![]() |
ini Datei Verzeichnis?
Hallo,
ich möcht einen String in eine INI Datei schreiben, das klappt auch. Allerdings möchte ich, das es im Verzeichnis eine Ebene höher gespeichert wird. Ich nutze folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Aber es wird immer ins Programmverzeichnis gespeichert, nicht eine Ebene höher. Ich versteh nicht warum.
Ini := TIniFile.Create(form1.programmdirectory.Caption+'\..\game.ini');
Gruß, Andreas |
Re: ini Datei Verzeichnis?
Probier mal das:
Delphi-Quellcode:
EDIT:
Ini := TIniFile.Create(form1.programmdirectory.Caption+'\game.ini');
Das .. sagt dem Pfad nämlich das es eine Ebene zurück gehen soll... EDIT2: Wenn dein Verzeichnis ".." heißt, benenne es um. |
Hallo,
schreib mal nur '..\game.ini' dann klappt es auch. :wink: |
was steht in form1.programmdirectory.caption?
überprüfe mal mit
Delphi-Quellcode:
grundsätzlich ist deine Überlegung schon richtig.
showmessage(ExpandFileName(form1.programmdirectory.Caption+'\..\game.ini'));
|
Zitat:
und . oder .. kann eh nichts heißen. |
Hmmm stimmt wenn ich das unter Linux mache meint der auch ""bla/bla/blup/.." Existiert bereits!".
OK, dann nicht. |
Zitat:
Wenn man kein Verzeichnis angibt, landet die Datei im Windows-Verzeichnis. In Deinem Beispiel müsste sie in der Ebene oberhalb des Arbeitsverzeichnisses angelegt werden. Welches Verzeichnis das ist, lässt sich nicht vorhersagen. Zitat:
Diese Namen (. und ..) sind nur reserviert (. für das aktuelle, .. für das übergeordnete Verzeichnis) ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Unter Linux geht das...
Weiß allerdings nicht was Windows dazu sagt... |
@himitsu
Zitat:
d.h. Bsp.: c:\temp\test\..\temp1.jpg = c:\temp\temp1.jpg
Delphi-Quellcode:
oder bsp2:
showmessage(ExpandFileName('c:\temp\test\..\temp1.jpg'));
im Explorer gib zb den Pfad c:\temp\test\..\ ein, du landest bei c:\temp\ |
Zitat:
Ach übrigens, in FAT (bei ntfs weiß ich es nicht) sind das nicht nur Platzhalter ... diese Einträge gibt es da wirklich in der Verzeichnisliste. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber wie wäre es wenn wir jetzt einfach warten bis der OP genauer sagt was er meint? |
Guten Abend,
erstmal danke für die lebhafte Diskussion. Ist sehr Interessant. Leider funktionieren eure Lösungsvorschläge nicht. Ich bekomme die Meldung "In grogrammdirectory..\game.ini kann nicht geschrieben werden". programmdirectory ist nur ein Label, in dem der Pfad zur exe steht. Komischerweise, wird das nicht umgewandelt, obwohl ich mich auf die Caption beziehe. Das macht mich ratlos... Gruß, Andreas Edit: Ich möcht kein Verzeichnis so benennen sondern nur was in eine ini Datei oberhalb des Programmverzeichnis, schreiben. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ergibt C:\Windows\game.ini :wink:
showmessage(ExpandFileName('C:\windows\system32\..\game.ini'));
|
gewünschte Lösung:
Str_filename = ExpandFileName(ExtractFilePath(Application.exename )+'\..\game.ini'); (in der Regel ist dies aber nicht sinnvoll, es könnten Probleme mit den Schreibberechtigungen bestehen, suche hier in Forum wo Programmeinstellungen abgespeichert werden sollen). |
Moin Kaki,
ich bezog mich auf das nur, wenn man
Delphi-Quellcode:
schreibt.
TIniFile.Create('..\game.ini');
;-) |
Zitat:
Auch wenn ich nicht versteh, warum das nicht mit dem Label geht. Gruß und nochmals Danke, Andreas |
Moin Andreas,
Zitat:
|
Zitat:
oder vor das ".." muß noch ein "\" , also "\..\game.ini" |
*grml* Jetzt wollte ich nur im OpenDialog den InitialPath eintragen, aber das geht auch nicht.
Delphi-Quellcode:
Da bekomm ich "Error setting Path D:\usw."
form1.bsSkinOpenDialog1.InitialDir := ExtractFilePath(Application.exename)+'..\';
Gruß, Andy |
Was soll denn eigentlich das ständige rumgeeier mit den Punkten? Bau dir den Pfad als Zeichenkette sauber zusammen. Willst du ein Verzeichnis höher, dann schneide das letzte Verzeichnis von der Zeichenkette ab.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
str_initdir:= ExpandFileName(ExtractFilePath(Application.exename)+'\..\') ; if DirectoryExists(str_initdir) then dlgOpen1.InitialDir:= str_initdir else dlgOpen1.initialdir:= ExtractFilePath(Application.exename); if dlgOpen1.execute then .... |
Laß hier mal das abschließende "\" (das am Ende, nach den "..") weg
Dir <> Path Es kann aber sein, daß der Opendialog sowas nicht kennt. Also, wie Luckie grad meinte:
Delphi-Quellcode:
File := ExtractFilePath(ExtractFileDir(Application.ExeName)) + 'settings.ini';
.InitialDir := ExtractFileDir(ExtractFileDir(Application.ExeName)); |
Gibt leider die gleiche Fehlermeldung.
Das letzte Verzeichnis abschneiden, geht nicht, weil das nicht vorher fest steht. Also auch die Länge nicht. |
Zitat:
|
Danke, ohne \ am Ende klappts :)
Man man man... es sind immer die vermeintlichen Kleinigkeiten, die aufhalten. Gruß und Dank, Andreas |
Ansonsten hilft dir bei den relativen Pfadangaben
![]() |
Zitat:
mein "nur" bezog sich auf "ohne den fuehrenden Backslash in seinem dargelegtem Copdeschnippsel" ..soo..alles geklaert :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr. |