![]() |
Links für Suchmaschinen optimieren
Ich habe gelesen, dass Suchmaschinen mit dynamischen Links, also mit Links auf PHP Seiten und Parametern, Probleme haben. Gilt dies auch für shtml Seiten?
Wenn ja, gibt es eine RewriteRule die der Suchmaschine eine statische Seite (html) vorgaukelt? Es geht mir um das DirectoryListing in meinem Artikelverzeichnis: ![]() |
Re: Links für Suchmaschinen optimieren
Ich denke, das ist schon gut so ;)
Die "Problemchen" mit PHP Seiten rühren iirc daher, dass die Seite ja so aussieht: /blabla.php?page=page56 und die Suchmaschine jetzt ja unmöglich alle Parameter ausprobieren und indieren kann bzw. nur die Seite ohne Parameter indiziert. |
Ach so. Na dann ist ja gut.
|
Hallo Luckie,
aus Suchmaschinensicht dürfte Deine Seite als statisch zu betrachten sein. Da kommt ja nur reines HTML an, das geparst werden kann. Es ist ja keine Seite, die erst vom Browser (Client) zusammengebaut werden muss. |
Zitat:
Nachteil von reinen Parameterlösungen ist jedoch, dass keine oder kaum Stichworte in der URI auftauchen, welche mit dem Sucherergebnis zu tun haben und diese somit leicht schlechter gewichtet werden. Was es aber die reine Indizierung angeht, da stellen Parameter absolut kein Problem mehr da. ...:cat:... |
merkt man ja an der DP ... ich find es hier aber schon erstaunlich, daß viele neuen Beiträge schon nach wenigen Minuten (manchma sogar fast sofort) in Google indiziert sind :shock:
(kann ja nicht sein, daß Google hier ständig scannt) |
Zitat:
...:cat:... |
Hallo,
das kann ich bestätigen, die meisten Zugriffe auf unsere dynamischen Firmenseiten kommen von Google (wenigstens einer, der sich für uns interessiert :wink: ) |
Zitat:
|
indem du "Google" das mitteilst?
hier mal etwas aus'm DP-Code, welches z.B. den Suchmaschinen mitteilt wie/wann gescannt werden soll Zitat:
aber wenn Google darauf hören würde, dann dürft da es nur einmal die Woche vorbeischauen :shock: ich glaub ich guck selbst nochmal in SelfHTML ... revisit-after war doch für die Suchmaschine und nicht für den Browser :gruebel: [/add] und hiermit kann man das Suchergebnis (in der Suchmaschine) optimieren Zitat:
Zitat:
|
Hallo himitsu,
danke für Deine Antwort. Werde ich heute Abend an meiner Seite gleich mal checken, was ich da eingestellt habe. |
Zitat:
...:cat:... |
wenn ein thread schon existiert, dann sollten Änderungen (z.B. neue Beiträge darin) dann doch dennoch erst nach 7 Tagen indiziert werden ... der Link ändert sich dann doch nicht :gruebel:
nja, egal ... Hauptsache man findet uns schnell X'D und die fehlerhafte DP-Suche kann man somit über Google auch schön umgehn :thumb: |
Hallo
@Rolf: Es gibt auch eine sog. ![]() ![]() Ich habe den Eindruck, Google indiziert damit die Seite besser als ohne. Grüße |
Zitat:
Bei der Optimierung fuer Suchmaschinen ist der Text eines Links und um den Link viel wichtiger als dessen Ziel. Links der Variante "Klick [link]hier[/link] um xyz runterladen" sind da natuerlich doof. Stattdessen solltest du z.b. "Du kannst xyz [link]jetzt herunterladen[/link]" verwenden. Ist von der Usability besser und auch SEO-technisch. Beim Linkziel selbst solltest du drauf achten, dass du keine Session-ID oder aehnliches im Link drin hast. Das bringt die Bots hin und wieder durcheinander :( Greetz alcaeus |
Hallo Luckie,
habe gerade bei Google was gesucht und bin dabei auch auf Deiner Seite fündig geworden und zwar auf der Indexseite. Die Seite, auf die der Index verweist und die die eigentliche Information enthält, habe ich bei Google nicht gefunden/gesehen (heißt nicht, das sie nicht dort ist). Habe mal in den Quelltext der Seite ![]() Das ist kein gültiges HTML, es sieht so aus, als gäbe es dort ein HTML-Template, in das im Body eine vollständige HTML-Seite eingefügt wird. Am Ende der Seite siehts aber okay aus. Das könnte der Grund sein, dass die Seite nicht im Index von Google erscheint. |
Dann habe ich bei der Seite wohl verehentlich den Header zweimal drinne. Danke für den Hinweis. Mist, das schein bei meherern Dateien der Fall zu sein.
|
Zitat:
danke für den Link. Ich habe mir das ganze mal durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dafür einen Zugriff auf die Serverconsole um dieses Phyton-Skript auszuführen, den ich leider bei meinem Anbieter nicht habe. |
Nö. Das geht auch mit purem PHP. Ich erstelle diese Sitemap für die DP regelmäßig neu, packe sie und informiere Google, dass "ein Päckchen" zur Abholng bereit liegt.
Im Endeffekt musst Du ja nur eine XML-Datei erzeugen. |
Zitat:
danke für den Hinweis. Ich werde mal Google bemühen ob ich so ein PHP-Skript finde oder ob ich es selber schreiben muss. |
Wenn du Daniel ganz lieb fragst, gibt er dir eventuell das DP Script oder noch besser er veröffentlciht es hier, denn mich würde es auch interessieren,
|
Zitat:
Die Zeiten, in denen Google Angst vor dynamischen URLs hatte, sind schon seit einigen Jahren vorbei. Könnte man sich ja auch nicht mehr leisten, da inzwischen ja fast alle Webseiten irgendwie dynamisch sind und entsprechende URLs haben. Google behandelt also ![]() ![]() Falls der Crawler denkt, da versteckt sich etwas besonders dynamisches dahinter, dann wird er sogar öfter vorbei schauen - aber er wird ganz sicher nicht sagen "da ändert sich dauernd was, das ist bestimmt doof und kommt ganz nach unten". Die hübschen URLs sind also nurmehr eher für die User gedacht (oder für die, die noch an diese Google-Sache glauben), schließlich sieht es schöner aus und ist informatiever, wenn man nur die URL ohne Beschreibung zu Gesicht bekommt. Das trifft übrigens auch auf die anderen großen Suchmaschinen zu - dynamische Inhalte sind im "web2.0" eben wichtiger als je zuvor. Grüßle, flo PS: Hab zwar leider grad keine konkrete Quellenangabe, aber einfach mal auf SEO-Seiten umschauen. |
Zitat:
![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr. |