![]() |
kostenlose MP3 Tag Kompo gesucht, die Tags verändern kann
Hi!
ich verzweifel bald :wall: Ich suche seit gestern mittag nach solch einer Komponente. Ich hab schon viele gefunden, aber keine funktioniert. :( Torry hat keine, die gehen, zumindest nicht bei mir. Ich hätte gerne, dass ich nur eine .pas brauche, die Titel, Album, etc von MP3 ändern kann. Also wenn's geht kein Package. Am besten wär's, wenn noch ne demo dabei wäre. :stupid: Sie muss unter D7 gehen. Kennt jemand da was? |
Re: kostenlose MP3 Tag Kompo gesucht, die Tags verändern kan
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab bei Torry ne Komponente gefunden. Diese hab ich mal im Anhang, falls das rechtlich nicht gut ist, dann bitte entfernen. ;)
Ich weiß aber überhaupt nicht, wie ich die MP3 Infos bekomme und wie ich sie ändere. Wäre echt nett, wenn sich das einer mal anschauen kann. Bei Torry steht dran, für D6. Ich weiß natürlich nicht, ob die auch unter D7 geht. |
:gruebel: Bei den Indy´s ist auch so etwas dabei glaub ich...
Die haben ja auch immer schöne Beispiele wenn mich nicht alles täuscht... MfG Florian :hi: |
Ich glaub dass da auch ne komponente bei der Jedi JCL/JVCL dabei war ... und was hast du gegen Packages?
|
Zitat:
Ich find's besser, wenn nur eine simple Unit im Projektordner ist, das ist sehr komfortabel ;) Indy's hab ich leider net drauf, Grund, siehe ein paar zeilen drüber. ;) Ich hab nur DelphiX als Package :P |
hi, hier mal so nen mp3player der die Tags auslesen tut, ob man si eändern kann weiß ich noch nicht, jedenfalls bin ich noch beim tüfteln wie es gehen würde...
PS nutze diese art in meiner mp3musikbox ;) |
PS: Auslesen kann ich sie, aber ändern nicht in meinem Prog.
Danke, ich schau mir mal an dein Prog an. |
Wenn du das auslesen kannst, dann dürfte doch das schreiben nicht so schwer sein...
Ist doch das das Selbe ... nur umgedreht??? PS: Ich suche auch sowas in der Art. Nur halt nicht nur für mp3's, sondern auch für mpeg's, wma's, wmv's, rm's, qt's, mov's ... |
Ich habe irgendwo gelesen, dass man bei schreiben der Tags was beahten muss.
So liest man die aus, wenn du weißt, wie ich die umschreiben muss, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir das verraten würdest. ;) ![]() |
in meinem prog ab zeile 111 da steht was von fmOpenRead wenn man dieses gegen fmOpenReadWrite ersäzt müsste man auch schreiben können, fehlt nur noch nen button oder ähnliches was dann abspeichert oder?
|
Das teste ich mal, thx.
|
Braucht denn jemand das "Format" des ID3-Tags?
der fängt 128 Byte vor dem Dateiende an (Filesize-128)
Code:
Für das Genre hab ich lange gebraucht, hab jedes Genre in WinAmp eingestellt und dann nachgeguggt welcher wert da stand. :freak:
AAABBBBB BBBBBBBB BBBBBBBB BBBBBBBB
BCCCCCCC CCCCCCCC CCCCCCCC CCCCCCCD DDDDDDDD DDDDDDDD DDDDDDDD DDDDDEEE EFFFFFFF FFFFFFFF FFFFFFFF FFFFFFFG Sign | Length (bytes) | Position (bytes) | Description A | 3 |(0-2) | Tag identification. Must contain 'TAG' if tag exists and is correct. B | 30 |(3-32) | Title C | 30 |(33-62) | Artist D | 30 |(63-92) | Album E | 4 |(93-96) | Year F | 30 |(97-126) | Comment G | 1 |(127) | Genre [edit] Infos über ![]() und es gibt 2 Versionen vom ID3-Tag Version 1... der 1.1er nutzt das letzte Byte des Kommentars für die Nummer des Tracks auf der CD also (nur Pseudocode)
Code:
[/edit]
if ord(tag.comment[30])<32 Then Begin
Tracknum:=IntToStr(Ord(tag.comment[30])); Comment:=Copy(tag.comment,1,29); end else begin TrackNum:='n.a.'; Comment:=Copy(tag.Comment,1,30); end; |
Dafür hätte man auch einfach auf die
![]() |
@The-X:
Thx. Und was ist an der Version 2 anders? PS: Ich hab jetzt doch ne Kompo genommen. ;) |
ahja..*verwirr* gibs denn nun ne möglichkeit den tag zu ändern??? wenn ja jemand vieleicht nen beispielcode oder prog wo mit man das machen kann bzw. als demonstration...
|
|
@Matze: Der Grundlegende Unterschied zwischen Version 1 und 2 ist, dass sich der 1-er (1.0 & 1.1) am Ende der Datei befindet und in der Länge der Informationen recht eingeschränkt ist. Der Version 2-Tag ist am Anfang der Datei und die Länge der Infos werden mitgespeichert, dadurch passt da mehr rein... wie z.B. ganze Songtexte, Kommentare des Komponisten u.a.
Hab aber im Moment keine Ahnung wie der zu erkennen ist, bzw. wie genau der formatiert ist :| |
Ich sollte mir angewöhnen mehr Dateien im Hex-Viewer anzuguggn :-D
Dateien die einen ID3V2-Tag haben fangem mit "ID3" bei Offset 0 an... Hab bei mir das lesen und schreiben des V1-Tags mit einer Unit gelöst... siehe Anhang wenn erwünscht pack ich 'n Programm noch mit dazu |
Vielen Dank für deine Erklärung von ID3 V1 und V2.
Ich hab mir die Unit angeschaut, sie sieht echt gut aus, aber den Link, den ich über deinem Post hinterlassen habe, löst es irgendwie einfacher. ;) Auf jeden Fall, vielen Dank! :thumb: Aber ich schau mir deine Unit nochmal genauer an. :) |
May be ;)
dafür hab ich die Unit selber gebastelt ;) so wie eigentlich alles, was ich in die Finger bekomme und nachschreiben kann :mrgreen: |
@ The-X
kannst vielleicht noch nen kleined prog online stellen ;) klasse unit |
joah kann ich machen ... siehe Anhang :)
|
Moin!
Ich habe ansonsten auch noch eine MP3 Tag Library auf meiner HP stehen, diese kann ID3v1.0, ID3v1.1 und ID3v2.3.x.x und höher lesen und schreiben. Alles ohne Komponente und FreeSource - eine Erwähnung irgendwo im Programm wäre nett, aber kein Zwang... MfG Muetze1 |
Ich such mir die Finger wund auf der Hp und find nix was mit Mp3Tag zu tun hat :roll:
|
Moin!
Zitat:
/EDIT: Ich habe die Lib hinzugefügt... MfG Muetze1 |
Moin!
Ich wollte eigentlich nicht nochmal einen Beitrag schreiben, aber da nun noch ein Bug entdeckt wurde beim compilieren der Lib unter D7 (da Borland mal wieder was geändert hatte), schreibe ich denn doch nochmal einen Beitrag und bitte alle die sich die Lib schon gezogen haben (die 3 Mann), diese sich nochmal zu laden und dann läuft diese auch auf D6/D7... Vorschläge, Änderungen und Hinweise nehme ich gerne entgegen (PN oder e-mail am besten), ich habe zwar schon überlegt es bei dem Open-Source Forum mit reinzustellen, sehe aber da keinen Sinn drinne, da die Testprogramme nicht die zu testenden Objekte sind sondern die Lib - und wer baut sich nun aus Zwang ein Prog um die Lib zu nutzen... Ok, das war's dann von meiner Seite aus... MfG Muetze1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr. |