![]() |
Zugriff auf Speicher meines Programms verhindern
Hallo
Gibt es eine möglichkeit zu überwachen ob andere Programme auf den Speicher meines programms zugreifen? Beispiel wäre in einem Game hat man einen Wert für sein Geld. Nun will einer schummeln und benutzt einen Trainer um sein geld mal fix zu erhöhen was ich natürlich verhindern möchte!! Wie kann ich das Prüfen und verhindern??? |
Re: Zugriff auf Speicher meines Programms verhindern
Such mal nach
![]() |
ISDEBUGGERPRESENT kann man überlisten und ist somit nutzlos.
|
Man kann wohl so ziemlich alles überlisten. Aber wie sieht es denn mit einem besseren Vorschlag, deinerseits, aus? :roll: Außerdem habe ich nie behauptet es wäre das non plus ultra. Es ist eben nur eine von mehreren Möglichkeiten, wobei mir jetzt keine weiteren einfallen bzw. bekannt sind.
Wo wir gerade dabei sind. Wie überlistet man denn IsDebuggerpresent? |
... also ich kenne keine Methode dafür, aber prinzipiell könnte man ein zweites
Programm schreiben,... ..dieses Programm wird immer mit deinem Programm zusammen gestartet und erhält die zu schützenden Speicherbereiche deines Programms.... ..und überprüft bei jedem Speicherzugriff, ob es zu den zu schützenden Speicherbereichen gehört.. ...aber... ..auch so ein Programm ist leicht zu überlisten und die Mühe die man da reinstecken müsste ich für die Katz...(nicht für sakura *g*)...auch wenn du das Programm verstecken würdest, hätte man es null in komma nix ausgeschaltet... ...war halt nur so ne Überlegung... bis denne |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Im Prinzip würde ich mir für ein Free- / Shareware Game nicht so eine Mühe machen und selbst für ein teures Spiel würde ich es wohl nicht machen. Sollen sie sich doch selber besch**ßen. :roll:
|
Musste wohl auf TCPA warten, hrhr...
|
Zitat:
Beispiel: Wenn ich mir Musik-CDs anschaue, die 'nen Kopierschutz haben, können nur noch eingeschränkt auf manchen Player abgespielt werden. Aber kopiert werden sie trotzdem. Wo liegt da also die Relation???? Das Gleiche gilt auch für Software. |
Zitat:
Zitat:
|
Äh, vorsicht. Dies sollte hier keine große Diskussion über Sinn und Unsinn seines Vorhabens werden.
|
Wenn man unbedingt seine Variablen bei Spielen schützen will, sollte man mehrere Schutzmöglichkeiten einbauen und immer wieder abfragen (wie z.B. Isdebuggerpresent; haben sich Speicherbereiche, in denen meine Variablen stehen, geändert; eventuell Variablen packen/verschlüsseln usw.). Dabei sollte man aber keine Prozedur schreiben, die aufgerufen wird, sondern den Code immer wiederholen, sodaß viele Stellen gecrackt werden müssen. Man muß eine Kombination von verschiedenen Sachen coden. Aber die absolute Sicherheit gibt es nicht. Außerdem sollte man den Aufwand beachten. Lieber mehr Zeit in die Funktionalität des Spiels selbst stecken als in solche "Schutzmaßnahmen", die meist nur gegen Anfänger Schutz bieten.
Edit: Die Überprüfung sollte aber 100% bugfrei sein und man sollte das Spiel nur abbrechen, wenn man einwandfrei weiß, daß geschummelt wurde. Ansonsten wird man sich keine Freunde machen. |
Ich würde die Spielstäde einfach codiert (mittels einfacher xor Verschlüsselung) in 2 verschiedenen Variablen mit unterschiedlichem Schlüssel codiert speichern und dann kurz vor dem arbeiten mit dem Inhalt der Variablen diese decodieren und vergleichen.
