Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   paclient Code 1 (https://www.delphipraxis.net/177322-paclient-code-1-a.html)

HUiau 31. Okt 2013 08:58

paclient Code 1
 
Hallo liebes Forum,
Ich habe das anscheinend ja "beliebtere" Problem mit dem paclient Code 1.

Und zwar will ich eine App auf meinem Androidgerät testen. Ich hab die Firemonkey Beispiele benutzt, aber nichtmal die funktionieren.

Immer kommt dieser Fehler: "[PAClient Fehler] "paclient" wurde mit Code 1 beendet."


Im Code bekomme ich auch die Fehler dass er den Unit-Namen [so und so] nicht auflösen kann. Das ist ja sicherlich auch nicht normal oder?


Ich hab schonmal ne Frage gesehen, ob man den AVD Manager manuell starten kann und hab das mal ausprobiert. Ich kann den manuell gar nicht starten.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

---------------------------
Android AVD Manager - Error
---------------------------
Failed to execute tools\android.bat:

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


Anmerkung: Der AVD Manager befindet sich unter \tools\lib\AVD Manager.exe, kann das was damit zu tun haben?


Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!

Union 31. Okt 2013 09:16

AW: paclient Code 1
 
Zitat:

Zitat von HUiau (Beitrag 1233900)
Im Code bekomme ich auch die Fehler dass er den Unit-Namen [so und so] nicht auflösen kann. Das ist ja sicherlich auch nicht normal oder?

Hallo und willkommen,

wenn unit-Namen nicht aufgelöst werden können stimmt etwas an den Suchpfaden nicht oder Du hast einfach einen Tippfehler drin. Da wäre es natürlich gut zu wissen welche unit das ist. Wenn nämlich das passiert, wird das Projekt gar nicht erzeugt.

HUiau 31. Okt 2013 09:31

AW: paclient Code 1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Super!
Hier mal ein Screenshot davon.

Union 31. Okt 2013 09:39

AW: paclient Code 1
 
Ok, also in der Titelzeile steht ja "AndroidApp1 (erzeugt)". Das Compilieren war erfolgreich. Die angezeigten Fehler sind keine. Das ist vielmehr das fehlerhafte "Error insight". Um welches Beispielprogramm handelt es sich denn genau?

HUiau 31. Okt 2013 09:46

AW: paclient Code 1
 
Bei dem Code handelt es sich jetzt gerade nicht um ein Beispielprojekt von Firemonkey, dass ist ein Nachbau eines Videotutorials von DelphiExperts.
Bei den Beispielen von Firemonkey bekomme ich allerdings die gleichen Fehlermeldungen.

Union 31. Okt 2013 09:50

AW: paclient Code 1
 
Kannst Du denn rechts in den Zielen Dein Android-Gerät auswählen?

HUiau 31. Okt 2013 09:51

AW: paclient Code 1
 
Ja das steht da unter Ziel und ist fettgedruckt.
Also müsste er das dann ja auch ausgewählt bzw aktiviert haben oder?

Union 31. Okt 2013 09:55

AW: paclient Code 1
 
Ja, wenn dort kein kleines rotes Kreuz davor steht. Handelt es sich um ein Gerät oder einen Simulator? Und falls Simulator, wie sind da die Einstellungen?

HUiau 31. Okt 2013 10:00

AW: paclient Code 1
 
Um mein Android-Smartphone, welches natürlich per USB angeschlossen ist.

Union 31. Okt 2013 10:04

AW: paclient Code 1
 
Versuch mal im Android-SDK-Verzeichnis im Unterverzeichnis platform-tools folgendes
Code:
adb kill-server
adb devices -l
Und dann mach mal in der IDE eine Aktualisierung (rechte Maustaste beim Knoten Ziel). Alternativ kannst Du mal versuchen, ob Du in die shell Deines Gerätes kommst. Und vielleicht abchecken, ob Dein Gerät kompatibel ist.

HUiau 31. Okt 2013 10:45

AW: paclient Code 1
 
Hat leider nichts gebracht..Also ich komm an die Shell ran, wie meinst du das mit dem Überprüfen, ob mein Gerät kompatibel ist?

Union 31. Okt 2013 10:56

AW: paclient Code 1
 
Auf dem Gerät muss Neon Grafik verwendet werden können. Sieh ma hier, da gibt es eine App und eine Anleitung.

HUiau 31. Okt 2013 11:21

AW: paclient Code 1
 
Okay danach ist mein Smartphone kompatibel, hmmm..

Union 31. Okt 2013 11:25

AW: paclient Code 1
 
Klapp doch mal die paclient-Befehlszeile im Meldungsfenster unten auf, dann siehst Du evtl. bei welchem Schritt das passiert ist.

HUiau 31. Okt 2013 11:39

AW: paclient Code 1
 
Er schreibt das was von:

paclient-Befehlszeile
c:\program files (x86)\embarcadero\rad studio\12.0\bin\paclient.exe --Clean=",D:\Eigene Dateien\Dokumente\RAD Studio\Projekte\Project4._@emb_.tmp"
--Clean=".dSYM,D:\Eigene Dateien\Dokumente\RAD Studio\Projekte\Project4._@emb_.tmp"
[PAClient Fehler] "paclient" wurde mit Code 1 beendet.

zeras 28. Dez 2013 14:47

AW: paclient Code 1
 
Bei mir kommt auch paclient exit code 1.

Im Moment bin ich als Admin unterwegs, wollte aber später schon einmal wieder ohne Admin programmieren. Nur um das auszuschliessen habe ich den Admin aktiviert.

Folgende Meldung nach dem Abbruch.
c:\program files (x86)\embarcadero\rad studio\12.0\bin\paclient.exe
--jarsign="C:\Users\xxx\adt-bundle-windows-x86_64\eclipse\jre\bin\JarSigner.exe,.\Android\Deb ug\Project10\bin\Project10-unsigned.apk,androiddebugkey,C:\Users\xxx\AppData\ Roaming\Embarcadero\BDS\12.0\debug.keystore,MD5wit hRSA,SHA1,android,android"

Bei mir kommt vielleicht noch hinzu, dass ich vor der XE5 Installation schon Eclipse drauf hatte. Ob das eine Rolle spielt?
Kann ich den Eclipse Pfad einfach löschen, da dieser jetzt auch in einigen Einstellungen im RAD Studio drin ist?

Wenn man dann bei dem aufpoppenden Fenster weiter auf einen Link klickt, dann werden all diese nicht mehr gefunden.
Beispiel: Im Hilfetext steht der Link: Platform Asstistant-Clientfehler - Index.

Nach Klicken soll dann diese Seite angezeigt werden:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...fehler_-_Index

Es kommt aber 404

himitsu 28. Dez 2013 15:21

AW: paclient Code 1
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1241287)
Nach Klicken soll dann diese Seite angezeigt werden:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...fehler_-_Index

Es kommt aber 404

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...fehler_-_Index (XE5 statt XE5Plus)

zeras 28. Dez 2013 17:13

AW: paclient Code 1
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1241290)
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1241287)
Nach Klicken soll dann diese Seite angezeigt werden:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...fehler_-_Index

Es kommt aber 404

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...fehler_-_Index (XE5 statt XE5Plus)

Danke, Hilfe geht jetzt "manuell". Aber der Fehler bleibt. Demnach müsste es ja dann "E0001 Ungültige Option" sein. Aber an der Befehlszeile kann ich ja nichts ändern. Das macht doch Delphi selber oder irre ich mich?
Irgendwie ist das alles andere als einfach, um mal ein Hello World auf den Bildschirm zu zaubern.

zeras 28. Dez 2013 18:42

AW: paclient Code 1
 
Ich "fighte" immer noch mit dem Problem. Kann es daran liegen, dass ich Eclipse vorher drauf jatte und dort noch Java 6 aktuell war?
Welche Java Version habt ihr auf dem Rechner, wenn ihr mit XE5 Mobile entwickelt?

Mavarik 28. Dez 2013 18:43

AW: paclient Code 1
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1241308)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1241290)
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1241287)
Nach Klicken soll dann diese Seite angezeigt werden:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...fehler_-_Index

Es kommt aber 404

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...fehler_-_Index (XE5 statt XE5Plus)

Danke, Hilfe geht jetzt "manuell". Aber der Fehler bleibt. Demnach müsste es ja dann "E0001 Ungültige Option" sein. Aber an der Befehlszeile kann ich ja nichts ändern. Das macht doch Delphi selber oder irre ich mich?
Irgendwie ist das alles andere als einfach, um mal ein Hello World auf den Bildschirm zu zaubern.

lösche mal den Debug ordner in Deinem Projekt nachdem du den Rechner neu gestartet hast.

zeras 28. Dez 2013 19:06

AW: paclient Code 1
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1241317)

lösche mal den Debug ordner in Deinem Projekt nachdem du den Rechner neu gestartet hast.

Danke für die Info. Hat leider auch nichts geholfen.
Für mich sieht es so aus, als wenn das Signieren mittels jarsigner nicht geht. An den Einstellungen in Delphi habe ich bisher nichts geändert, was die Pfade angeht.
Bei Tools -> Umgebungsoptionen -> Bereitstellung habe ich auf Android-Debug gestellt.

Kann man das Signieren erst mal abstellen? Ich habe gerade auf den rsxe5_andorid Simulator umgeschaltet, aber die Meldung bleibt die gleiche.

Unter test\android\debug\test\bin liegt dann meine apk, aber mit Dateinamen test-unsigned.apk.
Vielleicht hilft das noch jemanden zur Ursachenermittlung

zeras 28. Dez 2013 20:09

AW: paclient Code 1
 
Hurra, der Tag war nicht umsonst, aber hat mich ewige Nervern gekostet!

Nun habe ich alles "Java" und Eclipse Gedöns deinstalliert bzw. gelöscht und den Delphi Installer drüberlaufen lassen. Dann unter Tools -> Optionen -> SDK Manager die Zeilen für "KeyTool-Speicherort" und "Jarsigner-Speicherort" angepasst (mit Explorer gesucht, wo die Dateien nun liegen) und nun funzt es.

Danke für eure Unterstützung.

Mavarik 8. Jan 2014 01:27

AW: paclient Code 1
 
cool... Wo ist der Trick?

Ich habe jetzt das gleiche Problem.

Mavarik 8. Jan 2014 17:26

AW: paclient Code 1
 
Oh man ich habe es...

Ich hatte auf meinem MavBook MacBook mal in der Schlüsselbundverwaltung unter System ein Zertifikat installiert.
Diese war abgelaufen. Das habe ich aber erst herausgefunden als ich den "Sign" mal aus einem Commandfenster aufgerufen habe. Da gab es den Fehler E0264 der auf ein doppeltes Zertifikat mit gleichem Namen hingewiesen hat.

Mavarik

MEissing 9. Jan 2014 08:16

AW: paclient Code 1
 
Genereller Tipp:

Den PAServer mit "v" (für verbose) laufen lassen. Da bekommt man dann auch mit, was der macht... und wodran es "hängt".

Zertifikate oder falsches/fehlendes codesign/codesign_allocate in /usr/bin

(Ist aber eher ein Apple/Xcode-Problem, als ein Delphi Problem. Ja: Auch Xcode kocht nur mit Wasser)

Mavarik 9. Jan 2014 09:10

AW: paclient Code 1
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1242800)
Genereller Tipp:

Den PAServer mit "v" (für verbose) laufen lassen. Da bekommt man dann auch mit, was der macht... und wodran es "hängt".

Zertifikate oder falsches/fehlendes codesign/codesign_allocate in /usr/bin

(Ist aber eher ein Apple/Xcode-Problem, als ein Delphi Problem. Ja: Auch Xcode kocht nur mit Wasser)

Schön wäre es, wenn man über den PAServer in der IDE einen Dateidialog auf dem Apple bekommen könnte, damit am den Path zum Provisioning-Profile nicht immer manuell Tippen muss.

Mavarik

Mavarik 5. Mär 2016 08:02

AW: paclient Code 1
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1241326)
Hurra, der Tag war nicht umsonst, aber hat mich ewige Nervern gekostet!

Nun habe ich alles "Java" und Eclipse Gedöns deinstalliert bzw. gelöscht und den Delphi Installer drüberlaufen lassen. Dann unter Tools -> Optionen -> SDK Manager die Zeilen für "KeyTool-Speicherort" und "Jarsigner-Speicherort" angepasst (mit Explorer gesucht, wo die Dateien nun liegen) und nun funzt es.

Danke für eure Unterstützung.

Titel Passt... Daher einfach weiter...

Android build für den Playstore:

Ich habe Java 8 78 installiert... jetzt bringt mir der Jarsigner auch immer eine paclient Code 1...

Gibt es einen Trick für die Kombination oder hat sich die Syntax geändert?

Mavarik

Sir Rufo 5. Mär 2016 09:54

AW: paclient Code 1
 
Schau mal in der Registry unter
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Embarcadero\BDS\17.0\PlatformSDKs\AndroidSDK*_32bit.sdk
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\17.0\PlatformSDKs\AndroidSDK*_32bit.sdk
und vergleiche dort die Einträge
  • JDKJarsignerPath C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_66\bin\JarSigner.exe
  • JDKKeyToolPath C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_66\bin\KeyTool.exe
  • JDKPath C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_66
Unter HKCU hatte ich noch die Verweise zu Java 7
Unter HKLM hatte ich schon die Verweise zu Java 8

Den JDKPath kann man AFAIK nur über die Registry ändern!

Mavarik 7. Mär 2016 11:10

AW: paclient Code 1
 
Der jarsigner wird ja gefunden beendet sich aber mit der Fehlermeldung:MSB6006

Wenn man aber im Output log etwas höher nachschaut, steht da das Zertifikat hat keinen privat key...

What?

In der Befehlszeile steht aber alles korrekt...

Nach mal in der IDE das Zertifikat testen... Funktioniert und word angezeigt...

Passwort testen... Ahhh falsches PW... Obwohl in der Kommandozeile das richtige steht?

Passwort nochmal eingegeben... PW korrekt... Sehr merkwürdig...

Und schon funktioniert auch das signieren...

Ah wäre das schön, wenn man einfach eine vernünftige Fehlermeldungen bekommen würde...

Nicht Code 1 oder MSB6006 sondern einfach nur... Das angegebene Passwort für der KeyStore-Zertifikat ist fehlerhaft.

Mavarik


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz