![]() |
Neues VU-Meter, CPU-Auslastung
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo, diese Cpu-Auslastungsanzeige errechnet aus
der Auslastung aller Cores (1...4) die durchschnittliche Auslastung der CPU und zeigt diese analog an. |
Re: Neues VU-Meter, CPU-Auslastung
sorry warum nimmst du nicht deinen alten Thread ?
gruss Emil |
zeigt nur von einem (quadcore) prozessor die auslastung an (die anderen werden erst garnicht angezeigt)
|
außer daß mir die Anzeige viel zu groß ist,
mich soein "Strichelrand" um dein Zeiger stört und ich auch nur eine Anzeige für alle Kerne hab ... mach mal bitte das Update-/Messintervall etwas größer ... der Zeiger springt ja dermaßen hin und her, das macht einen ganz wuschig :stupid: |
Hallo,
1) das Programm zeigt die durchschnittliche CPU-Belastung an, d.H. 1 (eine !!!) Anzeige für - wieviel auch immer - Cores. 2) Updateintervall ist von 80ms auf 120ms geändert. 3) am Zeiger arbeite ich gerade, kommt so in etwa einer Stunde. |
Hallo,
habe auch gerade mal Dein Programm runtergeladen. Nur leider zeigt er nicht die richtige CPU-Auslastung an. Mein Taskmanager pendelt so zwischen 0 und 10 Prozent und Deine Anzeige zwischen 10 und 50 Prozent und das im Leerlauf. |
@RWarnecke: stell mal das Intervall im Taskmanager kleiner ein ... da bewegt es sich dann auch viel mehr ... bedenke auch, daß dieses Programm selbst rechenzeit für die Anzeige benötigt (sind halt ein paar Bilder zu berechnen und zu zeichnen).
250ms oder gar 500ms würden hier ein ruhigeres Bild ergeben (kurze Spitzen interessieren meißt eh nicht) bei derartigen Meßdaten (Datendurchsätze und andere Auslastungen) nutz ich selber in meinen Programmen 200-250ms ... und man kommt auch gut mit dem Lesen hinterher (wobei ich meißt nur die Zahlen anzeige und keinen Zeiger/Graph) |
Hallo,
hab' jetzt das Intervall des Neuzeichnens auf 200ms eingestellt, in dieser Zeit wird der Durchschnitt von 20 Messungen ermittelt (10ms) |
Zitat:
Teilweise hatte das Programm auch spitzen von 70-80 Prozent, während mein Task-Manager immer noch zwischen 0 und 10 Prozent pendelte. Ich habe einen AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ mit 4GB Arbeitsspeicher und VISTA 64Bit. |
nja, bei kurzen Messintervallen fällt eine kurze Spitze auf, wärend der Taskmanager länger mißt und somit alles im Durchschnitt runterrechnet ... aber ich weiß jetzt auch nicht wie markus5766h die Auslastung mißt ... meine AMD-CPU ist dynamisch getaktet ... da drehen eh viele Meßmethoden durch und messen sonstewas, da sich der Takt ständig mal ändern kann :angel2:
|
Hallo, hab' noch 'ne Version für 2 Cores an den ersten Beitrag
angehängt. Größe der Anzeige: 160*160 Pixel je Core. |
ich laste grad mal meine 2 Kernchen zu je ~100% aus
und der Zeiger für Core 0 meint was zwischen 60% und 80%, wobei der für Core 1 immer genau auf 0% liegt ... nichtmal 'nen kleines Zucken. |
Hallo himitsu,
hab ich auch gerade bemerkt, neue Version ist schon hochgeladen. |
Ich weiß nicht was markus5766h geändert hat, aber jetzt sieht es mit beiden Programmen gut aus. Jetzt ist es sogar fast gleich mit dem Taskmanager.
Good Job :thumb: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die 1 Zeigerversion kommt nicht über 90%
und die mit 2 Zeigern bleiben auch je unter 80%, wobei mittendrin plötzlich der Zeiger wieder auf 0% zurücksprang und dort verblieb (bei der neuen Version). CPU komplett ausgelaste (TaskMan und Andere meinen für alles nahezu 100%) PS: das Core1-Fenster ist nicht StayOnTop (siehe Anhang) |
Hallo, das Formular ist fsStayOnTop, nur leider kümmert sich
Windows nicht darum, hab's jetzt mit der "Brechstange" (= Timer, 40ms) gelöst, sollte reichen. Die Auslastung errechnet sich in einem Zeichenzyklus aus 20 einzelnen Auslastungswerten: wenn davon bsp.weise 15 Werte = 100% und 5 Werte = 30% sind, ergibt das eben einen Wert von 82,5 % und nicht 100%. Der Taskmanager misst eben nicht alle 20ms und ist daher im Durchschnittswert meist höher. |
Ich würde das in realzeit messen.
Aber jeder wie er will ;) So ruckelt es schrecklich gruss Emil |
Hallo,
welchen Vorteil hätte ich bei Messung in Realzeit ? Die "Sprünge" zwischen zwei aufeinander folgende Werte kann dann ja extrem hoch sein, so dass die Zeigerbewegung noch unruhiger wäre - einzige Abhilfe: zwischen zwei Werten jeden einzelnen Prozentwert so zeichnen, dass sich ein flüssiges Bild ergibt (also ca. 20 .. 25 Bilder / sec). Dies würde allerdings die CPU erheblich beanspruchen. |
Zitat:
Wenn du PNG verwendest in verbindung mit GDI+ dürfte das kein problem darstellen. gruss Emil |
Hallo, danke für die Antwort.
... ja, müsste gehen, damit kann dem Zeiger dann auch eine leichte Dämpfung verpasst werden, wenn die Abstände der einzelnen Positionen log. berechnet werden. ...und so kommt man wieder zu etwas Beschäftigung. in diesem Sinne ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |