Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Editor gesucht (https://www.delphipraxis.net/184322-editor-gesucht.html)

LokutusvB 18. Mär 2015 07:03

Editor gesucht

Hallo,

kennt jemand einen Texteditor wie Notepad++ mit einer Funktionsliste? Bis vor ca. einem halbem Jahr habe ich noch Windows XP genutzt und neben Delphi auch Notepad++. Was mir an diesem Editor sehr gut gefällt, ist diese Funktionsliste, bei der der Editor bei einem Klick auf eine Funktion im Text dann auch direkt zu der Funktion wechselt. Leider mußte auch ich auf Windows 7 umstellen. Ich habe mir die aktuelle Notepad++ - Version aus dem Netz geladen und installiert. Die Funktionsliste wird zwar noch angezeigt, aber egal welche Datei ich öffne, sie ist immer leer. Laut Internet ist das Problem wohl hier und da bekannt, aber keine der Lösungsansätze hat bei mir geholfen. Kennt jemand dieses Problem und konnte es lösen? Oder gibt es neben Notepad++ noch andere Texteditoren, die über eine solche Funktionsliste verfügen?

Popov 18. Mär 2015 08:33

AW: Editor gesucht

Ohne das Problem jetzt untersucht zu haben - es gibt, selbst nach so vielen Jahren, immer noch Programmierer die nicht verstanden haben, dass inzwischen der Programme- und/oder Windows-Ordner Tabu sind. Das waren sie auch schon bei Windows XP, aber seinen wir mal ehrlich - 4/5 der Leute haben Windows XP mit Administratorrechten betreiben.

Und hier kommt die Frage - kann es sein, dass der Programmierer die Einstellungen für die Leiste irgendwo ablegt, wo es bei Windows XP mit Adminrechten noch klappte, jetzt aber unter Windows 7 nicht mehr klappt?

Teste das Programm mal mit (echten) Adminrechten. Ansonsten teste die Portable Version des Programms. Die speichern ihre Einstellungen oft an anderen Stellen.

LokutusvB 18. Mär 2015 08:45

Beides geht nicht, leider. Ich kann es mir nicht erklären. pas-Dateien, bei denen mir unter XP (auch mit neuerer Norepad++-Version, bei der die Funktionsleiste schon integriert war, kein Plugin mehr) die Funktionen bzw. Prozeduren noch angzeigt wurden, wird mir in Win 7 nichts mehr angezeigt, egal ob Admin-Rechte und egal ob portable Version oder nicht. Ich habe leider kein XP mehr zur Hand, um die aktuelle NP++ Version mal unter XP testen zu können.

Sir Rufo 18. Mär 2015 08:49

Das ist ja auch kein Wunder, wenn man mal einen Blick in die Datei functionList.xml wirft
XML-Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<!--
For learning making your language parser, please check the following link:
http://notepad-plus-plus.org/features/function-list.html
-->
<NotepadPlus>
   <functionList>
      <associationMap>
      <!-- langID:
         L_TEXT: 0     L_PHP: 1        L_C: 2        L_CPP: 3       L_CS: 4         L_OBJC: 5
         L_JAVA: 6     L_RC: 7         L_HTML: 8     L_XML: 9       L_MAKEFILE: 10  L_PASCAL: 11
         L_BATCH:12    L_INI: 13       L_ASCII: 14   L_USER: 15     L_ASP: 16       L_SQL: 17
         L_VB: 18      L_JS: 19        L_CSS: 20     L_PERL: 21     L_PYTHON: 22    L_LUA: 23
         L_TEX: 24     L_FORTRAN: 25   L_BASH: 26    L_FLASH: 27    L_NSIS: 28      L_TCL: 29
         L_LISP: 30    L_SCHEME: 31    L_ASM: 32     L_DIFF: 33     L_PROPS: 34     L_PS: 35
         L_RUBY: 36    L_SMALLTALK:37  L_VHDL: 38    L_KIX: 39      L_AU3: 40       L_CAML: 41
         L_ADA: 42     L_VERILOG: 43   L_MATLAB: 44  L_HASKELL: 45  L_INNO: 46      L_SEARCHRESULT: 47
         L_CMAKE: 48   L_YAML: 49      L_COBOL 50    L_GUI4CLI: 51  L_D: 52         L_POWERSHELL: 53
         L_R: 54       L_JSP: 55
      -->

LeisureSuitLarry 18. Mär 2015 08:54

Ich persönlich bevorzuge PSPAD http://PSBPAD.com

Manfred

LokutusvB 18. Mär 2015 09:09

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1293867)
Das ist ja auch kein Wunder, wenn man mal einen Blick in die Datei functionList.xml wirft

Da ist doch aber PASCAL mit enthalten. Dann sollte das doch gehen, oder? Was genau meinst du?

PS:
Alles klar. Da ist pascal nicht mehr enthalten. Wieso hat der Entwickler das denn rausgenommen?
PS1:
Hast du noch eine FunktionList.xml zur Hand, in der PASCAL-Dateien enthalten gewesen sind und könntest diese bitte hochladen?

An Manfred:
Danke für den Link. Diesen Editor probiere ich gleich mal aus.

ibp 18. Mär 2015 09:21

Es fehlt der Pascal Parser in der functionList.xml

siehe...functionList

[edit] kein roter Kasten!

LokutusvB 18. Mär 2015 09:59

Hat jemand noch eine ältere FunctionList.xml zur Hand, in der PASCAL noch enthalten ist?

Sherlock 18. Mär 2015 10:37

Sowas gibt es leider nicht, so viel ich weiss. Das alte Plugin hat das anders gemacht als die neue Variante. Und eine kurze suche im Web brachte traurig wenig Resultate. Oder es ist halt so, daß viele mit der IDE glücklich sind, und keinen separaten Texteditor brauchen. Ich bin dann doch manchmal froh darüber einen externen Editor zumindest mit Syntaxhighlighting zu haben. Naja.

Sherlock

TiGü 18. Mär 2015 10:42

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1293894)
Oder es ist halt so, daß viele mit der IDE glücklich sind, und keinen separaten Texteditor brauchen. Ich bin dann doch manchmal froh darüber einen externen Editor zumindest mit Syntaxhighlighting zu haben. Naja

Die glücklichen haben das CnPack installiert.
Syntakhighlighting, Funktionsliste und vieles mehr direkt in der IDE.

http://www.cnpack.org/showdetail.php?id=764&lang=en

Sherlock 18. Mär 2015 11:02

Hab ich doch auch. Aber manchmal gibt es Situationen, da möchte ich eine .pas in einem anderen Editor öffnen.

Sherlock

LokutusvB 18. Mär 2015 12:53

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1293900)
Hab ich doch auch. Aber manchmal gibt es Situationen, da möchte ich eine .pas in einem anderen Editor öffnen.

Sherlock

Geht mir auch so. Deswegen auch meine Anfrage hier.
Mit viel Glück finde ich im Netz vielleicht noch eine ältere Notepad++ Version, in der die Funktionsliste noch für pas-Dateien funktioniert. BSBPAD beinhaltet zwar eine Übersicht aller Funktionen, springt aber leider nicht per Klick in die Funktion, sondern nur in die Deklaration.

flipdascript 18. Mär 2015 13:02

Zitat:

Zitat von LeisureSuitLarry (Beitrag 1293869)
Ich persönlich bevorzuge PSPAD http://PSBPAD.com

Manfred

Geht mir genauso. Zusätzlich sollte man wohl erwähnen, dass PsPad auch einen CodeExplorer hat, so dass man zu direkt zu Klassen & Funktionen im Quelltext springen kann.

Dalai 18. Mär 2015 13:05

Ich hab hier viele alte Versionen von Notepad++ liegen. Die erste dieser Sammlung mit einer functionList.xml ist Version 6.5.3, aber auch dort ist Pascal schon auskommentiert. Insofern weiß ich nicht, woher eine mit vorhandenem Parser stammen könnte. Übrigens lassen sich hier die alten Versionen runterladen, spätestens bei SourceForge.

[EDIT]
Selbst das ellenlange Changelog ergibt keinen Treffer für die Function List mit einem Pascal Parser. Die erste Erwähnung des Features ist in Version 6.4 und in folgenden Versionen wurde das Feature etwas erweitert und um ein paar Parser ergänzt, darunter aber kein Pascal.
[/EDIT]

MfG Dalai

LokutusvB 18. Mär 2015 13:19

Das ist in der Tat merwürdig. Ich habe jahrelang Notepad++ neben Delphi für pas-Dateien genutzt, inklusive Funktionsliste, in der die Funktionen und Proceduren enthalten gewesen sind.

Dalai 18. Mär 2015 13:21

Da wirst du dich erinnern müssen, welche Version das war und woher die functionList.xml kam. Das nackige Notepad++ kann's IMO nicht sein.

MfG Dalai

Harry Stahl 18. Mär 2015 17:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bastel Dir doch Deinen eigenen Editor. Ist relativ schnell gemacht und man bekommt halt das was man braucht. Ich habe hier das TAdvMemo von TMS verwendet (siehe anliegenden Screenshot), der Syntax-Hervorhebung, Zeilen am Rand, Code-Folding, Zeilenhervorhebung, Lesezeichen und Eingabevervollständigung unterstützt.

Ich habe mir natürlich auch verschiedene freie und kommerzielle Editoren angeschaut, aber die wollen meist alle Sprachen (C++, Java, usw.) unterstützen und bieten 1000 Funktionen die ich nicht brauche. Ein paar Sachen muss man natürlich selber noch dazu programmieren, aber dafür bekommt man nur das, was man braucht.

Die IDE reicht mir grundsätzlich als Editor aus, um meinen Programm-Source zu erstellen. Dennoch ist der Editor ist mein täglicher Begleiter. Ich nutze ihn, um schnell mal in einer andere Unit in den Source reinzusehen, da was zu suchen oder zu kopieren und mit temporär kopierten Texte über die Zwischenablage zu arbeiten.

vagtler 18. Mär 2015 18:42

Darf ich hier mal eine Lanze für Sublime Text brechen? Einer der meiner Meinung nach leistungsfähigsten Editoren da draußen mit Unterstützung für eigentlich alles... :p Jeden Euro wert...

ibp 19. Mär 2015 08:33

Die funtionlist.xml mit nachfolgendem erweitern, ist zwar ausbaufähig aber es functioniert

Code:
<association langID="11" id="pas_function"/>
..
<parser id="pas_function" displayName="Pascal">
   <function
      mainExpr="^[\t ]*(Function|Procedure)[\t ]+[^\r\n]*$"
      displayMode="$functionName">
      <functionName>
      </functionName>
   </function>
</parser>

LokutusvB 19. Mär 2015 13:43

Danke! :)
In der Tat ein guter Anfang, den man noch ausbauen kann.

alda 19. Mär 2015 13:48

Da schließ ich mich Vagtler an, +1 Sublime Text. Allerdings nur in Verbindung mit PackageControl und dem Pascal Package zu gebrauchen ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.