AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

Ein Thema von Daniel Spatkowski · begonnen am 26. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Pitti911

Registriert seit: 28. Jan 2009
22 Beiträge
 
#11

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 26. Aug 2010, 14:44
Viele meiner Kollegen, sowie ich auch, stecken den Stecker mal rein, auch wenn der Akku noch voll ist. Mein Kollege hat somit vor kurzen sein Akku komplett geschrottet, weil er das 2 Jahre lang so gemacht hat, und der Meinung war, da passiert schon nichts.

Eigentlich hatte ich zuerst vor, dass der Strom, wenn das Netzteil angeschlossen ist, direkt umgeleitet wird (so, als wäre der Akku bereits 100%ig aufgeladen) aber ich glaube eher dass das nicht möglich ist. Hab jedenfalls nichts gefunden. So könnte man über's Netzteil arbeiten, aber der Akku wird nicht dauerhaft beschädigt.
Ordentliche (neue) notebooks haben sowieso eine "Mechanik" die testet, wie stark der Akku geladen ist und abhängig davon entscheidet sich dann, ob der Akku geladen wird oder nicht.

Der Memory-Effekt von neuen Lithium-ionen-akkus ist sowieso eher gering, sodass man auch keine starke Entladung braucht bzw. diese Tiefenentladung eher schädlich ist.


Da ist die viel, viel, viel größere Gefahr eine thermische Belastung durch andere Quellen.


Gruß,
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 26. Aug 2010, 18:33
Die Akku-Lade-Eigenschaften sind im EC-BIOS enthalten.
Der Notebook-Hersteller kann das EC-BIOS updaten zusammen mit einem BIOS-Update, wenn z.B. ein neuer Akku auf den Markt kommt mit höherer Kapazität.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel Spatkowski

Registriert seit: 21. Jun 2006
Ort: Duisburg-Rheinhausen
45 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#13

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 27. Aug 2010, 13:15
korrekt das wusste ich noch garnicht, dass es schon Notebooks gibt, die selber den Ladevorgang entscheiden ^^ meiner macht dies leider nicht. Aber da ich ja ein Lithium-Ionen-Akku hab, kann ich beruhigt sein, wenn ich den NEtzstecker einstecke, obwohl mein Akku noch nicht leer ist bzw. nur 10 min. im Akkubetrieb ist, ohne das er schneller kauptt gehen könnte?

Mein Kollege hat ja ein etwas älteres Notebook (acer aspire 5000) bj.:2006, da ist das Akku jetzt kaputt und die Netzteil-schnittstelle ist sooo abgenutzt, man braucht das Notebook nur falsch bewegen, und er geht sofort aus!
Daniel Spatkowski
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#14

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 27. Aug 2010, 13:36
Lithium-Ionen Akkus gehen vor allem kaputt durch Tiefentladung. das sollte Windows aber schon von sich aus verhindern.
Ansonsten kann man sie laden und entladen wie man lustig ist. Allerdings habe sie auch nur eine begrenzte Lebensdauer, die von der Anzahl der Ladezyklen abhängt. (Ein Ladezyklus = 100% der Akkukapaität entnommen. Also zweimal auf 50% runter und wieder aufgeladen ist gleich 1 Ladezyklus.)
Der Akku kann natürlich schnell abnutzen wenn er immer am Netz hängt und sich der Akku selbst entlädt, aber die Ladeelektronik dann bei 99% sofort wieder Strom reinpumpt. Dadurch kann man den Akku abnutzen, ohne ich wirklich benutzt zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel Spatkowski

Registriert seit: 21. Jun 2006
Ort: Duisburg-Rheinhausen
45 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#15

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 28. Aug 2010, 14:40
gut dafür gibts dann eine Lösung: Akku rausnehmen, wenn der Laptop eh nur die ganze Zeit über am Netzkabel hängt ^^
Daniel Spatkowski
  Mit Zitat antworten Zitat
SirTwist

Registriert seit: 28. Sep 2006
196 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#16

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 28. Aug 2010, 22:12
Mein Kollege hat ja ein etwas älteres Notebook (acer aspire 5000) bj.:2006
ein vier Jahre alter LiIon-Akku hat das Ende seines Lebens erreicht, egal, ob er genutzt wurde oder nur im Schrank lag. Das ist weder eine Fehlbedienung von Deinem Kollegen noch hätte da irgendein Programm groß was dran ändern können.

Gruß,
Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 28. Aug 2010, 22:15
ein vier Jahre alter LiIon-Akku hat das Ende seines Lebens erreicht, egal, ob er genutzt wurde oder nur im Schrank lag. Das ist weder eine Fehlbedienung von Deinem Kollegen noch hätte da irgendein Programm groß was dran ändern können.
Mein Notebook ist Baujahr 2005 und der Akku ist noch echt ok. Er hält keine 3,x Stunden mehr durch, aber so 2 - 2,5 macht er noch mit.
Also "Ende seines Lebens" nenne ich das bei dem Akku noch nicht". Aber klar, die Leistung lässt nach.

(Notebook hängt mitsamt dem Akku meistens am Netz)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 5. Mai 2011, 13:54
Beim Thema AKKULADUNG ist LENOVO deutlich weiter als z.B. ACER (Akku nach eineinhalb Jahren unbrauchbar im EX5220).
Meinen LENOVO X61T habe ich mal näher angeschaut und war echt überrascht - siehe Bilder im Anhang.

Der LENOVO X61T wird selten genutzt (mit WIN7 ULTIMATE 64), hat einen Akku von SANYO, gebaut 12.2008, erstmals in Betrieb genommen 03.2009, Kapazität lt.Hersteller 66Wh, tatsächlich 70Wh, Ladezyklen erst 10.
Von LENOVO wird ein Programm mitgeliefert, mit dem sich viele Einstellungen vornehmen lassen:
Energie-Manager mit zusätzlichen Einstellungen im Bereich Akkuwartung. Da ist alles zu finden, was das Akku-Leben verlängert!
.
http://www.acer-userforum.de/smallta...tml#post299589
Miniaturansicht angehängter Grafiken
battery-01.jpg   battery-02.jpg  

Geändert von hathor ( 5. Mai 2011 um 13:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 5. Mai 2011, 13:59
gut dafür gibts dann eine Lösung: Akku rausnehmen, wenn der Laptop eh nur die ganze Zeit über am Netzkabel hängt ^^
Dumm nur wenn der Laptop ohne eingelegten Akku nicht läuft - wie manche DELL Latitutes.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#20

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 5. Mai 2011, 14:10
Dumm nur wenn der Laptop ohne eingelegten Akku nicht läuft - wie manche DELL Latitutes.
Wer denkt sich denn so einen Stuss aus? Von Dell hätte ich irgendwie was anderes erwartet...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz