![]() |
Serverbetriebssysteme
Hi! Ich suche jetzt schon seit Stunden im Internet nach einer Statistik über Server-Betriebssysteme. D.h. ich brauche die Marktanteile von Microsoft, Linux und Mac OS X Server im SERVER-Bereich. Hat irgendwer sowas? Oder kann mir jemand sagen, wie es ungefähr mit den Marktanteilen ausschaut (also wer da führend ist ...) damit ich mal ne Richtung hab?
PS: Gemeint ist die Statistik der Betriebssystem-Verteilung auf Rechner, die als Server in Verwendung sind. |
Re: Serverbetriebssysteme
Im
![]() ![]() |
Zitat:
Oder bei denen auf den Webseiten umschauen, was die so anbieten. PS: frag mal ganz lieb gsh :zwinker: |
Zitat:
|
Müsste man ja auch mal konkretisieren: Was für Server. Wenn man "alle" Server zusammen nimmt, läufts wohl auf 1/3 Windows, 1/3 Linux, 1/3 Sonstige raus...
|
Zitat:
Meine Statistiken sind glaube ich noch nicht so ausagekräftig aber trotzdem poste ich sie mal:
Code:
1. Firefox / Windows 58,33 %
2. Internet Explorer / Windows 20,83 % 3. Firefox / Linux 8,33 % 4. Opera / Windows 8,33 % 5. Chrome / Windows 4,17 % |
Die Frage war nach Serverbetriebssystemen. Und von einem Server wird selten gesurft ..
|
Um das mal abzukürzen.
Es gibt keine 100% aussagen dazu nur Schätzungen und die schwanken erheblich, es gibt welche die sagen das Windows nicht mal 30% Anteile hat und welche die sagen das Windows 80% haben soll, ich würde mal sagen das hängt stark vom Einsatzgebiet ab im Webserver Sektor ist linux(unix) eindeutig auf Platz 1 in Kleine Firmen meist Windows (da die Admins nur Klick Bunt können :-D ) und Grossfirmen ist das Wohl halbe halbe oder mehr Unix (Linux) |
Hab doch was bei Heise gefunden:
![]() |
ich dachte Linux ist mehr, da des doch wohl "billiger" ist :angel2:
Zitat:
Zitat:
Und wie ist das mit den V-Servern, zählen die auch? > z.B. ein Windowsserver und in dem laufen 20 Virtuelle mit Linux und 5 mit Windows .... |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Dabei gibt es z.B. zwei Richtungen: Einerseits werden vermutlich noch sehr viele Windows-Server in Unternehmen stehen, z.B. auch noch mit Windows NT 4. Zu der Zeit hatte Linux noch keinen so hohen Marktanteil. Andererseits dürfte Linux in einem hohen Maße z.B. auch auf älteren Servern eingesetzt werden, die für neuere Windows-Serversysteme zu wenig Leistung bringen. Und die tauchen in solch einer Statistik natürlich nicht auf. Und ähnliche Überlegungen gibt es ja noch mehr. Insofern kann man nur Schätzungen anstellen, z.B. basiert auf Umfragen in Firmen. Je nachdem welche Firmen man bei einer Befragung erwischt, wird man andere Zahlen erhalten. So lassen sich vermutlich die Schwankungen bei den Schätzungen erklären. |
Zitat:
|
Was Serversysteme angeht bin ich da auch ein wenig skeptisch, vorausgesetzt man hat die entsprechenden Leute, so dass keine zusätzlichen Wartungsverträge usw. geschlossen werden müssen. Denn die Kosten dafür sind nicht unerheblich und können eine Umstellung unrentabel machen.
Ich habe entsprechende Aussagen auch vor allem auf Clientsysteme bezogen gelesen. Und was Client-PCs angeht, da ist das oft ein Problem. Zum Beispiel als hier in Berlin bei einem Unternehmen neue PCs nicht mehr mit Windows sondern mit Linux ausgestattet wurden. Letztlich werden die Kosten sich durch die wegfallenden Kosten für neue Versionen vermutlich amortisieren, aber in den ersten 2 Jahren wurde für Schulungen usw. erheblich mehr ausgegeben als die Anschaffungskosten für Windows gewesen wären. Zudem wurde für einen sechsstelligen Betrag eine neue Software entwickelt, weil die bisher eingesetzten Lösungen unter Linux nicht liefen. Bis heute fallen zusätzliche Kosten an, so dass die Einsparung der Lizenzgebühren sich erst in einigen Jahren frühestens auszahlt. Vorteile hatte das ganze aber durchaus: Durch die neu entwickelte Software, die die bisherigen Lösungen in einer Software vereint, sind z.B. die Arbeitsabläufe verbessert worden. |
Vielleicht kann man sich von Alexa bestimmte Daten dazu besorgen...
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr. |