![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1.3.18.185 • Zugriff über: IBX
IB Expert und Tabelle Anlegen
Abend,
Versuche mich gerade mal an Datenbanken, hab mir qauch gerade das Neue IB Expert und Firebird installiert. HAbe es soweit auch geschafft eine Datenbank anzulegen(Hoffe die Funktioniert Später auch) Habe z.b. diese Daten
Delphi-Quellcode:
DatenEinzelpreise Art.Nr | Artikel | Preis ============================== 201 Bett 30€ 202 Tisch 40€ 203 Couch 20€
Delphi-Quellcode:
wie baue ich mir das jetzt in IB Expert zusammen??DatenTeurepreise Art.Nr | Artikel | Preis ============================== 301 Bett 50€ 302 Tisch 80€ 303 Couch 90€ Gruss Sascha |
Re: IB Expert und Tabelle Anlegen
Hallo Sascha,
was meinst du mit zusammenbauen ? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe ja diese Oberfläsche (siehe Anhang)
Da muss man ja die Felder anlegen aber wie mache ich das Z.B mit dem Index und wie lege ich die Tabellen Struckturiert an? |
Zur 2. Frage:
![]() |
Möchtest du die o.g. Daten in einer Tabelle ? Ansonsten würde DatenEinzelpreise und DatenTeurePreise jeweils eine Tabelle repräsentieren.
Was meinst du mit strukturiert ? |
Ja mit strukturiert habe ich das gemeint "Normalisierung von Datenbanken"
Gibts denn nirgens eine gute Beschreibung oder Tutorial für dieses IB Expert alles was ich gefunden habe ist veraltet. |
Mach doch erstmal den ersten Schritt und zeichne Dir die geplante Struktur der Daten auf einen Zettel oder so. IBExpert hat damit ja erst einmal nichts zu tun.
|
Ein grafischer Entwurf ist der Vollversion vorbehalten
|
Oder der c't-Version, die kann das IIRC auch. Aber das ist IMHO im Moment nicht das Thema.
|
Zitat:
|
Stimmt, aber wir schweifen ab.
|
Das habe ich ja schonmal gemacht soweit aber wie lege ich mir das jetzt im IB Expert an.
Nehme ich ein Char oder ein Varchar oder ein Blobfeld ??? Wie definiert man den Index? |
Beispiele:
String: varchar Integer: Integer Memo: Blob Boolean: Integer Datum: Date :hi: Index: rechte Maustaste auf Indexe, Neuer Index, Tabelle auswählen, Index Namen festlegen, verfügbare Felder den Included Fields hinzufügen, OK |
Hi!
Zitat:
Char - ein Zeichen. VarChar - variable Anzahl von Zeichen, also mehr Zeichen. Blobfeld - z.B. auch Binärdaten, Bilder etc. - je nach Type. Grüße, Frederic |
Bei CHAR(x) hat das Feld eine fixe Länge, bei VarChar(x) nicht; x ist hier nur die maximale Länge)
|
Das DB-Design solltest Du noch einmal überdenken. Beispiel: der Preis gehört zum Artikel und nicht als eigene Tabelle in die Stammdaten.
|
Zitat:
|
Super das mit VarChar war schon eine Hilfe hab die Liste nochmal überarbeitet und den Typ dazu geschrieben ist das richtig so??
Wie gibt man den Index ein? |
Zitat:
|
Über den Reiter "Indices"
[Edit: Zitat:
] |
@Markus: willst Du für jeden einzelnen Preis einen DS in der Preise-Tabelle anlegen? Je verschiedenem Artikel? Und was machst Du bei Preisänderungen eines einzelnen Artikels? Das erscheint mir mächtig Overhead, ich weiß nicht, ob ich das so lösen würde.
@Sascha: könntest Du mal vorne anfangen? Mir scheint, die Normalisierung war schon einen Schritt zu weit, erstell Dir doch erst einmal ein ![]() |
Ich würde das auch nicht grundsätzlich machen sondern nur, wenn diese Änderung von Belang ist. Zudem ist es ja relativ egal, ob ich den Preis im Artikel ändere oder einen neuen Eintrag in einer Preistabelle anlege.
|
OK, aber eine Preistabelle, die nur eine ID und den zugehörigen Preis enthält, erscheint mir wenig sinnvoll.
|
Habe es mittlerweile erweitert da ich später mit diesen Beträgen rechnen will
|
Da hast du recht.
|
Hast Du schon ein ER-Modell erstellt? Das ging ja flott.
|
PS: den Preis eher als Float statt Integer. Es sei denn du verkaufst nur gegen 1000 Mark Scheine :zwinker:
|
Also ich weis nicht wie ich das ER-Modell auf meine Tabelle anwenden soll, nach dem ER-Model müsste ich ja einiges in Extra Tabekllen auslagern
|
Das ER-Modell hat den Zweck, dass man sich über Beziehung der Tabellen untereinander Klarheit verschafft. Danach entwirft man sich ein detailliertes DB-Modell, das diese Beziehungen abbildet. Und dass dabei ein paar Tabellen mehr herauskommen, ist ganz normal, für jede m:n-Beziehung benötigt man ja eine Zwischentabelle für die Zuordnung.
|
Zitat:
|
Hallo,
den Preis würde ich in (Euro)Cent speichern. Heiko |
Hallo fuknersascha,
willst Du die Datenbank später produktiv einsetzen, oder erstellst Du sie nur um damit zu Üben und zu testen? Bis bald Chemiker |
@hansa: erst
![]() |
Zitat:
ich wollte damit erstmal nur üben und ich dachte mir so etwas ist wohl das einfachste Zitat:
Was kostet diese Version den?? |
|
Hat vielleicht jemeand einen Screenshot von dem grafischen entwurfsmodus
|
Biddeschöööön
|
Leute ich glaube ihr übertreibt gerade etwas.
Ich glaube um sone kleine Mini-DB mit 1 oder 2 Tabellen zu entwerfen braucht fuknersascha weder ein ER-Modell noch irgendeinen Graphischen Entwurf. Wichtig ist, dass er versteht wie DBs funktionieren und wie man DBs aufbaut. Und am besten vielleicht sogar ohne Fachbegriffe wie "Normalformen". Habe mal gegoogelt.. Das hier wäre eventuell was für dich: ![]() |
Und was lese ich dort? ER-Modell, Normalformen :gruebel:. Ohne Grundlagen wird das nunmal nix, da führt kein Weg dran vorbei.
|
Zitat:
Wollte halt nur sagen, dass ich finde dass ihr hier vergesst dass es einfach nur um die erste Tabelle eines Anfängers geht, der absolut noch gar keine Ahnung von Datenbanken hat und nicht darum eine optimale Struktur für eine riesige Datenbank einer großen Anwendung zu finden... :? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr. |