AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Neues VU-Meter, CPU-Auslastung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neues VU-Meter, CPU-Auslastung

Ein Thema von markus5766h · begonnen am 18. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h
Registriert seit: 5. Mär 2009
Hallo, diese Cpu-Auslastungsanzeige errechnet aus
der Auslastung aller Cores (1...4) die durchschnittliche
Auslastung der CPU und zeigt diese analog an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_139.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: exe cpuauslastung_147.exe (721,0 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: exe cpuauslastung_133.exe (594,0 KB, 42x aufgerufen)
 
EWeiss
 
#2
  Alt 18. Apr 2009, 16:01
sorry warum nimmst du nicht deinen alten Thread ?

gruss Emil
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smallsmoker
smallsmoker
 
#3
  Alt 18. Apr 2009, 16:19
zeigt nur von einem (quadcore) prozessor die auslastung an (die anderen werden erst garnicht angezeigt)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#4
  Alt 18. Apr 2009, 16:28
außer daß mir die Anzeige viel zu groß ist,
mich soein "Strichelrand" um dein Zeiger stört
und ich auch nur eine Anzeige für alle Kerne hab ...


mach mal bitte das Update-/Messintervall etwas größer ... der Zeiger springt ja dermaßen hin und her, das macht einen ganz wuschig
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

 
Delphi XE8 Professional
 
#5
  Alt 18. Apr 2009, 16:45
Hallo,
1) das Programm zeigt die durchschnittliche CPU-Belastung an, d.H. 1 (eine !!!) Anzeige
für - wieviel auch immer - Cores.
2) Updateintervall ist von 80ms auf 120ms geändert.
3) am Zeiger arbeite ich gerade, kommt so in etwa einer Stunde.
Markus H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6
  Alt 18. Apr 2009, 16:58
Hallo,

habe auch gerade mal Dein Programm runtergeladen. Nur leider zeigt er nicht die richtige CPU-Auslastung an. Mein Taskmanager pendelt so zwischen 0 und 10 Prozent und Deine Anzeige zwischen 10 und 50 Prozent und das im Leerlauf.
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#7
  Alt 18. Apr 2009, 17:13
@RWarnecke: stell mal das Intervall im Taskmanager kleiner ein ... da bewegt es sich dann auch viel mehr ... bedenke auch, daß dieses Programm selbst rechenzeit für die Anzeige benötigt (sind halt ein paar Bilder zu berechnen und zu zeichnen).

250ms oder gar 500ms würden hier ein ruhigeres Bild ergeben (kurze Spitzen interessieren meißt eh nicht)

bei derartigen Meßdaten (Datendurchsätze und andere Auslastungen) nutz ich selber in meinen Programmen 200-250ms ... und man kommt auch gut mit dem Lesen hinterher (wobei ich meißt nur die Zahlen anzeige und keinen Zeiger/Graph)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

 
Delphi XE8 Professional
 
#8
  Alt 18. Apr 2009, 17:34
Hallo,
hab' jetzt das Intervall des Neuzeichnens auf 200ms eingestellt,
in dieser Zeit wird der Durchschnitt von 20 Messungen ermittelt
(10ms)
Markus H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#9
  Alt 18. Apr 2009, 17:59
Zitat von himitsu:
@RWarnecke: stell mal das Intervall im Taskmanager kleiner ein ... da bewegt es sich dann auch viel mehr ... bedenke auch, daß dieses Programm selbst rechenzeit für die Anzeige benötigt (sind halt ein paar Bilder zu berechnen und zu zeichnen).
Das verstehe ich ja, aber nach meinem Verständnis kann das Programm doch nicht die ganze Zeit zwischen 10 und 50 Prozent hin und her pendeln, wenn mein Task-Manager konstant unter 10 Prozent bleibt. Dabei ist es egal, welche Aktualisierungsgeschwindigkeit ich eingestellt habe.
Teilweise hatte das Programm auch spitzen von 70-80 Prozent, während mein Task-Manager immer noch zwischen 0 und 10 Prozent pendelte.

Ich habe einen AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ mit 4GB Arbeitsspeicher und VISTA 64Bit.
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#10
  Alt 18. Apr 2009, 18:24
nja, bei kurzen Messintervallen fällt eine kurze Spitze auf, wärend der Taskmanager länger mißt und somit alles im Durchschnitt runterrechnet ... aber ich weiß jetzt auch nicht wie markus5766h die Auslastung mißt ... meine AMD-CPU ist dynamisch getaktet ... da drehen eh viele Meßmethoden durch und messen sonstewas, da sich der Takt ständig mal ändern kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz