Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   12 GB sichern (https://www.delphipraxis.net/1639-12-gb-sichern.html)

CalganX 15. Dez 2002 09:39


12 GB sichern
 
Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich muss irgendwie 12 GB sichern. Wie soll ich das machen??? Brennen? Hab' "nur" einen CD-Brenner...
Eine gute Möglichkeit wäre, dass ganze auf eine andere Platte zu sichern, nur habe ich keine, die formatiert werden kann...

Chris

Daniel B 15. Dez 2002 11:05

Hallo Chris,

naja, soviel WebSpace kann ich Dir nicht zur Verfügung stellen, brauche ja auch noch was, ;) aber kennst Du nicht jemanden der einen DVD-Brenner hat? Auf CD wären 12GB ein reine Qual, selbst mit einem 48x. Festplatte wäre da schon das sinnvollste. Schau DIch mal bei eBay um. Da gibt es externe USB2.0/FireWire HDDs mit 60/80GB so um die 3-400€. Das würde am meisten Sinn machen.

Grüsse, Daniel :hi:

CalganX 15. Dez 2002 11:13

Wieso denn? Habe schon mal angefangen 3 GB davon hochzuladen... :mrgreen:
Problem(e): Habe USB 1.0; Kein FireWire :cry: ;
Naja, mal sehen, was sich machen lässt. Vielleicht habe ich Glück, und ich bekomme 'ne HDD zu Weihnachten... *hope*

Chris

Daniel B 15. Dez 2002 11:30

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Wieso denn? Habe schon mal angefangen 3 GB davon hochzuladen... :mrgreen:

Bis 10GB kannst Du weiter machen, aber mehr nciht gell... ;)

Zitat:

Problem(e): Habe USB 1.0; Kein FireWire :cry: ;
Naja, mal sehen, was sich machen lässt. Vielleicht habe ich Glück, und ich bekomme 'ne HDD zu Weihnachten...
Nun, bei eBay kosten PCI-Karten für USB2.0 oder FW etwa 20-30€ und die die beides können, etwa 40-60€. Sollte doch kein THema sein, ausserdem hast Du dann auch noch was für die Zukunft.

Grüsse, Daniel :hi:

CalganX 15. Dez 2002 11:52

Stimmt... Da hast du auch wieder recht...

Probleme: 1. bin noch keine 18... 2. Meine Eltern sind dagegen... :evil: :evil: (War ja schon riesen Glück, dass ich überhaupt was bei amazon.de bestellen durfte)

Chris

Hansa 15. Dez 2002 12:14

Hi,

ich vermisse hier irgendwie die Streamer. Es gibt welche, da gehen 10-20 GB (bzw. komprimiert 20-40 GB) drauf. Ist es eine einmalige Aktion würde ich allerdings auch eine Festplatte vorziehen. Muß die Sicherung immer wieder laufen, ja dann muß ich zitieren, was ich den Leuten immer wieder sage :spin: : Ich kann euch eine Sicherung machen, auf eurer eigenen Festplatte, nur was nützt das, wenn der ganze Rechner geklaut wird, oder das Haus abbrennt. Das gilt übrigens auch bei einer fest eingebauten zweiten Festplatte. Es sollte sich immer um ein Wechselmedium handeln. Ein DVD-Brenner wäre in Betracht zu ziehen. Aber über 5 GB geht auch der in die Knie.

Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit, eine Wechselfestplatte zu benutzen. Die wird einfach aus dem Gehäuse herausgezogen und mitgenommen, was zwar gut bei einem Diebstahl wäre, aber immer noch nicht vor einem Datenverlust bei einem Crash schützt.

Gruß
Hansa

CalganX 15. Dez 2002 12:19

Hi,
das Problem ist nicht der Diebstahl! Ich habe letzte Woche meinen MBR abgemurkst (wollte meine Platte mit PartionMagic bearbeiten). Nun macht die Festplatte Probleme und ich will mehr Speicher. Deswegen will ich miene HDD formatieren. Das Problem: einige Daten sind nicht wiederherzustellen, deswegen will ich die sichern (insgesamt sind dass ca. 18 GB).
Platte ist eine Möglichkeit. Deswegen werde ich vermutlich ein wenig labern müssen (siehe oben), damit ich die externe Festplatte dann nicht bezahlen muss... :)

Chris

Hansa 15. Dez 2002 12:32

Hi,

einmalige Aktion, also Festplatte, siehe oben. Da fällt mir noch was wichtiges ein : Kennst Du Norton-Ghost ? Damit kannst Du wirklich alles so sichern, wie es vorher war. 1:1 :!: Keine Windows,Delphi etc. Neuinstallation. Schätze mal, daß Du immer noch 10 CD's brauchen würdest. Und das dauert....Besonders das komprimieren! Aber in der Weihnachtszeit hat man doch wirklich sooo viel Zeit. :mrgreen:

Gruß
Hansa

RomanK 15. Dez 2002 12:41

Hoi,
oder DriveImage.
Aber so wie ich das sehe will er ja keine 1:1 Kopie sondern nur eine Sicherung seiner Daten. Mit DriveImaage ist die Platte nachher so wie vorher und wenn er das wollte dann würde er ja jetzt nicht formatieren wollen.

Christian Seehase 15. Dez 2002 12:42

Moin Chris,

eine externe Platte lohnt sich, meiner Ansicht nach, eigentlich nur (wg. Preis/Leistung), wenn man diese entweder an mehreren Rechnern anschliessen will/muss, oder aber als Backup Medium benutzen will, das dann an einen sicheren Ort gebracht wird.

Ansonsten erscheint es mir weitaus günstiger zu sein, einen weiteren Controller samt Platte einzubauen, wenn den die Anschlüsse nicht mehr reichen.
Ich hab' mal eben, ohne lange nach einem günstigen Anbieter zu suchen, nachgesehen: Platte 40GB ca. € 90, Controller ca. € 40.

nailor 15. Dez 2002 12:49

Das wären 19 CDs zum brennen (bei 12 GB und 650 MB-CDs) und wenn du das wirklich nur einmal machen willst und dann nie wieder, dann lohnt sich das gesparte Geld schon. Du wirst schon eine Weile brauchen aber sparst über 100 Euro.
Wenn du das aber öfter machen willst wär mir die Zeit zu schade...

CalganX 15. Dez 2002 12:53

Also, wenn ich euch richtig verstehe, soll ich meine ganzen Sachen auf CD brennen. Gut, aber dann sag' mir mal wie ich eine Datei von 800 MB auf eine 700er CD bekommen soll? Zippen???? Vergiss es! Nach wenigen Sekunden stürzt der Mist ab...

Chris

Daniel B 15. Dez 2002 13:02

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Gut, aber dann sag' mir mal wie ich eine Datei von 800 MB auf eine 700er CD bekommen soll? Zippen???? Vergiss es! Nach wenigen Sekunden stürzt der Mist ab...

Hä? Wieso das denn? Ich hab mal das doppelte gezippt ohne Probleme, hat natürlich etwas gedauert, aber abgestürtzt ist dabei nicht. Und da auf Deinem Rechner D6Ent. läuft, sollte der auch flink genug sein um etwas zu zippen.

Grüsse, Daniel :hi:

PS: Nur mal so ein Gedanke, weiss aber nicht ob sowas möglich ist.
Besorgt Dir doch mal einen Exe-Packer. Benenne die Datei in .exe um und lass doch mal das Programm laufen, das dürfte auf keinen Fall abstürzen. Die Datei dürfte dann klein genug sein für eine CD.

CalganX 15. Dez 2002 13:04

Das Problem ist, dass das nicht alles Exe sind, dass sind größtenteils DLLs und Avi's

Chris

Daniel B 15. Dez 2002 13:07

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Das Problem ist, dass das nicht alles Exe sind, dass sind größtenteils DLLs und Avi's

Zitat:

Zitat von Daniel B
Benenne die Datei in .exe um und lass doch mal das Programm laufen

Grüsse, Daniel :hi:

RomanK 15. Dez 2002 13:11

Hi,
wenn du die Dateien "von Hand" auf die CDs brennen willst dann hab ich dir noch nen gutes Tool.

http://www.freeware-archiv.de/index....6&ordner_id=18
bzw.
http://bttb.sourceforge.net

Daniel B 15. Dez 2002 13:27

Hi,

Zitat:

Zitat von Hansa
Ein DVD-Brenner wäre in Betracht zu ziehen. Aber über 5 GB geht auch der in die Knie.

Gibts den noch keine Brenner die zwei Schichten brennen können? Bilde mir ein mal Rohlinge gesehen zu haben. Dann wären es schon 9,4GB.

Grüsse, Daniel :hi:

nailor 15. Dez 2002 13:35

nicht zippen, es gibt ein tool, das zerhackt dir jede datei in beliegig große dateien und setzt sie wieder zusammen. wenn mann 20 mb dateien damit in diskettengröße zerhaut, merkt man keine berechnungsdauer, das dürfte auch bei großen sachen schnell gehen. wenn du willst such ich dir den namen raus...

Daniel B 15. Dez 2002 13:46

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Gut, aber dann sag' mir mal wie ich eine Datei von 800 MB auf eine 700er CD bekommen soll?

Brennen, auf einem 800er Rohling. Wenn es keine grösseren Dateien gibt.

Grüsse, Daniel :hi:

CalganX 15. Dez 2002 14:07

Hi,
hat sich jetzt einigermaßen erledigt:
Ich werde von meinem Vater den Rechner per Netzwerk verbinden und den ganzen Mist auf ein Ditto-Laufwerk ziehen (dabei kann es sich nur um Jahrzenhnte handeln). Die sollten ja so 10 GB groß sein (habe es geschafft die Dateien auf 9,99 GB runter zu löschen)!

Chris

d3g 15. Dez 2002 14:21

Hi Daniel,

das mit dem exe-Packer ist unmöglich, weil der wissen will, welches Format die exe hat, damit der den richtigen Dekompressionscode mitreinschreiben kann. Komprimierung ist ohnehin kein Thema - die AVI-Files werden ja schon mal komprimiert worden sein (DiVX o.ä.), mehr als 1-2% Kempression wird da nicht zu machen sein...

@Chakotay
Ich würde dir auch zu einer Festplatte raten, ist wahrscheinlich auch das Günstigste für eine einmalige Aktion.

MfG,
d3g

Hansa 15. Dez 2002 16:33

Hi,

wieder mal eine Phantom-Diskussion.

Zitat:

sag' mir mal wie ich eine Datei von 800 MB auf eine 700er CD bekommen soll?
Norton Ghost, DriveImage oder so was. Du bist nicht GEZWUNGEN die ganze Festplatte zu sichern. :!: :!: :!:

Gruß
Hansa

P.S.: Hättest Du heute angefangen, wärst Du schon fertig !

CalganX 15. Dez 2002 16:39

Ich will ja auch nicht die ganze Platte sichern! Es gibt ganz zufällig Dateien, die >700 MB groß sind...
Nur mal so, ich weiß ja nicht, ob du schonmal was formatiert hast, aber dabei werden alle Dateien unwiederruflich gelöscht!!!

Zum PS: Es ist zwar Sonntag, aber trotzdem habe ich nicht immer und überall Zeit mal eben nebenbei Dateien zu sichern und danach die Festplatte zu formatieren! Das dauert vielleicht auch ein wenig und ist nicht innerhalb von 3 Sek. erledigt!

Chris

Hansa 15. Dez 2002 16:42

Hi,

Zitat:

Zitat von Daniel B
Gibts den noch keine Brenner die zwei Schichten brennen können? Bilde mir ein mal Rohlinge gesehen zu haben. Dann wären es schon 9,4GB.

Wie ich das sehe immer noch zu wenig, aber das mit dem Netzwerk ist sowieso die beste Lösung. Deshalb noch eine Lösung aus der Praxis : Wenn bei "meinen" Daten gesichert wird, geht das folgndermaßen :

1. Komprimieren ("zippen" oder was auch immer) der Daten.
2. Kopieren der Daten auf lokale Festplatte.
3. Sicherung auf externes Medium.

Das wars dann!!!

Gruß
Hansa

Hansa 15. Dez 2002 16:55

Hi,

Du bist nicht GEZWUNGEN die ganze Festplatte zu sichern.


Dann ghosteste :mrgreen: eben nur die Datei. Wenn ich eine Festplatte neu formatiere, lasse ich die alte mindestens eine Woche in Ruhe, wer weiß ?

Gruß
Hansa

Christian Seehase 15. Dez 2002 17:05

Moin Daniel B,

soweit ich weiss, gibt's die "grossen" DVD Rohlinge nur Flipper (wenn überhaupt).
Ausserdem dürften die so selten sein, dass sie auch vergleichsweise extrem teuer sind (im Vergleich zu zwei á 4,7 GB)

Die gepressten sind in der Regel zweilagig, sonst passt ja kein ganzer Spielfilm drauf (wie gerade Du mit Sicherheit weisst).

Daniel B 15. Dez 2002 17:28

Hallo Christian,

hab mich mal eben umgeschaut. Anscheinend sind die grösseren wirklich seltener bis gar nicht vorhanden. Ich bilde mir ein die irgendwo mal gesehen zu haben. :roll: Aber was meinst Du mit Flipper?

Grüsse, Daniel :hi:

theomega 15. Dez 2002 17:30

also: falls ihr einen Laufzeitkompriemieren ala UPX meint: die Dateien sind meins Wissens nach kaputt, wenn sie keine ausführbaren Dateien (DLL, EXE, VDX, OCX ...) sind. UPX würde sich schon weigern, eine AVI zu komrpieren, auch wenn du sie umbennest!

Christian Seehase 15. Dez 2002 18:50

Moin Daniel,

Flipper müssen umgedreht werden. Es gibt auch einige, wenige, Filme, die auf solchen Datenträgern geliefert werden.
Die sind dann meist daran zu erkennen, dass auf keiner Seite ein Label aufgedruckt ist.

Daniel B 15. Dez 2002 18:55

Moin Christian,

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Flipper müssen umgedreht werden. Es gibt auch einige, wenige, Filme, die auf solchen Datenträgern geliefert werden. Die sind dann meist daran zu erkennen, dass auf keiner Seite ein Label aufgedruckt ist.

Achso, hat also nichts mit Delphinen zutun. Für mich gibts nur:
einseitig - einschichtig 4,7GB
einseitig - zweischichtig 9,4GB
zweiseitig - einschichtig 10,6GB //Komma zahl weiss ich nicht mehr genau
zweiseitig - zweischichtig 18GB

Grüsse, Daniel :hi:

Christian Seehase 15. Dez 2002 23:34

Moin Daniel,

Zitat:

Zitat von Daniel B
zweiseitig - einschichtig 10,6GB

Wie geht das?
Wenn jede Seite 4,7GB speichern kann meine ich?

Daniel B 16. Dez 2002 11:51

Moin,

hmm, hab mich von Namen verwirren lassen. Mom: *700seitigen schinken nachschlag* Das ist es:

DVD 5 = 4,7GB einseitig-einschichtig
DVD 9 = 9,4GB einseitig-zweischichtig
DVD 10 = 8,7GB zweiseitig-einschichtig
DVD 18 = 17GB zweiseitig-zweischichtig

So, jetzt aber.

Grüsse, Daniel :hi:

Ultimator 21. Apr 2004 13:10

Re: 12 GB sichern
 
Ich hab einen DVD-Brenner. Schick mir doch die Dateien, dann brenn ich sie dir. :mrgreen:

Matze 21. Apr 2004 13:12

Re: 12 GB sichern
 
Das ist ja ein schön alter Thread, mittlerweile sind die Dateien wohl gesichert. ;)

Ultimator 21. Apr 2004 13:22

Re: 12 GB sichern
 
Man kann nie wissen :-D Vielleicht hat er Tag und Nacht vor dem PC gesessen und darauf gewartet, dass ein neuer Post kommt. :mrgreen:

shmia 21. Apr 2004 13:36

Re: 12 GB sichern
 
IOmega hat was neues:
REV 35GB/90GB Laufwerk mit 35 GB Nettodaten.
Ein Medium kostet 49 Euro.
REV Family


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz