![]() |
Edit Text ausblenden ?
Morgen,
gibt es eine Möglichkeit bei einem Edit den den Text auszublenden ohne es zu leeren? LG |
AW: Edit Text ausblenden ?
.. Textfarbe = Hintergrundfarbe?
Grüße Klaus |
Zitat:
|
Irgendwie klingt das Anliegen merkwürdig, was hast Du denn vor?
|
Ich möchte einen Edit einen String zuweisen und erst wenn ich frage ob in dem Edit der entsprechende String drin steht soll es mir den Text Anzeigen
|
:gruebel: :?: Ich habe kein Wort verstanden, ehrlich gesagt.
|
dann kannst du evtl mit der Eigentschaft PasswordChar arbeiten, entsprechende den Char setzen wenn der Text ausgeblendet sein soll und wenn du ihn anzeigen willst den Char wieder auf den defaultwert setzen
|
Zitat:
1 Ich habe ein Edit 2 Dieses bekommt einen String zugweisen mit "Edit.Text := String" 3 Jetzt soll der Text aber erst angezeigt werden wenn ich auf einen Button drücke ! Das Problem: Der String wird schon zu einen früheren Zeitpunkt zugweisen und nicht erst beim Button klicken ! |
Zitat:
|
Ja du hast mich da auf eine Idee gebracht werde ich dann mal ausprobieren ;-)
|
So folgendes Problem: das Edit befindet sich in einem Array was ich zur Laufzeit erstell keine Ahnung wie ich da drauf zugreifen kann Da das Edit keinen Namen hat !
Delphi-Quellcode:
EditArray[i]:= TEdit.Create(Self);
EditArray[i].Parent := Self; EditArray[i].Left:= 50 +(32* i); EditArray[i].Top:= 380; EditArray[i].Width:= 30; EditArray[i].Font.Name := 'Comic Sans MS'; EditArray[i].Font.Size := 14; EditArray[i].MaxLength := 1; EditArray[i].Alignment := taCenter; EditArray[i].ReadOnly := true; |
..
Delphi-Quellcode:
Grüße
EditArray[x].Text := '123';
Klaus |
Na, über EditArray[Index]
|
Delphi-Quellcode:
warum geht das nicht ? :(
if 'A' in String then
begin EditArray[i].Text := Wort[i + 1]; end; end; |
Sach mah, willst du so etwas wie den Galgenmann (Hangman) programmieren?
Das sieht irgendwie ganz grauslich aus, was du da probierst ... |
Zitat:
Hat i einen Wert zugewiesen bekommen? Grüße Klaus |
Zitat:
Das es grauslich aussieht glaube ich gerne aber so ist das bei mir nun mal wenn ich mir alles selber beibringen muss und ausprobiere ! |
Zitat:
(ist i>0?) ist i<length(wort)? Fragen über Fragen. Gruß K-H Reich doch mal allen Sourcecode den Du hast herüber. |
Zitat:
Ist hallt alles nicht so der Bringer bei mir was ich da mit Delphi mache! in der Berufsschule Lehren ich C++ für Konsole und da auf meiner Arbeit mit Delphi Programmiert wir muss ich das jetzt auch noch irgendwie lernen! |
Zitat:
Dann frage ich mich, wozu du die ganzen Edit-Felder benötigst? Wenn du dir eine ![]() ![]() Aber so versuchst du dich gerade selber zu ver.... :mrgreen: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
|
Nur mal so zum Spaß eine (sehr einfache) Hangman-Painter-Componente, die man so benutzt:
Eine PaintBox auf die Form klatschen (irgendwie noch
Delphi-Quellcode:
) und dann:
Align := alTop
Delphi-Quellcode:
uses
HangManPainter, ...; type TForm1 = class( TForm ) PaintBox1 : TPaintBox; procedure FormCreate( Sender : TObject ); private FPainter : THangManPainter; end; procedure TForm1.FormCreate( Sender : TObject ); begin FPainter := THangManPainter.Create( PaintBox1 ); end;
Delphi-Quellcode:
stellt (aktuell) zwei Eigenschaften zur Verfügung
THangmanPainter
Delphi-Quellcode:
und
CharCount
Delphi-Quellcode:
und darüber stellt man dann die Anzahl der Buchstaben ein und an welcher Stelle welcher Buchstabe angezeigt werden soll.
Chars[Index]
Das Spiel selber steuert das dann ganz simpel über diese beiden Eigenschaften. Das weitere Aufhübschen überlasse ich dir dann mal ;)
Delphi-Quellcode:
unit HangManPainter;
interface uses Classes, ExtCtrls; type THangManPainter = class( TComponent ) private FPaintBox : TPaintBox; FCharCount : Integer; FChars : array of Char; procedure SetCharCount( const Value : Integer ); function GetChars( const index : Integer ) : Char; procedure SetChars( const index : Integer; const Value : Char ); function GetCharCount : Integer; protected procedure OnPaint( Sender : TObject ); public constructor Create( APaintBox : TPaintBox ); reintroduce; property CharCount : Integer read GetCharCount write SetCharCount; property Chars[const index : Integer] : Char read GetChars write SetChars; end; implementation uses Math, Graphics, Types; { THangManPainter } constructor THangManPainter.Create( APaintBox : TPaintBox ); begin inherited Create( APaintBox ); FPaintBox := APaintBox; FPaintBox.OnPaint := OnPaint; end; function THangManPainter.GetCharCount : Integer; begin Result := High( FChars ) - Low( FChars ) + 1; end; function THangManPainter.GetChars( const index : Integer ) : Char; begin Result := FChars[Index]; end; procedure THangManPainter.OnPaint( Sender : TObject ); var LIdx : Integer; LCanvas : TCanvas; LRect : TRect; LText : string; begin if CharCount <= 0 then Exit; LCanvas := FPaintBox.Canvas; LCanvas.Brush.Style := bsSolid; LCanvas.Pen.Color := clBlack; LCanvas.Pen.Width := 4; LCanvas.Pen.Style := psSolid; LCanvas.Font.Height := 30; for LIdx := 0 to Pred( CharCount ) do begin if FChars[LIdx] = #0 then LCanvas.Brush.Color := clWhite else LCanvas.Brush.Color := clYellow; LRect.Left := 50 * LIdx + 30; LRect.Top := 30; LRect.Width := 30; LRect.Height := 50; LCanvas.RoundRect( LRect, 5, 5 ); InflateRect( LRect, - 3, - 3 ); LText := FChars[LIdx]; LCanvas.TextRect( LRect, LText, [tfCenter, tfSingleLine, tfVerticalCenter] ); // LCanvas.TextRect( LRect, LText ); end; end; procedure THangManPainter.SetCharCount( const Value : Integer ); begin SetLength( FChars, Value ); FPaintBox.Invalidate; end; procedure THangManPainter.SetChars( const index : Integer; const Value : Char ); begin FChars[Index] := Value; FPaintBox.Invalidate; end; end. |
Wie jetzt? Ich habe ein geheimes Wort 'Halmackenreuther'.
Anfangs wird das so dargestellt '________________' Und wenn man z.B. 'e' vorschlägt, soll dastehen '_______e__e___e_'. Oder wie? Wie wäre es dann mit einem TLabel? Und nach jedem Buchstaben, der richtig geraten wird, 'berechnet' man einfach die Caption vom Label neu. Oder bin ich zu debil, das zu begreifen? |
Zitat:
Aber der TE möchte wohl etwas grafisch Anspruchsvolleres haben (darum diese TEdit-Orgie). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr. |