Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ? (https://www.delphipraxis.net/195295-tms-webcore-hat-damit-schon-jemand-erfahrungen.html)

Rollo62 17. Feb 2018 15:43

TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob sich das schonmal jemand näher angesehen hat ?
http://blog.kassebaum.eu/?p=625
https://www.tmssoftware.com/site/tmswebcoreintro.asp
https://www.tmssoftware.com/site/tmswebcoreintro.asp


Die Demos sehen schön aus, scheinen aber auch sehr langsam zu sein.
Bei mir läufen die Demos leider inakzeptabel lahm :(

Der Seitenquelltext des Demos sieht bei mir so ähnlich aus wie unten,
anscheinend ist etwas hinter dem html Tag versteckt.
Womöglich der RunTimeCode verschlüsselt oder gepackt ?

Delphi-Quellcode:
<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <meta http-equiv="Content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <link rel="shortcut icon" href="#" />
    <title>TMS Web Project</title>
    <script type="text/javascript" src="TMSWeb_FNCGrid.js"></script>
    <style>
    </style>
  </head>
  <body>
  </body>
  <script type="text/javascript">
    rtl.run();
  </script>
</html>####################################################################################
Generell finde ich die Idee HTML5 in Delphi zu bringen sehr spannend, nicht zuletzt wegen ExtJS, aber es sollte performant wie Orginal-JS sein.
Man kann ja wie ich verstehe auch Orginal JS verwenden, statt Pascal-to-JS Compiler, und der Editor für HTML5, JS, CSS sollte in RadStudio integriert sein.
Allein dafür würde es sich vielleicht schon lohnen, wenn man KTML5 im RadStudio editieren kann.

Was haltet Ihr davon, ist das wieder ein Fall von gut gemeint, aber ... ?
Vielleicht gab es ja schon ein paar Beta-Tester :stupid:

Rollo

Uwe Raabe 17. Feb 2018 16:23

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1394075)
Die Demos sehen schön aus, scheinen aber auch sehr langsam zu sein.
Bei mir läufen die Demos leider inakzeptabel lahm :(

Kannst du das konkretisieren bzw. irgendwie in Zahlen fassen? Vielleicht ein kurzes Video machen?

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1394075)
Vielleicht gab es ja schon ein paar Beta-Tester :stupid:

Na ja, sieht so aus, als wäre Roman selbst hier die richtige Adresse.

jaenicke 17. Feb 2018 16:28

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1394075)
Der Seitenquelltext des Demos sieht bei mir so ähnlich aus wie unten,
anscheinend ist etwas hinter dem html Tag versteckt.
Womöglich der RunTimeCode verschlüsselt oder gepackt ?

Wo ist da etwas verschlüsselt? Die Skriptdatei mit dem Quelltext ist doch normal eingebunden:
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1394075)
Delphi-Quellcode:
    <script type="text/javascript" src="TMSWeb_FNCGrid.js"></script>

Wenn du die öffnest, findest du ganz unten die Logik für das spezifische Projekt. Da findest du dann auch z.B. die Eventhandler:
Code:
this.btnFilterClick = function (Sender) {
...
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1394075)
Die Demos sehen schön aus, scheinen aber auch sehr langsam zu sein.
Bei mir läufen die Demos leider inakzeptabel lahm :(

Das kann ich nicht reproduzieren. Selbst im Firefox ist es noch einigermaßen schnell und in Chrome oder Edge gibt es fast keine Verzögerung.

// EDIT:
Ach so:
Betriebssystem, CPU und Grafikkarte wären zum Vergleich interessant...
Bei mir ist es Windows 10 mit Core i5-8600k und integrierter Grafik.

Bei meiner Frau ebenfalls Windows 10 mit Athlon 64 4600+ und Radeon 4650, da ist es in der Tat spürbar langsamer, aber noch benutzbar.

Auf einem anderen Rechner mit Windows 7 und i5-7600k mit Radeon R7 200 ist es hingegen egal mit welchem Browser sehr langsam. Windows 10 ist zwar natürlich gerade an der Stelle deutlich schneller, aber so viel eigentlich nicht.

Darlo 17. Feb 2018 17:30

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Wenn man in der Grid-Demo scrollt ist die Performance bspw. nicht optimal.

jaenicke 17. Feb 2018 17:41

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Es hängt ganz leicht nach, ja, wenn ich das Scrollrad nutze, aber wenn ich den Scrollbalken bewege, sehe ich keinerlei sichtbare Verzögerung.

romankassebaum 17. Feb 2018 20:49

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Hallo zusammen,

Zitat:

Die Demos sehen schön aus, scheinen aber auch sehr langsam zu sein.
Bei mir läufen die Demos leider inakzeptabel lahm :(
ich habe die Demos soeben probiert. Sie laufen bei mir sehr schnell.


Zitat:

Der Seitenquelltext des Demos sieht bei mir so ähnlich aus wie unten,
anscheinend ist etwas hinter dem html Tag versteckt.
Womöglich der RunTimeCode verschlüsselt oder gepackt ?
Nein, da ist nichts versteckt oder gepackt. Dort sollte eigentlich nichts stehen. Wir prüfen zur Zeit, was dort los ist.

--
Roman Kassebaum
TMS Software Team
Embarcadero Technology Partner
Embarcadero MVP

Dennis07 18. Feb 2018 05:50

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Dass das ganze performancetechnisch nicht die Bombe ist, ist völlig logisch: Es wird eine kaum veränderte JS-CodeGen-Engine von vor ca. 15 Jahren, die kürzlich wieder "ausgebuddelt" wurde. Sprachfeatures gibt es fast keine, die irgendwie hervorzuheben wären:
- Keine Interfaces (wobei die ja auch nicht, wären sie denn da, hervorzuheben wären)
- Keine Helper
- Keine anonymen Methoden
- Keine Recordmethoden
- Keine Generics, nicht mal Templates
- ....

Die RTL und Komponenten-Lib lassen auch, wie ich das sehe, noch sehr zu wünschen übrig.

Um es zu kaufen, benötigt man eine ALL-ACCESS-Lizenz, die kostet 1500€/Entwickler.
Im Vergleich, Smart Mobile Studio bekommt man schon ab 42€, den Kommandozeilen-Compiler sogar kostenlos. Und da hat man eine eigene IDE, eine riesige RTL und "SCL", und die Sprache kann neben (fast) all dem, was Delphi kann, sogar noch andere Dinge wie assoziative Arrays etc.

Das ist meine persönliche Meinung. Soll sich jeder selbst ein Bild machen, aber ich denke nicht, dass es schon ausgereift ist. Vielleicht in 2-4 Jahren, wenn fleißig dran gearbeitet wird. Aber im Moment liest sich die Beschreibung eher wie eine Gruselgeschichte.

(und bevor jetzt irgendwer ankommt, ich bekomme von SMS kein Geld hierfür. Ist meine ehrliche Meinung) ;)

Rollo62 18. Feb 2018 07:10

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Wenn man in der Grid-Demo scrollt ist die Performance bspw. nicht optimal.
Exakt das habe ich auch bemerkt.

Zitat:

Kannst du das konkretisieren bzw. irgendwie in Zahlen fassen?
Ich habe die nur geöffnet und mit FF angeschaut.
Dafür das es lokal läuft ist das ziemlich "laggy".

Zitat:

Betriebssystem, CPU und Grafikkarte wären zum Vergleich interessant...
Ich habe aus einer VM angeschaut, mit den empfohlenen Einstellungen für die Grafik.
Läuft auf Win10 64 Bit, CPU 4 Cores mit Intel Core i7-3740QM, 2.7Ghz, mit 4GM Ram.
Ich habe schon etliche vergleichbare JS-Grids gecheckt, deshalb fällt mir der Performanceunterschied ja direkt ins Auge.
Besonders bei den wenigen Einträgen.
Zahlen habe ich jetzt nicht, ich will auch nur mal klären woran das liegen könnte.
Vielleicht holt sich das Script die Daten ja doch bei jdem Scrollen von einem Server ?
Das glaube ich aber nicht.

Zitat:

Wo ist da etwas verschlüsselt? Die Skriptdatei mit dem Quelltext ist doch normal eingebunden:
Ja, aber hinter dem letzten Ende hmtl-Tag sind bei mir noch seltsame, unlesbare Zeichen.
Habe ich jetzt nur via FF angeschaut, sieht aber etwas unnormal aus.
So als wären da noch irgendwelche Daten dahinter, vielleicht sind es auch nur Spaces.
Bei normalen HTML5 Seiten sehe ich sowas nicht.

Ich finde das WebCore sehr spannend als Erweiterung zu RadStudio, für mich ist die Frage ob es halten kann was es verspricht.
Wie bindet sich HTML5 WebCore in die IDE ein, so das AutoCompletion, etc. funktioniert ?
Wird da eine neue Sprache in die IDE gestopft, oder werden die Editoren und die Logik in separaten Modulen gehalten ?
Weil die Ide schon manchmal recht uzickig sein kann wäre ich bei allzutiefer Integration etwas vorsichtig.
Der PascalZuJS Transpiler, basiert der auf TMS Scripter, oder ist das etwas Neues ?

Edit:
@Dennis07
Zitat:

Dass das ganze performancetechnisch nicht die Bombe ist, ist völlig logisch: Es wird eine kaum veränderte JS-CodeGen-Engine von vor ca. 15 Jahren, die kürzlich wieder "ausgebuddelt" wurde.
Sorry, das hatte ich fast überlesen.

Dankesehr für die ausführliche Einschätzung.
Das erklärt Einiges, und bestätigt meine Vermutungen.

Ob es NUR in AllAccess vorhanden ist, oder auch separat steht doch hoffentlich noch nicht fest ?
Als separate Lösung sehe ich da Möglichkeiten für mich, in AllAccess eher nicht.
Die Subscription hatte ich vor einiger Zeit abgeschafft weil ich nur 10% davon real verwendet hatte.
Aber eine sinnvoll zusammengestellte Subscription zu vernünftigen Preisen würde durchaus Sinn machen,
z.B. Integration in die BusinessSubscrition mit Aurelius

SmartMobileStudio habe ich auch, aber damit mache ich z.Zt. keine konkreten Projekte.
Da fehlt mir eigentlich auch ein bischen die Anbindung an RadStudio.
Aber das ist sicher auch ein sehr potentes System, wo noch Einiges zu Erwarten ist.

Von TMS WebCore interessiert mich eigentlich auch am meisten die HTML5, JS, CSS Editorfunktion, so
das ich endlich mit einem Tool (Rx) Alles bearbeiten kann ohne verschiedene Editoren.
Da sollten dann aber auch vielleicht ein oaaar Tools wie node.js, Debugging o.ä. drumrum sein damit das Spass macht.

Die PascalToJS Transpiler Funktion wäre sinnvoll, aber für mich zweitrangig.
Das macht nur Sinn wenn es denn wirklich echt perfomrantes JS baut.
Vielleicht wäre schon eine Unterstützung von TypeScript im Editor oder als Transpiler sinnvoller.

Rollo

jaenicke 18. Feb 2018 08:08

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Zitat von Dennis07 (Beitrag 1394088)
Die RTL und Komponenten-Lib lassen auch, wie ich das sehe, noch sehr zu wünschen übrig.

Naja... wie viele Komponenten hat SMS?
Wenn ich das vergleiche mit den dutzenden Komponenten, die es bei TMS WebCore gibt... grob geschätzt über 100 inklusive auch so etwas wie ein ColorPicker, Google Maps Control, Grids, ... um nur ein paar Beispiele zu nennen...
Und dazu noch die DB-Controls mit DataSource usw.

Kann SMS eigentlich z.B. modale Dialoge usw. wie sie bei WebCore und auch anderen Lösungen möglich sind?

Zitat:

Zitat von Dennis07 (Beitrag 1394088)
Um es zu kaufen, benötigt man eine ALL-ACCESS-Lizenz, die kostet 1500€/Entwickler.

Das ist aktuell für die Preview so. Das wird es nach dem Release sicher auch einzeln geben. Schade ist, dass man nicht auch gleich den Preis veröffentlicht hat, das könnte einige abschrecken, die dann nicht unbedingt wiederkommen. Bei uns z.B. könnte es dann zu spät sein, weil wir uns gerade jetzt für eine solche Lösung entscheiden müssen. SMS ist bei uns nicht mehr in der Auswahl, da fehlt uns leider noch zu viel im Vergleich zu anderen Lösungen.

Rollo62 18. Feb 2018 08:15

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Wenn ich das vergleiche mit den dutzenden Komponenten,
Davon habe ich mich auch öfters blenden lassen, das Kriterium für mich ist nicht die Anzahl der Komponenten, sondern deren Qualität.
Lieber nur ein paar Basiskomponenten, die man flexibel anpassen kann, dafür aber 100% Performance.
Letzendlich benutze ich nie Alle dieser Komponenten wirklich in meinen Projekten.

Zitat:

Kann SMS eigentlich z.B. modale Dialoge usw. wie sie bei WebCore und auch anderen Lösungen möglich sind?
Seit FMX und CrossPlatform sind für mich modale Dialoge sowieso tabu ...

Rollo

jaenicke 18. Feb 2018 11:21

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
// EDIT:
Ich habe gerade einmal CPU und GPU angeschaut beim Scrollen. Das ist schon heftig, dass dabei auf einem hochaktuellen i5-8600k zwischen 15 und 20% CPU-Last verbraucht werden... die GPU langweilt sich.

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1394094)
Zitat:

Wenn ich das vergleiche mit den dutzenden Komponenten,
Davon habe ich mich auch öfters blenden lassen, das Kriterium für mich ist nicht die Anzahl der Komponenten, sondern deren Qualität.

Das ist sicherlich richtig, aber da die FNC Komponenten auf anderen Plattformen gut funktionieren, hoffe ich, dass das dort auch so ist.

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1394094)
Seit FMX und CrossPlatform sind für mich modale Dialoge sowieso tabu ...

Ich unterscheide da eher nach Desktop und mobil. Auf dem Desktop benutze ich durchaus modale Dialoge.

romankassebaum 18. Feb 2018 11:47

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Ich möchte zu ein paar Punkten Stellung nehmen:

1. Wir bieten im Moment für die All-Access-Kunden eine Beta an. Der Grund dafür ist einzig technischer Art, da wir mit Hochdruck an einer Trial-Version arbeiten, die wir aber noch nicht fertig haben. Selbstverständlich werden wir TMS Web Core auch als Standalone-Version ausliefern.

2. Mit dem Release von TMS Web Core wird es auch eine Standalone-Version geben, so dass All-Access keinesfalls verpflichtend ist. Die hier angestellten Preisvergleiche entbehren somit jeglicher Grundlage und sind falsch.

3. Das FNC-Grid aus der Demo ist eine Cross-Plattform Komponente, die es für verschiedenste Plattformen gibt. Als Web-Komponente zeichnet sie sich in den HTML5-Canvas. In unseren Tests auf unsere Hardware war die Geschwindigkeit mehr als zufriedenstellend. Die Geschwindigkeit hängt nicht von der Anzahl der Zeilen und Spalten ab, sehr wohl aber von der Auflösung des Monitors. Im Moment verbessern wir noch die Komponenten, es handelt sich ja bisher lediglich um eine Beta-Version. Und Beta-Tests sind gerade dafür gedacht, dass wir solche Rückmeldungen von den Anwendern bekommen.

4. Das FNC-Grid ist nicht das einzige Grid, welches wir anbieten werden. Wir werden auch ein jQWidgets bzw. jQuery basiertes Grid anbieten.

5. Im ersten Schritt liegt der Fokus ganz klar darauf, dass der Transpiler stabil und zu 100% kompatibel zu Delphi mit seinen jetzigen Features ist. Nach der Version 1.0 werden wir aber weitere Features in den Transpiler einbauen, unter anderem werden wir Generics unterstützen.

6. Den Vorwurf, etwas nach 15 Jahren ausgegraben zu haben, können wir nicht nachvollziehen.

--
Roman Kassebaum
TMS Software Team
Embarcadero Technology Partner
Embarcadero MVP

Harry Stahl 18. Feb 2018 13:40

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Mir ist das TMSWeb auch schon aufgefallen und ich empfinde es als sehr nützliche Erweiterung.

Auch die Einbindung der FNC-Komponenten ist eine schöne Sache.

Ich weiß nicht, ob das am Ende möglich ist, aber wenn man mit einer solchen Webanwendung (die man auch nur lokal nutzen kann, gehe ich mal von aus), z.B. eine Alternative zu IOS-Apps hätte, wäre das toll, denn ehrlich gesagt, IOS-Programme zu entwickeln, macht mir wegen der strengen Apple-Vorgaben und das umständliche App-Store Verfahren keine große Freude...

jaenicke 18. Feb 2018 13:42

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Zitat von romankassebaum (Beitrag 1394108)
1. Wir bieten im Moment für die All-Access-Kunden eine Beta an. Der Grund dafür ist einzig technischer Art, da wir mit Hochdruck an einer Trial-Version arbeiten, die wir aber noch nicht fertig haben.

Wenn das nur technische Gründe sind... gibt es dann vielleicht schon Informationen zum Preis? :wink:

Darlo 18. Feb 2018 18:55

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Finde das Produkt ist ein super Schritt in die richtige Richtung. Freue mich schon bisschen damit zu testen. Gerade in Kombination mit Bootstrap. Wenn man jetzt noch Angular einsetzen kann wird das eine spannende Sache. Derzeit fehlen mir leider noch diverse Infos, ich bin aber gespannt!

IBExpert 18. Feb 2018 21:02

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Wir haben vor einigen Wochen mit den ersten pas2js Tests innerhalb von Lazarus angefangen und das Konzept, das TMS
auf Basis der gleichen Engine umsetzt, wird sicherlich für Delphi Programmierer einen erheblichen Mehrwert bringen.

Wer zukünftig erwartet, sein Delphi Programm auf Basis von einer umfangreichen Komponentensammlung, wie die bei TMS
WebCore dabei sein wird, zusammen zu klicken und trotzdem seine Events im Pascalsprache zu schreiben, der wird mit
dem Produkt von TMS sicherlich eine sehr gute Plattform haben, um die Mobile devices mit Android und iOS oder jedem
ernstzunehmenden Browser, daher auch mac und linux mit seiner Software zu beglücken. Die Verteilung erfolgt dann
komplett ohne Appstores, was ja vieles vereinfacht.

Ein Teil der units wird er dann auch bei entsprechendem Aufbau bzw Compilerschaltern gemeinsam benutzen können, sowohl in der
Delphi IDE mit Target win32/win64, aber eben über den Pas2js crosscompiler auch dort. Durch eine Manifest Deklaration
kann man dann auch vergleichsweise einfach dem Mobilgerät/Browser mitteilen, welche Dateien (js, css etc) lokal vorgehalten
werden müssen, um mit der Webapp dann auch remote ohne Internetverbindung arbeiten zu können.

Einige der Mitglieder in diesem Forum haben sicherlich schon mal mit Unigui gearbeitet oder experimentiert, aber da
kommt man ohne aktive Onlineverbindung nicht weiter.

Ob der Aufbau von Anwendungen auf Basis von VCL ähnlichen Komponenten der beste Weg ist, liegt im Auge des Betrachters.

Ich hatte bisher noch keine Zugriff auf eine funktionierende TMS WebCore Umgebung, weiß aber schon auf Grund von diversen
Meetings mit Michael und Matthias (im Prinzip die Kernentwickler des pas2js Crosscompilers), das Bruno, Roman und das TMS
Team da wirklich nicht zu früh eine Version öffentlich anbieten sollten. Die Aufgabe ist aufgrund der TMS Qualitätsansprüche
nicht zu unterschätzen und eine halbfertige Version ist aus Basis der Anspruchshaltung vieler Delphi Entwickler ein No Go.

Technisch übersetzt der Pas2js Compiler übrigens einfach eure Pascal Sprachkonstrukte und funktional gleichen und lesbaren
Javascript Code. Basiselemente wie Schleifen, Variablendeklarationen etc. sind da schon deutlich komplexer als man denkt,
weil in Javascript halt vieles anders ist. Trotzdem hat das Pas2js Team da schon sehr große Teile realisiert, aber eben
noch nicht alles. Die meisten Elemente werden ähnlich wie bei jedem Compiler aus Bibliotheken zusammengeholt und im
gewünschten finale Format zusammengebaut. Die Anzahl der Bibliotheken, die TMS da veröffentlichen wird, ist immens und das
braucht halt Zeit und Akribie, um das vorausschauend so aufzubauen, das man nicht alles dauernd wieder neu schreiben muss.

Wer seinen Pascal Code dann mal compiliert als Javascript sieht, wird schnell sehen, das da sehr viel Know How dahinter
steht und man sicherlich das fertige Javascript nicht wirklich auf Anhieb versteht, muss man
beim Hex Code einer Exe ja auch nicht.

Wer Lust und Zeit hat und entweder das www.blaisepascalmagazine.eu schon abonniert hat oder das vielleicht abonnieren
möchte (einfach email an editor@blaisepascal.eu senden, Detlef Overbeek kann euch da ggf. auch ein Sonderangebot machen
oder ein Schnupperabo), der wird in der letzten Ausgabe 67 ab Seite 73 2 Artikel zu den Basics (u.a. mit Bootstrap) und
einem konkreten Beispiel finden, das unser Mitarbeiter Miguel auf Basis von Lazarus erstellt hat. Es geht da um eine
simple offline fähige Zeiterfassung (u.a. jQuery).

Technisch wird man auch so mit Hilfe der TMS WebCore Integration in Delphi arbeiten können und dort halt auf Grund der
Komponenten auch das Konzept der RAD Entwicklung, wie man es in Delphi gewöhnt ist, umsetzen können.

Wenn der die Komponenten mal nicht ausreichend und man sehr wichtige APIs direkt anbinden will, dann sei noch vermerkt,
das der pas2js compiler auch asm anweisungen kann, die z.B. so aussehen können

Code:
procedure TTimeForm HideDlgDelete . ; assembler;
asm
 ( $ '#dlgDelete' 'hide' ). ( ); modal
end;
mit anderen Worten: geht nicht gibts nicht, das wird sicherlich genau so in der TMS Variante gehen.

Wer sich wegen des blaisepascalmagazins noch nicht entscheiden kann, der darf nach Rücksprache mit Detlef die
Ausgabe 67 auch ausnahmsweise hier schon herunterladen.

http://ibexpert.com/bpm/Blaise_67_UK_Total.pdf

Bitte den Link aber hier für DP Praxis Mitglieder behalten und nicht veröffentlichen. Detlef finanziert das Magazin
und die Autorenbeiträge in erster Linie über Abo gebühren und jeder, der sich berufen fühlt, darf ihn auch gerne
als Autor kontaktieren. In den nächsten Ausgaben werden die Schwerpunkte ganz sicher auf pas2js mit Lazarus und sobald
verfügbar und Beiträge geschrieben wurden auch TMS WebCore liegen. Der gesamte Komplex ist vergleichsweise
erklärungsbedürftig und wir werden sicherlich einige offene Schulungen auf Lazarus Basis dazu im Laufe des Jahres
anbieten.

Ich denke mal das in den nächsten Wochen dann auch TMS die erste echte Trial für die Delphi Integration
veröffentlichen wird, da wird uns aber Roman sicherlich hier auf dem Stand der Dinge halten können.

Dennis07 18. Feb 2018 22:07

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1394093)
Naja... wie viele Komponenten hat SMS?

Derzeit 36.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1394093)
Wenn ich das vergleiche mit den dutzenden Komponenten, die es bei TMS WebCore gibt... grob geschätzt über 100 inklusive auch so etwas wie ein ColorPicker, Google Maps Control, Grids, ... um nur ein paar Beispiele zu nennen...
Und dazu noch die DB-Controls mit DataSource usw.

In SMS wird die Strategie verfolgt, nur für die relevantesten und nur für visuelle Dinge Komponenten bereitzustellen. Entsprechende Libraries gibt es jedoch für all das, und es gibt auch einen Klassenbrowser, mit dem man die Sachen findet. Mir ist bisher noch nichts in der Featureliste begegnet, das SMS nicht kann. Ich lasse mich aber auch gern belehren.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1394093)
Kann SMS eigentlich z.B. modale Dialoge usw. wie sie bei WebCore und auch anderen Lösungen möglich sind?

Klar! Angefangen bei "ShowMessage" und co, du kannst aber auch eigene Dialoge designen.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1394093)
Bei uns z.B. könnte es dann zu spät sein, weil wir uns gerade jetzt für eine solche Lösung entscheiden müssen. SMS ist bei uns nicht mehr in der Auswahl, da fehlt uns leider noch zu viel im Vergleich zu anderen Lösungen.

"den anderen Lösungen"? Also, von welchen "Lösungen" sprichst du hier? Bis auf EWP und Pas4JS (also WebCore) gibt es da doch gar nicht so viele. Ich meine, niemand zwingt euch, SMS zu benutzen. Benutzt das, was für eure Zwecke am besten geeignet ist.
EWP, am Range erwähnt, hat so viel Vertrauen in ihr eigenes Produkt, dass sie firmenintern SMS verwenden. Sagt einiges aus. Und WebCore... naja, da ist die Sprache und die RTL einfach noch nicht ausreichend, wie ich persönlich finde.

Dennis07 18. Feb 2018 22:37

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Zitat von romankassebaum (Beitrag 1394108)
2. Mit dem Release von TMS Web Core wird es auch eine Standalone-Version geben, so dass All-Access keinesfalls verpflichtend ist. Die hier angestellten Preisvergleiche entbehren somit jeglicher Grundlage und sind falsch.

Inwiefern sind die denn falsch? Auf der Internetseite steht bisher nur, dass man eine All-Access-Lizenz benötigt. Soll ich dann eraten, was ihr in Zukunft vorhabt, und darauf eine Preisberechnung aufstellen? Die Rechnung, wie ich sie angeführt habe, ist nach aktuellem Stand einwandfrei und korrekt. So lange, bis ihr ein Günstigeres Angebot draußen habt.

Zitat:

Zitat von romankassebaum (Beitrag 1394108)
5. Im ersten Schritt liegt der Fokus ganz klar darauf, dass der Transpiler stabil und zu 100% kompatibel zu Delphi mit seinen jetzigen Features ist. Nach der Version 1.0 werden wir aber weitere Features in den Transpiler einbauen, unter anderem werden wir Generics unterstützen.

Ehm, ich will jetzt nicht besserwisserisch oder so klingen, aber du weißt schon, dass du dir hier selbst widersprichst, oder? Wenn ein Transpiler "zu 100% kompatibel zu Delphi mit seinen jetzigen Features" ist, dann muss er ja schon Generics unterstützen. Denn die gibt es in Delphi. Neben Interfaces.

Zitat:

Zitat von romankassebaum (Beitrag 1394108)
6. Den Vorwurf, etwas nach 15 Jahren ausgegraben zu haben, können wir nicht nachvollziehen.

Ist zwar immer noch nicht das originale, aber zu mindest eines der vorigen Repos des Projekts:
https://github.com/bytbox/pas2js
Wie alt genau Pas2JS ist weiß ich jetzt nicht auf dem FF, aber mir war irgendwie so als sei es insgesamt ca. 15 Jahre alt. Wieder aufgepoppt ist das ganze im Grunde erst im Dezember 2017, als es in Lazarus integriert werden sollte. Und seit dem wird wieder etwas regelmäßiger dran gearbeitet. Was also kannst du an dieser Aussage nicht nachvollziehen?

jaenicke 19. Feb 2018 06:45

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Zitat von Dennis07 (Beitrag 1394124)
"den anderen Lösungen"? Also, von welchen "Lösungen" sprichst du hier?

Aktuell steht das oben schon erwähnte uniGUI ganz oben auf unserer Liste. Aber visuell nicht nur die ganzen Komponenten zu haben, die uniGUI unterstützt, sondern auch noch offlinefähig zu sein wie bei TMS WebCore wäre schon schön.
Und als Skriptlösung setzen wir aktuell auf paxCompiler, wo wir aktuell auf die große neue Version warten.

Allerdings werden fehlende Generics in TMS WebCore evtl. dazu führen, dass wir doch auf uniGUI setzen. Dafür müssen wir uns noch einmal genau anschauen was wir damit wie umsetzen möchten. Und auch die Performance werden wir vergleichen. Dazu kommt, dass es bei größeren Datenmengen natürlich auch Vorteile hat, wenn nur der visuelle Teil im Client abgebildet ist und die Daten und die Ausführung der Logik im Server passieren...

Eine andere Alternative gibt es mit FmxLinux mit Gtk-Broadway. Das ist uns aktuell allerdings etwas zu umständlich für den Zweck, auch wenn FMX im Browser sicherlich seinen Reiz hat. Es ist für unsere Anwendungszwecke aber nicht erforderlich.

Rollo62 19. Feb 2018 10:07

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Gut zu wissen das es auf Pas2Js basiert, das schwirrt ja schon eine Weile herum.

@Roman, IBExpert
Es ist generell sehr gut das an solchen übergreifenden Lösungen weitergeareitet wird, und das TMS das auch noch nicht als das Ende der Entwicklung sieht :stupid:
Immer weiter so, dann bin ich auch dabei ...

Zitat:

Die Verteilung erfolgt dann komplett ohne Appstores, was ja vieles vereinfacht.
Ich interessiere mich im Prinzip auch für die Einbindung in MobileApps (oder deren Ersatz).
Aber wie kann das funktionieren ?

Es gibt doch zwei Möglichkeiten
- WebApp vom Server
- WebApp per PhoneGap/Cordova in den AppStore

Beides ist interessant, aber ich frage mich wie man da bei WebApps mit WebCore / Pas2Js den Zugriff auf Sensoren, Phone, SMS, Camera, etc. hinbekommt.

Vielleicht kannst du mich aufklären wie soetwas lokal auf einem Mobile-Gerät Zugriff bekommen kann.
Gibt es etwa JS-Libraries die das von Haus aus können (die ich noch nicht kenne) ?
Meiner Meinung nach müsste doch immer ein Code im Hintergrund laufen (node.js, Chromium, ChakraCore, PhoneGap ?, ...), damit der Hardware-Zugriff möglich wird.
Wie ist das denn bei WebCore (Pas2JS) geplant, und wie soll das integriert werden ?

Rollo

Olli73 19. Feb 2018 10:34

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1394144)
Es gibt doch zwei Möglichkeiten
- WebApp vom Server
- WebApp per PhoneGap/Cordova in den AppStore

3. Progressive Web App

Rollo62 19. Feb 2018 10:45

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Ja richtig, hatte ich vergessen.

Aber wie weit das ist, und ob man damit am AppStore vorbei kommt ist doch noch nicht 100% klar, oder etwa doch ?

Ich sehe das prinzipiell ähnlich wie eine PhoneGap Lösung, nur eben direkt im WebStandard integriert.
Die WebWorker machen dann das was PhoneGap im Hintergrund macht.
Trotzdem kommt man doch an den Freigaben von Apple/Google nicht automatisch vorbei.
Oder ist das womöglich doch so geplant, das wäre natürlich sehr interessant ?

Rollo

Olli73 19. Feb 2018 10:52

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Also Apple will das auch unterstützen:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldu...n-3795329.html

Google sowieso und auch Microsoft ist dabei.

Stevie 19. Feb 2018 11:41

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Zitat von Dennis07 (Beitrag 1394125)
Ist zwar immer noch nicht das originale, aber zu mindest eines der vorigen Repos des Projekts:
https://github.com/bytbox/pas2js

Das ist nicht das pas2js, was du suchst - sondern das: https://svn.freepascal.org/cgi-bin/v.../utils/pas2js/

himitsu 19. Feb 2018 12:12

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Zitat von Olli73 (Beitrag 1394150)
Also Apple will das auch unterstützen:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldu...n-3795329.html

Google sowieso und auch Microsoft ist dabei.

Mal sehn in wie viel Jahren die https://www.embarcadero.com/de/products/HTML5-Builder das können.

Fritzew 19. Feb 2018 12:26

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
In dem Zusammenhang werfe ich auch noch:

Elevate Web Builder in den Ring.
Was Tim macht ist schon klasse

Dennis07 19. Feb 2018 13:21

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1394153)
Zitat:

Zitat von Dennis07 (Beitrag 1394125)
Ist zwar immer noch nicht das originale, aber zu mindest eines der vorigen Repos des Projekts:
https://github.com/bytbox/pas2js

Das ist nicht das pas2js, was du suchst - sondern das: https://svn.freepascal.org/cgi-bin/v.../utils/pas2js/

Doch, klar ist es das. Es ist nur ein neuerer Fork. Pas2JS wurde überarbeitet und dann in Lazarus eingefügt. Aber Original existiert es schon seit vielen Jahren. Und auch größtenteils unverändert. Ich sage ja nicht, dass TMS nichts geleistet hätte. Das wäre ja eine absurde Behauptung. Dennoch ist meine Behauptung 100% korrekt, und es heißt auch nicht, dass ich TMS nicht kritisiere wenn ich es angebracht finde. Wenn man deren Preise verlangt, muss man das einfach ab können. ;)

Und selbst wenn, in Lazarus ist Pas2JS auch schon seit ca. 5 Jahren vorhanden. Zu mindest in der Theorie. Sind zwar noch keine 15 Jahre, aber dennoch.

Zitat:

Zitat von Fritzew (Beitrag 1394158)
In dem Zusammenhang werfe ich auch noch:

Elevate Web Builder in den Ring.
Was Tim macht ist schon klasse

Dazu hatte ich mich bereits früher geäußert, siehe hier.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1394130)
Aktuell steht das oben schon erwähnte uniGUI ganz oben auf unserer Liste. Aber visuell nicht nur die ganzen Komponenten zu haben, die uniGUI unterstützt, sondern auch noch offlinefähig zu sein wie bei TMS WebCore wäre schon schön.

Okay. Nur in wiefern ist SMS jetzt nicht offline-fähig, das habe ich noch nicht ganz verstanden...
UniGUI ist in der Tat eine gute Sache. Zwar auch noch nicht sehr ausgereift, aber den Ansatz finde ich ebenso gut.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1394130)
Und als Skriptlösung setzen wir aktuell auf paxCompiler, wo wir aktuell auf die große neue Version warten.

Ja, Pax ist ein echt klasse Compiler. Es wurde auch überlegt, diesen irgendwann für Smart Mobile Studio zu verwenden, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings ist aufgrund des Aufkaufs von Pax die Sache wohl erstmal auf Eis.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1394130)
Allerdings werden fehlende Generics in TMS WebCore evtl. dazu führen, dass wir doch auf uniGUI setzen. Dafür müssen wir uns noch einmal genau anschauen was wir damit wie umsetzen möchten. Und auch die Performance werden wir vergleichen. Dazu kommt, dass es bei größeren Datenmengen natürlich auch Vorteile hat, wenn nur der visuelle Teil im Client abgebildet ist und die Daten und die Ausführung der Logik im Server passieren...

Nicht nur Generics. Wir dürfen gespannt bleiben, ob sich aus WebCore wirklich ein reifes Endprodukt entwickeln wird, und was es am Ende wie gut kann. Ich bin da wirklich gespannt. Und sollte sich am Ende doch herausstellen, dass es besser als SMS ist, dann bin ich der letzte, der das nicht anerkennen wird. Aber aktuell wäre es halt aus meiner Sicht nicht korrekt.

Fritzew 19. Feb 2018 13:32

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Zitat von Dennis07 (Beitrag 1394166)

Zitat:

Zitat von Fritzew:
In dem Zusammenhang werfe ich auch noch:

Elevate Web Builder in den Ring.
Was Tim macht ist schon klasse
Dazu hatte ich mich bereits früher geäußert, siehe hier.

EWP = Elevate? Da muss man auch erst mal darauf kommen.
Und die setzten das intern ein? Wie kommst Du darauf? (Quelle). Das musst Du aber schon belegen, ansonsten hat das ein "Gschmäckle".
Das die sich den Wettbewerb anschauen ist ja wohl normal.
Und nein ich habe nichts mit Elevate zu tun bin aber seit ewigen Zeiten ein sehr zufriedener Kunde dort.

Stevie 19. Feb 2018 13:45

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Zitat von Dennis07 (Beitrag 1394166)
Doch, klar ist es das. Es ist nur ein neuerer Fork. Pas2JS wurde überarbeitet und dann in Lazarus eingefügt. Aber Original existiert es schon seit vielen Jahren. Und auch größtenteils unverändert. Ich sage ja nicht, dass TMS nichts geleistet hätte. Das wäre ja eine absurde Behauptung. Dennoch ist meine Behauptung 100% korrekt, und es heißt auch nicht, dass ich TMS nicht kritisiere wenn ich es angebracht finde. Wenn man deren Preise verlangt, muss man das einfach ab können. ;)

Und selbst wenn, in Lazarus ist Pas2JS auch schon seit ca. 5 Jahren vorhanden. Zu mindest in der Theorie. Sind zwar noch keine 15 Jahre, aber dennoch.

Ich glaub, du verwechselst da was. Außer dem Namen und dass hier Pascal Code zu Java Script transpiled wird, haben die nix miteinander zu tun. Und das aktuelle pas2js gibt es auch erst öffentlich seit Ende letzten Jahres, siehe: https://www.mail-archive.com/fpc-dev.../msg35497.html

Dennis07 19. Feb 2018 21:58

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Zitat von Fritzew (Beitrag 1394169)
EWP = Elevate?

Jap. Und das P ist mir morgens früh reingerutscht, meinte natürlich "B".

Zitat:

Zitat von Fritzew (Beitrag 1394169)
Und die setzten das intern ein? Wie kommst Du darauf? (Quelle). Das musst Du aber schon belegen, ansonsten hat das ein "Gschmäckle".
Das die sich den Wettbewerb anschauen ist ja wohl normal.

Ehm... wieso suchst du nicht einfach "EWB" im offiziellen SMS-Forum? Kann ja zufall sein, dass der Benutzer "EWB", dessen Internetseite und Avatar dem von EWB entspricht und der offentlich angibt, die Basic Version von SMS zu benutzen, dort 500 Posts hat. Oder aber, da steckt mehr hinter. Ich weiß ja nicht, entscheide du.

Zitat:

Zitat von Fritzew (Beitrag 1394169)
Und nein ich habe nichts mit Elevate zu tun bin aber seit ewigen Zeiten ein sehr zufriedener Kunde dort.

Darfst du doch auch sein. :D

Noch einmal, ich sage nicht, dass EWB schlecht ist. Ich habe nur gesagt, dass es ja irgend einen logischen Grund haben muss, warum sie SMS selbst benutzen. Das ist alles. Und offen gestanden, spricht das eigentlich für sie, die wissen halt, was gut ist ;)

Fritzew 19. Feb 2018 22:22

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Zitat von Dennis07 (Beitrag 1394195)
Zitat:

Zitat von Fritzew (Beitrag 1394169)
EWP = Elevate?

Jap. Und das P ist mir morgens früh reingerutscht, meinte natürlich "B".

Zitat:

Zitat von Fritzew (Beitrag 1394169)
Und die setzten das intern ein? Wie kommst Du darauf? (Quelle). Das musst Du aber schon belegen, ansonsten hat das ein "Gschmäckle".
Das die sich den Wettbewerb anschauen ist ja wohl normal.

Ehm... wieso suchst du nicht einfach "EWB" im offiziellen SMS-Forum? Kann ja zufall sein, dass der Benutzer "EWB", dessen Internetseite und Avatar dem von EWB entspricht und der offentlich angibt, die Basic Version von SMS zu benutzen, dort 500 Posts hat. Oder aber, da steckt mehr hinter. Ich weiß ja nicht, entscheide du.

Zitat:

Zitat von Fritzew (Beitrag 1394169)
Und nein ich habe nichts mit Elevate zu tun bin aber seit ewigen Zeiten ein sehr zufriedener Kunde dort.

Darfst du doch auch sein. :D

Noch einmal, ich sage nicht, dass EWB schlecht ist. Ich habe nur gesagt, dass es ja irgend einen logischen Grund haben muss, warum sie SMS selbst benutzen. Das ist alles. Und offen gestanden, spricht das eigentlich für sie, die wissen halt, was gut ist ;)

Zitat:

🌐 Brazil, Seven Lakes
Basic Edition
Das ist der usereintrag dort im forum… also bitte, auf Grund dessen behauptest Du sowas?
Was Du hier verbreitest ist einfach falsch. Neudeutsch sind das wohl Fake-News

Dennis07 20. Feb 2018 07:02

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Hä, und warum soll er nicht für EWB arbeiten? Wenn jemand EWB heißt und deren Logo als Avatar hat, warum sollte ich nicht davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist? Leuchtet mir jetzt nicht so ganz ein. Aber um ehrlich zu sein, wir sind auch meilenweit vom Thread-Thema entfernt. Das war nur eine Randbehauptung von mir. Ob oder ob das nicht der Wahrheit entspricht, das sollten wir woanders, wenn überhaupt, untersuchen.

Daniel 20. Feb 2018 07:23

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Eure Diskussion führt an dieser Stelle nicht weiter.
Es ging um das Produkt "TMS WebCore" - alles andere ist hier irrelevant.

Rollo62 22. Feb 2018 12:25

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Hier noch ein interessanter Beitrag zum Thema PWA.

Darlo 22. Feb 2018 15:26

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1394424)
Hier noch ein interessanter Beitrag zum Thema PWA.

Bin mal gespannt was iOS 11.3 bringt.

TigerLilly 22. Feb 2018 15:38

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zurück zum Thema.

Ich hab mir die Videos und Demos angesehen + ich muss sagen, ich finde das gänsehautmäßig cool. Ich habe ein All-Access und werde das sicher ausprobieren. Ich bin noch nicht sicher, wie gut das mit Datenbankanbindung funktioniert oder funktionieren wird - außer REST, aber da tut sich sicher noch was. Ich bin jetzt mal uneingeschränkt beeindruckt. :thumb:

mkinzler 22. Feb 2018 15:44

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Ich bin noch nicht sicher, wie gut das mit Datenbankanbindung funktioniert oder funktionieren wird - außer REST, aber da tut sich sicher noch was.
Alles andere aus REST ist wohl wenig sinnvoll

Stevie 22. Feb 2018 16:48

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1394451)
Zitat:

Ich bin noch nicht sicher, wie gut das mit Datenbankanbindung funktioniert oder funktionieren wird - außer REST, aber da tut sich sicher noch was.
Alles andere aus REST ist wohl wenig sinnvoll

Ach, man bekommt bestimmt irgendwie die BDE in JS transpiled :stupid:

Lemmy 22. Feb 2018 16:56

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1394457)
Ach, man bekommt bestimmt irgendwie die BDE in JS transpiled :stupid:

oh.. wird das einer deiner Vorträge auf der EKON? *fg*

Stevie 22. Feb 2018 17:09

AW: TMS WebCore, hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1394459)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1394457)
Ach, man bekommt bestimmt irgendwie die BDE in JS transpiled :stupid:

oh.. wird das einer deiner Vorträge auf der EKON? *fg*

Gott bewahre, BDE hab ich nichmal genutzt, als sie noch "aktuell" war. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz