Edit: Auch das ist Open-Source |
doch im code steht ein Randomize. Zwar im Button.Click Event, aber es steht drin.
@TE: Schreibe doch das "randomize" lieber in die
Delphi-Quellcode:
oder in das Form.Create
initialization
Zum eigentlichen Projekt: Ich kann dazu nur sagen, dass solche Programme wohl von jedem mal geschrieben wurden. Es muss also nicht sein, dass du soetwas "simples" hier postest, denn es hat wohl kaum einen Sinn: Anfänger müssten/müssen so etwas selber schaffen und Fortgeschrittene im Programmieren schmunzeln darüber. Also eigetlich nur Platzverschwendung. |
"Noedel" hat geschrieben:
Zitat:
|
"lbccaleb" hat die Statistk getestet
Zitat:
Randomize wird die fasche Statistk nicht korregieren, es muss ein Fehler in Algorithmus vorliegen, so "simpel" scheints nicht zu sein. |
Zitat:
Außer dass das weder vom TE noch sonst jemanden gefordert wurde und hier daher irrelevant ist. |
Zitat:
|
Ich hab mir die Mühe gemacht deinen Code herunterzuladen.
Es wäre schön gewesen, wenn Du den Code für das Ziehen der Lottozahlen in eine eigene Funktion gestellt und in deinem Beitrag veröffentlicht hättest. Trennung von Oberfläche und Funktionalität erleichtert immer das Lesen eines Codes, ganz bestimmt wenn man auf alle Kommentare verzichtet. Fehler in deinem Code:
Delphi-Quellcode:
gibt eine Zahl im Bereich 1..50 zurück!
a:= random(49)+1;
Die Schleife
Delphi-Quellcode:
fängt nur doppelte Zahlen, die unmittelbar aufeinanderfolgen ab. Wozu?
repeat
a:=random(49)+1; until not zahl[a]; Das ZDF zeigt die Lottozahlen immer waagerecht sortiert von der kleinsten zur größten, deine Darstellung ist etwas ungewohnt. Die Prüfung der Statistik wird dadurch erheblich erschwert, dass die alten Ziehungen verschwinden! |
Zitat:
vgl. function Random [ ( Range: Integer) ]; Beschreibung: Random gibt eine Zufallszahl im Bereich 0 <= X < Range zurück |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
gar nicht soooo schlecht. An der Form siehst Du auch die Konsequenz: Kenne ich einen 32-Bit Zufallswert kenne ich alle. Vorwärts ist trivial, rückwärts via $08088405^-1 mod 2^32 = $D94FA8CD.
randseed := $08088405*randseed + 1 mod 2^32
|
AW: Lottozahlengenerator
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ich gerade auf das Ende eines Programmes warte, habe ich mir mal die verschiedenen Projekte angeschaut, die hier im Forum vorgestellt werden. Dieses Projekt hier finde ich nett, und ich dachte mir, wie ich eine Zufallsziehung programmieren würde. Nun ja, anbei das Ergebnis. Wer weiß, vielleicht bringt es ja Glück.
Hier die eigentliche Funktion
Delphi-Quellcode:
const
c_MaxZiehungen = 13983816; type Ziehung_array = array [1..7] of integer; function Ziehung_generierien : Ziehung_array; var z1, z2, z3 , z4, z5, z6 , iAnz , iZiehung : integer; hours , mins , secs , milliSecs : Word; begin DecodeTime(now, hours, mins, secs, milliSecs); RandSeed := hours+mins+secs+milliSecs; iZiehung := Random (c_MaxZiehungen)+1; iAnz := 0; for z1 := 1 to 44 do for z2 := z1+1 to 45 do for z3 := z2+1 to 46 do for z4 := z3+1 to 47 do for z5 := z4+1 to 48 do for z6 := z5+1 to 49 do begin iAnz := succ (iAnz); if iZiehung = iAnz then begin result [1] := z1; result [2] := z2; result [3] := z3; result [4] := z4; result [5] := z5; result [6] := z6; result [7] := iZiehung; exit; end; // if iZiehung = iAnz end; // for z6 := z5+1 to 49 do end; // function Ziehung_generierien : Ziehung_array; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr. |