Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   CodeLib (https://www.delphipraxis.net/1546-codelib.html)

CalganX 7. Dez 2002 17:06

CodeLib

Hi,
ich habe mal wieder ein neues Freeware-Projekte angefangen und bin sogut wie fertig.
Nun brauche ich euch! Denn jetzt geht CodeLib in die Beta-Test-Phase. Darum bitte ich euch die Beta-Version von CodeLib herunterzuladen um sie zu testen. Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir Fehler oder ähnliches melden würdet!
2 Menüeinträge funktionieren irgendwie noch nicht richtig: "Hilfe" und das Onlineupdate. An letzterem bin ich derzeit dran, aber im Moment ist das ja noch irrelevant!

Downloadlink: http://www.chris-harms.de/files/CodeLib-v1.0-Setup.exe
Bemerkung zum Download (08.01.03): Dies ist Version 1.0! Diese ist noch ziemlich buggy... In den nächsten Tagen wird es die Version 1.3 als Vollversion geben!

Chris

PS: @sakura: Sorry, dass dein Tipp bzgl. SHFileOperation mit herein geraten ist... Wenn du willst, nehme ich ihn in der Vollversion heraus (hatte ihn drin, weil ich ihn selbst braucht ;) )
PSS: Für fleißige Helfer ist auch noch Platz in der Aboutbox!

Daniel B 7. Dez 2002 19:02

Hallöchen Chris,

vielleicht eine kleine Beschreibung, worum es bei dem Programm geht. Nur die 5-10 Stammuser wissen worum es geht, sonst keiner. Danke.

Grüsse, Daniel :hi:

CalganX 7. Dez 2002 19:06

Ups! JA stimmt.
Also bei dem Programm geht es darum, dass man mit CodeLib Code-Beispiel in verschiedenen Programmiersprachen speichern und verwalten kann... Dazu kommt, dass es zu den gängisten Programmiersprachen Syntaxhighlighting existiert (welche genau, steht in der bald kommenden Hilfedatei).

Chris

Christian Seehase 7. Dez 2002 20:45

Moin Chris,

wenn ich versuche eine Sprache zu löschen, erhalte ich nur die Fehlermeldung

ListIndex out of Bounds (2)

ausser, ich lösche eine selbstangelegte Sprache. Die wird kommentarlos gelöscht.

Tip löschen funktioniert hingegen einwandfrei, wenn man mal von einer fehlenden Sicherheitsabfrage absieht ;-)

Beim Bearbeiten, kann man nicht abbrechen, und wenn man mit OK bestätigt, wird der Tree wieder vollständig geschlossen.
Das finde ich irgendwie störend.

Gefährlich finde ich es, dass bei Einträgen, die innerhalb der Sprache den gleichen Titel bekommen, der alte Tip gnadenlos überschrieben wird.

Da ich selber auch schon so ein Programm geschrieben habe, werde ich mich mit irgendwelchen Ideen, zurückhalten, nur eines:
Da für jeden Tip eine eigene Datei angelegt wird, solche Code Schnipsel in aller Regel aber nicht so sehr gross ausfallen, ist der Platzverbrauch unverhältnismässig hoch. Besser fände ich es zumindest die Tips einer Sprache in einer Datei zu verwalten.

CalganX 8. Dez 2002 10:27

Hi Chris,
also das mit dem speichern in einer Datei hatte ich auch schon vor gehabt, dass Problem ist dann nur, dass, wenn mal eine längere SourceCode-Session kommt, die Datei größer wird. (auch wenn das nicht ganz stimmt von meiner Rechnung).
Desweiteren habe ich alles in mehrere Dateien gespeichert, da man auch einige Infos zum Tipp abfragen soll.
Das mit dem prüfen, ob die Datei bereits existiert, ist gut. Hatte ich wohl vergessen. Werde mich gleich dran machen!
Der Fehler beim löschen, ist eher verwunderlich. Ich werde aber zur Sicherheit eine Fehlerabfrage einbauen (sollte sowieso immer rein...).
Die Abbrechenfelder hatte ich vorerst absichtlich mal rausgenommen, weil man auch über das X rauskommt. Ich werde sie aber wieder reinnehmen...
Das mit dem Tree hatte ich mir auch überlegt, da habe ich im Moment noch ein kleines Problem (Exception), aber ich denke, dass kriege ich auch noch hin...
Danke!

Chris

PS: Ich wusste gar nicht, dass du schon sowas geschrieben hast...

Christian Seehase 8. Dez 2002 11:51

Moin Chris,

das Problem mit dem Platzverbrauch sehe ich aus folgendem Grund:

Die Standardclustergrösse bei NTFS ist 4KB. Bei 100 Codeschnipseln à 2KB macht das schon einen Verschnitt von 200KB.
Bei FAT32 kann, gerade bei den heute üblichen grossen Partitionen, die Clustergrösse 32KB betragen. Hier wäre dann demnach der Verschnitt 3MB...

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Desweiteren habe ich alles in mehrere Dateien gespeichert, da man auch einige Infos zum Tipp abfragen soll.

Das hab' ich allerdings nicht verstanden.

CalganX 8. Dez 2002 12:00

Damit meine ich letztes Änderungsdatum etc. :roll:

Chris

Christian Seehase 8. Dez 2002 12:13

Moin Chris,

wenn Du Dir was einfallen lässt, die Code Schnipsel alle in einer Datei zu speichern, dürfte ein zusätzlicher Eintrag je Schnipsel der dann das Datum der letzten Änderung enthält nicht mehr das Problem sein.

Luckie 8. Dez 2002 12:24

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin Chris,

wenn Du Dir was einfallen lässt, die Code Schnipsel alle in einer Datei zu speichern, dürfte ein zusätzlicher Eintrag je Schnipsel der dann das Datum der letzten Änderung enthält nicht mehr das Problem sein.

Stiuchwort: Typisierte Dateien.

City Light 8. Dez 2002 13:11

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
die Code Schnipsel alle in einer Datei zu speichern

Hallo zusammen!

Ja das frage ich mich auch immer wie man das anstellt.
weil das ja wie eine datenbank ist.

:?:

Grüße ,Tino

CalganX 8. Dez 2002 14:26

Hi,
so habe jetzt mal alle eure Vorschläge mir angesehen und versucht zu bearbeiten.

Deswegen hier der Downloadlink von CodeLib v1.1BETA: http://www.chris-harms.de/sites/proj...e_v1.1BETA.zip

Da das ein Update ist, brauch ihr die Version v1.0BETA, deren Downloadlink ihr oben findet...

Chris

Christian Seehase 8. Dez 2002 15:03

Moin Tino,

da ich keine Lust hatte das Programm durch Datenbankkomponenten aufzublasen, und mir deren Handhabung auch nicht gefiel, hab' ich das durch ein einfaches selbstgebasteltes ISAM Datenbank Objekt gelöst.

CalganX 9. Dez 2002 13:47

Ich mache jetzt die letzten Feinschliffe, damit ich in den nächsten Tagen/Stunden die Vollversion hochladen kann...
@ Christian: Ich werde mal versuchen das umzusetzen (habe schon Ideen). Werde das dann aber erst später einfügen. Ncohwas: wegen deinem Angebot: Schick mal, vielleicht gibt mir das noch Ideen (keine Panik: ich werde schon nichts rüberrutschen lassen)!

Chris

CalganX 21. Dez 2002 13:22

Fertig!
CodeLib habe ich nun endlich mal fertig bekommen (gab' noch ein paar Probleme). Es ist weiterhin so, dass jeder Tipp einzeln gespeichert wird (noch).

Kein Update, sondern Vollversion. Download hier! Gruß an Daniel B.!

Chris

Christian Seehase 21. Dez 2002 13:40

Moin Chris,

prima, die Fehler vom letzten Mal sind raus.

Was mir noch aufgefallen ist:
  • Manchmal wird beim Neuanlegen eines Tips oder einer Sprache der Baum geschlossen, manchmal nicht.
  • Manchmal wird beim Erstellen eines neuen Tips die gerade aktive Sprache vorgeschlagen, manchmal ist die Sprache leer.
  • Eine Sprache kann immer noch ohne Sicherheitsabfrage gelöscht werden, auch wenn bereits Tips eingetragen wurden. Gefährlich ;-)
    (oder auch nicht, siehe weiter unten)
  • Will ich die bereits eingetragene Sprache Delphi löschen erhalte ich die Meldung: Die angegebene Sprache existiert nicht :shock:
  • Lösche ich eine Sprache, die Tips enthält, und lege sie wieder an, sind auch die Tips wieder da.

CalganX 21. Dez 2002 13:57

Hi Christian,
danke. Eigentlich sollten die Dateien immer komplett weg und es sollte eigentlich eine Sicherheitsabfrage kommen. Naja, wird wohl vor dem Hilfe-Update noch eines geben...

Chris

nailor 21. Dez 2002 13:57

@chaktoay: Hättest mir bei meinem Vorschlag gestern ja mal sagen können, das du so was ähnliches auch planst! Aber so... :twisted: :twisted:
Dann mach ich jetzt halt einen neuen Vorschlag: Ich schau mir mal dein Programm an, und wenn es einigermaßen so was ist, wie ich mir das für mein Programm vorgestellt habe, helfe ich dir beta-testen. :wink: :wink:

CalganX 21. Dez 2002 14:05

Uups.. OK hätte ich vielleicht getan, aber naja, ich dachte du hättest hier mal gesucht nach sowas... :mrgreen:
Pech: Beta-Test's sind leider schon vorbei, aber du darfst das Programm an sich auch mal testen/nutzen... :wink:

Chris

nailor 21. Dez 2002 14:17

dann meinte ich halt Beta-Test für v2 :wink:

Wäre cool, wenn man direkt in den Tipps rumkrakeln könnte, statt erst "Tipp bearbeiten zu machen". Und cool wäre eine optionale und nicht gezwungene horizontale Scrollbar. Und wenn man links in der Leiste rechtsklickt ein Menü mit "neu, drucken...".

CalganX 21. Dez 2002 14:56

@ Nailor: stimmt, dass sollte unbedingt noch rein (war das nicht mal in einer Beta-Version?)... Kommt ins nächste Update mitrein...

Chris

CalganX 21. Dez 2002 16:28

So, und da mir gerade noch einige Fehler aufgefallen sind: Schon direkt das Update auf Version 1.1 (auch wenn dann im About-Dialog noch was anderes steht)!
Leider ist in der 1.0-Version noch ein Fehler drin, der verhindert, dass das AIU gestartet werden kann. Deswegen bitte folgende Schritte durchführen:
  1. Die Datei version.clf mit einem Editor öffnen
  2. In der ersten Zeile aus der 1 eine 0 machen
  3. Speichern
  4. CodeLib ausführen
  5. >>?<< => >>Update<< dann den einzigen Eintrag auswählen und warten

Danach sollten folgende Neuerungen drin sein:
  • "Echte" PHP-Syntax
  • Sicherheitsabfragen
  • AIU funktioniert fehlerfrei
  • Problem beim Löschen sollte behoben sein

Nebenbei ist das ein Test, ob das AIU wirklich läuft (ist nämlich selbst programmiert :bounce1: )!

Chris

Christian Seehase 21. Dez 2002 16:45

Moin Chris,

und wo wäre dann die version.clf zu finden?

CalganX 21. Dez 2002 16:49

Im CodeLib-Verzeichnis. Wenn die dann doch nicht da ist (was ich selber nicht wirklich glaube) einfach anlegen...

Chris

Christian Seehase 21. Dez 2002 17:04

Moin Chris,

ich habe sogar mal über die gesamte C Partition gesucht.
Die Datei war nicht auffindbar.

Ich brauche also nur ein version.clf, in der dann in der 1. Zeile nichts weiter als eine 0 steht ?

Schaun mer mal ;-)

CalganX 21. Dez 2002 17:19

Jau, mehr nicht. Der Rest wird durch das Update erstellt...

Chris

Christian Seehase 21. Dez 2002 17:32

Moin Chris,

hab' ich so gemacht, klappt allerdings nicht :?

Ich erhalte immer die Meldung, dass es keine aktuellere Version gibt.

CalganX 21. Dez 2002 17:45

Gut, dann füge unter die 0 noch eine 1 ein. Dann sollte es aber auch wirklich funktionieren...

Chris

nailor 21. Dez 2002 17:49

@chakotay: was muss noch undedingt rein???

sakura 21. Dez 2002 17:54

Auf Systemen mit zwei Bildschirmen wird das MainForm beim Start über beide Bildschirme hinweg zentriert. :evil:

CalganX 21. Dez 2002 17:57

Also, nochmal für alle: Die Datei version.clf anlegen und folgendes reinschreiben:
Code:
0
1
FINAL
Dann AIU ausführen dann sollte es laufen.

@sakura: Wie soll ich das denn testen? :shock: Hab ja schließlich nur einen ( :cyclops: ) Aber gut, werde ich ändern.

Chris

nailor 21. Dez 2002 17:58

@sakura: ich wäre froh, wenn ich zwei bildschirme hätte
@sakura: du hast probleme...

ich kann mich nicht entscheiden, was ich sagen soll, von dem beiden! :wink:

zu langsam!

Christian Seehase 21. Dez 2002 18:03

Moin Chris,

tut mir leid, aber wie gehabt:

Es ist keine neuer Version vorhanden.

sakura 21. Dez 2002 18:06

Also meine version.clf sieht wie gewünscht aus, aber es passiert nix...

:cyclops: Mit dem zweiten sieht man besser! :shock:

CalganX 21. Dez 2002 18:08

*grummel* Woran liegt denn das jetzt? Naja, dann macht's eben so:
  1. Folgende Dateien runterladen:
    http://www.chris-harms.de/sites/proj...ib-Updater.exe
    http://www.chris-harms.de/sites/proj...newCodeLib.ex_
  2. Beide ins gleich Verzeichnis packen
  3. CodeLib-Updater.exe ausführen
  4. Fertig
Zur Sicherheit dann nochmal AIU ausführen...

Chris

PS: Achja, 2. Datei per Kontextmenü->Ziel speichern unter runterladen!

sakura 21. Dez 2002 18:14

Ich habe gerade, erfolgreich :!: einen leeren Tipp in der Rubrik Delphi erstellt, welcher sich nicht löschen lässt. :shock:

Christian Seehase 21. Dez 2002 18:27

Moin Chris,

so funktioniert's. :D

Und prompt hab' ich auch wieder was gefunden ;-) aber nichts aufregendes
  1. Bei erfolgreichem Update wird vom Updater eine Warnung ausgegeben (keine Information)
  2. Beim Löschen einer Sprache ist die Warnung eine Info
  3. Beim Löschen einer Sprache ohne Tips wird erst einmal gelöscht, und dann gibt's eine Access Violation, nachdem man "Löschen erfolgreich" bestätigt hat.
  4. Wird eine Sprache mit Tipps gelöscht, geht der Delphi Zweig auf
  5. Beim Erstellen von Tips wird die gerade aktuelle Sprache nicht angeboten, sondern erst, nachdem man einen Tip erstellt hat
  6. Wenn ein Neuer Tip erstellt wird, wird die zuletzt benutzte Sprache angeboten, auch wenn man die schon gelöscht hatte :shock:
    (was dann natürlich zu einem Fehler beim Erstellen der Datei führt)

Aber man soll ja nicht nur meckern ;-)

Positiv aufgefallen ist mir dann noch, dass ein Tip der unter gleichem Namen bereits existiert, nicht ohne Vorwarnung überschrieben wird.

CalganX 28. Dez 2002 15:52

Neue Version online: CodeLib 1.2

So, nun ist endlich mal wieder was neues da!

Ihr könnt das Update über das AIU runterladen. Hoffe das klappt nun auch...

Neue Features:
  • Richtige Versionsnummeranzeige
  • Kleinere Bugs/Schönheitsfehler rausgeworfen
  • AIU-Update
  • Problem beim Anzeigen eines Tipps ohne Syntaxhighlighting behoben

Viel Spaß!
Chris

CalganX 8. Jan 2003 15:17

Neue Version online: CodeLib v1.3

So wieder eine neue Version online...
Es wurden folgende Features hinzugefügt:
  • Verzeichnisgröße des Tippverzeichnisses wird angezeigt
  • Breite der Tippliste ist nun variabel
  • Dateien können importiert werden
  • Testweise Änderung an einigen Buttons
  • Update des AIU
  • Linien bei der TreeView werden wieder angezeigt (leider kein RowSelect mehr)
  • Farbige Menüs (können auch abgeschaltet werden)

Update gibts wie gewohnt per AIU... Diesmal "nur" 1.57 MB groß, da die neue Datei nun gezippt ist...

Viel Spaß noch beim programmieren,
Chris

moin339 8. Jan 2003 16:14

Moin!

Super Programm! :dancer2:

Allerdings funktioniert das update bei mir nicht :-( Ich habe die version.clf angelegt (war vorher noch nicht da) und es ging immer noch nicht. Weiter oben hast du geschrieben, dass man sich zwei datein runterladen soll. Die zwite funktioniert nicht (auch mit ziel speichern unter)

Noch was: Kannst du eine Option einbauen, dass man den tree wo man die codes auswählen kann auch nach oben verschieben kann? Also über dem bereich wo man den inhalt des codes sehen kann. Das wäre sinnvoll, da man dann bei längeren überschriften nicht mehr scrollen muss. Ist für kleinere monitore praktischer.

P.S. Ich habe win2000 + dsl (liegt es am dsl, dass du keine i-net verbindung herstellen kannst?)

CalganX 8. Jan 2003 16:18

Aufgrund der Tatsache, dass du von Version 1.0 updaten willst, kannst du das nicht tun... Aber eigentlich sollte das gehen...
Ersetze mal bei der 2. Datei das .ex_ in .zip dann sollte es gehen... Dann hast du auch direkt Version 1.3

Chris

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23