Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Softwarelizenz schützen (https://www.delphipraxis.net/177364-softwarelizenz-schuetzen.html)

EineFrage 3. Nov 2013 01:16

Softwarelizenz schützen
 
Hallo an euch alle, seit einiger Zeit programmiere ich an einer Lizenzverwaltung für eines meiner Produkte.
Auf meiner Internetseite kann eine 1-User-Lizenz oder Mehr-User-Lizenz bestellt werden.

Die 1-user-Lizenz ist an einen PC fest gebunden.

Wie aber binde ich eine Mehr-user-Lizenz für zum Beispiel 4 PCs auch an 4 PCs?

Edit: ich habe schon übrlegt, eine Liste mit Mac-Adressen in der Lizenzdatei zu hinterlegen oder etwas Ähnliches.
Aber ist das "gängige" Praxis? Ist das nicht zu aufwendig für einen potenziellen Käufer, erst einmal alle Adressen rauszusuchen?

himitsu 3. Nov 2013 01:45

AW: Softwarelizenz schützen
 
Es kommt ja erstmal drauf an, wie du deine Einer-Lizenz an den PC gebunden hast.

Im Grunde ist die 4er-Lizenz einfach nur eine Gruppe aus 4 Einzellizenzen, welche mit einer gemeinsamen Lizenz-BenutzerInfo verbunden sind.



Ach ja, es ist eher unpraktisch, wenn du deine Lizenz nur an eine einzige Computereigenschaft bindest.
Mehrere Merkmale, wobei es bei der Auswertung nicht schlecht ist, wenn kleine Varianzen möglich sind, z.B. beim Aufrüsten/Reparatur des PCs.

EineFrage 3. Nov 2013 01:49

AW: Softwarelizenz schützen
 
Also momentan vergeiche ist auf Benutzername, Produkt-Name, Produkt-ID und Mac-Adresse.
Zitat:

Im Grunde ist die 4er-Lizenz einfach nur eine Gruppe aus 4 Einzellizenzen, welche mit einer gemeinsamen Lizenz-BenutzerInfo verbunden sind.
Das verstehe ich nicht so richtig.

Edit: ich werde das schonmal so abändern (morgen):
wenn einer, 2 oder alle 3 der folgenden Werte "Benutzername", "Produkt-ID" und "Produkt-Name" ungleich der Werte in der Lizenzdatei sind dafür aber die Mac-Adresse gleich ist, dann ist die Lizenz dennoch gültig. Diese drei Werte ändern sich höchstwahrscheinlich bei einer Neuinstallation von Windows. Die Mac-Adresse des Netzwerkadapters bleibt aber gleich.

himitsu 3. Nov 2013 03:22

AW: Softwarelizenz schützen
 
Nja, entweder in der "einen" Lizenzdatei sind die Infos für alle 4 Geräte drin und es wird dann geprüft, ob eine der 4 zu prüfenden Geräteidentifikatoren zutrifft.
Zitat:

Zitat von EineFrage (Beitrag 1234310)
Edit: ich habe schon übrlegt, eine Liste mit Mac-Adressen in der Lizenzdatei zu hinterlegen oder etwas Ähnliches.

Was dann auf deine Idee rauskommt.


Oder du gibst zu deiner 4er-Lizenz 4 einzelne Lizenzdateien raus, wo jeweis Eine zu einem PC passt.

Wenn doch mal ein PC ausgetauscht wird, dann braucht nur diese eine Lizenzdatei ausgetauscht zu werden, wenn der Lizenznehmer sich bei dir meldet und eines Lizenz für den neuen PC angepasst haben möchte.

blondervolker 3. Nov 2013 07:18

AW: Softwarelizenz schützen
 
Ich mach das auch so.Wird der PC geklaut oder verscherbelt ist natürlich die Lizenz auch mit weg.Hatte bisher noch keine Probleme damit.Der Kunde hat ja ausdrücklich bestätigt, dass er auch eine Einzelplatz Lizenz wollte.:-D

sx2008 3. Nov 2013 07:40

AW: Softwarelizenz schützen
 
Wie viele Installationen hast du schon verkauft oder hoffst du noch zu verkaufen?
Bei einer kleinen Nutzerbasis sollte man sich hüten, die Prüfungen ob die Lizenz gültig ist zu restriktiv zu fahren.
Man kann wirklich sehr viel Vertrauen beim Benutzer zerstören wenn man nicht zurückhaltend ist.

Auch sollte man die Funktionalität der Software nicht zu stark einschränken falls die Lizenz ungülig ist.
Die Software darf die Arbeit nicht plötzlich einstellen nur weil es ein Lizenzproblem gibt.
Ok sind z.B. Nagscreens und Hinweise zur Lizenz auf Ausdrucken oder anderen Ergebnissen (z.B. Images).

arnof 3. Nov 2013 08:33

AW: Softwarelizenz schützen
 
Was hast Du für Kunden ? Bei Firmenkunden, kann man z.B. die Lizenz an die DOMAINE binden. Diese läßt sich leicht abfragen und ist dann schon mal auf eine Firma gebunden.

zeras 3. Nov 2013 09:38

AW: Softwarelizenz schützen
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1234322)
... Bei Firmenkunden, kann man z.B. die Lizenz an die DOMAINE binden. Diese läßt sich leicht abfragen und ist dann schon mal auf eine Firma gebunden.

Aber ist es dann nicht schwierig, dies zu integrieren in eine fremde Firma?
Ich hätte da auch Bedarf an Informationen, wenn es sich nicht um Einzelplatzlizenzen handelt. Bei Einzalplatzlizenzen nutze ich "OnGuard".

EineFrage 3. Nov 2013 16:52

AW: Softwarelizenz schützen
 
Zitat:

Oder du gibst zu deiner 4er-Lizenz 4 einzelne Lizenzdateien raus, wo jeweis Eine zu einem PC passt.
Dafür müsste der Kunde bei 10 zu bestellenden Lizenzen jeweils die Mac-Adresse jedes PCs suchen. Ist das in Ordnung?

Zitat:

Bei einer kleinen Nutzerbasis sollte man sich hüten, die Prüfungen ob die Lizenz gültig ist zu restriktiv zu fahren.
Das werde ich sofort regeln. Die Prüfung der Einzellizenz wird ein paar Änderungen erfahren, wie oben beschrieben.

Zitat:

Bei Firmenkunden, kann man z.B. die Lizenz an die DOMAINE binden.
Hat jede anständige Firma eine DOMAINE? Denn was, wenn es die einmal nicht gibt?

arnof 3. Nov 2013 18:45

AW: Softwarelizenz schützen
 
DOMAINE: jede etwas größere Firma wird das haben, denn hierauf setzt die Zentrale Rechteverwaltung auf.

Alternativ kann man auch den WINDOWS USERNAMEN in eine Freischaltung integrieren oder man macht es ONLINE!

Die besten Erfahrungen hat meine Firma mit Einführung eines Dongles gemacht :thumb: Dieses kostet je nach Abnahme zwischen zwischen 100,- EUR vielleicht auch ein paar EUR weniger, aber danach können wir vieles steuern. Da die aus der Ferne programmierbar sind (via Dateiaustausch) können wir hier vieles machen: z.B. Module zeit begrenzt Freischalten, Vermietungen abwickeln und sicherstellen, das hier auch die Kohle kommt.

Hiermit kann man auch einigermaßen die Netzwerklizenzen steuern, das kann man hiermit auch machen!

Zur Frage, was ich denn da genau empfehle : www.codemeter.de

Die haben sogar eine Delphikomponente :thumb:

Sir Rufo 3. Nov 2013 19:08

AW: Softwarelizenz schützen
 
Öh, den Windows-Usernamen würde ich niemals nehmen, denn der kann sich ändern.
Was sich trotz Änderung des Namens nicht ändert ist die SID des Benutzers.

zeras 3. Nov 2013 19:11

AW: Softwarelizenz schützen
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1234379)
Was sich trotz Änderung des Namens nicht ändert ist die SID des Benutzers.

Was ist denn SID?

Dalai 3. Nov 2013 19:23

AW: Softwarelizenz schützen
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1234381)
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1234379)
Was sich trotz Änderung des Namens nicht ändert ist die SID des Benutzers.

Was ist denn SID?

Der (nicht die) Security Identifier. Und der kann sich sehr wohl ändern, nämlich bei einer Neuinstallation des Systems.

Zitat:

Zitat von EineFrage
Dafür müsste der Kunde bei 10 zu bestellenden Lizenzen jeweils die Mac-Adresse jedes PCs suchen. Ist das in Ordnung?

Ich würde dem potentiellen Kunden überhaupt nicht zumuten, irgendetwas zu ermitteln, wenn er gedenkt, eine Lizenz zu bestellen/kaufen. Sowas hat - aus Kundensicht - die Software oder ein irgendwie geartetes Lizenzsystem (wie es bei Software-Aktivierung üblich ist) zu machen. Davon abgesehen: Welche MAC soll er denn ermitteln? Die MAC welcher Netzwerkkarte, vor allem dann, wenn mehrere verbaut sind (was dank virtueller Karten, FireWire-Netzwerkverbindung, Tunneling, VPN etc sehr schnell geht)?

MfG Dalai

EineFrage 3. Nov 2013 19:38

AW: Softwarelizenz schützen
 
Zitat:

Der (nicht die) Security Identifier. Und der kann sich sehr wohl ändern, nämlich bei einer Neuinstallation des Systems.
Bei einer Neuinstallation des Systems aber schon, nicht?

Ich habe das jetzt folgendermaßen geregelt:
während der Registrierung muss der Kunde, falls er mehr als 1 Lizenz bestellen möchte, alle Mac-Adressen von den Computern, auf welchen er die Software benutzern möchte, mit angeben.
Während der Lizenzprüfung wird das dann ausgewertet.

Zitat:

Welche MAC soll er denn ermitteln?
Die Mac-Adresse der Hauptnetzwerkkarte.

An eine Onlineüberprüfung habe ich auch schon gedacht. Aber wenn jemand nicht online ist, funktioniert die Prüfung nicht.

Zitat:

Ich würde dem potentiellen Kunden überhaupt nicht zumuten, irgendetwas zu ermitteln, wenn er gedenkt, eine Lizenz zu bestellen/kaufen
Das bevorzuge ich aber. Denn dann kann eine Lizenz nicht einfach so weitergegeben werden.

Furtbichler 3. Nov 2013 19:51

AW: Softwarelizenz schützen
 
Ist das nicht die uralte Frage, wie man ein System kopiersicher macht, ohne das Internet zu verwenden und wird dann nicht demnächst die Schlußfolgerung kommen, das das eh alles nichts bringt und sich 1000 wenn nicht Millionen von Entwicklern darüber schon Gedanken gemacht haben und man doch schlußendlich eine Standardlösung ('OnGuard'?) nehmen sollte, bei der schon Mannjahre Entwicklung stecken?

EarlyBird 3. Nov 2013 20:00

AW: Softwarelizenz schützen
 
Wir machen es so:
Wenn keine gültige Lizenz vorhanden ist generiert das Programm einen Schlüssel aus dem Firmennamen oder Domain und der Mac-Adresse des PCs.
Diesen Schlüssel sendet uns der Kunde per Mail daraus generieren wir dann einen neuen Lizenz-Key.
Das funktioniert sehr gut und reibungslos.
Der Kund muss keine Mac-Adressen suchen oder sonst etwas.
Wir werden das System noch erweitern damit unsere Kunden die Lizenz online selbst abrufen können.

grl 3. Nov 2013 20:02

AW: Softwarelizenz schützen
 
Ein "Kollege" hat mal ganz stolz berichtet, daß man seine Programme ruhig klauen könne - "Die bekommt außer mir eh keiner eingerichtet"....

Also: einfach ordentlich komplex machen und möglichst wenig dokumentieren, dann ist das ganze auch kopiergeschützt... :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

GRL

Dalai 3. Nov 2013 20:17

AW: Softwarelizenz schützen
 
Zitat:

Zitat von EineFrage (Beitrag 1234383)
während der Registrierung muss der Kunde, falls er mehr als 1 Lizenz bestellen möchte, alle Mac-Adressen von den Computern, auf welchen er die Software benutzern möchte, mit angeben.

Und wie gehst du mit Tippfehlern um? Oder stellst du dem potentiellen Kunden wenigstens ein Tool oder eine Anleitung zur Verfügung, um diesen Vorgang so einfach wie möglich zu halten?

Zitat:

Zitat:

Welche MAC soll er denn ermitteln?
Die Mac-Adresse der Hauptnetzwerkkarte.
Und der Kunde weiß, welche Netzwerkkarte die Hauptnetzwerkkarte ist? Keine Ahnung, in welchem Bereich deine Software angesiedelt ist, aber man kann nicht immer von technikaffinen Nutzern ausgehen.

Zitat:

Zitat:

Ich würde dem potentiellen Kunden überhaupt nicht zumuten, irgendetwas zu ermitteln, wenn er gedenkt, eine Lizenz zu bestellen/kaufen
Das bevorzuge ich aber. Denn dann kann eine Lizenz nicht einfach so weitergegeben werden.
Das ist mir schon klar und dagegen sag ich ja auch nichts. Ich persönlich habe zwar eine Abneigung, wenn Software an einen Rechner (noch dazu an Hardware) gebunden ist, aber das ist ein anderes Thema, und aus Entwicklersicht kann ich das schon nachvollziehen. Aber ich würde die potentiellen Kunden nicht mit irgendwelchen "notwendigen Aufgaben" abschrecken sondern ihnen ein Werkzeug an die Hand geben, das ihnen Teile davon (oder alles) abnimmt. Z.B. mit einem Tool einen Code generieren lassen, der dann auf irgendeinem Weg zu dir kommt und in eine Lizenz umgewandelt werden kann (in die Richtung geht ja die Beschreibung von EarlyBird).

MfG Dalai

EineFrage 3. Nov 2013 20:58

AW: Softwarelizenz schützen
 
Edit: habe ich das richtig verstanden, dass die DOMAINE z.B. bei mir aktuell "WORKGROUP" ist?

Handelt es sich um eine Einbenutzerlizenz, muss der Kunde auch überhaupt nichts zusammensuchen, denn es ist schon alles vorhanden und generiert.

Nur bei einer Mehrbenutzerlizenz. Ich stelle auch en Tool zur Verfügung, welches die Mac-Adresse zuverlässig ausliest.

Alternativ zur Angabe der Mac-Adresse habe ich nun die Angabe einer Netzwerkdomäne hinzugefügt.

OlafSt 3. Nov 2013 22:16

AW: Softwarelizenz schützen
 
Die gezeigten Dongles sind doch reichlich teuer... Die Matrix-Dongles, die wir seit Jahren einsetzen, sichern die Lizenzen genauso gut ab, kosten aber nur einen Bruchteil. Die Bindung an so einen Hardware-Key gibt einem auch zwei prima Argumente für den Kunden: 1. Du kannst die Software kopieren, wie du willst und installieren wie du willst. 2. Wenn der Kunde mal wieder über die Preise mosert: Die Software kostet nicht viel, die Dongles sind so teuer.

EineFrage 3. Nov 2013 23:50

AW: Softwarelizenz schützen
 
Ich habe folgenden sehr nützlichen Code gefunden kann ihn aber leider nicht testen, da ich nicht an einer Domäne angemeldet bin.
Wäre jemand so nett, diesen für mich zu testen und mir mitzuteilen, welche Konstante für den Rückgabewert des (Netzwerk-)Domänennamen zuständig ist?

Delphi-Quellcode:
const
 NameUnknown = 0;
 NameFullyQualifiedDN = 1;
 NameSamCompatible = 2;
 NameDisplay = 3;
 NameUniqueId = 6;
 NameCanonical = 7;
 NameUserPrincipal = 8;
 NameCanonicalEx = 9;
 NameServicePrincipal = 10;
 NameDnsDomain = 12;
function GetUserNameExString(ANameFormat: DWORD): string;
var
 Buf: array [0 .. 256] of AnsiChar;
 BufSize: DWORD;
 GetUserNameEx: function(NameFormat: DWORD; lpNameBuffer: LPSTR; var nSize: ULONG): BOOL; stdcall;
begin
 Result := '';
 BufSize := SizeOf(Buf) div SizeOf(Buf[0]);
 GetUserNameEx := GetProcAddress(GetModuleHandle('secur32.dll'), 'GetUserNameExA');
 if Assigned(GetUserNameEx) then
  if GetUserNameEx(ANameFormat, Buf, BufSize) then
   Result := Buf;
end;
Quelle: http://stackoverflow.com/questions/8...dows-in-delphi

blondervolker 4. Nov 2013 05:10

AW: Softwarelizenz schützen
 
Mach es ganz einfach.Festplattennummer auslesen oder etwas anderes auslesen.Denne verstecken in verschlüsselter Datei oder sonst wo.:-D
Wenn manipuliert wurde oder Datei ist nicht da,eine Meldung ausgeben oder Exe
schließen.Hat den Vorteil das die "Exe" nur gestartet wird,wenn die ausgelesene Nummer/n auch identisch ist.Und funktioniert eh nur auf einen Rechner....:mrgreen:

jensw_2000 4. Nov 2013 06:46

AW: Softwarelizenz schützen
 
Die MachineGuid würde ich in der heutigen Zeit immer MAC Adressen oder Festplatten Seriennummern oder anderen "hardwarespezifischen ID's" vorziehen, da sie auch in virtualisierten Umgebungen eindeutig ist.
Die MAC ist in jeder virtuellen Maschine kinderleicht frei konfigurierbar und andere Dinge wie Festplatten-Seriennummern oder SID's verändern sich beim Klonen von virtuellen Maschinen nicht.

sx2008 4. Nov 2013 08:07

AW: Softwarelizenz schützen
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1234375)
Die besten Erfahrungen hat meine Firma mit Einführung eines Dongles gemacht :thumb: Dieses kostet je nach Abnahme zwischen zwischen 100,- EUR vielleicht auch ein paar EUR weniger, aber danach können wir vieles steuern.

Hardware Dongles bieten zwar den maximalen Kopierschutz und sind relativ leicht von einem physischen Rechner auf einen anderen phy. Rechner übertragbar haben aber doch einige Nachteile:

1.) teuer (aber Materialwert < 5 Euro)
dazu kommen weitere Kosten für Versand und dem Mangement der Lizenzen über Software vom Hersteller
2.) benötigen eine Treiberinstallation
Manche Treiber werden automatisch über Windows Update installiert; das hängt vom Hersteller ab.
3.) Funktionieren nicht (oder nur mit Schwierigkeiten) für virtuelle Maschinen.
Firmen gehen immer mehr dazu über komplexe Installationen auf einer virtuellen Maschine durchzuführen.
4.) Auf einem Terminalserver können viele Instanzen der Software ausgeführt werden
Manche Dongels sind dafür nicht eingerichtet
5.) Dongles können gestohlen werden oder verloren gehen
In Firmen mit vielen Arbeitsplätzen und/oder schlecht bezahltem Personal ist das ein echtes Problem.
Einige Firmen akzeptieren deshalb grundsätzlich keine Dongels oder nur einen Dongel auf einem zentralen Server.
(Floating Licence Server)

Daraus kann man folgende Schlüsse ziehen:
* man sollte Lizenzinformation nicht direkt im Dongel speichern sondern der Dongel ist lediglich der Key um auf die Lizenzdatei oder Teilbereiche der Lizenzdatei zugreifen zu können
* die Lizenzdatei sollte so strukturiert sein, dass man die gleiche Datei auf allen Rechner verwenden kann.
* wenn Dongels sowieso nicht alle Anwendungsgebiete abdecken, dann kann man auch gleich auf sie verzichten

OlafSt 4. Nov 2013 09:46

AW: Softwarelizenz schützen
 
Zitat:

Zitat von sx2008 (Beitrag 1234413)
4.) Auf einem Terminalserver können viele Instanzen der Software ausgeführt werden

Genau das soll mit so einem Dongle verhindert werden. Ich hätte ein ernstes Problem damit, wenn von der großen Firma™ nur eine einzige Einzelplatz-Version abgenommen und auf nem Terminalserver dann von 30 Leuten benutzt wird. Entweder sie kaufen dann 30 Einzelplatz-Lizenzen (Dongle-Preis ist - zumindest bei den Matrix-Dongles - so niedrig, das man das faktisch nicht merkt) oder die entsprechend teurere, weil aufwändigere Multi-User-Version.

Die Vorgabe, nur einen einzigen Dongle für alle zuzulassen ist IMHO der Versuch, mich um mein Geld zu bringen - mal drastisch formuliert.

p80286 4. Nov 2013 10:31

AW: Softwarelizenz schützen
 
[QUOTE=EineFrage;1234401]Ich habe folgenden sehr nützlichen Code gefunden kann ihn aber leider nicht testen, da ich nicht an einer Domäne angemeldet bin.
Wäre jemand so nett, diesen für mich zu testen und mir mitzuteilen, welche Konstante für den Rückgabewert des (Netzwerk-)Domänennamen zuständig ist?

Delphi-Quellcode:
const
 NameSamCompatible = 2;
damit solltest Du Domäne\UID erhalten.

Gruß
K-H

musicman56 4. Nov 2013 10:31

AW: Softwarelizenz schützen
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1234385)
Ist das nicht die uralte Frage, wie man ein System kopiersicher macht, ohne das Internet zu verwenden und wird dann nicht demnächst die Schlußfolgerung kommen, das das eh alles nichts bringt und sich 1000 wenn nicht Millionen von Entwicklern darüber schon Gedanken gemacht haben und man doch schlußendlich eine Standardlösung ('OnGuard'?) nehmen sollte, bei der schon Mannjahre Entwicklung stecken?

genauso isses :thumb:

Hinzu kommt: Solange der TE nicht erst mal einige Fakten bzw. Informationen auf den Tisch legt, ist jedwelche Diskussion über Vor- und Nachteile von bestimmten Praktiken so müßig wie ein Kropf.

Ein Kopierschutz muss erst mal preislich im Verhältnis zur Software stehen. Also erste Frage an den TE, was kostet die Software? Und wie wird sie vertrieben? Denn bei einem indirekten Vertrieb beispielsweise, sieht das ganz anders aus als bei Direktvertrieb.

Zweite Frage, wie gut/sicher soll der Kopierschutz sein? Dazu gehört auch die Beantwortung der Frage an sich selbst, was will ich mit dem Kopierschutz erreichen? Soll der Schutz extrem sicher (teuer) sein, oder soll er (das andere Extrem) so einfach wie möglich zu knacken sein, weil dadurch die Verbreitung der Software gefördert wird, und der Kopierschutz eigentlich nur dem Erfolgserlebnis des Hackers dienen soll.

Wenn diese beiden Fragen beantwortet sind, kann man sich darüber unterhalten, ob es Hardwareschutz oder Softwareschutz sein soll, und in Folge davon, was es kosten darf, und wie man es in die Praxis umsetzt.

DeddyH 4. Nov 2013 10:41

AW: Softwarelizenz schützen
 
Zitat:

Zitat von EineFrage (Beitrag 1234401)
Ich habe folgenden sehr nützlichen Code gefunden kann ihn aber leider nicht testen, da ich nicht an einer Domäne angemeldet bin.

Schau mal hier: http://forum.delphi-treff.de/index.p...threadID=31582. Ganz unten habe ich auch Ausgabebeispiele gepostet.

p80286 4. Nov 2013 11:41

AW: Softwarelizenz schützen
 
Ich habe da noch einige kleine ergänzungen:
Code:
1 CN=walker,OU=WhiskyGroup,OU=users,OU=DUS,OU=Sites,DC=gb,DC=diageo,DC=net
2 Scotch\walker
3 WALKER, JOHNNIE
4 walker@gb.diageo.net
5 walker@gb.diageo.net
6 {48be4c02-aae0-4b26-b0c5-c8d408804a9c}
7 gb.diageo.net/Sites/DUS/users/WhiskyGroup/walker
8 walker@gb.diageo.net
9 gb.diageo.net/Sites/DUS/users/WhiskyGroupwalker

12 GB.DIAGEO.NET\walker
0,10,11 funktionieren bei mir nicht

Gruß
K-H

Perlsau 4. Nov 2013 11:58

AW: Softwarelizenz schützen
 
Könnte man nicht statt teurer Dongels einen billigen kleinen Stick mit verschlüsseltem Dateisystem oder veschlüsselten Dateien einsetzen?

zeras 4. Nov 2013 17:44

AW: Softwarelizenz schützen
 
Zitat:

Zitat von OlafSt (Beitrag 1234396)
.....
2. Wenn der Kunde mal wieder über die Preise mosert: Die Software kostet nicht viel, die Dongles sind so teuer.

Der war gut!
Bei Windows ist dann wahrscheinlich auch die CD zu teuer?:lol:

blondervolker 4. Nov 2013 18:24

AW: Softwarelizenz schützen
 
Nutze eine "verschlüsselte,dat oder DB oder was weiss ich...".Versuch diese mit einem Editor zu öffnen und such...
Lässt sich erstmal nix finden,denne nächster Versuch...:-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz