![]() |
Zuweisen von DataSourcs und DataFields zur Laufzeit
Hi,
im OI sind ja manche Eigenschaften mit so einem "Pfeil nach unten" wie der bei der ComboBox. [in der form: action (da is der pfeil)] Wie kann ich jetzt im Quelltext bestimmen was dieser Eigenschaft zugeordnet werden soll? |
Re: Im OI "Pfeil-Eigenschaften" bestimmen
Ganz einfach mit Objekt.Eigenschaft := Wert...
Beispiel: Form1.Visible := true; oder Form1.Caption := "Hallo!"; cya logaan |
Hi Phönix.
Wenn du etwas genauer wirst, kann dir bestimmt auch geholfen werden. Hast du eine eigene Komponente geschrieben, der du im OI Eigenschaften zuweisen willst oder willst du einfach zur Laufzeit zum Bsp. einem Button eine Action zuordnen? :gruebel: |
@ GeorgeWnewbie
sry..aber ich hab die richtige antwort schobn durch logaan.. :mrgreen: |
Aber anscheinend fehlt hier noch was:
Delphi-Quellcode:
Denn:
Label1.DataSource := DatenbankSource.DataSource;
[Fehler:] Konstantenausdruck erwartet. [edit] nochmal hervorheb :thuimb: [/edit] |
nochmal hervorheb :thuimb:
|
Hi,
glaubst du wirklich, dass du schon nach 2 Stunden pushen musst? Zumal um diese Uhrzeit, wo die meisten schon wieder im Bett liegen!? Sowas bitte frühestens nach 24-48 Stunden machen. Danke. Chris |
@Vordrängler: Was willst Du überhaupt wissen ? Erst ist die Frage angeblich geklärt und dann hat ein Label eine Datasource. 8)
|
es wäre schon minimal hilfreich zu wissen, welchen Typs Label1 und Datenbanksource sind. :roll:
|
@Hansa
Beruhige dich mal wieder :warn: Das ist nicht die Art miteinander umzugehen, die ich hier gewöhnt bin... @PhöniX Es ist hier nicht gern gesehen, wenn man seine Threads innerhalb von 24h "pusht", wenn jemand deine Frage liest und sie beantworten kann, dann wird er es auch versuchen. Wenn nicht, kannst du es nach 24h wieder versuchen. Deine Frage war einfach nicht eindeutig. Keiner wusste, was du wissen willst... Also zum Thema: Du hast eine DataSource und willst eines der Felder in einem Label anzeigen lassen, richtig? Hast du deiner DataSource schon ein DataSet zugewiesen? (in der OH von Delphi mal nach DataSource suchen und dir alles wichtige durchlesen) Wenn ja, dann müsste es so funktionieren:
Delphi-Quellcode:
Feld1 ist das Feld deiner Abfrage/Tabelle, dessen Wert ins Label soll.
Label1.Caption := DataSource1.DataSet.FieldByName('Feld1').asString;
Wenn ich es falsch verstanden habe, dann sage was du machen willst und wo du nicht weiterkommst. |
:wall: :pale:
Ich will dem DatenbankLabel einfach nur einen DataSource zuweisen:
Delphi-Quellcode:
aber da zeigt er mir an::
Label1.DataSource := DatenbankSource.DataSource;
[Fehler:] Konstantenausdruck erwartet. Ich will jetzt wissen was ich da noch ergänzen oder verändern muss, damit es richtig ist!! Eindeutig genug?? |
Was für eine Komponente ist Label1, ein normales Label (in der Palette unter "Standard") ?
|
nein..das is dieses daten bank label ..extra für datenbanken..
|
Wenn DatenbankSource eine DataSource ist, müsste das gehen:
Delphi-Quellcode:
Label1.DataSource := DatenbankSource;
|
Delphi-Quellcode:
=
Label1.DataSource :=DatenbankSource; //datasource= '//datasource= 'datenbanksource''
Delphi-Quellcode:
soll heißen, dass das erste gleich dem zweiten ist, denn die beiden datasourceNamen sind auch gleich...
Label1.DataSource := DatenbankSource.DataSource; //datasource = 'datenbanksource.DataSource'
der eine ist 'datenbanksource' der andre 'datenbanksource.DataSource' wo liegt aber der fehler..? probiert es mal aus! |
Rück mal ein bisschen mehr Source raus! Und bei Variablen gib den Typ an!
|
Eine DataSource hat keine Methode/Property namens "DataSource", sie ist ja die DataSource.
p.s.: Dein Label (Type TDBText :?: ) will ja auch noch wissen, welches Feld es darstellen soll:
Delphi-Quellcode:
Label1.DataField := 'Feld1';
|
Delphi-Quellcode:
So..hier ist der Code
try
case Form1.Uebersetzung of 0: RightAnswer.DataSource := Form2.DataSource; Vokabel.DataSource := Form2.DataSource; RightAnswer.DataField := Englisch; Vokabel.DataField := Deutsch; 1: RightAnswer.DataSource := Form2.DataSource; Vokabel.DataSource := Form2.DataSource; RightAnswer.DataField := Deutsch; Vokabel.DataField := Englisch; end; except showmessage('Datenbankfehler'+#10#13+'DataSource oder DataField nicht gefunden.'+#10#13+'(1)'); Close; end; |
Zitat:
Sonst wären ja auch Label = Label.Caption Bei GeorgeWNewbie'Code kommen bei mir keine Fehler, post doch mal die Fehlermeldungen. Es wäre auch ganz brauchar, wenn du dazuschreiben würdest, was das für komponennten sind, bei ner ComboBox/Radiogroup kann man das sich noch denken, aber bei Datanbanken gibts schon mehrere... |
aja..jetzt gehts..hab begin und end vergessen :oops:
aber ich hab ja noch keine datenbanksource von anfang an zugewiesen..also KANN auch garkein Datafield zugewiesen werden weil keins existiert. es wird aber erst datasource zugewiesen un dann datafield. geht aber trotzdem nicht. warum nicht? |
Der Fehler mit der erwarteten Konstante hat seinen Grund ganz einfach im Case-Statement.
Hast du mehr als eine Code-Zeile pro Case, musst du deinen Code in einen Block (begin ... end;) schreiben.
Delphi-Quellcode:
In deinem Fall braucht man nur 2 Statements pro Case, der Rest ist doch gleich:
Case X Of
1: Begin ... ... End 2: Begin ... ... End End;
Delphi-Quellcode:
[Edit] muss an der Uhrzeit liegen :wall:[/Edit]
RightAnswer.DataSource := Form2.DataSource;
Vokabel.DataSource := Form2.DataSource; Case Form1.Uebersetzung Of 0: Begin Vokabel.DataField := 'Deutsch'; RightAnswer.DataField := 'Englisch'; End; 1: Begin Vokabel.DataField := 'Englisch'; RightAnswer.DataField := 'Deutsch'; End; End; |
Zitat:
Da Phoenix und Du auf der Roadshow ward und dort hoffentlich gehört habt, daß in D8 ein DataLink zu solchen Sachen wie Label oder Edit eingeführt wurde, ist eine Datasource im Zusammenhang mit einem Label schon von Interesse und wäre wohl denkbar. Mein D8 ist aber erst seit heute installiert und ich habe gleich nach der Roadshow genau diese Frage bereits gestellt, was es damit auf sich hat. Um das Chaos dieses Threads nun vollständig zu machen, kann ich nur folgende Vermutungen äußern: "Pfeileigenschaften im OI ?" als Thema kann ich auch im Zusammenhang nicht schlau draus werden. Die DataSource im Label kann nur darauf hindeuten, daß es sich um ein DBtextfeld handelt, dem Phoenix den Namen Label1 gegeben hat. In allen Db sensitiven Komponenten gibt es eine Datasource mit einem "Pfeil" und zwar für die Datasource und das Datafield, wobei es einiger Phantasie bedarf, dies alles in einen Zusammenhang zu setzen. 8) |
???????????????????????????????????
Zitat:
??????????????????????????????????? |
[OT] Er meint wohl Phoenix ( anderes DP-Mitglied ) [/OT]
|
@Hansa
Mit dem Titel hast du natürlich vollkommen Recht ( auf den habe ich seit dem Öffnen nicht mehr geschaut :oops: ) Es war auch sehr schleierhaft mit welchen Komponenten er arbeitet. Ich dachte, hat hat ein normales Label und will dort einen Text darstellen, oder er hat D8, oder, oder,.... Trotzdem... Zitat:
@PhöniX Beim nächsten Mal einfach den Anderen hier (und dir selbst) einen Gefallen tun: - aussagekräftigen Titel des Threads ("Im OI "Pfeil-Eigenschaften" bestimmen" sagt mir nun wirklich gar nix! -> eindeutig Punkt an Hansa) Du kannst deinen 1. Beitrag in diesem Thread editieren und ihm so einen anderen Titel verpassen. - Welche Komponenten, Variablen, DB, ... benutzt du |
ok :duck: :coder:
|
@PhöniX
Schon vergessen? Zitat:
|
Zitat:
|
Re: Zuweisen von DataSourcs und DataFields zur Laufzeit
Oh, es geschehen noch Zeichen und Wunder. :shock: Nun stimmt der Titel, um den es im Moment geht, aber die Rubrik ist jetzt verkehrt. :P Und hierbei fällt mir trotzdem etwas auf: wo ist denn überhaupt das Dataset ??? Hast Du das etwa vergessen ??
|
Re: Zuweisen von DataSourcs und DataFields zur Laufzeit
Ich bitte euch alle etwas höflicher und ruhiger miteinander umzugeben. :warn:
Wenn jemand der Meinung ist das an einem Thread etwas nicht stimmt kann er über die dafür vorgesehene Funktion einen Moderator verständigen oder dem User dies in einer PM mitteilen. Aber bitte nicht öffentlich darauf herumreiten. Danke :-D |
Zitat:
Oder darf man die Frage nicht nochmal hervorholen, wenn schon durch mehrere Einträge danach die Frage vergessen wurde?? :roll: [edit] Selber beantwortet.. [/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr. |