![]() |
Auf Timer verlassen?
Hi,
Kann man sich auf einen Timer verlassen? Also ich meine, ich muss eine reelle Sekunde warten... Macht der Timer die 1000ms wahrheitsgetreu? Oder kann der Wert durch die Leistung des PC's variieren? Naja, schon mal dickes Danke wie immer! MfG |
Re: Auf Timer verlassen?
Du kannst dich auf den Timer genauso wenig wie auf alles andere verlassen wenn du Millisekunden genau arbeiten willst. Windows ist ein Multitasking Betriebssystem und somit kann es sein das in der Millisekunde dein Programm gar keine Rechenzeit bekommt und somit den Moment verpasst.
|
Ein normaler Timer wird bei Windows nicht prioritär behandelt - somit darf sich ein Programm nicht auf das genaue Eintreffen des Ereignisses verlassen. Es sollte aber Alternativen zum normalen Timer geben. Suche mal nach Multimediatimer.zb.
![]() |
Zitat:
Vielleicht kann man das anders lösen? |
Moin,
auf den Timer würde ich mich nicht verlassen, zumal Windows kein Echtzeitbetriebssystem ist. Der ![]() |
Es gibt eine Möglichkeit mit Delphi punktgenaue Timer zu nutzen.
Ich müsste mal nachschauen wie das hieß, das ist eine Software die sich in den Kernel von Windows einklinkt und damit kann man beispielsweise Skriptsprache, C++ und Delphi nutzen. |
Brauchen tue ich das nicht. Ich wollte einfach nur mal wissen, ob man es kann.
Aber hier erhält man ja genug Informationen! Ich brauche nur ein Timer, der etwa jede Sekunde die Label Caption um 1 verringert. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid! Thx €d1t: Noch etwas, was ich gerne wissen möchte.. Erstellt ein Timer einen Thread? |
Zitat:
An XXcD: Das würde mich auch interessieren. |
Aber der Timer muss das Intervall ja auch zählen.
Dafür müsste doch ein Thread erstellt werden.. Sonst würde das Programm ja dauernd flackern oder so.. Oder sehe ich das falsch? |
Der Timer benutzt eine WinAPI Funktion, die Windows das zählen überläst. Windows benachrichtigt dein Programm (den Timer) dann mit Hilfe einer Window Message über das Auslösen der Timer-Funktion. Somit ist der Timer nicht-blockend. :-)
Liebe Grüße, Valle |
|
Zitat:
|
Außerdem ist der Timer (TTimer) Nachrichtengesteuert (Windows-Messages siehe
![]() Heißt, selbst wenn die Message zufällig pünklich verschickt wird, dann landet sie erstmal im Message-Queue und wird erst im TTimer ausgelößt, wenn die Nachrichtenverarbeitung an dieser Nachricht vorbeikommt. Da zu dann noch das schon genannte Proplem des Multiprozessings. Egal wie, genaue Verarbeitung kann es nie geben. Und dieses Problem haben auch Linux und Mac. Einzige Lösungen wären z.B. Interrupt-gesteuerte Timer oder eine Umstellung auf Single-Prozessverarbeitung. |
Zitat:
![]() [edit]link korrigiert[/edit] |
Zitat:
Ich denke mal daß kann selbst dieses Linux nicht zu 100%. Aber im Notfall kann man auch ein Windowsprogramm in einen Zustand versetzen, daß dieses nahezu so läuft, als liefe es in einem Echtzeitsystem, allerdings mit dem Nachteil, daß eventuell das System so belastet wird, daß nichts Anderes mehr reagiert. Höchste Prozess- und Threadpriorität für einen Prozess. Wer sowas mal, vorallem auf einem SingleCore, über "längere" Rechenzeit hinweg versucht hat, der weiß was ich meine. Daß Problem ist esben, daß in eigentlich allen modernen Systemen (mit einigen wenigen Ausnahmen) immer irgendwas parallel läuft, womit die Grundvorausetzung für eine Echtzeitbehandlung doch eigentlich nahezu ausgeschlossen ist. (unzählige Treiber, Services und Co. sind doch ständig aktiv) Dank Multiprozessoring könnte man aber ein Programm an einen physischen Kern binden ... wenn man dann noch allen anderen Prozessen verbietet diesen Kern zu nutzen und es auch noch nahezu ausgeschlossen ist, daß die restlichen Resourcen/Harwarekomponenten sich nicht gegenzeitig so stark beeinflussen, so daß die Abarbeitung in dem reservierten Kern zu sehr beeinflußt wird, dann würde das Programm dort wohl nahezu in Echtzeit reagieren können. |
Weiterhin muss noch beachtet werden, dass die Anwendung selber auch die Verarbeitung eines Timer-Events blockieren kann.
Wenn dieses ausgeführt wird, dann wird in dieser Zeit keine Warteschlange abgearbeitet:
Delphi-Quellcode:
Somit ist es nicht nur das Betriebssystem sondern auch die Anwendung, die eine Echtzeitverarbeitung verhindert.
procedure TForm1.Unsinn;
begin Sleep( 10000 ); // Beispiel für einen Code, der 10 Sekunden für die Verarbeitung benötigt end; Eine wirkliche Echtzeitverarbeitung ist aber auch nur in wenigen Fällen wirklich notwendig (z.B. in der Steuer- und Regeltechnik). Keinen Anwender interessiert es, ob der Download wirklich und wahrhaftig in 13,865743 Sekunden beendet ist. |
Zitat:
|
So hat zwar lange gedauert aber ich habs endlich gefunden, wollten ja glaube ich auch noch andere wissen wie das geht.
![]() Das ist die Realtime Suite und damit lassen sich punktgenau aktionen unter Windows steuern. |
Zitat:
Außer Kithara gibts da noch u. a.: TwinCat von Beckhoff OnTime von Ontime InTime von Tenasys (setze ich ein) Gruß Erich |
Gehen diese System nicht in Richtung Soft-SPS?
|
Zitat:
Wenn Du mit Software schnelle Regelungen aufbauen willst, kommst Du um Echtzeit nicht herum. Gruß Erich |
Zitat:
Aber ich würde eh nicht "kritische" Regel-Anwendungen auf einem PC laufen lassen, dafür ist so ein komplexes System doch zu unberechenbar und kann parktisch zu jeder Zeit abstürzen, hängen oder Dergleichen. |
Äh, ich glaube nicht, daß es an der Hardware hängt, eher am OS. Im Studium hatten wir zum Beispiel als "echtes" Realtime OS mit LynxOS hantiert. Embeddedsysteme sind am Ende ja auch nur PCs, mit verkleinertem Funktions-/Hardwareumfang.
Sherlock |
Zitat:
Ich rede hier von Windows-Systemen. Zeige mir bitte ein Windows-System, bei dem Du die maximale Reaktionszeit unter allen Bedingungen sicher garantieren kannst. (Inclusive beliebige I/O Operationen, An- und Abstöpseln von Geräten und Bluescreen) Zitat:
Wenn Du Dich mal bei aktuellen Automatisierungslösungen umschaust wirst Du sehr viel PC-Technik (auch in der Software) finden. Aber jeder wie er will (oder wie der Kunde es will). Gruß Erich |
Zitat:
Also dieser "Ding" läuft praktisch wie ein eigenes OS und Windows läuft dann quasi wie in einer VM nebenher? (bereinfacht gesprochen) Zitat:
|
Es gibt aber wie schon erwähnt Erweiterungen die Linux RT fähig machen
|
Zitat:
und wie es aussieht gibt es sowas auch für Windows :angel2: |
Das habe ich schon gelesen, aber es gibt diese ( 1System) zum Unterschied zu den Lösungen mit Windows ( 2 Systeme parallel)
|
Zitat:
Ich kann es jetzt im Detail nur für InTime von Tenasys beschreiben. Bei der Konfiguration des Realtime-Kernels legst Du fest, was vom PC dem Windows weggenommen und dem Kernel zugeteilt wird. Alle Hardware, die nicht dem Kernel zugeteilt wird, wird weiterhin direkt von Windows bedient. Der RT-Kernel dient also nicht als gastgebendes System für eine VM, er kennt einen großen Teil der Hardware garnicht. Er verwaltet die ihm zugeteilte Hardware, verteilt die Rechenzeit und stellt die Kommunikationswege zwischen den Tasks zur Verfügung. Gruß Erich |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |