Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi ListView mit OwnerData schneller machen? (https://www.delphipraxis.net/179644-listview-mit-ownerdata-schneller-machen.html)

OrNEC 21. Mär 2014 20:03

ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Hallo,

ich habe eine ListView, die mit der Zunahme der Daten total langsamer wird. Nun habe ich gelesen, dass man mit OwnerData sozusagen eine virtuelle LV machen kann und die Daten im Ereignis OnData lädt. Nun lade ich die Daten wie folgt in die LV, wie mache ich das jetzt mit OnData? Ich fülle die LV noch an anderen Stellen, muss auch das in die OnData? Irgendwie verstehe ich das ganze nicht so richtig. Danke!

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ShowMedia();
var dbFile: String;
    db: TSQLiteDatabase;
    tb: TSQLIteTable;
    MyItem: TListItem;
    s: String;
begin
  // ListView Eintraege loeschen
  MediaListView.Clear;
  EntleiherListView.Clear;

  dbFile := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Database.db';
  db := TSQLiteDatabase.Create(dbFile);
  try

    // Datensaetze der media Tabelle einlesen
    tb := db.GetTable('SELECT media.id_media,'
    + 'media.mediatitle, '
    + 'media.description,'
    + 'place.planame, '
    + 'mediatype.mtypename, '
    + 'category.catname, '
    + 'entleiher.elastname, '
    + 'entleiher.efirstname, '
    + 'author.aname '
    + 'FROM media '
    + 'LEFT JOIN place ON media.fk_place_id=place.id_place '
    + 'LEFT JOIN mediatype ON media.fk_mediatype_id=mediatype.id_mediatype '
    + 'LEFT JOIN category ON media.fk_category_id=category.id_category '
    + 'LEFT JOIN language ON media.fk_language_id=language.id_language '
    + 'LEFT JOIN author ON media.fk_author_id=author.id_author '
    + 'LEFT JOIN entleiher ON media.fk_entleiher_id=entleiher.id_entleiher ORDER BY media.mediatitle ASC');
    try
      // Alle Datensaetze in die ListView einlesen
      if tb.Count > 0 then
      begin
        while not tb.EOF do
        begin
          MyItem := MediaListView.Items.Add;
          MyItem.Data := Pointer(tb.FieldAsInteger(tb.FieldIndex['id_media'])); //data mit ids fuellen
          MyItem.Caption := tb.FieldAsString(tb.FieldIndex['mediatitle']);
          MyItem.SubItems.Add(tb.FieldAsString(tb.FieldIndex['aname']));
          MyItem.SubItems.Add(tb.FieldAsString(tb.FieldIndex['description']));
          MyItem.SubItems.Add(tb.FieldAsString(tb.FieldIndex['mtypename']));
          MyItem.SubItems.Add(tb.FieldAsString(tb.FieldIndex['catname']));
          MyItem.SubItems.Add(tb.FieldAsString(tb.FieldIndex['planame']));
          MyItem.SubItems.Add(tb.FieldAsString(tb.FieldIndex['elastname']) + ' ' + tb.FieldAsString(tb.FieldIndex['efirstname']));
          tb.Next;
        end;
      end;

    finally
      tb.Free;
    end;


  finally
    db.Free;
  end;

  // Anzahl der Datensaetze anzeigen
  ShowListCount();

end;

sx2008 21. Mär 2014 20:11

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Warum verwendest du denn kein TDBGrid?
Das DBGrid macht im Prinzip nichts anderes als dein Dataset (TSQLIteTable) in einen speziellen Status (dsBlockRead) zu versetzen und so viele Zeilen auszulesen wie gerade angezeigt werden müssen.

OrNEC 21. Mär 2014 20:21

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Jah... ich möchte ohne Delphi-Komponenten auskommen.

Bjoerk 21. Mär 2014 20:56

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Was ziemlich viel bringt ist Begin/EndUpdate
Delphi-Quellcode:
  MediaListView.Items.BeginUpdate;
  try
    MediaListView.Items.Clear;

    ..

  finally
    MediaListView.Items.EndUpdate;
  end;

OrNEC 21. Mär 2014 20:58

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Zitat:

Zitat von Bjoerk (Beitrag 1252939)
Was ziemlich viel bringt ist Begin/EndUpdate
Delphi-Quellcode:
  MediaListView.Items.BeginUpdate;
  try
    MediaListView.Items.Clear;

    ..

  finally
    MediaListView.Items.EndUpdate;
  end;

Wieso bringt das was? Meinst Du die LV wird schneller? Die LV ist vor allem dann langsam wenn man die Anwendung/Fenster größer zieht oder maximiert/minimiert.

Furtbichler 21. Mär 2014 21:01

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Verwende doch den virtuellen Modus der TListView.

OrNEC 21. Mär 2014 21:06

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1252941)
Verwende doch den virtuellen Modus der TListView.

Habe ich doch auch vor. Das geht doch mit der OwnerData, oder? Hast Du meinen ersten Post gelesen?

Furtbichler 21. Mär 2014 21:10

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Ich werde alt und grenzdebil. Entschuldige.

OrNEC 21. Mär 2014 21:14

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1252944)
Ich werde alt und grenzdebil. Entschuldige.

Kein Problem... kann passieren.

Popov 21. Mär 2014 21:23

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Ich hab zwar schon früher mit ListView gearbeitet, aber letzte Woche zum erstem mal mit paar tausend Daten. Meine Erfahrung waren die: ich hab einen Ordner mit etwa 3000 Daten geladen (zuerst alle wichtigen Daten in eine Liste mit Objekten). Der Aufbau der LV hat fast 10 Sekunden gedauert. Nachdem ist es etwas optimiert habe waren es immer noch 5 Sekunden. Natürlich war das nicht akzeptabel, also habe ich ganz anders gemacht.

Zuerst wurde pro Datei ein Item erstellt und nur das Caption gefüllt, inkl. Grund-Icon (leeres Dokument-Icon). Das dauerte 50 ms. Erst im zweiten Schritt wurden die anderen Infos eingespielt, aber eben nicht alles auf einmal, es wurde nur immer der Teil von LV aktualisiert, der sichtbar war. Der Vorgang dauerte etwas über 100 ms. Wurde LV gescrollt, wurde der Teil aktualisiert.

Da die Daten im Objekt am Item sind, spielt es keine Rolle ob LV komplett gefüllt ist.

Wenn dir die Methode nicht gefällt, im Demo-Ordner von Delphi (zumindest in Delphi 7) ist ein tolles Beispiel zu LV ("Virtual Listview"), aber etwas kompliziert. Dafür aber sehr schnell, noch schneller als meine Lösung.

OrNEC 21. Mär 2014 21:26

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1252946)
Ich hab zwar schon früher mit ListView gearbeitet, aber letzte Woche zum erstem mal mit paar tausend Daten. Meine Erfahrung waren die: ich hab einen Ordner mit etwa 3000 Daten geladen (zuerst alle wichtigen Daten in eine Liste mit Objekten). Der Aufbau der LV hat fast 10 Sekunden gedauert. Nachdem ist es etwas optimiert habe waren es immer noch 5 Sekunden. Natürlich war das nicht akzeptabel, also habe ich ganz anders gemacht.

Zuerst wurde pro Datei ein Item erstellt und nur das Caption gefüllt, inkl. Grund-Icon (leeres Dokument-Icon). Das dauerte 50 ms. Erst im zweiten Schritt wurden die anderen Infos eingespielt, aber eben nicht alles auf einmal, es wurde nur immer der Teil von LV aktualisiert, der sichtbar war. Der Vorgang dauerte etwas über 100 ms. Wurde LV gescrollt, wurde der Teil aktualisiert.

Da die Daten im Objekt am Item sind, spielt es keine Rolle ob LV komplett gefüllt ist.

Wenn dir die Methode nicht gefällt, im Demo-Ordner von Delphi (zumindest in Delphi 7) ist ein tolles Beispiel zu LV ("Virtual Listview"), aber etwas kompliziert. Dafür aber sehr schnell, noch schneller als meine Lösung.

Hm... ok... kannst Du mir vllt deine Lösung schicken?

Popov 21. Mär 2014 21:32

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Ich muss erst gucken ob ich es noch habe. Ich hab es einfach als Übung gesehen, da speichere ich die Ergebnisse nicht immer. Selbst wenn, es war etwas chaotisch, da ich vieles auf ein mal getestet habe. Ich gucke mal aber mein Tempordner ob ich was finde, wenn ja, melde ich mich.

OrNEC 21. Mär 2014 21:44

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1252950)
Ich muss erst gucken ob ich es noch habe. Ich hab es einfach als Übung gesehen, da speichere ich die Ergebnisse nicht immer. Selbst wenn, es war etwas chaotisch, da ich vieles auf ein mal getestet habe. Ich gucke mal aber mein Tempordner ob ich was finde, wenn ja, melde ich mich.

Was hältst Du davon? Post #3 http://www.delphipraxis.net/145969-v...e-gesucht.html

generic 21. Mär 2014 21:45

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
TVirtualTreeView funktioniert sehr gut auch mit großen Datenmengen.

Sir Rufo 21. Mär 2014 22:28

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Das Grundprinzip beim OwnerDraw / Virtual ist, dass die Daten in einer Struktur unabhängig vom Control abgelegt werden.

Das Control bekommt bei einer Änderung nur noch mitgeteilt, dass sich die Anzahl der Einträge geändert haben (ruft implizit
Delphi-Quellcode:
Invalidate
auf) oder dass sich einfach nur der Inhalt geändert hat (expliziter Aufruf von
Delphi-Quellcode:
Invalidate
).

Beim ListView mit
Delphi-Quellcode:
OwnerDraw
sollte zwingend
Delphi-Quellcode:
DoubleBuffered
eingeschaltet werden, dass gibt sonst ganz hässliche Effekte (enfach mal ohne ausprobieren, will man danach nicht mehr haben).

Kleiner Profi-Tipp (habe ich mal aufgeschnappt):
Eine Basis-Form von der alle Forms des Projekts abgeleitet werden prüft ob es dort ein ListView-Control mit OwnerDraw gibt und schaltet automatisch DoubleBuffered ein. Dann kann man das vergessen, weil man es nicht mehr vergisst ;)

Popov 21. Mär 2014 22:34

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich konnte das alte Beispiel nicht finden, deshalb habe ich auf die Schnelle etwas zusammengebastelt. Also bitte nicht zu kritisch sein, ist nur eine Übung. Auch habe ich alles in ein Ereignis gepackt, damit es schneller geht. Das Prinzip sollte aber erkennbar sein, zuerst wird alles in eine Liste geladen, dann an LV übergeben, zuletzt im Ereignis vervollständigt.

EDIT:

Ich bin den Code noch mal durchgegangen und paar Fehler entdeckt, so werden einige Werte nicht in Data gespeichert, aber es funktioniert trotz dem.

nuclearping 22. Mär 2014 05:52

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Zitat:

Zitat von generic (Beitrag 1252953)
TVirtualTreeView funktioniert sehr gut auch mit großen Datenmengen.

This. Da muss man sich auch nicht mit eigenen Methoden zur Optimierung beschäftigen.

d7user1 22. Mär 2014 12:15

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
popov, ich habe dein beispiel mal ausprobiert. auf die art un weise kann ich das Item.ImageIndex := ImageList.AddIcon(FileIcon); in DrawSubItem der ListView verlegen.
mein vorgang dauert zwar noch immer 4 sekunden (besser als +20 vorher) aber in der zeile "Item.ImageIndex := ImageList.AddIcon(FileIcon);" sagt delphi mir dass die "bildgröße nicht gültig/korrekt" wäre.


problem hat sich erledigt. statt ImageList musste ich ImageList1 einsetzen.

frage: ist das dein persönlicher stil da noch vorher
Delphi-Quellcode:
 ListView := TListView(Sender);
 ImageList := TImageList(ListView.SmallImages);
zu machen oder hat das einen zweck?

denn ich verwende einfach ImageList1 (bei mir gibt es nur eine).

Popov 22. Mär 2014 13:13

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Das hat weniger mit Stil zu tun. Ich kann zwar den Fehler nicht erkennen, aber wie gesagt, es war schnell erstellt. Im Grunde ist es egal ob man
Delphi-Quellcode:
ListView1
oder
Delphi-Quellcode:
ListView := TListView(Sender);
nutzt, aber, vorausgesetzt der Sender ist ListView1, brauche ich den Namen nicht, sondern hole mir den lokal. Der Vorteil, ich kann irgendwann ListViews1 umbenennen, ohne das auch ich Code machen zu müssen. Das gleiche gibt für
Delphi-Quellcode:
ImageList := TImageList(ListView.SmallImages);
. Auch im SmallImages sollte die ImageList stehen, vorausgesetzt sie wurde eingetragen. Warum also auf die Komponente per Namen zugreifen, ich hole mir die Komponente lokal.

Ob das nun richtig ist oder falsch, keine Ahnung, ich sehe Vorteile drin. Bei Bedarf kann ich mir aus einem anderen Programm den Code kopieren ohne ihn ändern zu müssen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit deine SystemListe zu nutzen, das habe ich aber auch noch nicht ganz raus.



@d7user1

Ich hab gerade dein andern Thread: http://www.delphipraxis.net/179651-l...ml#post1253002 entdeckt. Dazu gibt es noch was zu sagen:

So wie das Beispiel (oben) steht ist es nicht optimal, aber die Frage war nicht darum optimal zu sein, sondern eine menge Items schnell anzuzeigen. Das andere Problem spielte keine Rolle, also habe ich es im Beispiel gelassen. Es geht drum, dass wenn du 13.000 Dateien mit Icons liest, du auch 13.000 Icons in ImageList speicherst. Das ist eigentlich nicht nötig, denn viele Icons wiederholen sich. Also warum das gleiche Icon immer und immer wieder speichern? Die Lösung ist iIcon, u. U. auch szDisplayName (das habe ich noch nicht ganz geprüft). Zumindest bekommt man bei iIcon eine Zahl die anscheinend Typisch für ein Icon ist. Somit muss prüfen ob das Icon in der ImageList bereits drin ist, wenn ja, einfach nur auf dieses Icon verweisen.

d7user1 22. Mär 2014 16:09

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
hier ist ein beispiel zu iIcon aber es funktionier nicht mit iner ListView (vorher war überall ComboBoxEx):

Delphi-Quellcode:
procedure DisplayDrivesEx(aListView: TListView);
var
 i, j: Integer;
 vItem: TListItem;
 vFileInfo: TSHFileInfo;
 vImgList: THandle;
 s, D: string;
 sl: TStringList;
begin
 sl := TStringList.Create;

 sl.Add('C:\');
 sl.Add('D:\');
 sl.Add('E:\');
 sl.Add('D:\TestDatei.exe');

 try
  aListView.Items.BeginUpdate;

  aListView.Items.Clear;

  vImgList := SHGetFileInfo(PChar(sl[0]), 0, vFileInfo, SizeOf(vFileInfo), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON);

  SendMessage(aListView.Handle, CBEM_SETIMAGELIST, 0, vImgList);
  DestroyIcon(vFileInfo.hIcon);

  for i := 0 to sl.Count - 1 do
   begin
    SHGetFileInfo(PChar(sl[i]), 0, vFileInfo, SizeOf(vFileInfo), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON or
      SHGFI_DISPLAYNAME);

    vItem := aListView.Items.Add;
    vItem.ImageIndex := vFileInfo.iIcon;
   end;
 finally
  aListView.Items.EndUpdate;
 end;

 sl.Free;
end;

OrNEC 22. Mär 2014 17:41

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Siehe hier...
Delphi-Quellcode:
  MediaListView.Items.BeginUpdate;
  try
    MediaListView.Items.Clear;

    ..

  finally
    MediaListView.Items.EndUpdate;
  end;
Zitat:

MediaListView.Items.BeginUpdate;
muss vor
Zitat:

try

d7user1 22. Mär 2014 17:58

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
ich habe jetzt nach einiger zeit eine funktionierende und gute lösung die system-images zu nutzen: (wir holen nur kleine icons)

man braucht ein TListView und ein TImageList.im OI keine änderungen treffen.

für ListView Data wird deklariert:
Delphi-Quellcode:
type
 TMeineDaten = class
  aFilename: String;
  bIsUpdated: Boolean;
 end;
folgendes wird z.b. private in der unit wo die listview deklariert:
Delphi-Quellcode:
hImgSm: HIMAGELIST; // uses CommCtrl
aFileIcon: TSHFileInfo; // uses ShellAPI
folgendes wird im OnCreate der unit geschrieben:
Delphi-Quellcode:
hImgSm := HIMAGELIST(SHGetFileInfo('', 0, aFileIcon, SizeOf(aFileIcon), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON));

if (hImgSm <> 0) then
ImageList1.Handle := hImgSm;

ImageList1.ShareImages := True;
ListView1.SmallImages := ImageList1;
und folgendes im CustomDrawSubItem der ListView:
Delphi-Quellcode:
 if (Item = nil) then
  Exit;

 if not TMeineDaten(Item.Data).bIsUpdated then
  begin
   ZeroMemory(@aFileIcon, SizeOf(aFileIcon));
   SHGetFileInfo(PChar(TMeineDaten(Item.Data).aFilename), 0, aFileIcon, SizeOf(aFileIcon), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON);

   Item.ImageIndex := aFileIcon.iIcon;

   TMeineDaten(Item.Data).bIsUpdated := True;
  end;
Item zur ListView hinzufügen:
Delphi-Quellcode:
var
 aIem: TListItem;
 aMeineDaten: TMeineDaten;
begin
aMeineDaten:= TMeineDaten.Create;
aMeineDaten.aFilename := 'C:\meineDatei.exe';
aMeineDaten.bIsUpdated := False;

aItem := ListView1.Items.Add;
aItem.Caption := 'meineDatei.exe';
aItem.SubItems.Add('meineDatei SubItem');

aItem.Data := aMeineDaten;

Popov 22. Mär 2014 18:06

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Zitat:

Zitat von d7user1 (Beitrag 1253027)
hier ist ein beispiel zu iIcon aber es funktionier nicht mit iner ListView (vorher war überall ComboBoxEx):

Also das es eine Art ImageList vom System gibt, ist mir schon länger bewußt, aber ich hab mich damit noch nicht näher beschäftigt. Ich bin jemand der Hausmannskost liebt, versuch also eigene Lösungen zu finden.

Damit aber mein Beispiel damit funktioniert (aber wie gesagt, ohne Gewähr) muss es so geändert werden:

Delphi-Quellcode:
implementation
...

var
  sfiTest: TSHFILEINFO; //***NEU

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
...
begin
...
    SmallImages := ImageList1;
    ImageList1.Handle := SHGetFileInfo('C:\', 0, sfiTest, SizeOf(sfiTest), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON); //***NEU
...
end;

function GetFileTypeNameAndIcon3(const FileName: String; //***Andere Funktion
  out FileTypeName: String; out IconIndex: Integer): Boolean;
var
  sfi: TSHFILEINFO;
begin
  Result := SHGetFileInfo(PChar(FileName), 0, sfi, SizeOf(sfi), SHGFI_TYPENAME or SHGFI_ICON or SHGFI_SMALLICON) <> 0;
  if Result then
  begin
    FileTypeName := sfi.szTypeName;
    IconIndex := sfi.iIcon; //iIcon und nicht hIcon
  end;
end;

procedure TForm1.ListView1CustomDrawSubItem(Sender: TCustomListView;
  Item: TListItem; SubItem: Integer; State: TCustomDrawState;
  var DefaultDraw: Boolean);
var
...
  FileIconIndex: Integer;
...
begin
...
    if not FileInfoEx2.IsUpToDate then //***Änderung
    begin
      with FileInfoEx2 do GetFileTypeNameAndIcon3(Path + Name, FileTypeName, FileIconIndex);

      Item.SubItems[1] := FileTypeName;
      Item.ImageIndex := FileIconIndex;

      FileInfoEx2.IsUpToDate := True;
    end;
...
end;
Ob es richtig ist, weiß ich noch nicht, es funktioniert aber.

sx2008 22. Mär 2014 21:46

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Zitat:

Zitat von OrNEC (Beitrag 1252937)
Jah... ich möchte ohne Delphi-Komponenten auskommen.

Aber ein ListView ist doch auch eine Delphi Komponente?!
Du kannst eine Komponente verwenden die genau für die Aufgabe entwickelt wurde (DBGrid).
Du kannst aber auch eine nicht-datensentive Komponente (ListView) verwenden und durch zusätzlichen Code an das Dataset anbinden.
Man sollte aber dabei nie das KISS-Prinzip vergessen.
Ein DBGrid ist innerhalb von 15 Sekunden Programmierzeit an ein Dataset angebunden.
Um ein (virtuelles) ListView an ein Dataset anzubinden benötigt man ca einen Tag Programmierzeit.
Lohnt sich das?

OrNEC 22. Mär 2014 23:03

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Zitat:

Zitat von sx2008 (Beitrag 1253060)
Zitat:

Zitat von OrNEC (Beitrag 1252937)
Jah... ich möchte ohne Delphi-Komponenten auskommen.

Aber ein ListView ist doch auch eine Delphi Komponente?!
Du kannst eine Komponente verwenden die genau für die Aufgabe entwickelt wurde (DBGrid).
Du kannst aber auch eine nicht-datensentive Komponente (ListView) verwenden und durch zusätzlichen Code an das Dataset anbinden.
Man sollte aber dabei nie das KISS-Prinzip vergessen.
Ein DBGrid ist innerhalb von 15 Sekunden Programmierzeit an ein Dataset angebunden.
Um ein (virtuelles) ListView an ein Dataset anzubinden benötigt man ca einen Tag Programmierzeit.
Lohnt sich das?

Habe damit noch nie gearbeitet. Geht das auch so schnell mit SQLite? Wird das unterstützt?

Popov 22. Mär 2014 23:36

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Guck mal dbExpress an.

Edit:

Evtl. erst ab Delphi XE3.

sx2008 23. Mär 2014 09:00

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Zitat:

Zitat von OrNEC (Beitrag 1253065)
Geht das auch so schnell mit SQLite? Wird das unterstützt?

Wenn die SQLite-Komponenten von TDataset abgeleitet wurden ist das kein Problem.
Eine TDatasource Komponente auf das Formular platzieren und im
Delphi-Quellcode:
Property Dataset
deine SQLite-Komponente auswählen.
Dann ein DBGrid auf's Formular und das
Delphi-Quellcode:
Property DataSource
setzen.
Du brauchst keine einzige Zeile Sourcecode sondern kannst alles über den Objektinspektor einstellen.
Man kann sogar die Tabelle oder Query zur Entwicklungszeit aktiv schalten und sieht dann im DBGrid die Daten.

OrNEC 23. Mär 2014 10:50

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1253066)
Guck mal dbExpress an.

Edit:

Evtl. erst ab Delphi XE3.

Danke, aber ich möchte so gut wie es geht ohne Delphi-DB-Komponenten auskommen. Aber DBGrid muss ich mir unbedingt anschauen, vllt lässt sich eine Ausnahme machen.

OrNEC 23. Mär 2014 11:18

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Zitat:

Zitat von sx2008 (Beitrag 1253086)
Eine TDatasource Komponente auf das Formular platzieren und im
Delphi-Quellcode:
Property Dataset
deine SQLite-Komponente auswählen.

Ich kann da keine SQLite-Komponente auswählen, hab ja auch nur die sqlite3.dll als DB und fertig! Der Zugriff erfolgt über SQLiteSimpleDelphi-Wrappers von Tim Anderson.

sx2008 23. Mär 2014 21:08

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Zitat:

Zitat von OrNEC (Beitrag 1253095)
Der Zugriff erfolgt über SQLiteSimpleDelphi-Wrappers von Tim Anderson.

Tja - das ist leider keine Ableitung von TDataset.
Damit können die datensensitiven Komponenten nicht angebunden werden.
Für kleine Projekte kann man sich auch so behelfen aber wenn's etwas mehr wird (> 3 Tabellen) braucht man "richtige" Komponenten.

OrNEC 23. Mär 2014 21:12

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Zitat:

Zitat von sx2008 (Beitrag 1253167)
Zitat:

Zitat von OrNEC (Beitrag 1253095)
Der Zugriff erfolgt über SQLiteSimpleDelphi-Wrappers von Tim Anderson.

Tja - das ist leider keine Ableitung von TDataset.
Damit können die datensensitiven Komponenten nicht angebunden werden.
Für kleine Projekte kann man sich auch so behelfen aber wenn's etwas mehr wird (> 3 Tabellen) braucht man "richtige" Komponenten.

Welche kannst Du für SQLite empfehlen?

Sir Rufo 25. Mär 2014 11:13

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Weil das mit den Generics und Anonymen Methoden so schön geht, habe ich hier mal eine kleine Virtual-ListView Demo gemacht.

Vom Start weg erzeugt die 100.000 zufällige Personen, die dann noch bearbeitet/gelöscht/hinzugefügt werden können.
Der größte Zeitfresser ist hier die Sortierung, was aber auch nichts macht, da ich die Aktionen (anlegen, speichern, sortieren) im Hintergrund ausführen lasse und der Anwender so lange eine modale Form angezeigt bekommt, damit dem nicht langweilig wird ;)

Evtl. kann das hier ja als Anregung dienen.

Achtung: Das Beispiel ist nur unter den aktuelleren Delphis (ab XE3?) lauffähig (im Anhang befindet sich auch eine kompilierte Version)

Haupt-Form:
Delphi-Quellcode:
unit UI_Form_Main;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages,
  System.Generics.Collections, System.Actions, System.SysUtils, System.Variants,
  System.Classes,
  Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ComCtrls,
  Vcl.StdCtrls, Vcl.ActnList, Vcl.ExtCtrls,
  UI_Form_Base,
  Model_Person;

type
  TMainForm = class( TBaseForm )
    Persons_ListView : TListView;
    NewPerson_Button : TButton;
    EditPerson_Button : TButton;
    ActionList1 : TActionList;
    NewPerson_Action : TAction;
    EditPerson_Action : TAction;
    Action_Panel : TPanel;
    DeletePerson_Action : TAction;
    DeletePerson_Button : TButton;
    procedure Persons_ListViewData( Sender : TObject; Item : TListItem );
    procedure Persons_ListViewEdited( Sender : TObject; Item : TListItem; var S : string );
    procedure Persons_ListViewChange( Sender : TObject; Item : TListItem; Change : TItemChange );
    procedure NewPerson_ActionExecute( Sender : TObject );
    procedure EditPerson_ActionExecute( Sender : TObject );
    procedure EditPerson_ActionUpdate( Sender : TObject );
    procedure DeletePerson_ActionUpdate( Sender : TObject );
    procedure DeletePerson_ActionExecute( Sender : TObject );
  private
    { Person-ID Generator }
    FNextPersonId : Integer;
    function GetNextPersonId : Integer;
  private
    { Model }
    FPersons : TList<TPerson>;
    FCurrentPersonIndex : Integer;
    function GetCurrentPerson : TPerson;
    procedure SetCurrentPerson( const Value : TPerson );
  protected
    { Binding }
    procedure DoLoadFromModel; override;
    procedure DoSaveToModel; override;
  private
    { Background }
    procedure DoCreateSomePersons( Count : Integer );
    procedure DoSave( Person : TPerson );
    procedure DoSort;
  private
    { Facade Methods }
    function EditPerson( Person : TPerson ) : TPerson;
    procedure CreateSomePersons( Count : Integer );
    procedure SaveAndSort( Person : TPerson );
  public
    { Facade }
    procedure AddNewPerson;
    procedure EditCurrentPerson;
    procedure DeleteCurrentPerson;
  public
    procedure AfterConstruction; override;
    procedure BeforeDestruction; override;
  public
    property CurrentPerson : TPerson read GetCurrentPerson write SetCurrentPerson;
  end;

var
  MainForm : TMainForm;

implementation

{$R *.dfm}

uses
  System.DateUtils,
  UI_Form_Person_Edit,
  UI_Form_BackgroundWorker;

{ TMainForm }

procedure TMainForm.AddNewPerson;
begin
  CreateSomePersons( 1 );
  LoadFromModel;
end;

procedure TMainForm.AfterConstruction;
begin
  inherited;
  FPersons := TObjectList<TPerson>.Create( TPerson.EqualityComparer );
  FCurrentPersonIndex := FPersons.Count - 1;

  CreateSomePersons( 100000 );
  LoadFromModel;
end;

procedure TMainForm.BeforeDestruction;
begin
  inherited;
  FPersons.Free;
end;

procedure TMainForm.NewPerson_ActionExecute( Sender : TObject );
begin
  inherited;
  AddNewPerson;
end;

function TMainForm.EditPerson( Person : TPerson ) : TPerson;
var
  LPersonEdit : TEditPersonForm;
begin
  if Assigned( Person )
  then
  begin
    LPersonEdit := TEditPersonForm.Create( nil );
    try
      LPersonEdit.Person := Person;
      if LPersonEdit.ShowModal = mrOk
      then
      begin
        SaveAndSort( LPersonEdit.Person );
      end;
    finally
      LPersonEdit.Free;
    end;
  end;
  Result := Person;
end;

procedure TMainForm.EditPerson_ActionExecute( Sender : TObject );
begin
  inherited;
  EditCurrentPerson;
end;

procedure TMainForm.EditPerson_ActionUpdate( Sender : TObject );
begin
  inherited;
  ( Sender as TAction ).Enabled := Assigned( CurrentPerson );
end;

procedure TMainForm.CreateSomePersons( Count : Integer );
var
  LPerson : TPerson;
begin
  DoCreateSomePersons( Count );
  LPerson := FPersons.Last;
  DoSort;
  CurrentPerson := LPerson;
end;

procedure TMainForm.DeleteCurrentPerson;
begin
  if Assigned( CurrentPerson )
  then
  begin
    FPersons.Remove( CurrentPerson );
    Dec( FCurrentPersonIndex );
  end;
  LoadFromModel;
end;

procedure TMainForm.DeletePerson_ActionExecute( Sender : TObject );
begin
  inherited;
  DeleteCurrentPerson;
end;

procedure TMainForm.DeletePerson_ActionUpdate( Sender : TObject );
begin
  inherited;
  ( Sender as TAction ).Enabled := Assigned( CurrentPerson );
end;

procedure TMainForm.DoCreateSomePersons( Count : Integer );
begin
  PerformInBackground(
      procedure
    var
      LPerson : TPerson;
      LIdx : Integer;
    begin
      for LIdx := 1 to Count do
      begin
        LPerson := TPerson.Create( GetNextPersonId );
        try
          LPerson.Firstname := C_FIRSTNAMES[Random( Length( C_FIRSTNAMES ) )];
          LPerson.Lastname := C_LASTNAMES[Random( Length( C_LASTNAMES ) )];
          LPerson.DisplayAs := LPerson.Lastname + ', ' + LPerson.Firstname;
          LPerson.DOB := Date - ( Random( 365 * 60 ) + 18 * 365 );
          FPersons.Add( TPerson.Create( LPerson ) );
        finally
          LPerson.Free;
        end;
      end;
    end, Format( 'Erzeuge %d Einträge...', [Count] ) );
end;

procedure TMainForm.DoLoadFromModel;
begin
  inherited;
  // Anzahl der Einträge festlegen
  Persons_ListView.Items.Count := FPersons.Count;
  // Aktuelle Auswahl festlegen
  Persons_ListView.ItemIndex := FCurrentPersonIndex;
  // sieht komisch aus, ist aber notwendig damit der aktuelle Eintrag auch
  // sichtbar wird
  Persons_ListView.Items.Count := FPersons.Count;
  // Falls Änderungen an den Daten vorgenommen wurden, einfach mal neuzeichnen lassen
  Persons_ListView.Invalidate;
end;

procedure TMainForm.DoSave( Person : TPerson );
begin
  PerformInBackground(
    procedure
    begin
      if FPersons.Contains( Person )
      then
        FPersons[FPersons.IndexOf( Person )].Assign( Person )
      else
        FPersons.Add( TPerson.Create( Person ) );
    end, Format( 'Speichern von %s', [Person.ToString] ) );
end;

procedure TMainForm.DoSaveToModel;
begin
  inherited;
  FCurrentPersonIndex := Persons_ListView.ItemIndex;
end;

procedure TMainForm.DoSort;
begin
  PerformInBackground(
    procedure
    begin
      FPersons.Sort( TPerson.SortComparer );
    end, Format( 'Sortiere %d Einträge...', [FPersons.Count] ) );
end;

procedure TMainForm.EditCurrentPerson;
begin
  CurrentPerson := EditPerson( CurrentPerson );
  LoadFromModel;
end;

function TMainForm.GetCurrentPerson : TPerson;
begin
  if FCurrentPersonIndex < 0
  then
    Result := nil
  else
    Result := FPersons[FCurrentPersonIndex];
end;

function TMainForm.GetNextPersonId : Integer;
begin
  Result := FNextPersonId;
  Inc( FNextPersonId );
end;

procedure TMainForm.Persons_ListViewChange( Sender : TObject; Item : TListItem; Change : TItemChange );
begin
  inherited;
  SyncWithModel;
end;

procedure TMainForm.Persons_ListViewData( Sender : TObject; Item : TListItem );
var
  LPerson : TPerson;
begin
  inherited;
  LPerson := FPersons[Item.Index];
  Item.Caption := LPerson.ToString;
  Item.SubItems.Add( LPerson.Lastname );
  Item.SubItems.Add( LPerson.Firstname );
  Item.SubItems.Add( DateToStr( LPerson.DOB ) );
  Item.SubItems.Add( IntToStr( YearsBetween( Date, LPerson.DOB ) ) );
end;

procedure TMainForm.Persons_ListViewEdited( Sender : TObject; Item : TListItem; var S : string );
var
  LPerson : TPerson;
begin
  inherited;
  LPerson := TPerson.Create( FPersons[Item.Index] );
  try
    if LPerson.DisplayAs <> S
    then
    begin
      LPerson.DisplayAs := S;
      EditPerson( LPerson );
      CurrentPerson := LPerson;
    end;
  finally
    LPerson.Free;
  end;
end;

procedure TMainForm.SaveAndSort( Person : TPerson );
begin
  DoSave( Person );
  DoSort;
end;

procedure TMainForm.SetCurrentPerson( const Value : TPerson );
begin
  if not Assigned( Value )
  then
    FCurrentPersonIndex := - 1
  else
    FCurrentPersonIndex := FPersons.IndexOf( Value );
  LoadFromModel;
end;

end.

Zoot 25. Mär 2014 11:47

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Ich bekomme eine Warnung "Behav_214-Trojaner" bei der Zip-Datei.

AlexII 25. Mär 2014 12:01

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Zoot (Beitrag 1253404)
Ich bekomme eine Warnung "Behav_214-Trojaner" bei der Zip-Datei.

Irgendwas stimmt mit deinem Virenscanner nicht.

Zoot 25. Mär 2014 12:03

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
SonicWALL Gateway Anti-Virus Service. Ich komm da hier nicht ran.

Sir Rufo 25. Mär 2014 12:06

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Zitat:

Zitat von AlexII (Beitrag 1253406)
Zitat:

Zitat von Zoot (Beitrag 1253404)
Ich bekomme eine Warnung "Behav_214-Trojaner" bei der Zip-Datei.

Irgendwas stimmt mit deinem Virenscanner nicht.

Und ich wundere mich gerade schon, warum die Datei da schon gescannt sein soll ;)

Sir Rufo 25. Mär 2014 12:09

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Ich habe das jetzt zusätzlich noch mal als .7z angehängt.
Auch da meldet VirusTotal keine Befunden

Zoot 25. Mär 2014 12:33

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?
 
Sonic Wall auch nicht mehr.
Danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz