![]() |
GDATA erkennt Virus in einem FMX Projekt
Seit gestern erkennt GDATA einen Virus, erst in meinem FM Projekt und heute wie nachfolgende Meldung zeigt:
Virus: Android.Trojan.Agent.NH9Q1U (Engine B) Datei: classes.dex Verzeichnis: C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\12.0\Samples\FireMonkeyMobile\Delphi\ListVi ew\Android\Debug\SampleListViewRatingsAppearancePr oject\classes Was soll das? |
AW: GDATA erkennt Virus
Da hat wohl jemand einen Trojaner für Android mit Delphi erstellt.
|
Zitat:
|
Ja, aber classes.dex enthält den (Proxy-)Java Code, den (fast) alle Programme, die mit dieser Delphiversion erstellt wurden, teilen. (Ausser Programme, die D.P.F Controls enthalten oder sonstige Erweiterungen im Java-Code)
|
Und was mache ich nun?
Bin schon ein wenig verunsichert, was das betrifft. |
Den Fehlalarm an GDATA melden.
|
Zitat:
Hatte bis jetzt noch keine solchen Erfahrungen. |
Wenn man nur die Überschrift liest, denkt man: 'Gott-Sei-Dank erkennt GDATA (einen) Virus, wäre ja wohl noch schöner'. Man könnte die Überschrift ja um den Text '... in meinem FMX-Projekt' erweitern.
|
Na eigentlich wird der Virus nicht in seinem Projekt erkannt, sondern im gemeinsamen Code für Android-Delphiprogrammen.
|
Zitat:
|
AW: GDATA erkennt Virus in einem FMX Projekt
Zitat:
|
Heute meldet GDATA immer noch einen Virus.
Ich dachte, dass es schneller geht mit neuen Daten. Die Daten hatte ich letzte Woche schon an GDATA hochgeladen. |
Zitat:
Wir mussten bei CA 1/2 Jahr warten bis was passierte - und wir waren Kunden von CA! |
Es kann auch schneller gehn.
Bei Avira und mir dauerte es nichmal 20 Minuten und ich hatte auch nur Free-Version. |
Zitat:
|
Mein App ist nicht im Store, ich vertreibe die nur über meine Homepage. Daher konnte ich dem Kunden einfach mitteilen, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Im Playstore würde ich einfach selber einen Kommentar schreiben und darauf hinweisen, dass das ein bekannter Fehlalarm von GDATA ist (und man das bei Bedarf mit einer anderen Virenschutzsoftware überprüfen kann, wo dieser Fehlalarm nicht auftaucht).
|
Soeben habe ich auch in einem FMX.Testprogramm eine Viruswarnung von GData erhalten. Beim senden nach GData kommt die Meldung: Datei zu lang.
Dann habe ich die letzte Komponente, mit der ich gespielt hatte, nämlich TStyleBook, gelöscht, und ich konnte die Applikation wieder starten ohne Viruswarnung. StyleBook wieder eingebaut, aber trotzdem keine Warnung. Sehr verwirrend !!! |
Zitat:
|
Die Meldungen stammen ja vom Virenscanner, der unter Windows läuft. Schlägt auch die Androidversion an?
U.U. betrifft dieser Fehlalarm ja den Vertrieb über Google Play ja gar nicht. |
Ich benutze hier seit Jahren AVAST (free), der hat bei selbskompilierten Programmen noch nie angeschlagen.
Vielleicht ein praktikabler Vorschlag: Während der Entwicklung AVAST und wenn fertig, von VirusTotal überprüfen lassen? Geht aber vermutlich nur mit Windows-Echsen? MfG |
Das Problem besteht ja nicht bei der Entwicklung, da kann er ja den Virenscanner auschalten oder Ausnahmen definieren. Das Problem besteht eher beim Kunden. Dem kann er ja nicht vorschreiben, welchen Scanner er verwendet.
|
Darum ja der Vorschlag mit VirusTotal nach der Fertigstellung. M.W. werden dort alle möglichen ScannerEngines auf das Endprodukt losgelassen.
MfG |
Das löst aber das Problem mit dem Fehlalarm nicht.
|
Verschiebt es aber zeitlich, bis zur Fertigstellung des Projekts?
Was soll eine aktuelle/akute Problemlösung seitens GDATA, wenn das Problem beim nächsten Compilerdurchlauf (mit einer geänderten Codezeile) wieder auftritt? Oder verstehe ich da etwas komplett falsch :oops: ? Sorry, falls ich OT wurde! MfG |
Sein Problem ist ja aber gerade die (mögliche) Meldung beim Kunden.
Zitat:
|
[QUOTE=Der Fehler wird ja bei der classes.dex angezeigt.[/QUOTE]
OK, ich habe Null Ahnung, worum's wohl wirklich geht :oops: MfG |
Android-Programme sind Javaprogramme, welchen auf der DalvikVM, einer angepassten Java Laufzeitumgebung ausgeführt werden. Der eigentliche Delphicode ist aber nativer ARMv7-Binärcode. Dieser wird von dem Javahauptprogramm (MainActivity) geladen und das native Programm kommunziert über JNI mit dem Javaprogramm.
Das Hauptprogramm und weitere (Java-)Bibliotheken sind in einem besonderen Format in der classes.dex verpackt. Diese Datei ist bei den meisten (Delphi-)Programmen der selben Delphiversion identisch( wenn man nichts anderes konfiguriert). Deshalb betrifft einwe Falschmeldung in dieser Datei u.U. auch alle Programme, welche mit dieser Delphiversion entwickelt wurden (wenn der mobile Virenscanner diese wie der Desktopvirenscanner als Trojaner erkennt) |
Zitat:
Bekomme ich vom Vertreiber die Antwort, "da ist garantiert kein Virus drin", "das kann gar nicht sein" ist der Käse schon gegessen. Einzige akzeptable Antwort: "Ich sende Ihnen eine garantiert virenfreie Version zu". (Am besten mit Prüfprotokoll und Prüfsumme) Gruß K-H |
Ich wüsste bnicht, dass ich etwas anderes geschrieben hätte!!!!
|
Zitat:
(und ebenso zu #23) Gruß K-H |
Zitat:
Danke Dir für die Stichwörter :thumb: MfG |
Zitat:
|
Heute hat GDATA ein Programmupdate gemeldet. Dieses habe ich gerade geladen und nun kann ich die apk Datei Scannen oder Versenden ohne Fehler. Aber vielleicht war auch in den letzten Tagen eine neue Virensignatur mit dabei, die das Problem gelöst hat.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr. |