![]() |
StringGrid Mehrzeilig
Hi Leute,
wie mache ich ein Stringgrid mehrzeilig also nicht mehrere felder, sondern in einem feld 2 Zeilen Wie geht das? |
Re: StringGrid Mehrzeilig
so:
Delphi-Quellcode:
raik
for icnt :=1 to 2 do
begin with TEdit(FindComponent('ed'+ Inttostr(iCnt))) do case iCnt of 1: sErsterDienst := text; 2: sZweiterDienst := text; end; end; Stringgrid1.Cells[stringgrid1.Col,stringgrid1.row]:=sErsterDienst + #13#10 + sZweiterDienst; |
ähmm, pardon,
aber was heisst das bitte??? |
wichtig ist das:
Delphi-Quellcode:
ich wusste garnicht das der so schwer zu lesen ist. :shock:
Stringgrid1.Cells[stringgrid1.Col,stringgrid1.row]:=sErsterDienst
+ #13#10 + sZweiterDienst; raik |
ja, aber was heisst das??????
sersterdienst??? #13#10??? |
das ist aus einem code von mir einfach rauskopiert, hat also für dich keine bedeutung.
es ist einfach ein string, hätte auch
Delphi-Quellcode:
schreiben können.
Stringgrid1.cells[1,1]:='ich'+ #13#10+ 'weiß' +#13#10+ 'nichts'
raik |
bei mir gehts nicht
|
was?
|
mit deinem code mehrzeilig machen da kommen immer so sonderzeichen ins stringgrid || oder so
|
Schau dir mal
![]() |
Ich hätte es so gelöst (im OnDrawCell des Grids) :
Delphi-Quellcode:
Nachtrag: Ich habe es noch ausgebessert, in der vorherigen Variante wurde immer die SL erzeugt... :oops:
Var
CrLfPos, PrevPos, i : Integer; SL : TStrings; Begin With Sender As TStringGrid Do Begin If aCol < FixedCols Then Exit; If aRow < FixedRows Then Exit; PrevPos := 1; CrLfPos := PosEx(#13#10, Cells[aCol, aRow], PrevPos); If CrLfPos > 0 Then Begin SL := TStringList.Create; Try // such Zeilenumbrüche While CrLfPos > 0 Do Begin // rein in die SL SL.Add(Copy(Cells[aCol, aRow], PrevPos, CrLfPos - PrevPos)); PrevPos := CrLfPos + 2; CrLfPos := PosEx(#13#10, Cells[aCol, aRow], PrevPos); End; If SL.Count > 0 Then // Canvas des Grids With Canvas Do Begin SL.Add(Copy(Cells[aCol, aRow], PrevPos, Length(Cells[aCol, aRow]))); FillRect(Rect); For i := 0 To pred(SL.Count) Do // Zeichne Text (-Font.Height +2 entspricht einer Zeilenhöhe) TextOut(Rect.Left + 2, Rect.Top + 2 + ((-Font.Height + 2) * i), Sl[i]); End; Finally FreeAndNil(SL); End; End; End; End; |
sorry :oops:
hatte vergessen, das ich hier mit Editmask arbeite und im Ondrawcell die textformatierung eingestellt habe. :wall: raik |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |