![]() |
Neuigkeiten zur Delphi Roadmap 2016 ?
Auf der Emba Seite war ein Update der Roadmap für Januar 2016 angekündigt worden:
Zitat:
![]() Januar ist rum, habt ihr da schon etwas gesehen oder gehört? |
AW: Delphi Roadmap 2016
Zitat:
Übrigens funktioniert der Link nicht :-( Das ist mal wieder ein Emba-Server down. |
Auf Google+ gerade gelesen:
Marco Cantù The official public RAD Studio roadmap should be made available soon. We are working on it. It was "promised" by the end of January, but we are a few days late... Ja ja die liebe Termintreue ;-) Kann aber vermutlich nicht mehr allzulange dauern. Mfg Strally |
Aber es ist doch schön, dass im Gegensatz zu früher so etwas auch kommuniziert wird. ;-)
|
Zitat:
|
AW: Neuigkeiten zur Delphi Roadmap 2016 ?
Ich habe mir erlaubt, den Titel anzupassen, da der alte suggerieren könnte, dass die Roadmap bereits verfügbar ist.
|
Da ist gerade
![]() |
Das das Release im Frühjahr "Berlin" heißen soll, überrascht mich jetzt doch.
|
Zitat:
Big Ben steht dann wohl für Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Dann ist wohl mit dem Tokio-Release zu erwarten, dass es vor Fehlern nur so strotzt und allen Code plattmacht (Code-Name Godzilla). :cyclops:
|
Zitat:
|
10.2 wird interessant. Mal schauen, ob bzw. wie sie IDE modernisieren. Vielleicht gibt es ja endlich mal ein funktionierendes Error Insight. Man wird ja noch träumen dürfen :D
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ob das Ding in J# oder Fortran geschrieben ist, ist mir eigentlich vollkommen egal. Hauptsache es ist schnell und gut :-)
|
Ich glaub da ist nix in J# geschrieben. Das ist doch nur noch so .net 1.x krempel
|
Zitat:
Und wenn die nötige Installation um die IDE zu installieren nicht mehr funktioniert ist es egal ob es schnell und gut ist. J# war/ist nur nötig um ein bestimmtes (immer noch unterstütztes?) UML-Tool in die IDE zu bringen. Könnte mittlerweile nicht mehr nötig sein so das J# nur noch zum Probleme Verursachen übrigt geblieben ist. |
Together ist/war eine Java-Lösung welche per J# und .net1.1 an die Win32-IDE gekoppelt wird. Heute würde man wohl gleich per JNI anbinden.
|
Als Neuerungen für Windows/VCL lese ich folgendes:
Zitat:
Raus damit, wer war's? Wer hat sich so etwas gewünscht? |
Zitat:
Bei der letzten Integration von DirectX 11 haben sie nur den Direct3D Teil übersetzt und wesentliche Teile, wie Direct2D 1.1, weggelassen. |
Der Großteil der Delphi Entwickler arbeitet vermutlich vorwiegend mit der VCL.
Vielleicht gehöre ich zu einer Randgruppe, aber Bluetooth, WinRT Bridge und DirectX 12 klingt nicht nach Highlights für den VCL Bereich. Vermutlich wird BlueTooth LE für das App Tethering benötigt und DirectX 12 für den FMX Unterbau. Beides hat die Wurzeln im mobilen und FMX Teil. Es klingt also so, als wenn hier ein "Abfallprodukt" als Neuerung für den VCL verkauft wird. Schade. |
Zitat:
|
Wird es auch eine Personal Version geben?
|
Es wird ziemlich sicher wieder nach wie vor die Starter Edition geben. Wenn du eine kostenlose Version meinst, wohl kaum.
|
Zitat:
IoT mit WinRT ist doch ehr etwas für ARM CPUs. Von einem Delphi WinRT ARM Compiler habe ich noch nichts gehört. Ich denke, für den Windows/VCL Bereich ist das ein "corner case", kein Highlight. |
WinRT <> Windows RT.
WinRT ist die Basis der "Modern UI" aka Metro/Win8 UI/... Die Windows 10 Erweiterungen basieren großteils uaf WinRT |
Und die Bluetooth LE API gibt auch nur noch in der WinRT?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr. |