Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen (https://www.delphipraxis.net/154060-fuer-notebooks-akku-vor-zu-schneller-beschaedigung-schuetzen.html)

Daniel Spatkowski 26. Aug 2010 10:24

Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Halli hallo,

nach 10 Tagen Arbeit und Fehlerbehebung bin ich endlich fertig geworden und möchte euch 3 meiner neuen Programme vorstellen.
(WICHTIG IM VORRAUS: ALLE HIER AUFGELISTETEN PROGRAMME FUNKTIONIEREN NUR UNTER WINDOWS 7 [ALLE VERSIONEN, AUSSER HOME BASIC bzw. STARTER] WINDOWS AERO MUSS AKTIV SEIN //EDIT: GraKa muss Windows-Aero unterstützen für die Effekte und damit die wirklich alle Einstellungen, die Windows Aero betreffen, genutzt werden können (hab mich vorher falsch ausgedrückt^^ *sry*) Unter Windows Vista konnte ich meine Programme leider noch nicht testen.

ViewCenter: (Notebook -Edition)
  • Aero-Effekt ein und ausschalten
  • Einstellen, dass Aero während des Akkubetriebs automatisch ausgeschaltet wird
  • Gadget-ähnliches Fenster unten rechts am Rand anzeigen mit Akkustatus und Infos
  • Akku schonen, indem der Bildschirm mit einer roten Fehlermeldung gesperrt wird, wenn man das Netzkabel anschließt, obwohl der Akku noch über bzw. weit über 18% Ladekraft hat.
  • Bildschirmauflösung einstellbar

Shadower:
  • Wirft einen Schatten unter der Taskleiste
  • Transparenz ist einstellbar, indem man den Schatten mit rechter Maustaste anklickt.
  • Das Programm hab ich entworfen, weil TB-Shadow ~by Sweatyfish nach falscher Einstellung nicht mehr funzte
  • Option: Pulsierender Schatten

(gefundener Fehler: nach Linksklick auf Taskleistenschatten blinkt er ein paar mal und steht nicht mehr im Vordergrund, obwohl diese Einstellung aktiviert ist.

Aero Volltestfenster:
  • Eigentlich nur Spielerei^^
  • Nichts anderes als ein Leeres Fenster, was im aktiven Aero-Stil voll transparent ist.


Um eines (oder mehrere) der Programme zu installieren:
- Wichtig ist, dass ihr bei MultiInstaller euren Benutzernamen von Windows eingibt, den Ihr unter >Start findet. Damit wird dann der Pfad "C:\Users\>EUER NAME<\...\AutoStart..." erstellt, wohin die Dateien kopiert werden.

- Danach könnt Ihr die Programme auswählen.
Wenn Ihr die Programme und deren Einstellungen löschen wollt, müsst ihr den RadioButton "Vom Computer entfernen" anklicken, bevor ihr die Programme auswählt, die ihr löschen wollt.

Ich hoffe euch gefallen meine Programme (außer Aero, das kann eh nix^^) oder findet weitere Fehler, die ich dann evtl. beheben kann.

Vielen Dank im Vorraus!

Sharky 26. Aug 2010 11:48

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
Zitat:

Zitat von Daniel Spatkowski (Beitrag 1045157)
... WINDOWS AERO MUSS AKTIV SEIN

Zitat:

Zitat von Daniel Spatkowski (Beitrag 1045157)
  • Aero-Effekt ein und ausschalten
  • Einstellen, dass Aero während des Akkubetriebs automatisch ausgeschaltet wird

Wie passt das denn zusammen. ;-)

P.S.: Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXiS

Sherlock 26. Aug 2010 11:53

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
Hmmmm, zwei Dinge:
1) Durch roten Kasten erledigt -.-
2) Bevor ich mich erinnere wie ich heisse (unter Windows zumindest) sollte Dein Installer doch schon längst %USERNAME% abgefragt haben können, oder? ;)

Sherlock

blackfin 26. Aug 2010 11:54

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
Zitat:

obwohl der Akku noch über bzw. weit über 18% Ladekraft hat.
Wieso ausgerechnet 18%? :gruebel::gruebel: Einstellbar wäre denke ich besser. Obwohl ich die Funktion als ziemlich sinnlos erachte, wenn ich mein Netzteil reinstecke schaue ich immer vorher auf den Akku-Stand bzw. Ich nehm das Netzteil, wenn Windows schon warnt :D

Daniel Spatkowski 26. Aug 2010 12:00

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1045191)
Hmmmm, zwei Dinge:
1) Durch roten Kasten erledigt -.-
2) Bevor ich mich erinnere wie ich heisse (unter Windows zumindest) sollte Dein Installer doch schon längst %USERNAME% abgefragt haben können, oder? ;)

Sherlock

Weiß jemand, wie das geht? das war ja meine 1. Lösung, habs aber nie hinbekommen. Hab %USERNAME% auf im Quelltext unter
Code:
CopyFile('Name1.exe', 'C:\Users\%USERNAME%\...exe');
eingegeben, aber hat nicht geklappt. Deswegen muss man den Benutzernamen eingeben, damit das Programm so den Pfad erstellen kann.

himitsu 26. Aug 2010 12:02

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
Zitat:

WINDOWS AERO MUSS AKTIV SEIN
@Luckie: Nur wenn es aktiv ist, kann es durch dieses Programm abgeschaltet werden. :zwinker:
Wenn es schon aus ist, dann gibt es wohl im Programm ein Problem. :roll:

Daniel Spatkowski 26. Aug 2010 12:07

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1045193)


Wieso ausgerechnet 18%? :gruebel::gruebel: Einstellbar wäre denke ich besser. Obwohl ich die Funktion als ziemlich sinnlos erachte, wenn ich mein Netzteil reinstecke schaue ich immer vorher auf den Akku-Stand bzw. Ich nehm das Netzteil, wenn Windows schon warnt :D

bei 18% hab ich mich an den Windows-Einstellungen gehalten. Wobei der mich bei 17% warnt, hab ich 1% toleranz mit eingebaut.
Einstellbar wäre besser, war abder zu faul dafür das einzubaun ^^

Viele meiner Kollegen, sowie ich auch, stecken den Stecker mal rein, auch wenn der Akku noch voll ist. Mein Kollege hat somit vor kurzen sein Akku komplett geschrottet, weil er das 2 Jahre lang so gemacht hat, und der Meinung war, da passiert schon nichts.

Eigentlich hatte ich zuerst vor, dass der Strom, wenn das Netzteil angeschlossen ist, direkt umgeleitet wird (so, als wäre der Akku bereits 100%ig aufgeladen) aber ich glaube eher dass das nicht möglich ist. Hab jedenfalls nichts gefunden. So könnte man über's Netzteil arbeiten, aber der Akku wird nicht dauerhaft beschädigt.

Daniel Spatkowski 26. Aug 2010 12:09

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
[QUOTE=himitsu;1045197]
Zitat:

Nur wenn es aktiv ist, kann es durch dieses Programm abgeschaltet werden. :zwinker:
Wenn es schon aus ist, dann gibt es wohl im Programm ein Problem. :roll:
dann passiert nichts. So jedenfalls das Resultat bei mir, als ich den Prozess DWM.exe zu Testzwecken gekillt hab ^^

/edit: Nur der zeigt halt im Programm noch an, dass es aktiv wäre.

Sherlock 26. Aug 2010 12:22

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
%USERNAME%
Delphi-Referenz durchsuchenGetEnvironmentVariable
Für bestimmte Ordner sogar noch besser geeignet:
Delphi-Referenz durchsuchenGetSpecialFolder

Sherlock

Daniel Spatkowski 26. Aug 2010 12:34

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1045201)
%USERNAME%
Delphi-Referenz durchsuchenGetEnvironmentVariable
Für bestimmte Ordner sogar noch besser geeignet:
Delphi-Referenz durchsuchenGetSpecialFolder

Sherlock

fällt mir grad ein: über ShowMessage(getUserName); hab ich das schonmal geschafft, aber ich konnte getUserName nicht in CopyFile mit einbauen, weil alles, was hinter GetUserName stand, weg war. Quasi ab da wurde der FileName gekappt. /Edit: aber ich glaub mir ist da grad ne lösung eingefallen ^^

Pitti911 26. Aug 2010 14:44

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
Zitat:

Zitat von Daniel Spatkowski (Beitrag 1045199)
Viele meiner Kollegen, sowie ich auch, stecken den Stecker mal rein, auch wenn der Akku noch voll ist. Mein Kollege hat somit vor kurzen sein Akku komplett geschrottet, weil er das 2 Jahre lang so gemacht hat, und der Meinung war, da passiert schon nichts.

Eigentlich hatte ich zuerst vor, dass der Strom, wenn das Netzteil angeschlossen ist, direkt umgeleitet wird (so, als wäre der Akku bereits 100%ig aufgeladen) aber ich glaube eher dass das nicht möglich ist. Hab jedenfalls nichts gefunden. So könnte man über's Netzteil arbeiten, aber der Akku wird nicht dauerhaft beschädigt.

Ordentliche (neue) notebooks haben sowieso eine "Mechanik" die testet, wie stark der Akku geladen ist und abhängig davon entscheidet sich dann, ob der Akku geladen wird oder nicht.

Der Memory-Effekt von neuen Lithium-ionen-akkus ist sowieso eher gering, sodass man auch keine starke Entladung braucht bzw. diese Tiefenentladung eher schädlich ist.


Da ist die viel, viel, viel größere Gefahr eine thermische Belastung durch andere Quellen.


Gruß,
Daniel

hathor 26. Aug 2010 18:33

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
Die Akku-Lade-Eigenschaften sind im EC-BIOS enthalten.
Der Notebook-Hersteller kann das EC-BIOS updaten zusammen mit einem BIOS-Update, wenn z.B. ein neuer Akku auf den Markt kommt mit höherer Kapazität.

Daniel Spatkowski 27. Aug 2010 13:15

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
korrekt das wusste ich noch garnicht, dass es schon Notebooks gibt, die selber den Ladevorgang entscheiden ^^ meiner macht dies leider nicht. Aber da ich ja ein Lithium-Ionen-Akku hab, kann ich beruhigt sein, wenn ich den NEtzstecker einstecke, obwohl mein Akku noch nicht leer ist bzw. nur 10 min. im Akkubetrieb ist, ohne das er schneller kauptt gehen könnte?

Mein Kollege hat ja ein etwas älteres Notebook (acer aspire 5000) bj.:2006, da ist das Akku jetzt kaputt und die Netzteil-schnittstelle ist sooo abgenutzt, man braucht das Notebook nur falsch bewegen, und er geht sofort aus!

jfheins 27. Aug 2010 13:36

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
Lithium-Ionen Akkus gehen vor allem kaputt durch Tiefentladung. das sollte Windows aber schon von sich aus verhindern.
Ansonsten kann man sie laden und entladen wie man lustig ist. Allerdings habe sie auch nur eine begrenzte Lebensdauer, die von der Anzahl der Ladezyklen abhängt. (Ein Ladezyklus = 100% der Akkukapaität entnommen. Also zweimal auf 50% runter und wieder aufgeladen ist gleich 1 Ladezyklus.)
Der Akku kann natürlich schnell abnutzen wenn er immer am Netz hängt und sich der Akku selbst entlädt, aber die Ladeelektronik dann bei 99% sofort wieder Strom reinpumpt. Dadurch kann man den Akku abnutzen, ohne ich wirklich benutzt zu haben.

Daniel Spatkowski 28. Aug 2010 14:40

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
gut dafür gibts dann eine Lösung: Akku rausnehmen, wenn der Laptop eh nur die ganze Zeit über am Netzkabel hängt ^^:-D

SirTwist 28. Aug 2010 22:12

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
Zitat:

Zitat von Daniel Spatkowski (Beitrag 1045541)
Mein Kollege hat ja ein etwas älteres Notebook (acer aspire 5000) bj.:2006

ein vier Jahre alter LiIon-Akku hat das Ende seines Lebens erreicht, egal, ob er genutzt wurde oder nur im Schrank lag. Das ist weder eine Fehlbedienung von Deinem Kollegen noch hätte da irgendein Programm groß was dran ändern können.

Gruß,
Micha

Matze 28. Aug 2010 22:15

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
Zitat:

Zitat von SirTwist (Beitrag 1045811)
ein vier Jahre alter LiIon-Akku hat das Ende seines Lebens erreicht, egal, ob er genutzt wurde oder nur im Schrank lag. Das ist weder eine Fehlbedienung von Deinem Kollegen noch hätte da irgendein Programm groß was dran ändern können.

Mein Notebook ist Baujahr 2005 und der Akku ist noch echt ok. Er hält keine 3,x Stunden mehr durch, aber so 2 - 2,5 macht er noch mit.
Also "Ende seines Lebens" nenne ich das bei dem Akku noch nicht". ;) Aber klar, die Leistung lässt nach.

(Notebook hängt mitsamt dem Akku meistens am Netz)

hathor 5. Mai 2011 13:54

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Beim Thema AKKULADUNG ist LENOVO deutlich weiter als z.B. ACER (Akku nach eineinhalb Jahren unbrauchbar im EX5220).
Meinen LENOVO X61T habe ich mal näher angeschaut und war echt überrascht - siehe Bilder im Anhang.

Der LENOVO X61T wird selten genutzt (mit WIN7 ULTIMATE 64), hat einen Akku von SANYO, gebaut 12.2008, erstmals in Betrieb genommen 03.2009, Kapazität lt.Hersteller 66Wh, tatsächlich 70Wh, Ladezyklen erst 10.
Von LENOVO wird ein Programm mitgeliefert, mit dem sich viele Einstellungen vornehmen lassen:
Energie-Manager mit zusätzlichen Einstellungen im Bereich Akkuwartung. Da ist alles zu finden, was das Akku-Leben verlängert!
.
http://www.acer-userforum.de/smallta...tml#post299589

Bernhard Geyer 5. Mai 2011 13:59

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
Zitat:

Zitat von Daniel Spatkowski (Beitrag 1045730)
gut dafür gibts dann eine Lösung: Akku rausnehmen, wenn der Laptop eh nur die ganze Zeit über am Netzkabel hängt ^^:-D

Dumm nur wenn der Laptop ohne eingelegten Akku nicht läuft - wie manche DELL Latitutes.

Mithrandir 5. Mai 2011 14:10

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1099058)
Dumm nur wenn der Laptop ohne eingelegten Akku nicht läuft - wie manche DELL Latitutes.

:shock: Wer denkt sich denn so einen Stuss aus? Von Dell hätte ich irgendwie was anderes erwartet...

rollstuhlfahrer 5. Mai 2011 14:15

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
 
Mein Dell Latitude läuft grundsätzlich ohne Akku (wenn er an ist). Sobald er aus geht, hat er nach dem Ziehen des Stromkabels (+- 1 Minute) alle BIOS-Einstellungen vergessen (bis auf die Passwörter) und will dann wieder eine Bestätigung haben. Wenn das nicht so wäre, hätte ich den Akku separat vom Laptop liegen.

Bernhard

EDIT: Scheinbar haben die DELL-Latitudes genau deshalb auch keine BIOS-Batterie, wie andere Laptops oder Desktops. Warum auch? - Das ist ein Business-Gerät und da ist der Akku aus "Mobilitätsgründen" eh immer drin.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz