AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf Timer verlassen?

Ein Thema von DarkItachi · begonnen am 10. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
DarkItachi

Registriert seit: 28. Dez 2009
Ort: Berlin
130 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Auf Timer verlassen?

  Alt 10. Apr 2010, 22:36
Hi,

Kann man sich auf einen Timer verlassen?
Also ich meine, ich muss eine reelle Sekunde warten...
Macht der Timer die 1000ms wahrheitsgetreu?

Oder kann der Wert durch die Leistung des PC's variieren?

Naja, schon mal dickes Danke wie immer!

MfG
Developer since age 14
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Auf Timer verlassen?

  Alt 10. Apr 2010, 22:44
Du kannst dich auf den Timer genauso wenig wie auf alles andere verlassen wenn du Millisekunden genau arbeiten willst. Windows ist ein Multitasking Betriebssystem und somit kann es sein das in der Millisekunde dein Programm gar keine Rechenzeit bekommt und somit den Moment verpasst.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
fatalerror
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Auf Timer verlassen?

  Alt 10. Apr 2010, 22:46
Ein normaler Timer wird bei Windows nicht prioritär behandelt - somit darf sich ein Programm nicht auf das genaue Eintreffen des Ereignisses verlassen. Es sollte aber Alternativen zum normalen Timer geben. Suche mal nach Multimediatimer.zb. hier Wichtig ist aber zu wissen, das Windows nicht ein Echtzeitbetriebssystem ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lumpiluk
Lumpiluk

Registriert seit: 25. Dez 2008
110 Beiträge
 
#4

Re: Auf Timer verlassen?

  Alt 10. Apr 2010, 22:47
Zitat von DarkItachi:
Also ich meine, ich muss eine reelle Sekunde warten...
Ich kann mir nicht so ganz vostellen, worauf und wofür...
Vielleicht kann man das anders lösen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Auf Timer verlassen?

  Alt 10. Apr 2010, 22:48
Moin,

auf den Timer würde ich mich nicht verlassen, zumal Windows kein Echtzeitbetriebssystem ist.
Der MSDN-Library durchsuchenMultimedia Timer soll präziser sein, aber Abweichungen können auch bei diesem Auftreten.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von XXcD
XXcD

Registriert seit: 19. Sep 2006
581 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Auf Timer verlassen?

  Alt 10. Apr 2010, 22:55
Es gibt eine Möglichkeit mit Delphi punktgenaue Timer zu nutzen.

Ich müsste mal nachschauen wie das hieß, das ist eine Software die sich in den Kernel von Windows einklinkt und damit kann man beispielsweise Skriptsprache, C++ und Delphi nutzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
DarkItachi

Registriert seit: 28. Dez 2009
Ort: Berlin
130 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Auf Timer verlassen?

  Alt 10. Apr 2010, 23:00
Brauchen tue ich das nicht. Ich wollte einfach nur mal wissen, ob man es kann.
Aber hier erhält man ja genug Informationen!

Ich brauche nur ein Timer, der etwa jede Sekunde die Label Caption um 1 verringert.

Aber jetzt weiß ich ja Bescheid!
Thx

€d1t: Noch etwas, was ich gerne wissen möchte.. Erstellt ein Timer einen Thread?
Developer since age 14
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#8

Re: Auf Timer verlassen?

  Alt 10. Apr 2010, 23:11
Zitat von DarkItachi:
€d1t: Noch etwas, was ich gerne wissen möchte.. Erstellt ein Timer einen Thread?
Nein, er löst nur intervallweise eine Aktion (Prozedur) aus. Diese sollte möglichst abgearbeitet sein, wenn sie - bzw. eine neue Version davon - aufgerufen wird, ansonsten kommt es natürlich zu zeitlichen Überschneidungen. Oder es wird die Neuauslösung blockiert, genau weiß ich es nicht.

An XXcD: Das würde mich auch interessieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
DarkItachi

Registriert seit: 28. Dez 2009
Ort: Berlin
130 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Auf Timer verlassen?

  Alt 10. Apr 2010, 23:22
Aber der Timer muss das Intervall ja auch zählen.
Dafür müsste doch ein Thread erstellt werden..
Sonst würde das Programm ja dauernd flackern oder so..

Oder sehe ich das falsch?
Developer since age 14
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#10

Re: Auf Timer verlassen?

  Alt 10. Apr 2010, 23:28
Der Timer benutzt eine WinAPI Funktion, die Windows das zählen überläst. Windows benachrichtigt dein Programm (den Timer) dann mit Hilfe einer Window Message über das Auslösen der Timer-Funktion. Somit ist der Timer nicht-blockend.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz