Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi-Bücher von Marco Forestier (https://www.delphipraxis.net/197444-delphi-buecher-von-marco-forestier.html)

Der schöne Günther 7. Aug 2018 12:55

Delphi-Bücher von Marco Forestier

Hallo-

In einem Blog-Eintrag (und Rundmail) aus dem Juli weist Embarcadero auf drei frische Bücher von Marco Forestier hin.

1. Das DLL Kompendium für Delphi & RAD-Studio
  2. Das Thread Kompendium für Delphi und RAD-Studio
  3. Multilinguale Anwendungsentwicklung für Delphi & RAD-Studio

Kennt jemand vielleicht eins der Bücher? Alle Werke des Autors haben jeweils eine feurige 5-Sterne-Rezension des gleichen Verfassers, das wirkt schon etwas seltsam. Gar keine Bewertung hätte ich persönlich wesentlich "seriöser" gefunden.

TimWu 7. Aug 2018 13:12

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier

(Meine Meinung)

Ich habe "Multilinguale Anwendungsentwicklung für Delphi & RAD-Studio" gelesen, aber teilweise überflogen und war nicht sonderlich begeistert. Die dort vorgestellten Teckniken eignen sich überhaupt nicht für große Projekte.

EDIT: Um grundsätzlich in die Thematik einzusteigen kann man es aber mal lesen.

Towmuz 7. Aug 2018 13:17

Joa schau mal hier :)

Die Dämonenklinge: Das Erwachen der Drachenkrieger

selber Autor und unten dann der selbe Rezensionist, obwohl es vom Thema her nicht unterschiedlicher sein könnte.

DLL´s im Taschenbuchformat und dann steht Kompendium dran, 80 Seiten und dann:

Zitat:

Man bekommt einen klasse Leitfaden, wie man bei der DLL Programmierung vorgehen sollte. Von der Erstellung bis zum Importieren in andere Anwendungen. Endlich mal ein Autor, der nicht nur Code-Schnippsel zeigt, sondern auch den gesamten Sourcecode. So kann man wirklich nachvollziehen, was zu tun ist.
also 80 Seiten - 40 Seiten Quellcode :lol:

TiGü 7. Aug 2018 13:19

Das Design/Aussehen der selbst verlegten Bücher (und damit wohl nicht lektoriert) schrecken ab.
Ein Klick aufs Profil vom einzigen Amazon-Rezensenten deuten darauf hin, dass es der Autor selbst ist.
Weiterführende Recherche auf Xing und Facebook zum Autor bessern das Gesamtbild nicht.

Sowas wird allerhöchstens mal aus Gag bei Medimops oder ReBuy für nen Euro mitgenommen.

TimWu 7. Aug 2018 13:22

Zitat:

Zitat von Towmuz (Beitrag 1410007)
also 80 Seiten - 40 Seiten Quellcode :lol:

er hat code teilweise mehrmals aufgeführt :warn:

jaenicke 7. Aug 2018 14:02

Bei dem Tipp zur Trennung von Methoden Kommentarzeichen zu schreiben habe ich endgültig aufgehört zu lesen angesichts der kompletten Ignoranz aller Tools, die es mittlerweile genau dafür gibt. Wenn man sich den Stil anschaut, ist das aus dem letzten Jahrtausend... XML-Kommentare? Wozu, Ascii-Art ist doch was Tolles...
Und ein neues Buch über Multithreading, das nicht den Hauch eines aktuellen Features enthält? Auf die Parallel Programming Library wagte ich ja eh kaum noch zu hoffen.

Wenn da wenigstens nicht der Anspruch dabei stehen würde, dass sich die Bücher an fortgeschrittene Programmierer richten, aber so... Note 6, sorry. Dass das dann noch in einem solchen Blogeintrag herumgeht... Ohje.

MEissing 7. Aug 2018 14:07

Wir haben die Bücher nicht "empfohlen".... sind aber für andere/weitere Vorschläge offen.

himitsu 7. Aug 2018 14:08

Hey kommt schon, dessen Bücher sind immerhin die zwei Top-Bestseller-Bücher im Bereich Pascal & Turbo-Pascal, dicht gefolgt von einem C++-Buch :gruebel:

Und ihr kennt Delphi, also seid ihr es doch gewohnt bis zur 2. Auflage zu warten, wo es dann auch benutzbar wird. :zwinker:

20 Jahre alte Programmiererfahrung

Es waren drei oder vier alte Programme von ihm in Amazon gelistet und das Eine hatte mich etwas an KRYPTO 2.0 erinnert, nur nicht ganz so bunt.
https://www.amazon.de/Forestier/b/re...-bin=Forestier

Aber er hat leider vergessen sein Logo drauf zu machen http://www.forestier.de/ ... denn nur damit ist dann auch Qualität drin.
Softwareentwickler (Firma nach einem Jahr verschwunden) > Lampendesigner > Buchautor

Und nein, dass die besten Rezensionen zufällig aus dem selben Dorf kommen, das ist bestimmt nur ein Zufall.
Der Gutenberg wohnte auch einmal dort und hatte ihn bestimmt dazu angestiftet das hier zu machen.

@Eissing: Leider ist die Auswahl etwas begrenzt und ich befürchte da kommt noch Schlimmeres bei raus, wenn ich versuche ein Buch zu schreiben.

Towmuz 7. Aug 2018 14:15

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1410012)
Bei dem Tipp zur Trennung von Methoden Kommentarzeichen zu schreiben habe ich endgültig aufgehört zu lesen angesichts der kompletten Ignoranz aller Tools

Made my day, diesen Tipp bekommt man hier auf Arbeit öfter :D

freimatz 7. Aug 2018 15:18

Bei uns war es früher das:
//------------------------------------------------------------------------------

Hm ist bei mir immer noch auf Shortcut Strg+Alt+Y, T - vielleicht doch mal ändern.

Apropos - gibts irgendwo eine gesammelte Liste von Delphi-Büchern?

Der schöne Günther 7. Aug 2018 15:39

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1410013)
Wir haben die Bücher nicht "empfohlen".... sind aber für andere/weitere Vorschläge offen.

Sorry, das war von mir wirklich falsch formuliert. Habe es korrigiert.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1410014)
@Eissing: Leider ist die Auswahl etwas begrenzt und ich befürchte da kommt noch Schlimmeres bei raus, wenn ich versuche ein Buch zu schreiben.

Also an guter Delphi-Literatur war in den letzten 2-3 Jahren sicher kein Mangel! :warn:

Redeemer 7. Aug 2018 21:50

Anders als in vielen anderen Sprachen sind sowohl OH als auch Compilermeldungen relativ nützlich (und auf Deutsch), allerdings sind die Beispiele in der OH etwas sinnlos. Wer anhand von Beispielen lernt, ist etwas schlecht dran. Da sind Bücher nicht so unbedingt notwendig.

Lemmy 7. Aug 2018 22:03

Habe mir, trotz der "tollen" Rezension ( sondern auch den gesamten Sourcecode. ) das DLL Kompendium gekauft. War leider (bzw. wie zu erwarten?) für die Katz. Neben einem 10 seitigen Glossar (so wichtige Dinge wie UML erklärt ) gibt es auch auf einer Seite die unverzichtbare ASCII-Tabelle, sowie die in Delphi und MySQL (?) verwendeten Datentypen.
Leider hat Herr Forestier noch nichts vom WideString gehört, denn er empfiehlt um ShareMem nicht verwenden zu müssen, ShortStrings zwischen DLL und Anwendung zu übergeben.
Leider auch kein Wort bzgl. Übergabe von Interfaces.

hoika 8. Aug 2018 06:29

Hallo,
hört sich an, wie ein Buch der 80er ;)

jaenicke 8. Aug 2018 06:30

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1410061)
Habe mir, trotz der "tollen" Rezension ( sondern auch den gesamten Sourcecode. ) das DLL Kompendium gekauft.

Ich glaube ich schreibe auch ein Buch, wenn die für Delphi so verzweifelt gesucht werden. :-D

Ghostwalker 8. Aug 2018 06:41

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1410072)
Zitat:

Habe mir, trotz der "tollen" Rezension ( sondern auch den gesamten Sourcecode. ) das DLL Kompendium gekauft.

Ich glaube ich schreibe auch ein Buch, wenn die für Delphi so verzweifelt gesucht werden. :-D

Darf ich Co-Author werden ? :-D

Meine persönliche Empfehlung:

Wer des englischen mächtig ist, sollte sich die Bücher von Marco Cantu besorgen. Leicht verständliche Erklärungen (z.T. auch mit dem ganzen wieso, weshalb, warum) und gute Beispiele.

TiGü 8. Aug 2018 08:06

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1410072)
Zitat:

Welche Themen würdest du denn da behandeln wollen?

Jasocul 8. Aug 2018 08:13

Vorschlag:
Wir haben hier doch genug Spezialisten.
Wenn jeder für sein Spezial-Gebiet ein paar Kapitel schreibt, brauchen wir nur noch 2-3 Leute, die das überarbeiten, damit es gleichmäßig lesbar wird.
Dann veröffentlichen und den Gewinn einem gemeinnützigen Projekt zur Verfügung stellen. Oder das Ganze als Online-Dokumentation bereitstellen.
Vielleicht ist auch ein spezielles Wiki denkbar, an dem jeder mitarbeiten kann.

Eventuell hätte sogar Emba Interesse daran und stellt Ressourcen zur Verfügung. Das könnte dann die OH auch noch aufpeppen. :wink:

himitsu 8. Aug 2018 08:29

Zitat:

Zitat von Jasocul (Beitrag 1410085)
Das könnte dann die OH auch noch aufpeppen. :wink:

Eine Kommentarfunktionen, wie im MSDN fehlt im Delphi-Wiki/OH zwar, aber ihr könnte dort die Beiträge bearbeiten/bearbeiten lassen (hier sind mehrere im Forum, welche das ab und an machen) und dort auch "bessere" Beispiele, sowie verständlichere/fehlende Hilfetexte einfügen.

Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1410084)
Zitat:

Ein SiFi-Krimi mit viel Mord und Todschlag, in einer utopischen Zukunft, wo der alles funktioniert.

TiGü 8. Aug 2018 08:42

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1410090)
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1410084)
Zitat:

Ein SiFi-Krimi mit viel Mord und Todschlag, in einer utopischen Zukunft, wo der alles funktioniert.

Ist dir warm? :lol:

Jasocul 8. Aug 2018 08:50

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1410090)
Zitat:

Zitat von Jasocul (Beitrag 1410085)
Das könnte dann die OH auch noch aufpeppen. :wink:

Eine Kommentarfunktionen, wie im MSDN fehlt im Delphi-Wiki/OH zwar, aber ihr könnte dort die Beiträge bearbeiten/bearbeiten lassen (hier sind mehrere im Forum, welche das ab und an machen) und dort auch "bessere" Beispiele, sowie verständlichere/fehlende Hilfetexte einfügen./QUOTE]

Ah, das wusste ich nicht, bzw. habe ich bisher nicht drauf geachtet.
Da ich jetzt auch privat wieder mehr mit Delphi mache, werde ich mir das mal genauer ansehen.

HAL95 19. Mai 2020 17:30

Habe auch einige der Bücher gekauft:
- Inhalt dünn
- Layout abschreckend
- Screenshots nur mit Lupe (wenn überhaupt) lesbar
- Sourcekode meist unzusammenhängend, Formatierung katastrophal
- man würde wenigstens einen Gratis-Download der Source erwarten
- bei shop.forestier.de scheint man für die "digitalen Inhalte"
jedoch noch zusätzlich zahlen zu müssen
- kann nur abraten !
- als früherer Mainzer kann ich nur sagen Gutenberg konnte es
besser :(

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.