Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Installation klappt nicht (https://www.delphipraxis.net/179730-installation-klappt-nicht.html)

Basti1995 27. Mär 2014 15:36

Installation klappt nicht
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, dies ist auch mein erster Beitrag, daher bitte ich Fehler meinerseits zu entschuldigen und mich darauf hinzuweisen.

Zu meinem Problem:

Ich bin Schüler einer 12. Klasse und habe auch das "Glück", mich mit Delphi7 rumschlagen zu dürfen. Nun haben wir CD´s bekommen und sollten das Programm bei uns zuhause installieren. Leider klappt das nicht, wenn ich die Install.exe von der CD öffnen möchte, passiert gar nichts. Wenn ich in den Ordner "Install" gehe und dort die setup.exe starte, dann installiert sich das Programm zwar, jedoch lässt es sich nach der Installation nicht starten - es kommen nicht mal Fehlermeldungen.

Delphi-Version: Delphi7
Mein PC: Windows 7 Home Premium 64bit

Das komische ist, es ging bereits mal. Doch auf einmal nicht mehr. Auch mit Admin-Rechten und Kombatibilitätsmodus passiert nichts. Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt! :)

Viele Grüße,
Sebastian

Popov 27. Mär 2014 15:58

AW: Installation klappt nicht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich weiß zwar nicht welche Version von Delphi du hast, aber wenn es eine Personaledition ist, dann sieht das so aus:

Erstes Bild beim Start von Install.exe
Zweites Bild beim Start von Setup.exe (aus Ordner Install)
Drittes Bild Meldung falls man keine Adminrechte besitzt

Basti1995 27. Mär 2014 16:00

AW: Installation klappt nicht
 
Hi,

gute Frage, ich nehme mal an eine Schulversion. Bild Nr.2 entspricht dem, wie es bei mir aussieht. Hab es grade noch mal probiert. Es geht einfach nicht zu öffnen.

Was kann ich denn da bloß tun? Bringt einem die Installation des Updates 7.1. etwas?

Popov 27. Mär 2014 16:05

AW: Installation klappt nicht
 
Zitat:

Zitat von Basti1995 (Beitrag 1253680)
Was kann ich denn da bloß tun? Bringt einem die Installation des Updates 7.1. etwas?

Klar, versuchen kann man es ja. Allerdings behauptet Wikipedia, dass es sich bei einem Update um eine Aktualisierung eines Programms handelt, womit du u. U. beim Versuch das Update 7.1 vorher zu installieren an einem Paradoxon scheiterst.

Was kommt bei dir nach dem Bild 2?

Basti1995 27. Mär 2014 16:35

AW: Installation klappt nicht
 
Okay, leider muss man ja zum Runterladen des Updates einen Namen und eine Seriennummer eingeben, beides habe ich. Leider wird mir dann irgendein Fehler angezeigt. Deshalb kann ich es nicht runterladen.

Nach Bild 2 funktioniert die Installation ohne Probleme, wenn ich dann das Programm über das Startmenü von Windows aufrufen möchte, startet es ganz einfach nicht.

himitsu 27. Mär 2014 17:00

AW: Installation klappt nicht
 
Es gibt irgendwo auch Tutorials und Videos zum Installaieren vom Delphi 7.

Denn da muß man auch etwas mit den Zugriffsrechten aufpassen, welche in "neueren" Windowsversionen nun endlich stränger durchgesetzt werden.


Das Setup direkt aufzurifen ist kein Fehler. Im Prinzip ist die Install.exe nur ein Launcher, welcher je nach gedrücktem Knopf einfach nur blind die setup.exe aufruft, genauso wie das HelpSetup.

Ach ja, bei der Hilfe muß man auch etwas aufpassen, da der HelpViewer in aktuellen Windows-Versionen wohl nicht mehr vorinstalliert ist. (wenn ich mir das richtig gemerkt hab)

Popov 27. Mär 2014 17:07

AW: Installation klappt nicht
 
@Basti1995

Starte das installierte Delphi mal mit Adminrechten. Klappt es dann?

Basti1995 27. Mär 2014 17:24

AW: Installation klappt nicht
 
@himitsu,

Vielen Dank, wahrscheinlich muss ich das mal mit nem Tutorial probieren.
Ich hatte auch schon versucht, 2 Ordner im Delphi-Stammordner mit speziellen
Rechten auszustatten, leider ohne Erfolg.


@Popov,

Habe ich alles schon probiert..leider passiert, nach wie vor, gar nichts. :(



Kann es sein, dass Delphi7 einfach zu alt für Windows 7 ist?

Guido R. 27. Mär 2014 17:29

AW: Installation klappt nicht
 
Du kannst auch mal versuchen, nicht in "C:\Programme" sondern z.B. in "C:\Programmierung" zu installieren.
Die UAC greift dort nicht so erbarmungslos zu. Somit sind z.B. Änderungen (INI-Dateien etc.) ohne Admin-Rechte möglich.

Wenn gar nichts funktioniert bleibt Dir noch die Möglichkeit XP auf eine VM zu installieren und diese als Entwicklungsumgebung zu nutzen.

Gruß
Guido R.

himitsu 27. Mär 2014 17:36

AW: Installation klappt nicht
 
Zitat:

Zitat von Guido R. (Beitrag 1253705)
Die UAC greift dort nicht so erbarmungslos zu. Somit sind z.B. Änderungen (INI-Dateien etc.) ohne Admin-Rechte möglich.

Allerdings nicht nur für Delphi .... denn der Delphi-Virus hat genau dieses ausgenutzt.

Basti1995 27. Mär 2014 17:38

AW: Installation klappt nicht
 
..okay, also wäre es doch am besten, Delphi 7 auf eine VM zu installieren?

Könnt ihr mir da irgendwas gutes empfehlen? Möglichst kostenfrei.

Perlsau 27. Mär 2014 17:55

AW: Installation klappt nicht
 
Da würde ich doch glatt zu Oracle Virtual Box raten.

Popov 27. Mär 2014 18:15

AW: Installation klappt nicht
 
Zitat:

Zitat von Basti1995 (Beitrag 1253704)
@Popov,

Habe ich alles schon probiert..leider passiert, nach wie vor, gar nichts. :(



Kann es sein, dass Delphi7 einfach zu alt für Windows 7 ist?

Nein, geht schon.

Ich habe Delphi schon auf Windows 7 installiert und andere auch. Hier und da muss es u. U. angepasst werden, es handelt sich aber nur um einzelne Dateien die (wie schon gesagt) u. U. angepasst werden müssen. Was aber klappt, das ist der Start von Delphi 7 auf Windows 7. Es muss zumindest eine Reaktion geben.

Das Problem muss also irgendwo anders liegen.

Basti1995 27. Mär 2014 18:48

AW: Installation klappt nicht
 
Hi,

danke für eure Antworten. Ich versuche jetzt mal "Oracle Virtual Box" zu installieren und zum Starten zu bekommen.

Muss man da etwas besonderes beachten?

@Popov,

Mag sein, dass es geht. Das komische ist ja, dass es bei mir auch mal funktioniert hat. Da hab ich unseren "Kleinrechner" an meinem PC programmiert, unser erstes Programm. Jetzt geht es einfach nicht mehr. Es startet nicht, ohne Meldungen. Manchmal kommt die Meldung, dass es wegen Kompatibilitätsproblemen nicht ausgeführt werden kann, das war´s.

Popov 27. Mär 2014 18:57

AW: Installation klappt nicht
 
Du kannst machen was du möchtest, aber, mal davon abgesehen, dass du dafür ein extra Betriebssystem auf Virtual Box installieren mußt, evtl. nutzt du auch die Gelegenheit und betreibst es mit Adminrechten, denn dann hast du ja noch weniger Probleme, denn auch unter XP mit eingeschränkten Rechten funktioniert Delphi 7 nicht ohne Probleme, mußt du deine ganzen Programme über einen Austauschordner in dein Windows 7 verschieben. Macht keinen Spaß, das habe ich auch mal versucht.

Ist aber deine Entscheidung.

Basti1995 27. Mär 2014 19:10

AW: Installation klappt nicht
 
Okay, das klingt ja wieder nach sehr viel Arbeit.

Gibt es denn noch irgendeine Möglichkeit, Delphi bei mir zum Laufen zu bekommen?

Wie gesagt, mit Admin-Rechten habe ich bereits alles installiert und gestartet..es geht aber einfach nicht. :(

Bin langsam echt am Verzweifeln.

Popov 27. Mär 2014 19:27

AW: Installation klappt nicht
 
Was sagt der Taskmanager. Ist Delphi evt. im Hintergrund gestartet? Guck unter Prozesse nach delphi32.exe.

Evtl. Process Monitor von Sysinternals laden, als Prozess delphi32.exe eingeben und beobachten was passiert.

DateTimeError 27. Mär 2014 19:30

AW: Installation klappt nicht
 
Ich habe hier Delphi 7 Personal Edition auf Laufwerk F: (einer 10 GB-FAT32-Partition) unter Windows 8.1 völlig problemlos installiert und am Laufen :-D

Eine neue Partition anzulegen dürfte einfacher sein als ein neues(veraltetes) XP komplett in einer VirtualBox zu installieren (mal ganz abgesehen von der Lizenz für XP) :oops:

Basti1995 27. Mär 2014 19:41

AW: Installation klappt nicht
 
@Popov,

der Delphi-Prozess ist für ca. 5sek. aufgelistet, danach ist er wieder raus und das war´s.

@DateTimeError,

Ok, ist es kompliziert, eine neue Partition anzulegen?

Kenne mich da leider nicht so aus.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe - bin euch schon jetzt echt dankbar! :)

DateTimeError 27. Mär 2014 19:45

AW: Installation klappt nicht
 
http://www.netzwelt.de/news/83286-an...windows-7.html

Basti1995 27. Mär 2014 19:47

AW: Installation klappt nicht
 
Super, vielen Dank!

Damit setze ich mich dann morgen mal außeinander.

DateTimeError 27. Mär 2014 19:50

AW: Installation klappt nicht
 
Achte darauf, dass Du die neue Partition mit FAT32 formatierst, sonst geht der Ärger (mit den Rechten) wieder von vorne los :wink:

Popov 27. Mär 2014 19:56

AW: Installation klappt nicht
 
Also bevor er FAT32 macht, kann er ja Delphi gleich im Anwendungsdaten-Ordner des eigenen Kontos installieren.

DateTimeError 27. Mär 2014 20:04

AW: Installation klappt nicht
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1253731)
Also bevor er FAT32 macht, kann er ja Delphi gleich im Anwendungsdaten-Ordner des eigenen Kontos installieren.

Mach Du nur, wie Du willst...

himitsu 27. Mär 2014 20:16

AW: Installation klappt nicht
 
Wobei es nutzlos ist, also das mit der Partition.

Fat32 hat nur den "Vorteil", daß es da auf Datei/Verzeichnisebene keine Rechteverwaltung gibt.
Genau das Gleiche kann man aber auch mit einem entsprechendem Verzeichnis erreichen, wo der Benutzer die vollen Zugriffsrechte bekommt.

DateTimeError 27. Mär 2014 20:54

AW: Installation klappt nicht
 
Mag ja sein, aber ich sehe das Problem des TE eher bei den Rechten. Und diesen Benutzerrechteverwaltungszirkus "umgeht" man eben am Einfachsten mit einer Installation auf FAT32.

Meines Erachtens will der TE sein D7PE möglichst einfach (und endlich!) zum Laufen bringen und keine Raketentechnik in Hochsicherheitsbereichen entwickeln.

Denn dazu muss er (so wie floppybe) erstmal ein Delphi XE5 Architect installieren und dann nach vier Seiten Erklärung rudimentär verstehen, wie man in INIs liest und schreibt...

Popov 27. Mär 2014 21:05

AW: Installation klappt nicht
 
Jeder Benutzer hat paar Ordner mit vollen Zugriffsrechten, darunter den Ordner Anwendungsdaten, in den Google Chrome z. B. seinen Browser installiert, falls der Benutzer keine Adminrechte besitzt. Ob das gut ist oder schlecht, da damit das System ausgehebelt wird, ist ein Thema für sich, aber es gibt eine handvoll Programme die ihre Programme dort installieren.

Sollte sich der TE entschieden lieber eine FAT32 Partition zu erstellen (vorausgesetzt er hat nicht noch paar ausreichen unpartitionierten Festplattenspeicher) kann er das Partitionierungstool GParted nehmen, eine der vorhandenen Partitionen verkleinern, und eine neue FAT32 Partition für Delphi erstellen.

DateTimeError 27. Mär 2014 21:14

AW: Installation klappt nicht
 
Der TE hat Windows 7 und braucht daher GParted nicht, siehe
http://www.netzwelt.de/news/83286-an...windows-7.html

Basti1995 28. Mär 2014 14:42

AW: Installation klappt nicht
 
Hi,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Bringt denn nun die Partition der Festplatte etwas, oder nicht?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, Delphi zu installieren?

Hier übrigens mal die Meldung, die gelegentlich kommt:
http://abload.de/img/delphibnlvr.jpg

himitsu 28. Mär 2014 14:53

AW: Installation klappt nicht
 
Zitat:

Zitat von Basti1995 (Beitrag 1253807)
Bringt denn nun die Partition der Festplatte etwas, oder nicht?

http://www.delphipraxis.net/1253736-post25.html (Antwort #25)

Basti1995 28. Mär 2014 15:08

AW: Installation klappt nicht
 
Okay, also ich habe das auch schon in einen Ordner auf meinem Desktop installiert, gleicher "Erfolg" -> Geht nicht.

CocoPops 28. Mär 2014 15:15

AW: Installation klappt nicht
 
Hallo Basti,

ich weiß nicht, ob dein Lehrer das erlaubt oder nicht. Aber schlimmstenfalls kannst du TurboDelphi installieren.
Man sendet einfach eine E-Mail mit einer Lizenzanfrage an Calvin.Tang@embarcadero.com (@Mods/Admins: ist das erlaubt die Adresse hier öffentlich zu posten?)

Und das ist der Downloadlink für TurboDelphi: http://altd.embarcadero.com/download...oDelphi_DE.exe

Basti1995 28. Mär 2014 15:26

AW: Installation klappt nicht
 
Vielen Dank für den Tipp, ich habe eben eine entsprechende Mail abgeschickt.

Basti1995 28. Mär 2014 16:08

AW: Installation klappt nicht
 
So, eine Antwort mit dem Key kam zügig bei mir an.

Bei der Installation meldet mir das Program, dass ich Microsoft.Net Framework 1 SP1 installiert haben muss. Der Patch lässt sich aber nicht installieren, da angeblich das Programm fehlt. Was kann ich denn jetzt tun?

Nur Probleme..

Popov 28. Mär 2014 19:44

AW: Installation klappt nicht
 
Ich erstelle mal ein Video über die Installation von Delphi 7 Personal auf Windows 7.

Basti1995 28. Mär 2014 19:51

AW: Installation klappt nicht
 
Das wäre eine klasse Sache, Popov!

Ansonsten habe ich das andere Delphi jetzt installiert, sieht nur leider komplett anders aus.

Popov 28. Mär 2014 21:21

AW: Installation klappt nicht
 
Hier ist das Video der Installation, ich hoffe es hilft was:

http://www.dailymotion.com/video/x1k...minuten_school

Den Link darf geteilt werden.

Mögliches Problem! Evtl. kann man bei Windows 7 Home keine Berechtigungen ändern (habe ich mal gehört). Das ist aber kein wirkliches Problem, es fehlt u. U. nur das nötige Fenster, Es gibt dann Tools die das können.

Dalai 28. Mär 2014 22:32

AW: Installation klappt nicht
 
[OT]
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1253880)
Mögliches Problem! Evtl. kann man bei Windows 7 Home keine Berechtigungen ändern (habe ich mal gehört).

Das ist seit Win7 (oder gar Vista) kein Problem mehr. Im XP Home war diese sinnfreie Beschneidung der GUI in der Tat noch ein Problem.
[/OT]

MfG Dalai

DateTimeError 29. Mär 2014 12:14

AW: Installation klappt nicht
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1253880)
Hier ist das Video der Installation, ich hoffe es hilft was:

http://www.dailymotion.com/video/x1k...minuten_school

Den Link darf geteilt werden.

Mögliches Problem! Evtl. kann man bei Windows 7 Home keine Berechtigungen ändern (habe ich mal gehört). Das ist aber kein wirkliches Problem, es fehlt u. U. nur das nötige Fenster, Es gibt dann Tools die das können.

Vielen Dank für Deine gefilmte Mühe beim "Rechte-Herumkaspern".

Aber ich halte das Installieren auf eine FAT32-Partition immer noch für wesentlich einfacher, selbst wenn Profis (wie z.B. "Himitsu") das aufgrund ihres aktuellen Kenntnishorizonts (für ältere Delphis) nicht mehr nachvollziehen können.

Siehe #18 und #22, danach die besserwissenden Profis...

MfG

Popov 29. Mär 2014 13:59

AW: Installation klappt nicht
 
Danke dafür, dass du dir mein Video angeguckt hast ;)

Nun ja, es gibt - selbst heute im Jahr 2014 - jede Menge Programme im Umlauf, die zwar toll sind, aber nur auf den Rechnern der Entwickler funktionieren. Der Grund ist, weil die Entwickler den Scheiß mit den Rechten nicht mitmachen, den die anderen machen. Sie formatieren ihre Festplatten mit Fat32 und arbeiten als Admins. Alles funktioniert, die Vöglein zwischen, Trallala und Hopsasa. Die Welt kann so schön sein.

Ignorieren wir mal das Rechte-Herumgekasper, wegen sowas eine FAT32 Partition ist das inkompetenteste was man machen kann. Ein 08/15 Ordner, von dem Anwender auf dem Laufwerk C: angelegt, hat die gleiche Wirkung. Ob einer auf auf einem FAT32 Laufwerk sein Delphi speichert oder in einem Ordner in dem er volle Rechte hat, ist das Gleiche. Das eine hat Null Vorteile gegenüber dem anderem. Auf dem einem kann Delphi seine Einstellungen problemlos speichern, auf dem anderen kann Delphi seine Einstellungen problemlos speichern. Auf dem einem kann es sich einen Virus einfangen, auf dem anderen kann es sich einen Virus einfangen. Nun soll mir einer sagen was der Vorteil einer FAT32 Partition gegenüber einem Ordner hat, in dem der Benutzer die vollen Rechte hat?

Und weil eben einige Entwickler den Problemen lieber aus dem Weg gehen statt sie zu beseitigen, funktionieren ihre tollen Programme auf ihren Rechnern aber nicht immer auf fremden :twisted:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz