Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Git vs. GitExtensions vs. TortoiseGit vs. SourceTree (https://www.delphipraxis.net/193016-git-vs-gitextensions-vs-tortoisegit-vs-sourcetree.html)

Rollo62 10. Jun 2017 10:41

Git vs. GitExtensions vs. TortoiseGit vs. SourceTree

Hallo zusammen,

ich lese in letzter Zeit oft Fragen zu Git und den Tools, das scheint ja ein grosses Thema im Moment zu sein.
Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen was Ihr so einsetzt und warum.
Ich hätte auch TortoiseGit eingesetzt, aber als ich damals von TortoiseSVN wechseln wollte gab es TtGit noch nicht in einer stabilen Form.

Deshalb hatte ich mich für GitExtensions entschieden, und bin seitdem ganz zufrieden damit.
Mittlerweile benutze ich aber eher CommandLine Batch-Befehle für die meisten Standardaufgaben, und auch das Git selbst hat von der CommandLine einen grafischen Editor den ich nutze.
Delphi-Quellcode:
git gui
GitExtension hat aber für den Einstieg sehr gut geholfen vom Gui zur CommandLine zu kommen, und ich hatte nie echte Probleme mit Git generell.

Hier mal ein paar Vergleiche zu den Tools
https://www.ralfebert.de/git/ui-tools/
http://support.beanstalkapp.com/arti...our-git-client
https://www.quora.com/Whats-the-best...r-a-Windows-PC
https://www.reddit.com/r/programming...ed_sourcetree/
https://stackoverflow.com/questions/...git-extensions
https://www.slant.co/versus/13486/13...git-extensions
https://blog.falafel.com/what-is-the...ws-git-client/

Ich verstehe das Argument gegen TottoiseGit das man damit Git nicht wirklich verstehen/ausreizen kann, weil es zu sehr versucht andere Systeme zu imitieren.
Habe aber nicht wirklich damit gearbeitet um das beurteilen zu können.

Womit arbeitet Ihr denn am liebsten ?

Rollo

jaenicke 10. Jun 2017 11:40

AW: Git vs. GitExtensions vs. TortoiseGit vs. SourceTree

Für mich persönlich ist TortoiseGit aktuell die beste Wahl, weil ich damit alles machen kann, das ich machen möchte. Und vor allem ist es nicht ein zusätzlicher Client, sondern funktioniert in Windows Explorer und Speed Commander.

Auch wichtig ist für mich, dass ich dort BeyondCompare oder CodeCompare als Merge-Tool benutzen kann. Die Standard-Tools, die oft nur zeilenweise arbeiten, finde ich nicht hilfreich, da man dabei sehr leicht Änderungen übersehen kann. Wofür nutze ich denn ein Compare-Tool, wenn ich die geänderten Zeilen dann doch wieder manuell vergleichen muss statt alles auf einen Blick zu sehen... :roll:

Auf Kommandozeile musste ich mit Git auch schon arbeiten, aber da dauern dann einfachste Merge-Operationen schon ewig. Für die professionelle Nutzung kann ich es mir nicht vorstellen.

SourceTree habe ich z.B. auch ausprobiert, aber ich finde es einfach umständlicher, ebenso (nach zwei Youtube Videos dazu) GitExtensions. Klar, da kann man mehr machen, aber wenn ich das ohnehin nicht nutze und die Standard-Funktionen dann umständlicher sind, macht es für mich keinen Sinn.

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Wichtig ist ja nur, dass man mit der Wahl selbst zufrieden ist. Denn nur dann kann man gerne und effektiv damit arbeiten.

SneakyBagels 10. Jun 2017 11:44

Zitat:

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Wichtig ist ja nur, dass man mit der Wahl selbst zufrieden ist.
Richtig.

Ich benutze, und das als Anfänger, SourceTree mit Git. TortoiseGit war mir zu kompliziert, es fängt schon bei der Installation an. Wenig intuitiv und benutzerunfreundlich wie ich finde.
Und was ich ganz besonders nicht mag ist, wenn ein Programm mir im Kontextmenu und noch tiefer im System rumpfuscht wie es TortoiseGit leider tut.

jaenicke 10. Jun 2017 12:09

Zitat:

Zitat von SneakyBagels (Beitrag 1374147)
Und was ich ganz besonders nicht mag ist, wenn ein Programm mir im Kontextmenu und noch tiefer im System rumpfuscht wie es TortoiseGit leider tut.

Das hat aber den Vorteil, dass ich ganz normal mit den Dateien arbeiten kann und nicht in einem extra Tool.

Was ist denn daran schlimm, wenn die Kontextmenüs der Dateien mit Erweiterungen mehr können als nur die Standardfunktionen?

Rollo62 10. Jun 2017 16:18

Das compare ist wirklich etwas was ich vermisse. Also du meinst weil es sich in Explorer einklinkt ist das besser nutzbar ?

Wär mal ein Grund für mich das auszuprobieren.

haentschman 10. Jun 2017 16:32

Hallöle...:P
Zitat:

Das compare ist wirklich etwas was ich vermisse
:gruebel: Den Comparer kann man sich bei Tortoise beliebig einstellen. z.B. den BeyondCompare aus dem Delphi Bin Ordner. :thumb:

jaenicke 10. Jun 2017 17:15

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1374185)
Das compare ist wirklich etwas was ich vermisse. Also du meinst weil es sich in Explorer einklinkt ist das besser nutzbar ?

Wenn du dort wie eben schon geschrieben wurde BeyondCompare einstellst, sieht das so aus:
https://www.entwickler-ecke.de/viewt...=700261#700261

In dem Fall ist es die gekaufte Version, da uns für die berufliche Nutzung die kostenlose Version nicht reicht. Aber selbst die ist noch besser als die Standard-Tools.

SneakyBagels 10. Jun 2017 17:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Auch wichtig ist für mich, dass ich dort BeyondCompare oder CodeCompare als Merge-Tool benutzen kann.
Bei SourceTree kann man auch eine Menge auswählen. Siehe Anhang.

mse1 11. Jun 2017 06:27

Ich benutze MSEgit:
https://sourceforge.net/projects/mseuniverse/
Handlich, praktisch und massgeschneidert da selbstgemacht.

Rollo62 11. Jun 2017 09:29

Interessant, muss ich mir mal genauer ansehen ...

Phoenix 11. Jun 2017 09:32

Ich bin kürzlich von SourceTree (das ist im übrigen auch problemlos mit BeyondCompare genutzt habe) auf GitKraken umgestiegen (auch hier kann ich beliebige eigene Merge-Tools einstellen).

Ist etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang (vor allem wenn man von SourceTree kommt), aber ich finde es schneller und stabiler. SourceTree hatte häufiger Hänger, bei denen ich die Operation ab und zu abbrechen und neu starten musste, insbesondere wenn ich mit Repos auf GitLab oder anderen, selbst gehosteten Repos gearbeitet habe, die nicht ganz so flott waren wie z.B. GitHub. Das ist allerdings Jammern auf sehr hohem Niveau ;-)

Stevie 12. Jun 2017 07:48

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1374242)
SourceTree hatte häufiger Hänger

Ich bin lange auf der 1.5.2 geblieben, da die UI Änderungen ab 1.6 einfach grausam waren und das ganze Ding zäh wie Kaugummi war. Aber die 2.0 ist wieder echt flott.

Aviator 12. Jun 2017 11:07

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1374275)
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1374242)
SourceTree hatte häufiger Hänger

Ich bin lange auf der 1.5.2 geblieben, da die UI Änderungen ab 1.6 einfach grausam waren und das ganze Ding zäh wie Kaugummi war. Aber die 2.0 ist wieder echt flott.

Was mich nur immer stört ist, dass die Software nach einem Commit oder auch nach einem "Stage Lines" immer merhfach aktualisiert. Da haut es einem immer die schon angeklickte Datei wieder weg. :?

Und blöd ist auch, dass die Software nicht mit dem in Delphi standardmäßig eingestellten ANSI Format und Umlauten (in Kommentaren) klar kommt. Da muss man dann immer auf UTF-8 umstellen. Und da denke ich nie dran und muss jetzt alle meine Dateien und Projekte ändern was wieder extrem viele Commits bedeutet.

Eine Standardeinstellung um Dateien immer in UTF-8 zu speichern scheint es nicht zu geben. Zumindest habe ich es nicht gefunden.

Uwe Raabe 12. Jun 2017 11:14

Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1374283)
Und blöd ist auch, dass die Software nicht mit dem in Delphi standardmäßig eingestellten ANSI Format und Umlauten (in Kommentaren) klar kommt. Da muss man dann immer auf UTF-8 umstellen. Und da denke ich nie dran und muss jetzt alle meine Dateien und Projekte ändern was wieder extrem viele Commits bedeutet.

Eine Standardeinstellung um Dateien immer in UTF-8 zu speichern scheint es nicht zu geben. Zumindest habe ich es nicht gefunden.

Das ist ja auch für externe Bibliotheken, die man neben dem eigenen Repo auch noch mit anderen synchronisieren will, gar nicht immer durchsetzbar. Ein Tool, was zwingend UTF-8 erfordert, sollte schon nochmal hinterfragt werden.

Uwe Raabe 12. Jun 2017 11:26

Damit die Auswahl noch etwas größer wird, werfe ich mal den von mir favorisierten Git-Client ins Rennen: Tower

(auch auf die Gefahr hin, daß wieder die "Der kostet ja Geld!"-Keule geschwungen wird)

Headbucket 12. Jun 2017 11:43

Ich arbeite zu 98 % auf der git bash. Bei unserer damaligen git-Schulung wurde uns alles auf der Konsole gezeigt, was für das Verständnis wirklich klasse war. Ich bin dann einfach dabei geblieben und bin dabei schneller als meine Kollegen mit verschiedenen git-Clients, welche zum Teil echt ewig für verschiedene Operationen brauchen. Über verschiedene Scripte habe ich mein Merge-Tool eingebunden und kann somit auch komfortabel arbeiten.

Es passiert ugf. 1 mal im Monat, dass ein Kollege ein Problem hat, welches auf der Konsole extrem leicht zu finden und zu beheben ist, in den git-Clients jedoch nicht zu erkennen ist. Ein einfaches Beispiel wäre z.B. ein HEAD im detached head state in einem Submodule.

Zur Veranschaulichung nutze ich ab und zu SourceTree. GitKraken sieht auch wirklich interessant aus. Wäre er kommerziell kostenlos einsetzbar, hätte ich ihn mal getestet.

Grüße

4dk2 12. Jun 2017 11:45

Was bei mir Sourcetree unheimlich ausgebremst hat (1.6 und 2.0), waren meine uralten Grafikkartentreiber auf dem Notebook...
Da ich eigentlich fast nix mit Grafik programmiere, waren die auch entsprechend alt.

Ich weiss nicht den Zusammenhang, aber liegt vielleicht auf daran das es nen zweigraka NB ist. (Intel HD + AMD)

GitKraken schau ich mir auch mal an.

Stevie 12. Jun 2017 12:03

Zitat:

Was mich nur immer stört ist, dass die Software nach einem Commit oder auch nach einem "Stage Lines" immer merhfach aktualisiert. Da haut es einem immer die schon angeklickte Datei wieder weg. :?

Deaktivier mal in den Optionen auf dem General Tab die "Refresh automatically when files change" Option, das führt zu weniger UI refresh, aber erfordert manuelles Aktualisieren (F5), wenn du Dateien geändert oder hinzugefügt hast und sie stagen/commiten möchtest.

CCRDude 12. Jun 2017 12:15

Unter Windows verwende ich auch meistens TortoiseGit für den Alltagskrams. Auf dem Mac und unter Linux, oder wenn's was "umständlicheres" sein soll, halt die Konsole.

TortoiseGit lässt sich ja relativ gut "steuern", deswegen habe ich mir das in die Lazarus IDE integriert, da nervt es mich zudem beim Schließen eines Projektes, auch bitte zu committen ;)

Rollo62 12. Jun 2017 13:17

Blöde Frage: Arbeitet eigentlich jemand mit GIT direkt in der IDE ?

Habs mal kurz probiert vor ein paar Jahren, und dann sofort wieder sein gelassen ...
Vielleicht hat sich da ja mittlerweile auch was verbessert ?

Rollo

jaenicke 12. Jun 2017 13:35

Prinzipiell funktioniert das in der IDE ganz gut, aber die Statusanzeige in der Projektverwaltung, Blame usw. habe ich mit Git (anders als mit SVN) nicht hinbekommen und damit fallen für mich alle Vorteile weg...

// EDIT:
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1374287)
Damit die Auswahl noch etwas größer wird, werfe ich mal den von mir favorisierten Git-Client ins Rennen: Tower

Mal kurz ausprobiert...
Für den Preis ein absolutes Nogo: ß und andere Zeichen werden nicht korrekt dargestellt.

Grafisch ist es gut gemacht, auch die Funktionen sind gut, aber von der Übersichtlichkeit her ist es eine Katastrophe...

Wie gesagt... ist eben auch viel Geschmackssache.

Aviator 12. Jun 2017 15:46

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1374290)
Zitat:

Deaktivier mal in den Optionen auf dem General Tab die "Refresh automatically when files change" Option, das führt zu weniger UI refresh, aber erfordert manuelles Aktualisieren (F5), wenn du Dateien geändert oder hinzugefügt hast und sie stagen/commiten möchtest.

Danke! Werde ich mal ausprobieren. :thumb:

Uwe Raabe 12. Jun 2017 15:59

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1374296)
ß und andere Zeichen werden nicht korrekt dargestellt.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Momentan arbeite ich nur bei einem Kundenprojekt mit Git und das ist komplett in Englisch. Aber danke für den Tip - werde ich selbst mal prüfen und weitergeben. Schließlich sitzen die Jungs ja ebenfalls in Deutschland :)

Aviator 12. Jun 2017 16:07

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1374306)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1374296)
ß und andere Zeichen werden nicht korrekt dargestellt.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Momentan arbeite ich nur bei einem Kundenprojekt mit Git und das ist komplett in Englisch. Aber danke für den Tip - werde ich selbst mal prüfen und weitergeben. Schließlich sitzen die Jungs ja ebenfalls in Deutschland :)

Ich vermute mal, dass das ebenfalls mit ANSI zusammenhängt. Gleiches Problem wie bei SourceTree auch. Stellt man die Codierung um, dann wird alles korrekt dargestellt.

Leider funktioniert bei SourceTree auch das Stage Line und Stage Chunk nicht, wenn irgendwelche nicht darstellbaren Sonderzeichen in dem SourceCode Ausschnitt enthalten sind.

Uwe Raabe 12. Jun 2017 16:42

Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1374307)
Ich vermute mal, dass das ebenfalls mit ANSI zusammenhängt. Gleiches Problem wie bei SourceTree auch. Stellt man die Codierung um, dann wird alles korrekt dargestellt.

Ist durchaus möglich. Interessanterweise habe ich dieses Problem mit Mercurial überhaupt nicht. In TortoiseHG scheint das "Auto-Detect Encoding" gut zu funktionieren.

Elvis 12. Jun 2017 22:21

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1374309)
Ist durchaus möglich. Interessanterweise habe ich dieses Problem mit Mercurial überhaupt nicht. In TortoiseHG scheint das "Auto-Detect Encoding" gut zu funktionieren.

Vorsicht, git geht davon aus, dass deine single-byte Source files UTF8 sind. Es kann sein, dass Software, die dir den Inhalt darstellt mit ANSI-Krams klar kommt (zum Bleistift transcode in Bitbucket). Aber der implizite Contract von Git ist eigentlich utf8.

Zum Thema: Ich bin ein großer Freund von Source Tree und der Gitsavvy Extension für Sublime Text. Und natürlich der CLI.

Sowohl Gitsavvy als auch Sourcetree sind hervorragend für Leute mit OCD, die zeilenweise exakt den Teil stagen wollen, der in den Commit soll.

Bei Gitsavvy gibt es das sogar mit Syntax Highlighting

SneakyBagels 12. Jun 2017 23:17

Zitat:

Sowohl Gitsavvy als auch Sourcetree sind hervorragend für Leute mit OCD, die zeilenweise exakt den Teil stagen wollen, der in den Commit soll.
Obwohl ich GitKraken echt nicht mag und Fan von SourceTree bin muss ich hier sagen, dass GitKraken für das zeilenweise stagen wenn man das so nennen darf sehr sehr viel besser geeignet ist.
Das wars aber auch schon. Der Rest von GitKraken ist meiner Meinung nach Mist.

Rollo62 13. Jun 2017 17:17

Inline-Diff sieht wirklich interessant aus ...

jaenicke 14. Jun 2017 04:12

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1374419)
Inline-Diff sieht wirklich interessant aus ...

Auf den ersten Blick verstehe ich jetzt nicht, was dort dargestellt wird, sprich was die Änderungen sind. Da finde ich BeyondCompare deutlich intuitiver. Ob besser kann ich aktuell nicht beurteilen.

//edit:
Klar, die neue Methode ist zu sehen, aber das sieht man bei BeyondCompare oder Code Compare eher noch besser. Und Änderungen innerhalb der Zeile kann ich mir nicht vorstellen wie die dort sinnvoll visualisiert werden sollten...

Das schreckliche Farbschema kann man ja sicherlich anpassen, da kann man ja kaum etwas erkennen...

Rollo62 14. Jun 2017 06:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Beyond Compare kenne ich noch nicht im Detail, aber ich denke alle Diff Tools habn mehr oder weniger eine Zweifenster-Darstellung.
Das scheint das erste zu sein welches die Diffs einigermassen übersichtlich im Code darstllt.
Das hoffe ich zumindest.

Oder können andere Diff Tools das auch so im Einfenster-Betrieb machen ?
Und ich meine jetzt nicht die einfachen +/- rot/grün Darstellungen, die sind sehr unübersichtlich und der Vergleich fält oft schwer.

Ich vergleiche ausserhalb von Git gerne mit TotalCommander, das ist eine schöne ZweiFensterDartellung,
aber leider zuwenig Funktionalität.
Ob man das in Git benutzten kann ich nicht sagen, ich denke wohl nicht.
Anhang 47513

Die Darstellungen +/- finde ich nicht sehr lesbar, weder in Git noch in der DelphiIde Historie
Anhang 47515
Anhang 47514

So richtig übersichtlich finde ich BeyondCompare auch nicht wirklich, aber man kann sich das ja wahrscheinlich anders einstellen.
Muss ich nochmal ausprobieren.
Anhang 47516

Wahrscheinlich ist Alles nur Gewöhnungssache, aber so richig WYSIWYG ist das Ganze nicht.

Auf jden Fall mal Danke für die Tips, man muss sich da wohl durcharbeiten und checken was am Besten zur Arbeitsweise passt.
Leider scheint es wenig freie Tools zu geben.

Rollo

Rollo

jaenicke 14. Jun 2017 07:06

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1374467)
So richtig übersichtlich finde ich BeyondCompare auch nicht wirklich, aber man kann sich das ja wahrscheinlich anders einstellen.

Dann empfehle ich dir Code Compare. Da kannst du zwischen verschiedenen Modi wechseln. Das fehlt mir bei BeyondCompare manchmal.

Und der strukturelle Vergleich (leider nicht für Delphi) ist auch echt schön:
https://www.devart.com/codecompare/d...comparison.htm

freimatz 14. Jun 2017 17:12

BeyondCompare verwende ich sehr gerne. Aber - als Merge-Tool kommt für mich nur KDiff3 in frage. Da geht die Auflösung vieler Merge-Konflikte automatisch. Den Aufwand mag ich mir nicht mehr machen.

Aviator 15. Jun 2017 16:14

Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1374305)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1374290)
Zitat:

Danke! Werde ich mal ausprobieren. :thumb:

Also das ständige Aktualisieren der Dateien nach dem Stagen von einzelnen Zeilen und Dateien ist durch das Entfernen des Hakens beseitigt. Das ist schonmal positiv. :thumb:

Jetzt muss ich nur immer daran denken, auch die Daten per F5 zu aktualisieren. :stupid:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.