Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wieviel kostet ein FTP-Webserver? (https://www.delphipraxis.net/190293-wieviel-kostet-ein-ftp-webserver.html)

Der schöne Günther 20. Sep 2016 20:49

Wieviel kostet ein FTP-Webserver?

Ja, ich kann diese Frage auch bei der Suchmaschine meines Vertrauens eingeben. Aber es sind so viele Angebote - und so verschieden.

Im Endeffekt suche ich nur einen FTP-Server mit fester URL. Keine Webseite, keine Skripte. Keine riesigen Speichermengen, Traffic moderat. Die Anbieter tischen mir die wildesten Besonderheiten auf, aber das alles brauche ich nicht.

Welche Vertriebsquellen könnt ihr mir empfehlen? Erfahrungen mit solchen Simpel-Lösungen?

Lemmy 20. Sep 2016 20:54

AW: Wieviel kostet ein FTP-Webserver?

hi,

schon mal damit gespielt:
https://www.webhostlist.de/webspace

dGeek 20. Sep 2016 20:58

Ich kann dir definitiv www.rapid-host.de empfehlen.
Dort habe ich alle meine URLs schon seit sehr langer Zeit.

Da wird man nicht über den Tisch gekauen, da es keinen, sagen wir mal, "Vertrag" gibt.
Entweder man bezahlt (1x pro Jahr) und kann den Service nutzen den man bezahlt oder man hört auf zu zahlen und es ist einfach Ende.

Der Support ist 1A.
Man erhält immer innerhalb weniger Stunden, sogar am Wochenende und Sonntag, eine Antwort.

Absolut top sind die, aber leider viel zu unbekannt.

Rapid-Host ist auch bei Webhostlist vertreten:
https://www.webhostlist.de/anbieter/11834/rapid-host

Die kosten übrigens pro JAHR 15€.

Die von Rapid-Host setzen noch auf Vertrauen und nicht auf Masse wie z.B. Strato etc.

Man braucht kein Strato und all den Müll.

jaenicke 21. Sep 2016 05:37

Meine Webseite bei Webspace-Verkauf läuft seit Jahren absolut ohne Probleme.
https://www.webspace-verkauf.de/webhosting.html
z.B. 3,33 pro Monat für 25 GB Webspace

Meinen Root Server habe ich bei Strato, genauso wie unsere Firma ein Hostingpaket und ebenfalls Root- und V-Server. Schneller telefonischer Support und keine technischen Probleme.
Für dich wäre sogar das kleinste Paket ausreichend, massig Speicherplatz, Domain inklusive...
https://www.strato.de/hosting/
z.B. 1,50 im ersten Jahr, danach 3 Euro pro Monat für 30 GB Webspace

Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1348226)

Ein Webspace Anbieter, dessen eigene Webseite nicht funktioniert, ist mir etwas suspekt. Ich war jetzt nur einmal drauf, das sagt also nichts über den Rest des Jahres usw. aus... aber es gibt nur Fehlermeldungen durch zu viele Weiterleitungen...

vagtler 21. Sep 2016 06:26

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1348229)
[...]
Zitat:

Ein Webspace Anbieter, dessen eigene Webseite nicht funktioniert, ist mir etwas suspekt. Ich war jetzt nur einmal drauf, das sagt also nichts über den Rest des Jahres usw. aus... aber es gibt nur Fehlermeldungen durch zu viele Weiterleitungen...

Diverse 404s erhöhen das Vertrauen auch nicht unbedingt. Der Anbieter wäre alleine dadurch schon raus für mich.

Daniel 21. Sep 2016 07:12

Zitat:

Da wird man nicht über den Tisch gekauen, da es keinen, sagen wir mal, "Vertrag" gibt.

Die Logik erschließt sich mir nicht. Wenn es keinen Vertrag gibt, der eine Leistung definiert, gibt es da im Bedarfsfall auch nichts einzufordern.

Zitat:

Man braucht kein Strato und all den Müll.

Ich zweifele zunehmend an Deinem Willen, hier konstruktiv zu Diskussionen beizutragen.

Benedikt Magnus 21. Sep 2016 07:45

Ich bin mit netcup.net immer sehr zufrieden gewesen.
Für dein spezielles Problem haben sie zwar nichts (der Webspace dort bietet "leider" auch Inklusivdomains, SSL-Zertifikat und Webbaukasten inlusive), aber dafür bieten sie individuelle Lösungen an. Mal nachfragen, ob etwas nach deinen Wunschvorstellungen möglich wäre und zu welchem Preis könnte vielleicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Der schöne Günther 21. Sep 2016 09:49

Vielen Dank für die Antworten :thumb:

Wenn jetzt ein paar Bonüsse dabei sind habe ich da nichts gegen. Da das nichts für mich privat ist wäre mir auch eine GmbH als Vertragspartner lieber als eine UG oder einzelner Kaufmann mit niedrigeren Preisen ;-)

Ich habe gewühlt und Strato, NetCup und IP-Projects GmbH sehen sehr gut aus. Danke nochmal.

dGeek 21. Sep 2016 10:44

Zitat:

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich bin den ganzen Tag auf der Seite unterwegs, um meine Domains usw zu verwalten.

Ich finde, man kann es auch übertreiben mit den Zweifeln.

bernau 21. Sep 2016 13:04

Ich schmeise mal Hetzner in den Raum.

Habe einige Root-Server und vServer bei denen. Immer sehr zuverlässig.

dGeek 21. Sep 2016 13:15

Hetzner finde ich persönlich wenig seriös.

Meine Webserver werden täglich hunderte Male von Bots angegriffen, welche auf Hetzner-Servern liegen.
Der Hetzner-Support macht da wenig bis gar nichts gegen.

Namenloser 21. Sep 2016 13:21

Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1348291)
Hetzner finde ich persönlich wenig seriös.

Meine Webserver werden täglich hunderte Male von Bots angegriffen, welche auf Hetzner-Servern liegen.
Der Hetzner-Support macht da wenig bis gar nichts gegen.

Genau so ist es. Aber als Wikileaks mal einen Mirror bei Hetzner hatte, da ging das ganz schnell :roll:

dGeek 21. Sep 2016 13:26

Hetzner unseriös, Strato viel zu kompliziert.
Ich bin mit Rapid-Host zufrieden. Und nur weil da eine 404er-Seite ist die als unseriös einzustufen, halte ich für wenig erwachsen.
Die sind günstig, der Support ist 1A und die Server sind schnell.

himitsu 21. Sep 2016 13:29

Ich bin gerade jetzt auf einem Hetzner-Server ... Google hat heute mal wieder unsere IP-Range gesperrt, weil da irgendwas los ist.
Die Captchas nerven langsam, die ich jedesmal mehrmals eingeben muß, wenn ich mal was suchen will. (geholfen hat uns da auch noch nie wer)

Bbommel 21. Sep 2016 13:39

Mal eine andere Frage, rein aus Neugier, aber vielleicht auch als Anregung: wenn es nur darum geht, ein paar Dateien irgendwo abzulegen, wäre dann nicht evtl. einer der üblichen Cloud-Anbieter eine einfachere, günstigere und wahrscheinlich sogar komfortablere Lösung? Ob nun Google Drive, MS OneDrive, DropBox oder, falls man den Amis nicht vertraut, dann gibt es auch bei GMX Online-Speicher und sicherlich auch noch bei anderen deutschen oder europäischen Anbietern.

Vieles davon ist für nicht allzu umfangreiches Datenvolumen ja kostenlos und synchronisiert auch autonatisch Ordner.

Mir fiel das gerade nur so ein, als ich überlegt habe, wozu man eigentlich einfach nur einen FTP-Server braucht, ohne sonst irgendwas. :)

dGeek 21. Sep 2016 13:53

Zitat:

Google hat heute mal wieder unsere IP-Range gesperrt,
Schlecht für dich aber... gut für uns alle anderen.
Hetzner sollte mal ordentlich abgemahnt werden.

Zitat:

Mal eine andere Frage, rein aus Neugier, aber vielleicht auch als Anregung: wenn es nur darum geht, ein paar Dateien irgendwo abzulegen, wäre dann nicht evtl. einer der üblichen Cloud-Anbieter eine einfachere, günstigere und wahrscheinlich sogar komfortablere Lösung?
Ich habe das gerade mal bei GMX getestet. Das einzige was blöd ist: man bekommt keine direkten Download-Links zu den Dateien.

Der schöne Günther 21. Sep 2016 14:36

Zitat:

Zitat von Bbommel (Beitrag 1348301)
Mal eine andere Frage, rein aus Neugier, aber vielleicht auch als Anregung: wenn es nur darum geht, ein paar Dateien irgendwo abzulegen, wäre dann nicht evtl. einer der üblichen Cloud-Anbieter eine einfachere, günstigere und wahrscheinlich sogar komfortablere Lösung?

[...]

Mir fiel das gerade nur so ein, als ich überlegt habe, wozu man eigentlich einfach nur einen FTP-Server braucht, ohne sonst irgendwas. :)

Das ist ein guter Einwand, aber das war für eine Anwendung gedacht. Als Programmierer finde ich es wesentlich einfacher über so etwas langweiliges wie FTP hochzuladen als mich in die API für OneDrive, DropBox und Co. einzuarbeiten 8-)

dGeek 21. Sep 2016 14:39

Zitat:

Das ist ein guter Einwand, aber das war für eine Anwendung gedacht.
Nur dann kommst du um eine URL ja nicht drumherum.
Günstig, einfach, super Support: Rapid-Host ;) Lass dir nix einreden von den anderen nur wegen einer dummen 404er-Seite.
Du kannst ja mal deren Support anschreiben und fragen, ob dir ein spezielles Angebot für dich haben.

Auch meine Anwendung zieht dort Updates von einem Server.

Der schöne Günther 21. Sep 2016 14:52

Ich habe mir die angesehen und privat würden die mich auch stark interessieren.

Ich suche aber für ein Firmenprojekt etwas, und da ist es egal ob es ein paar Euro mehr kostet - Wenn eine bekannte GmbH/AG dahinter steckt und kein einzelner Kaufmann (wie bei Rapidhost) wird dem garantiert der Vorzug gegeben. Kann man finden wie man möchte, aber das weiß ich jetzt schon :roteyes:

Bbommel 21. Sep 2016 15:11

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1348311)
Zitat:

Zitat von Bbommel (Beitrag 1348301)

[...]

Das ist ein guter Einwand, aber das war für eine Anwendung gedacht. Als Programmierer finde ich es wesentlich einfacher über so etwas langweiliges wie FTP hochzuladen als mich in die API für OneDrive, DropBox und Co. einzuarbeiten 8-)

Auch das ist natürlich total nachvollziehbar und geht mir meistens genauso, wenn ich nicht aus irgendeinem Grund mal total Lust drauf habe, was Neues auszuprobieren (und dann auch noch die nötige Zeit). Eine Google Drive-Anbindung mit deren REST-API wäre sicherlich mal eine nette Spielerei. ;) Umgehen könnte man das natürlich, indem du lokal auf dem Rechner einen zu synchronisierenden Ordner wählst, in den deine Anwendung schreibt und der Client vom Cloud-Anbieter kümmert sich um Upload/Download. Aber keine Ahnung, ob das für dich realistisch ist.

Aber noch ein Gedanke zu FTP: du bist dir sicher, dass es völlig okay ist, dass deine Daten (und sogar der Login) unverschlüsselt übers Netz übertragen werden? Da ist nichts vertrauliches dabei? Oder hattest du durchaus an SFTP&Co gedacht und das jetzt einfach nur verkürzt geschrieben?

(Ich weiß, das alles beantwortet deine eigentliche Frage nicht, aber die ist ja schon beantwortet, von daher ist es hoffentlich okay, wenn ich frage :) )

dGeek 21. Sep 2016 15:29

Zitat:

Aber noch ein Gedanke zu FTP: du bist dir sicher, dass es völlig okay ist, dass deine Daten (und sogar der Login) unverschlüsselt übers Netz übertragen werden? Da ist nichts vertrauliches dabei? Oder hattest du durchaus an SFTP&Co gedacht und das jetzt einfach nur verkürzt geschrieben?
Falls das so sein sollte...

wieso greifst du nicht aus deiner Anwendung auf ein Script auf dem Server zu, welches anschließend, wie auch immer (ist dir überlassen) den Download bereitstellt?

Der schöne Günther 21. Sep 2016 15:40

Zitat:

Zitat von Bbommel (Beitrag 1348322)

Mein Weltbild war so simpel dass ich dachte: "Wenn da FTP druff steht wird auch FTP/S drin sein". Ich sollte das nochmal prüfen, danke.

Die Synchronisierung mittels eines zu installierenden Clients wäre mir zu sehr "Fire & Forget" - Da bekomme ich ja nichts mit wenn z.B. immer nach zwei Monaten ein "Bitte geben Sie Ihr Passwort erneut ein" kommt ohne dessen Bestätigung nichts mehr synchronisiert wird. Zu viele Stolperstricke. FTP ist wirklich uncool, aber da bekomme ich wenigstens ohne viel Aufwand mit ob der Upload geklappt hat oder nicht.

Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1348325)
wieso greifst du nicht aus deiner Anwendung auf ein Script auf dem Server zu, welches anschließend, wie auch immer (ist dir überlassen) den Download bereitstellt?

Ich möchte erst einmal hochladen, nicht herunterladen ;-)

nahpets 21. Sep 2016 18:03

Weitere Alternative:

https://www.magentacloud.de/

Bis 25 GB kostenlos.

Zugriff über WebDav möglich.

Keine API, wie bei den anderen Cloudanbietern.

An die Cloud von Web.de kommt man auch über WebDav (glaube 2 GB).

Für beide gilt:

EMail bei denen einrichten und man bekommt den Zugriff auf die Cloud.

Die Indys haben auch Komponenten für den WebDav-Zugriff. Ob man von denen nun die FTP-Komponenten nimmt oder die WebDav-Komponenten, dürfte kein "so großer" Unterschied sein.

Die Cloud dieser Anbieter kann man auch im Explorer einbinden und dann wie ein Netzlaufwerk nutzen.

jaenicke 21. Sep 2016 18:50

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1348329)
Mein Weltbild war so simpel dass ich dachte: "Wenn da FTP druff steht wird auch FTP/S drin sein". Ich sollte das nochmal prüfen, danke.

Trotzdem kann jeder aus deinem Programm die Zugangsdaten für den FTP-Server auslesen. Wenn das kein Problem ist, ist FTP das richtige. Aber auch nur dann.

Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1348312)
Lass dir nix einreden von den anderen nur wegen einer dummen 404er-Seite.

Die Seite ging schlicht gar nicht. :roll:
Wenn du das normal findest, bist du bei dem Anbieter sicher richtig.

dGeek 21. Sep 2016 19:30

Zitat:

Die Seite ging schlicht gar nicht.
Wenn du das normal findest, bist du bei dem Anbieter sicher richtig.
Ich finde mit diesem Rumgejammere, nur weil die Seite bei dir komischerweise nicht "ging" oder es dort eine 404er Seite gibt, sollte jetzt Schluss sein.

Dieses ewige Rumhehacke von den "großen" "alten Hasen" auf den "kleinen" "Neulingen" geht mittlerweile auch mir auf den Sack. Kein Wunder, dass sich hier immer weiter Leute abmelden oder gar nicht erst wiederkommen, wenn sogar noch auf Antworten rumgehackt wird, die schon längst erledigt sein sollten.

Antwort #19 (mittlerweile sind wir bei #25):
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1348317)
Ich habe mir die angesehen und privat würden die mich auch stark interessieren.

Ich suche aber für ein Firmenprojekt etwas, und da ist es egal ob es ein paar Euro mehr kostet - Wenn eine bekannte GmbH/AG dahinter steckt und kein einzelner Kaufmann (wie bei Rapidhost) wird dem garantiert der Vorzug gegeben. Kann man finden wie man möchte, aber das weiß ich jetzt schon :roteyes:

vagtler 21. Sep 2016 20:50

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1348351)
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1348329)

Trotzdem kann jeder aus deinem Programm die Zugangsdaten für den FTP-Server auslesen. Wenn das kein Problem ist, ist FTP das richtige. Aber auch nur dann. [...]

Tatsächlich finde ich den Einwand zur Datensicherheit gut und richtig. Wir reden hier von kommerzieller Nutzung und in etwas mehr als einem Jahr bekommen wir mit den neuen Datenschutzgesetzen dann richtig Spaß... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.