AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

Ein Thema von Daniel Spatkowski · begonnen am 26. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Daniel Spatkowski

Registriert seit: 21. Jun 2006
Ort: Duisburg-Rheinhausen
45 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 26. Aug 2010, 10:24
Halli hallo,

nach 10 Tagen Arbeit und Fehlerbehebung bin ich endlich fertig geworden und möchte euch 3 meiner neuen Programme vorstellen.
(WICHTIG IM VORRAUS: ALLE HIER AUFGELISTETEN PROGRAMME FUNKTIONIEREN NUR UNTER WINDOWS 7 [ALLE VERSIONEN, AUSSER HOME BASIC bzw. STARTER] WINDOWS AERO MUSS AKTIV SEIN //EDIT: GraKa muss Windows-Aero unterstützen für die Effekte und damit die wirklich alle Einstellungen, die Windows Aero betreffen, genutzt werden können (hab mich vorher falsch ausgedrückt^^ *sry*) Unter Windows Vista konnte ich meine Programme leider noch nicht testen.

ViewCenter: (Notebook -Edition)
  • Aero-Effekt ein und ausschalten
  • Einstellen, dass Aero während des Akkubetriebs automatisch ausgeschaltet wird
  • Gadget-ähnliches Fenster unten rechts am Rand anzeigen mit Akkustatus und Infos
  • Akku schonen, indem der Bildschirm mit einer roten Fehlermeldung gesperrt wird, wenn man das Netzkabel anschließt, obwohl der Akku noch über bzw. weit über 18% Ladekraft hat.
  • Bildschirmauflösung einstellbar

Shadower:
  • Wirft einen Schatten unter der Taskleiste
  • Transparenz ist einstellbar, indem man den Schatten mit rechter Maustaste anklickt.
  • Das Programm hab ich entworfen, weil TB-Shadow ~by Sweatyfish nach falscher Einstellung nicht mehr funzte
  • Option: Pulsierender Schatten

(gefundener Fehler: nach Linksklick auf Taskleistenschatten blinkt er ein paar mal und steht nicht mehr im Vordergrund, obwohl diese Einstellung aktiviert ist.

Aero Volltestfenster:
  • Eigentlich nur Spielerei^^
  • Nichts anderes als ein Leeres Fenster, was im aktiven Aero-Stil voll transparent ist.


Um eines (oder mehrere) der Programme zu installieren:
- Wichtig ist, dass ihr bei MultiInstaller euren Benutzernamen von Windows eingibt, den Ihr unter >Start findet. Damit wird dann der Pfad "C:\Users\>EUER NAME<\...\AutoStart..." erstellt, wohin die Dateien kopiert werden.

- Danach könnt Ihr die Programme auswählen.
Wenn Ihr die Programme und deren Einstellungen löschen wollt, müsst ihr den RadioButton "Vom Computer entfernen" anklicken, bevor ihr die Programme auswählt, die ihr löschen wollt.

Ich hoffe euch gefallen meine Programme (außer Aero, das kann eh nix^^) oder findet weitere Fehler, die ich dann evtl. beheben kann.

Vielen Dank im Vorraus!
Angehängte Dateien
Dateityp: rar MultiInstaller.rar (1,70 MB, 9x aufgerufen)
Daniel Spatkowski

Geändert von Daniel Spatkowski (26. Aug 2010 um 12:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 26. Aug 2010, 11:48
... WINDOWS AERO MUSS AKTIV SEIN
  • Aero-Effekt ein und ausschalten
  • Einstellen, dass Aero während des Akkubetriebs automatisch ausgeschaltet wird
Wie passt das denn zusammen.

P.S.: Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXiS
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 26. Aug 2010, 11:53
Hmmmm, zwei Dinge:
1) Durch roten Kasten erledigt -.-
2) Bevor ich mich erinnere wie ich heisse (unter Windows zumindest) sollte Dein Installer doch schon längst %USERNAME% abgefragt haben können, oder?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 26. Aug 2010, 11:54
Zitat:
obwohl der Akku noch über bzw. weit über 18% Ladekraft hat.
Wieso ausgerechnet 18%? Einstellbar wäre denke ich besser. Obwohl ich die Funktion als ziemlich sinnlos erachte, wenn ich mein Netzteil reinstecke schaue ich immer vorher auf den Akku-Stand bzw. Ich nehm das Netzteil, wenn Windows schon warnt
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel Spatkowski

Registriert seit: 21. Jun 2006
Ort: Duisburg-Rheinhausen
45 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 26. Aug 2010, 12:00
Hmmmm, zwei Dinge:
1) Durch roten Kasten erledigt -.-
2) Bevor ich mich erinnere wie ich heisse (unter Windows zumindest) sollte Dein Installer doch schon längst %USERNAME% abgefragt haben können, oder?

Sherlock
Weiß jemand, wie das geht? das war ja meine 1. Lösung, habs aber nie hinbekommen. Hab %USERNAME% auf im Quelltext unter
Code:
CopyFile('Name1.exe', 'C:\Users\%USERNAME%\...exe');
eingegeben, aber hat nicht geklappt. Deswegen muss man den Benutzernamen eingeben, damit das Programm so den Pfad erstellen kann.
Daniel Spatkowski
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 26. Aug 2010, 12:02
Zitat:
WINDOWS AERO MUSS AKTIV SEIN
@Luckie: Nur wenn es aktiv ist, kann es durch dieses Programm abgeschaltet werden.
Wenn es schon aus ist, dann gibt es wohl im Programm ein Problem.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel Spatkowski

Registriert seit: 21. Jun 2006
Ort: Duisburg-Rheinhausen
45 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#7

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 26. Aug 2010, 12:07


Wieso ausgerechnet 18%? Einstellbar wäre denke ich besser. Obwohl ich die Funktion als ziemlich sinnlos erachte, wenn ich mein Netzteil reinstecke schaue ich immer vorher auf den Akku-Stand bzw. Ich nehm das Netzteil, wenn Windows schon warnt
bei 18% hab ich mich an den Windows-Einstellungen gehalten. Wobei der mich bei 17% warnt, hab ich 1% toleranz mit eingebaut.
Einstellbar wäre besser, war abder zu faul dafür das einzubaun ^^

Viele meiner Kollegen, sowie ich auch, stecken den Stecker mal rein, auch wenn der Akku noch voll ist. Mein Kollege hat somit vor kurzen sein Akku komplett geschrottet, weil er das 2 Jahre lang so gemacht hat, und der Meinung war, da passiert schon nichts.

Eigentlich hatte ich zuerst vor, dass der Strom, wenn das Netzteil angeschlossen ist, direkt umgeleitet wird (so, als wäre der Akku bereits 100%ig aufgeladen) aber ich glaube eher dass das nicht möglich ist. Hab jedenfalls nichts gefunden. So könnte man über's Netzteil arbeiten, aber der Akku wird nicht dauerhaft beschädigt.
Daniel Spatkowski

Geändert von Daniel Spatkowski (26. Aug 2010 um 12:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel Spatkowski

Registriert seit: 21. Jun 2006
Ort: Duisburg-Rheinhausen
45 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#8

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 26. Aug 2010, 12:09
[QUOTE=himitsu;1045197]
Zitat:
Nur wenn es aktiv ist, kann es durch dieses Programm abgeschaltet werden.
Wenn es schon aus ist, dann gibt es wohl im Programm ein Problem.
dann passiert nichts. So jedenfalls das Resultat bei mir, als ich den Prozess DWM.exe zu Testzwecken gekillt hab ^^

/edit: Nur der zeigt halt im Programm noch an, dass es aktiv wäre.
Daniel Spatkowski
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 26. Aug 2010, 12:22
%USERNAME%
Delphi-Referenz durchsuchenGetEnvironmentVariable
Für bestimmte Ordner sogar noch besser geeignet:
Delphi-Referenz durchsuchenGetSpecialFolder

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel Spatkowski

Registriert seit: 21. Jun 2006
Ort: Duisburg-Rheinhausen
45 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#10

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 26. Aug 2010, 12:34
%USERNAME%
Delphi-Referenz durchsuchenGetEnvironmentVariable
Für bestimmte Ordner sogar noch besser geeignet:
Delphi-Referenz durchsuchenGetSpecialFolder

Sherlock
fällt mir grad ein: über ShowMessage(getUserName); hab ich das schonmal geschafft, aber ich konnte getUserName nicht in CopyFile mit einbauen, weil alles, was hinter GetUserName stand, weg war. Quasi ab da wurde der FileName gekappt. /Edit: aber ich glaub mir ist da grad ne lösung eingefallen ^^
Daniel Spatkowski
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz