![]() |
RESTDebugger-Parameter mit Special Characters in URL
Hallo,
wenn ich mit PostMan eine GET-Request ausführe, der in der URL eine Raute (#) hat und diese durch ein "%23" ersetzt wird, bekomme ich ein korrektes Ergebnis zB. ..../Process('123#') --> ..../Process('123%23') (URLEncoded) Wenn ich das per RESTDebugger mache, bekomme ich immer eine Fehlermeldung des entsprechenden Servers, dass er das Item in der Collection nicht gefunden hat. Folgende Varianten habe ich probiert, Anforderungs-Tabsheet: Content-type: application/json; charset=utf-8 Content-type: application/x-www-form-urlencoded; charset=UTF-8 Das sollte es doch gewesen sein? Was kann ich im RESTDebugger noch einstellen, was ich auf den ersten Blick nicht sehe? (Es muss erstmal im RESTDebugger gehen) Besten Dank und schöne Grüße rd3 |
AW: RESTDebugger-Parameter mit Special Characters in URL
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hast du schon mit der Do Not Encode-Einstellung (true / false) rumgespielt? Bringt das was?
|
Danke für die Antwort.
Bringt auch nix. Jedenfalls, wie ich das parametrisiere... Welche Parameter sollte ich denn da eingeben? Im Postman gebe ich auch nix weiter ein. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vielleicht anhand eines Beispiels? Siehe die beiden Screenshots.
![]() |
Nachtest: Also die Raute wird ohne gesetzten Haken für den Parameter "name=Horst#" zu:
![]() und mit gesetzten Haken zu: ![]() |
Genau,
geht beides nicht im REST-Debugger. |
Also folgender Maßen ist das bei mir, s. Bilder
|
Ohne genaue Kenntnis von Ressource und Parameter für deinen WebService ist es schwierig dir zu helfen.
Die Schreibweise mit "Processes('123#')" kann natürlich was gültiges sein, ist mir aber so noch nicht untergekommen. Aber du darfst nicht einfach mein Beispiel zu so übernehmen. Das "name=..." ist der Parametername von den Beispiel-WebService. Hast du irgendeine Form von Dokumentation für den WebService? |
Das ist OData v4.x
Ich habe die Parameter nur exemplarisch wieder in den Screenshot geschrieben... An dieser Stelle brauch ich das nicht per Parameter, so wie du, glaube ich... Es ist die TM1-REST-API, hier ![]() |
Hallo TiGü,
hast du das nochmal angeschaut? Grüße rd3 |
Wusstest du, dass wenn du
Delphi-Quellcode:
als Query-Parameter übergibst, dass die URL dabei so aussieht
guten morgen
Code:
und wenn du
http://www.example.com/api/v1/values?greeting=guten+morgen
Delphi-Quellcode:
als Query-Parameter übergibst, dass die URL dabei so aussieht
guten+morgen
Code:
Du musst dich entscheiden, ob DU bereits kodierte Werte übergibst, oder ob die Werte noch kodiert werden sollen. Machst du das nicht, dann wird da nichts von.
http://www.example.com/api/v1/values?greeting=guten%2Bmorgen
|
Ich verstehe das.
Wie gebe ich jedoch die Einstellungen ein, die in "meiner" REST-API auf diese Weise aufgerufen werden: funktionert ohne Raute
Code:
funktioniert nicht mit # a)
http://blabla.de/v1/Processes('funktioniert')
Code:
funktioniert nicht mit codierter # b)
http://blabla.de/v1/Processes('funktioniertNicht#')
Code:
Danke nochmal
http://blabla.de/v1/Processes('funktioniertNicht%23')
EDIT: So ist die Syntax:
Code:
http://blabla.de/v1/Processes --> Liste
Code:
http://blabla.de/v1/Processes('x') --> 1 Item aus der Liste
Code:
http://blabla.de/v1/Processes('x')/WeitereElemente
Code:
(Jeweils als JSON...)
http://blabla.de/v1/Processes('x')/WeitereElemente('EinElement')
usw, usw.. Sonderzeichen, wie die Raute "#" funktionieren leider nicht. Auch nicht als %23. Was muss ich dabei berücksichtigen? |
Der wirkliche echte Aufruf muss wie folgt sein
Code:
dann kommt beim Server auch
http://blabla.de/v1/Processes('funktioniertNicht%23')
Code:
an.
v1/Processes('funktioniertNicht#')
Bei
Code:
kommt beim Server das
http://blabla.de/v1/Processes('funktioniertNicht#')
Code:
an.
v1/Processes('funktioniertNicht
Du kannst dir ganz einfach einen simplen HttpServer zusammenbauen
Delphi-Quellcode:
und dann selber nachsehen, was bei welchem Request so ankommt.
TIdHttpServer
Delphi-Quellcode:
ACHTUNG
type
TForm1 = class(TForm) IdHTTPServer1: TIdHTTPServer; ActiveCheckBox: TCheckBox; Memo1: TMemo; procedure ActiveCheckBox_Click(Sender: TObject); procedure Form_Activate(Sender: TObject); procedure IdHTTPServer1_CommandGet(AContext: TIdContext; ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); procedure IdHTTPServer1_CommandOther(AContext: TIdContext; ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.ActiveCheckBox_Click(Sender: TObject); begin IdHTTPServer1.Active := ActiveCheckBox.Checked; end; procedure TForm1.Form_Activate(Sender: TObject); begin ActiveCheckBox.Checked := IdHTTPServer1.Active; end; procedure TForm1.IdHTTPServer1_CommandGet(AContext: TIdContext; ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); begin Memo1.Lines.Add(string.Format('%s: %s %s', [ARequestInfo.Command, ARequestInfo.Document,ARequestInfo.QueryParams])); end; procedure TForm1.IdHTTPServer1_CommandOther(AContext: TIdContext; ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); begin Memo1.Lines.Add(string.Format('%s: %s %s', [ARequestInfo.Command, ARequestInfo.Document,ARequestInfo.QueryParams])); end;
Delphi-Quellcode:
enthält den bereits dekodierten Wert!
ARequestInfo.Document
Delphi-Quellcode:
ist noch nicht dekodiert!
ARequestInfo.QueryParams
|
Danke,
ja, bei %23 wird erwartungsgemäß die Raute ("#") angezeigt. Wieso geht das nicht über den REST-Debugger... |
Ich habe die URL nach außen vom Admin:
![]() User Test PW Test Basic Auth. Kannst du das per Restdebugger so aufrufen, dass der json String wie im Browser aussieht und da nicht steht "Not found in collection" bla... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Gespeicherte Anforderung:
Code:
Anhang 50483
{
"method": "GET", "url": "https:\/\/tm1rest.olapline.de\/api\/v1", "resource": "Processes('%23001')", "contenttype": "", "auth": { "method": "BASIC", "username": "Test", "passwordkey": "", "password": "Test", "passwordkey": "", "clientid": "", "clientsecret": "", "authcode": "", "accesstoken": "", "accesstokensecret": "", "requesttoken": "", "requesttokensecret": "", "refreshtoken": "", "signaturemethod": "", "responsetype": "", "endpointauth": "", "endpointaccesstoken": "", "endpointrequesttoken": "", "endpointredirect": "", "authscope": "" }, "parameters": [], "body": "" } Anhang 50484 JSON-Result:
Code:
Zur Erklärung:
{
"@odata.context": "$metadata#Processes\/$entity", "@odata.etag": "W\/\"5655c43d8f9d00b36362ac4843c900ff643a1d0b\"", "Name": "#001", "HasSecurityAccess": false, "PrologProcedure": "\r\n#****Begin: Generated Statements***\r\n#****End: Generated Statements****\r\n\r\n\r\n# Hier ein test", "MetadataProcedure": "\r\n#****Begin: Generated Statements***\r\n#****End: Generated Statements****", "DataProcedure": "\r\n#****Begin: Generated Statements***\r\n#****End: Generated Statements****", "EpilogProcedure": "\r\n#****Begin: Generated Statements***\r\n#****End: Generated Statements****", "DataSource": { "Type": "ASCII", "asciiDecimalSeparator": ",", "asciiDelimiterChar": ";", "asciiDelimiterType": "Character", "asciiHeaderRecords": 1, "asciiQuoteCharacter": "\"", "asciiThousandSeparator": ".", "dataSourceNameForClient": "C:\\Users\\HenriStenzel.OLAPLINE\\Documents\\Kontakte 07.06.2018_report-1.csv", "dataSourceNameForServer": "C:\\Users\\HenriStenzel.OLAPLINE\\Documents\\Kontakte 07.06.2018_report-1.csv" }, "Parameters": [ ], "Variables": [ { "Name": "Anrede", "Type": "String", "Position": 1, "StartByte": 0, "EndByte": 0 }, { "Name": "Vorname", "Type": "String", "Position": 2, "StartByte": 0, "EndByte": 0 }, { "Name": "Nachname", "Type": "String", "Position": 3, "StartByte": 0, "EndByte": 0 }, { "Name": "Kunde", "Type": "String", "Position": 4, "StartByte": 0, "EndByte": 0 }, { "Name": "Erstellt", "Type": "String", "Position": 5, "StartByte": 0, "EndByte": 0 }, { "Name": "Erstellungsdatum", "Type": "String", "Position": 6, "StartByte": 0, "EndByte": 0 }, { "Name": "Kategorien", "Type": "Numeric", "Position": 7, "StartByte": 0, "EndByte": 0 }, { "Name": "Bemerkung", "Type": "Numeric", "Position": 8, "StartByte": 0, "EndByte": 0 }, { "Name": "Briefanrede", "Type": "String", "Position": 9, "StartByte": 0, "EndByte": 0 }, { "Name": "Position", "Type": "Numeric", "Position": 10, "StartByte": 0, "EndByte": 0 }, { "Name": "Adressen", "Type": "String", "Position": 11, "StartByte": 0, "EndByte": 0 }, { "Name": "Adressen1", "Type": "String", "Position": 12, "StartByte": 0, "EndByte": 0 }, { "Name": "Email", "Type": "String", "Position": 13, "StartByte": 0, "EndByte": 0 }, { "Name": "Telefonnummern", "Type": "String", "Position": 14, "StartByte": 0, "EndByte": 0 }, { "Name": "Internet", "Type": "String", "Position": 15, "StartByte": 0, "EndByte": 0 }, { "Name": "Kontaktrating", "Type": "String", "Position": 16, "StartByte": 0, "EndByte": 0 }, { "Name": "Kontaktstatus", "Type": "String", "Position": 17, "StartByte": 0, "EndByte": 0 }, { "Name": "ExportId", "Type": "String", "Position": 18, "StartByte": 0, "EndByte": 0 }, { "Name": "V19", "Type": "String", "Position": 19, "StartByte": 0, "EndByte": 0 } ], "Attributes": { "Caption": "#001" } } URL: Wird so übernommen, wie es da steht - um die Kodierung muss man sich also selber kümmern (statt # muss man %23 schreiben) Ressource: Wird so übernommen, wie es da steht - um die Kodierung muss man sich also selber kümmern (statt # muss man %23 schreiben) Anforderungsparameter: Name und Wert werden automatisch kodiert -> So eingeben, wie die realen Werte sind. Soll eine # ankommen, dann auch dort # eingeben, wird automatisch in %23 kodiert |
Was meinst du mit den Anforderungsparameter? Da hast du doch keine eingegeben oder?
|
Zitat:
Bei meinem kann ich Anforderungsparameter eingeben (sind so beschriftet, siehe auch die Bilder) und die verhalten sich so wie beschrieben und die verhalten sich anders als URL oder Ressource. |
Bei mir geht es nicht und ich weiß nicht, wieso. Bei meinem Kumpel auch nicht. Exakt so, wie du es eingegeben hast.
Zu deinen Parametern. Da wusste ich nicht genau, wie du das meinst. Kannst du das Beispiel auch mit Parametern machen? Ich kriege z.B. nicht mal deine Header so zurück, wie in deinem ScreenShot. Hast du vielleicht einen anderen Restdebugger? Ich hab Version 25.0.31059.3231 |
Da hast du die Tokyo Version im Einsatz ...(gerade getestet, die funktioniert bei mir auch nicht).
Ich habe die Rio Version verwendet |
Yup. Danke. Sehe ich auch. Ich hatte in Rio jedoch ein Fehler betreffend der ListHelper aus dem JSON-Masrshaller. Stichwörter FItems, FCount...
Daher bin ich wieder zurückgerudert. Bezüglich des ListHelpers soll ein Patch draußen sein... Naja... Alles nach XMas dann... Danke nochmal! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr. |