Das ist zwar ein sehr einfacher Schutz, sollte aber vielleicht den Aufwand für einen der das cheaten will etwas heraufsetzen. Die Passwörter selbst sollten natürlich auch nur codiert gespichert werden. |
Zitat:
|
Zitat:
Eher trifft dann schon Microsofts Palladium ins Schwarze. Dort wird TCPA + Geschützer Speicher + ein zusätzlicher Nexus in der CPU dafür sorgen das man vollständig geschützte Programm hat. Ein Program das durch den Nexus im geschützten Bereich des Palladiums ausgeführt wird kann NICHT ohne entsprechnende Rechte abgeschert durch die TCPA Kryptographie debuggt werden. Da der benutzte Speicher in physikalischen Krypto-Speicher-Chips residiert sind sogar alle Informationen bei Lesen und Schreiben in diesen Speicherchip kryptographisch verschlüsselt. D.h. auch ein Hardware-Debugger hat keine Chance mehr. Nur derjenige der die korrekten Schlüssel besitzt kann solche Aktionen durchführen. Auch ich würde die Spielstände in mehreren verschiedenen Variablen im Programm speichern, eventuell leicht verschlüsselt. Wichtig ist aber nur das die Aktualisierung der einzelnen Variablen in einem unterschiedlichen Intervall erfolgt. An verschiedenen Stellen im Program werden nun diese Variablen auf "Gleichheit" abgefragt. Ein Cracker wird mit Sicherheit erstmal nur eine dieser Variablen finden und die Schattenvariablen übersehen. Im Verlaufe einer Zeitspanne selektiert dein Program aber eine dieser Schattenvariablen als neue Hauptvariable. Wurde in der Zwischenzeit gepatcht so läuft nun das Programm mit dieser Schattenvariable weiter. Also, angenommen ein Lebenszähler. Wir benutzten an verschiedenen Stellen zB. 5 solcher Lebenszähler. Die Synchronisation erfolgt indem man eine Schattenvariable per Zufall auswählt, ein Leben davon abzieht und den Wert in den aktuellen Lebenszähler reinschreibt. Im Hintergrund werden über den Messagequeue nun die Schattenvariablen geupdatet. Wird nun der aktuelle Lebenszähler gepatcht so hat das eigentlich keine Auswirkungen wenn nicht auch alle Schattenvariablen gleichzeitigt gepatcht werden. Eine Benutzung von IsDebuggerPresent() würde ich allehöchstens als Mittel zur Irritation benutzen. Der Cracker sucht als allererstes im Binary nach dem String "IsDebuggerPresent". Findet er diesen lösst er diese Konstantenadresse zum Code indem diese Funktion aufgerufen wird auf. Nun hat er mit hoher Sicherheit sofort einen Schutzcode deinerseits gefunden. D.h. solche primitiven Funktionen würde ich strikt vermeiden da sie nur die Arbeit des Crackers beschleunigen. Gruß Hagen |
Zitat:
|
Dies stimmt so nicht. Es ist entscheidend das die Addresse der Speicherung der Variable unabhänig von deren Aktualisierung erfolgt. D.h. man aktualisiert und schreibt diese Variablen zeitgesteuert, zufällig über längere Zeiträume. Somit wird der tatsächliche Aufwand für den Cracker zeitlich enorm erhöht. Angenommen 10 solcher Variablen wobei pro Tag ab nur 3 dieser Variablen tatsächlich benutzt werden. Somit müsste der Cracker schon 3 Tage lang cracken und immer die korrekten zweitlichen Abläufe finden. Bei der Aktualisierung der Schattenvariablen ist es wichtig das diese Aktualisierung durch schwer debugbare Ereignisse gesteuert wird. Das wären zB. separate Theads, geschummelte Exceptionsbehandlungen oder eben per PostMessage() gesendete Nachrichten. Vorstellbar wäre auch ein DDE Nachtichtendienst innerhalb der gleichen Anwendung. Dadurch wird ein enorm großer Teil des Betriebssystemes in die Ereigniskontrolle durch den Cracker einbezogen. Am Ende wird der Cracker aus lauter Frust aufgeben. Dies IST das einzigst praktikable ZIEL des Programmieres. D.h. das Program erzeugt in seinem Programfluß eine enorme Menge an sinnlosen Stör-Code der immer nur in sehr kleinen Teile wirklich relevante Aktionen ausführt. Für uns Programmier ist sowas mit ziemlich wenig Aufwand zu erledigen, der Cracker hingegen sieht Millionen von Assemblerzeilen die er alle debuggen muß. Er wartet also ein enorm lange Zeit auf das entscheidende Ereigniss das ihm weiterhilft. Nur dies ist unser Vorteil, denn der Cracker ist ein ungeduldiger, schlampiger und unexakter Mensch !
Gruß Hagen |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber um es auf den Punkt zu bringen: Was ich sagen will und was ich oben schon gesagt habe, nicht so viel Zeit und Elan in Sachen stecken, die eh nicht den 100%igen Erfolg haben, sondern eher in die Funktionalität des Spiels. Was nützt es, wenn keiner einen Trainer proggen kann, aber das Spiel keiner spielt, weil es Sch...ße ist. |
Zitat:
Zitat:
Gruß Hagen |
Zitat:
Zitat:
|
Vielen dank für die vielen schnellen antworten
1. Meine erkenntnis der speicher ist nicht sicher man kann nur hindernisse einbauen! 2. Unter google danach zu suchen is blöd weil ich kein Russisch kann und von den 3 seiten sind die meisten auf russisch oder japanisch sind! Aber was ich bisher nun dazu finden konnte sagt mir das ich mit der funktion nur prüfen kann ob das prog selbstständig läuft oder ob es von einem anderen prog aufgerufen wurde! Stimmt das so? Danke auch für die anderen anregungen ich denke ich werde einige davon umsetzen! Was ich noch sagen wollte. Es ist leicht zu sagen derjenige der schummelt beschummelt sich nur selber und wäre es so würde ich ihm das auch gönnen denn er kann ja dadurch mehr spaß am game haben aber wenn es um online oder netzwerk spiele geht sieht es anders aus! Dort beschummelt derjenige nämlich seine gegner und denen kann so die lust am spielen vergehen!! edit: hab noch was vergessen. Das man mit der funktion einen debugger finden kann ok aber ein einfaches trainer programm das den speicher liest und beschreibt gilt das auch als debugger und wird dadurch gefunden? |
Zitat:
Zitat:
Gruß Hagen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |