Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   AlphaBlend auf normale Controls (https://www.delphipraxis.net/158294-alphablend-auf-normale-controls.html)

G-Baumstamm 12. Feb 2011 09:53

Delphi-Version: 5

AlphaBlend auf normale Controls
 
Heyho ;)

Ich habe auf meiner Form mehrere Controls, genauer gesagt abgeleitete Panels, die ich gerne langsam ausblenden möchte. Also nicht einfach Panel.Visible := false; sondern fließend.

Bei der Form an sich geht das ja mit AlphaBlend, kann man dieses Konzept auch auf normale Komponenten anwenden? Wenn ja, wie? Gibts evtl ne andere Möglichkeit, AlphaBlend quasi zu simulieren?

Hoffe jmd kann mir helfen, danke im voraus! :)

LG

s.h.a.r.k 12. Feb 2011 10:00

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Soweit ich weiß geht das mit den WinForms leider nicht. Selbst die Glass-Komponenten von TMS funktionieren nicht so wie man es sich denkt.

G-Baumstamm 12. Feb 2011 10:11

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Mhm, das wäre natürlich schade ...

Aber die Form macht das doch mit AlphaBlend auch. Wenn die das kann muss sie es ja irgendwie machen (immerhin werden dabei ja auch die Controls transparent), das heißt doch das es eigentlich eine Möglichkeit geben muss ... Bei Bitmaps gehts ja (wenn ich mich nicht irre auch) ... hmmm ...

Gibts evtl ne Möglichkeit, das zu simulieren wenn der Hintergrund einfarbig ist, und man dessen Farbe kennt?

WM_CLOSE 12. Feb 2011 10:21

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
sieh dir mal MSDN-Library durchsuchenAnimateWindow an!

Bummi 12. Feb 2011 10:23

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Du kannst nur Controls transparent bekommen die nicht von TWincontrol abgeleitet sind.
Hier kannst Du beliebige Controls basteln, diese können aber niemals Parent anderer Controls sein.

EWeiss 12. Feb 2011 11:27

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Du kannst sehr wohl Panels Transparent faden.
Vorrausgesetzt es ist eine von dir eigens erstellte Komponente in NONVCL
Ich habs gemacht und funktioniert sehr gut..

gruss

Bummi 12. Feb 2011 11:39

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
@EWeiss

hey, lässt Du mal einen Fetzen Code rüberwachsen?:-D

G-Baumstamm 12. Feb 2011 11:46

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

@ WM_Close: Das ganze sieht genau nach dem aus, was ich brauche. So Sachen wie AnimateWindow(Panel.Handle,200,AW_Center or AW_Hide); funktionieren auch super, es gibt aber ein Problem: AW_Blend kann nur auf top level windows angewendet werden, also auf Windows ohne Parent. Aber wie kann ich nen Panel auf die Form zeichnen, ohne nen Parent anzugeben?? mhmmm ...

@ EWeiss: Was kann ich denn in eigenen Panels einstellen, das ich nicht durch Ableitung eines bereits vorhandenen Panels ergänzen kann?

@ Bummi: /sign, bin ich auch dafür! :)

EWeiss 12. Feb 2011 11:47

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1081207)
@EWeiss

hey, lässt Du mal einen Fetzen Code rüberwachsen?:-D

Etwas kompliziert..
Kann dir aber bei bedarf meinen Code zusenden bzw.. müßtest du von meinem Server runterladen.
Bild sieht nicht so gut aus das Forum hier konvertiert den Kram nach .JPG

Zitat:

@ EWeiss: Was kann ich denn in eigenen Panels einstellen, das ich nicht durch Ableitung einem bereits vorhandenen Panel ergänzen kann?
hast du doch schon selbst beantwortet..
Zitat:

Aber wie kann ich nen Panel auf die Form zeichnen, ohne nen Parent anzugeben??
Hier was Code..

Delphi-Quellcode:
   
EffectPanel := TSkinPanel.Create(hMain, SK_FOLDER +
  'Panel.png', '', 643, 48, 158, 366, ID_EFFECTPANEL, 0);
  SetAnchorMode(EffectPanel.Handle, ANCHOR_RIGHT);
  SetZorder(EffectPanel.Handle, HWND_TOP);
  PanelEffectHandle := EffectPanel.Handle;
Delphi-Quellcode:
constructor TSkinPanel.Create(hOwner: HWND; FullpathImageName: string;
  skLabel: PAnsiChar; x, y, xW, yH, ButID, StateMax: integer);

var
  wc:    TWndClassEx;
  zClass: PAnsiChar;

begin

  with SkinEngine do
  begin
    zClass   := SKPANEL;
    wc.cbSize := SIZEOF(wc);
    IsInitialized := GetClassInfoEx(skInstance, zClass, wc);
    if IsInitialized = False then
    begin
      wc.cbSize    := SIZEOF(wc);
      wc.style     := CS_HREDRAW or CS_VREDRAW or CS_DBLCLKS or CS_PARENTDC;
      wc.lpfnWndProc := @PanelProc;
      wc.cbClsExtra := 0;
      wc.cbWndExtra := EXTEND_EXTRA * 4;
      wc.hInstance := skInstance;
      wc.hIcon     := 0;
      wc.hCursor   := 0;
      wc.hbrBackground := 0;
      wc.lpszMenuName := nil;
      wc.lpszClassName := zClass;
      wc.hIconSm   := wc.hIcon;
      if RegisterClassEx(wc) <> 0 then
        IsInitialized := True;
    end;

    if IsInitialized = True then
    begin
      // Erstelle das GDIPLUS image von Datei
      Img := AddResource(PAnsiChar(FullpathImageName));
      if Img <> 0 then
      begin
        // Hole die Thumb GDIPLUS image größe
        GetImageSize(Img, imgW, imgH);
        Style := WS_CHILD or WS_VISIBLE or WS_TABSTOP;

        FHPanel := CreateWindowEx(WS_EX_TRANSPARENT, SKPANEL, '',
          Style, x, y, xW, yH, hOwner, ButID, skInstance, nil);
        if FHPanel <> 0 then
        begin
         if StateMax < 1 then
            StateMax := 1;
          // Speichere das Image Handle in die Property
          SetImageProperty(FHPanel, PROP_STYLE, BS_GROUPBOX);
          SetImageProperty(FHPanel, PROP_IMAGE_BACK, Img);
          SetImageProperty(FHPanel, PROP_STATEMAX, StateMax);
        end else
          // Image löschen wenn Fehler
          DeleteResource(Img);
      end;
    end;
  end;
end;
gruss

s.h.a.r.k 12. Feb 2011 13:01

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Was passiert bei dem Code, wenn ich unter dem transparenten Panel einen Button platziere? Ich habe bisher noch nirgends gesehen, dass ein Panel wirklich transparent dargestellt werden kann -- wenn das funktionieren würde wäre das echt genial für eine Komponente von mir...

Bummi 12. Feb 2011 14:03

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Ich habe gerade nicht die Zeit es zu testen, aber gehe ich Recht in der Annahme dass das ganz funktioniert wie mein Kram http://www.bummisoft.de/download/transtest.zip
Die Komponenten reichen die Malroutine durch an das Hauptfenster und das sieht ähnlich aus wie dieser Code?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
var
   DestPoint, srcPoint:TPoint;
   winSize:TSize;
   DC        : HDC;
   blendfunc : BLENDFUNCTION;

    Owner : HWnd;
    curWinStyle:Integer;
     p:TGPPen;

     g:TGPGraphics;
     exStyle:Dword;
begin
   if not Assigned(Fbackimage) then Exit;

   prep;
   DC := GetDC(0);

   try
   winSize.cx := width;
   winSize.cy := Height;
   srcPoint.x := 0;
   srcPoint.y := 0;

   DestPoint := BoundsRect.TopLeft;

   exStyle := GetWindowLongA(handle, GWL_EXSTYLE);
   if (exStyle and WS_EX_LAYERED = 0) then
    SetWindowLong(handle, GWL_EXSTYLE, exStyle or WS_EX_LAYERED);



   With blendFunc do
   begin
     AlphaFormat := 1; //=AC_SRC_ALPHA;
     BlendFlags := 0;
     BlendOp := AC_SRC_OVER;
     SourceConstantAlpha := 255 - FAlphaValue; // here you can set Alpha
   end;

   UpdateLayeredWindow(Handle, DC, @DestPoint, @winSize, Fbackimage.Canvas.Handle, @srcPoint,FSheetColor, @blendFunc, 2);//=ULW_ALPHA

   finally
   ReleaseDC(0, DC);
   end;

end;

EWeiss 12. Feb 2011 14:36

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k (Beitrag 1081218)
Was passiert bei dem Code, wenn ich unter dem transparenten Panel einen Button platziere? Ich habe bisher noch nirgends gesehen, dass ein Panel wirklich transparent dargestellt werden kann -- wenn das funktionieren würde wäre das echt genial für eine Komponente von mir...

Was soll da passieren?
Es bleibt Transparent da ändert sich nix.
Auf meinem Bild kannst sehen das die Button NONVCL ebenfalls Transparent sind im Rechten Panel.
Dies sind Standard Button die über das integrieren eines Manifest (und der Initialisierung von InitCommonControl) überzeichnet wurden.
Ohne Initialisierung bleiben sie Grau also Standard Button.

Zitat:

aber gehe ich Recht in der Annahme dass das ganz funktioniert wie mein Kram
Also dein Panel ist nicht Transparent so wie ich das sehe.
Ist aber auch möglich das hier zu realisieren.
Schick mal deinen Code und ich schau was sich machen läßt.. Ja ist kein Opensource ich weis;)

s.h.a.r.k 12. Feb 2011 15:18

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Ich meinte, wenn das Panel eben einen Button überlagert. Ich habe noch keine Panels gesehen, die richtige Transparenz, auch über mehrere Ebenen (ein Panel über einem anderen etc.), darstellen konnten. Kannst du mir evtl. mal den Quelltext zukommen lassen? Würde mir das gerne näher anschauen.

Bummi 12. Feb 2011 16:24

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Zitat:

Also dein Panel ist nicht Transparent so wie ich das sehe.
weil das PNG hier nicht transparent ist...

Ansonsten schließe ich mich voll und ganz Shark an...

EWeiss 12. Feb 2011 18:10

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1081255)
Zitat:

Also dein Panel ist nicht Transparent so wie ich das sehe.
weil das PNG hier nicht transparent ist...

Ansonsten schließe ich mich voll und ganz Shark an...

Ich kann 10 Panels übereinanderlegen und sehe immer noch das zuerst abgelegte durch das letzte.
Ansonsten ist die Frage doch was ist ein Panel?

Im Grunde nichts anderes als ein Container für Kinder die dort abgelegt werden können.
Wobei hier GroupBoxen sinnvoller wären.

Das kann ein Frame ein Shape und in Delphi halt Panel genannt sein.

Eigentlich kann man genausogut einen Button dafür mißbrauchen.
Letztendlich nur ein aufpeppen zur übersichtlichkeit der Anwendung. (Ohne Sinn und Zweck)

gruss

s.h.a.r.k 12. Feb 2011 22:32

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Gibt es eine Möglichkeit an den Code deiner Komponente zu kommen? Würde mich ziemlich dafür interessieren!

EWeiss 13. Feb 2011 10:43

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k (Beitrag 1081321)
Gibt es eine Möglichkeit an den Code deiner Komponente zu kommen? Würde mich ziemlich dafür interessieren!

Ich habe keine "Komponente im Herkömmlichen Sinne" das sind lediglich NONVCL erstellte Komponente ohne registrierung.
Naja und das Projekt ist 19MB groß um also ein Funktionstüchtiges Sample zu erstellen dafü fehlt mir die Zeit.

Habe das Projekt (Soundmachine) Bummi mal geschickt .. glaube ich.
Und ob es das ist was du suchst weiss ich auch nicht.

gruss

alzaimar 13. Feb 2011 11:04

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Ein Control ausblenden ist doch gar nicht so schwer, man muss nur wissen, wie es dahinter aussieht. Ich habe das vor Ewigkeiten mal so gelöst, das ich es kurz ausblende, einen Screenshot mache, wieder einblende. Das merkt man gar nicht.

Der Rest ist kinderleicht.

s.h.a.r.k 14. Feb 2011 17:03

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
alzaimar: was passiert aber, wenn ich evtl. viele Ebenen mit vielen Controls haben will, die teilweise transparent sind? Das kann unter Umständen, in welchen Konstellationen auch immer, zu unschönen Nebeneffekten führen, die ich aus Prinzip schon mal vermeiden will. Daher würde mich eben besagte Lösung interessieren

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1081373)
Ich habe keine "Komponente im Herkömmlichen Sinne" das sind lediglich NONVCL erstellte Komponente ohne registrierung.
Naja und das Projekt ist 19MB groß um also ein Funktionstüchtiges Sample zu erstellen dafü fehlt mir die Zeit.

Was die größe mit einem funktionistüchtigen Beispiel zu tun hat, verstehe ich beim besten Willen nicht :gruebel:

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1081373)
Und ob es das ist was du suchst weiss ich auch nicht.

Wenn ich es hätte, dann könnte ich die sagen, ob es das ist, was ich suche.

G-Baumstamm 15. Feb 2011 16:47

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Mhm okay ... meine ursprüngliche Idee das AlphaBlend-Prinzip welches die Form kann einfach auf andere Controls anzuwenden war wohl wieder etwas zu naiv ... ;)

Da mir die Kenntnisse fehlen um mir hierfür was vernünftiges zu schreiben (was anscheinend recht schwierig is, wenn ich unsere Fachleute hier richtig verstanden hab ^^), habe ich mal wieder einen Workaround entwickelt, der wenigstens das Verhalten für meine Zwecke halbwegs vernünftig simuliert:

Ich erstelle ggf einfach eine neue Form in Farbe des Hintergrundes, lege diese auf den Panels ab und blende diese Form mit AlphaBlend schrittweise aus bevor ich sie wieder zerstöre. So entsteht optisch der Eindruck, als würden die Panels langsam erscheinen (also Fade-In), was für meine Zwecke an sich reicht.

Das Ganze geschieht beim Wechseln des Tabs einer PageControl, d.h. im OnChange wird die Form sofort erstellt.

Hier gibts aber wieder ein kleines Problem: Es funktioniert alles so wie ich es haben will, allerdings wird ein Teil dessen was sich auf dem Tab befindet erst NACH Abschluss meines Blendvorgangs eingetragen (Text der Edits und ListBoxen, alle ComboBoxen & Buttons, Border & Caption der Panels), im Gegensatz zum gesamten Rest (zB Farbe der Panels, Rest der Edits, alle Labels,Shapes etc). Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Scheint mir so, als würde das dafür zuständige Ereignis irgendwie erst später aufgerufen ... Hab allerings keine Ahnung warum dann ein Teil vernünftig erscheint und ein anderer Teil nicht ... Woran kann das liegen und wie umgehe ich das?

LG ;)

stahli 15. Feb 2011 19:15

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Es könnte daran liegen, dass Dein MainForm in dem Moment möglicherweise nicht das aktive Form ist.
Evtl. zeichnen sich die Controls dann erst verzögert komplett...

G-Baumstamm 16. Feb 2011 14:32

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Daran hat es auf jeden Fall nicht gelegen, die letzte Zeile vor dem Beginn des Fades war ein

Delphi-Quellcode:
MainForm.BringToFront;
Ich hab mittlerweile mal versucht eine der betroffenen Komponenten mittels Komponente.Repaint vor dem Faden neu zu zeichnen, seltsamerweise hat sich das sogar nicht nur auf diese, sondern auch auf andere ausgewirkt, die jetzt ebenfalls richtig gezeichnet werden. Die wenigen die das nicht gemacht haben, haben noch ein einzelnes Repaint bekommen und waren damit offenbar zufrieden ... ^^

Scheint mir so, als hätte Delphi da nen kleinen Bug oder so ...

stahli 16. Feb 2011 15:19

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Ich weiß nicht, wie die Transparenz im Formular gelöst ist. Daher mal eine Überlegung:

Vielleicht macht das TranspForm eine Art Screenshot von seinem Untergrund und bearbeitet das Bild dann. In dem Moment waren Deine Controls irgendwie noch nicht vollständig.

Vielleicht bekommt das TranspForm vom MainForm bei Zeichenfunktionen eine Nachricht "He Du, hinter Dir ist was verändert". Dann macht das TransForm einen neuen Screenshot (in dem dann auch die anderen Controls inzwischen aktualisiert sind).

Vielleicht ist es aber auch ganz anders... :wink:


PS: Kannst ja mal interessehalber ein Label oder Panel durch einen Timer hin und her laufen lassen, wie das System damit zurecht kommt.

G-Baumstamm 16. Feb 2011 17:31

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Hab das mal getestet ... meinen beiden Forms is völlig egal ob da nen Label durchläuft, solange der Blendvorgang im Gange ist, ist dieses nicht zu sehen ...

Lasse ich aber kurz vorher eine von den anderen, nicht richtig sichtbaren Komponenten repainten, sieht man auch das Label. Seltsam ... ^^

geskill 24. Jun 2011 15:38

AW: AlphaBlend auf normale Controls
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hatte die letzten paar Tage das gleiche Problem und hab dies mit der TEZTexturePanel Komponente gelöst.

Bei der Benutzung in einem meiner größeren Programme gab es Zugriffsverletzungen deshalb habe ich im Anhang eine minimal verbesserte Variante von mir.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz