Delphi-Version: 10 Seattle
Json auf Gleichheit prüfen
Kann ich zwei
Delphi-Quellcode:
-Instanzen auf Gleichheit prüfen? Ich sehe die Methode TJsonObject.Clone(): TJsonAncestor, aber
TJsonObject
Delphi-Quellcode:
wurde nicht überschrieben.
TObject.Equals(..): Boolean
Muss man sich das selber basteln? |
AW: Json auf Gleichheit prüfen
Billiger Trick: Beide JSON-Objekte in JSON-Strings umwandeln und Die dann vergleichen. :stupid:
|
Aber das scheitert doch schon an der Reihenfolge:
Delphi-Quellcode:
const
input1 = '{"someNumber": 42, "someText": "Hallo Welt"}'; input2 = '{"someText": "Hallo Welt", "someNumber": 42}'; |
Zitat:
...:cat:... P.S.: Logisch sind Deine Beispiele gleich, aber in bestimmten Instanzen mag der gleiche Inhalt mit unterschiedlicher Reihenfolge nicht "gleich genug" sein. |
Aber Json ist per Definition nicht geordnet. Klar sind die Strings nicht die selben, aber in Json an sich ist die Reihenfolge doch egal:
Zitat:
|
Zitat:
...:cat:... |
Das musst du dir selbst basteln.
Mein Ansatz währe hier ein 2-stufiger Vergleich: 1. Die Textlänge des JSON-Strings vergleichen -> unterschiedliche länge, unterschiedliches JSON 2. Die einzelnen Json-Einträge vergleichen. Wie du auf diese Hinkommst ist hier gut ersichtlich: https://stackoverflow.com/questions/...-in-rad-studio |
Zitat:
Der direkte Vergleich aller einzelnen Felder bringt ja auch schon ein eindeutiges Ergebnis. Beachten muss man nur, dass der Vergleich von "beiden Seiten" aus durchgeführt werden muss. Also einmal über die Felder von JSON_1 iterieren und das Vorhandensein + Gleichheit in JSON_2 sicherstellen und danach das selbe Spiel nochmal mit JSON_2 durchführen. Sonst könnte es ja sein, dass JSON_2 zwar die gleichen Felder wie JSON_1 besitzt, aber zusätzlich noch Weitere. |
Ja, A und B sind gleich wenn A eine Teilmenge von B und B eine Teilmenge von A ist.
Oder wie der Mathematiker sagen würde: A=B :⇔ ∀x (x∈A⇔x∈B) Aber wir müssen hier nicht weiterbohren. Ich bin heute faul. Wenn es etwas fertiges gegeben hätte, dann hätte ich es eingesetzt. Da es nichts gibt, lasse ich die Prüfung ob sie gleich sind halt unter den Tisch fallen... |
Ich war mal so frei. Vergleicht die trivialen Typen allerdings als Strings, wo ich mir nicht sicher bin, ob z.b. JSON für Floats einen einheitlichen DecimalSeperator spezifiziert. Die umgekehrte Prüfung konnte man sich doch sparen, indem man vorher die Anzahl der Elemente vergleicht.
Delphi-Quellcode:
type
TJSONType = ( jsonInvalid, jsonInteger, jsonFloat, jsonString, jsonBoolean, jsonArray, jsonObject, jsonNull ); TJSONHelper = record public class function ValueType(Value: TJSONValue): TJSONType; static; class function Equals(A, B: TJSONValue): Boolean; static; end; class function TJSONHelper.ValueType(Value: TJSONValue): TJSONType; begin Result := TJSONType.jsonInvalid; if (Value is TJSONNumber) then begin if (Value.ToString.Contains(GetJSONFormat.DecimalSeparator)) then begin Result := TJSONType.jsonFloat; end else begin Result := TJSONType.jsonInteger; end; end else if (Value is TJSONString) then begin Result := TJSONType.jsonString; end else if (Value is TJSONBool) then begin Result := TJSONType.jsonBoolean; end else if (Value is TJSONArray) then begin Result := TJSONType.jsonArray; end else if (Value is TJSONObject) then begin Result := TJSONType.jsonObject; end else if (Value is TJSONNull) then begin Result := TJSONType.jsonNull; end; end; class function TJSONHelper.Equals(A, B: TJSONValue): Boolean; var T: TJSONType; I: Integer; AA, AB: TJSONArray; OA, OB: TJSONObject; P: TJSONPair; V: TJSONValue; begin Result := true; T := ValueType(A); if (T <> ValueType(B)) then begin Exit(false); end; case T of jsonArray: begin AA := A as TJSONArray; AB := B as TJSONArray; if (AA.Count <> AB.Count) then begin Exit(false); end; for I := 0 to AA.Count - 1 do begin if (not Equals(AA.Items[I], AB.Items[I])) then begin Exit(false); end; end; Exit; end; jsonObject: begin OA := A as TJSONObject; OB := B as TJSONObject; if (OA.Count <> OB.Count) then begin Exit(false); end; for I := 0 to OA.Count - 1 do begin P := OA.Pairs[I]; V := OB.Values[P.JsonString.Value]; if (not Equals(P.JsonValue, V)) then begin Exit(false); end; end; Exit; end; end; if (A.Value <> B.Value) then begin Exit(false); end; end; |
Alternativ erstmal die Elemente der Objekte sortieren und dann vergleichen.
Und nein, bei Objekten kommt es manchmal doch auf die Reihenfolge an, wenn man das auf Property bezieht, vorallem wenn sich ein Property auf andere Property auswirkt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr. |