![]() |
RedeemerQR: QR-Code-Encoder-Klasse für Delphi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nach
![]()
Delphi-Quellcode:
Es ist auch eine Klasse enthalten, mit der man allgemein Bitfelder zeichnen kann.
var
QR: TRedeemerQR; begin QR := TRedeemerQR.Create(); try QR.LoadFromString(AnsiString(Edit1.Text), TQRECLevel(ComboBox1.ItemIndex)); Image1.Picture.Assign(QR); finally QR.Free(); end; Zur Implementation genutzte Informationen: - ![]() - ![]() - ![]() ![]() ![]() |
AW: RedeemerQR: QR-Code-Encoder-Klasse für Delphi
Das finde ich jetzt einen interessanten Zufall. Vorgestern hatte ich die Idee, als kleines Gimmick in einem Projekt einen QR-Code anzeigen zu lassen (nichts wildes, nur eine URL), und -schwupps- kommt hier der Code dafür. :thumb:
Aber eine Frage dann: Über eine kurze Suche bin ich bereits über ![]() ![]() (Bisher ist das bei mir nur eine spinnerte Idee, viel Aufwand möchte ich in diese Funktion nicht reinstecken ...) |
Wichtig wäre noch eine Lizenzangabe. Die Zint Bibliothek verwendet z.B. die Apache Lizenz, die andere
![]() Wie sieht das hier aus? Ansonsten sieht das Projekt gut aus und der Quelltext recht übersichtlich. |
Zitat:
Zitat:
Dadurch, dass es schon was Vergleichbares gibt, ist natürlich der Sinn des Projekts geringer, aber ich finde es gerade sehr interessant, dass ich im ZINT-Quelltext immer wieder Stellen finde, die meinem Ansatz sehr ähnlich sehen, obwohl ich mir bis jetzt noch nie Quelltext über QR-Codes angesehen habe und somit einfach so von mir aus programmiert habe, wie ich die Doku verstanden habe. Da meinem Quelltext nichts zugrunde liegt, veröffentliche ich ihn hiermit unter WTFPL. |
Hallo Janni
ich möchte mich an dieser Stelle für deinen Code bedanken :thumb: Hat mir viel Arbeit gespart, und macht für unsere Zwecke alles perfekt. Das Feierabendbierchen hast Du dir redlich verdient :cheers: Gruss, Jörn |
Schönes Projekt.
Allerdings würde ich bei Veröffentlichung immer Kommentare mit emotional geprägter Wortwahl vorher elemenieren. ;-) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wäre das für dich ein grosser Aufwand, wenn man da in der Mitte noch ein Bild platzieren könnte? (siehe Swiss QRCode)
|
Wie ich ja weiter oben schon schrieb, wollte ich in einem Projekt eine QR-Code-Anzeige einbauen. Der Code hier funktioniert soweit einwandfrei, und die Lizenz ist sogar offiziell kompatibel zur GPL. :-D
Eine Anmerkung vielleicht: Ich nutze in dem Projekt VCL-Styles, und da primär dunkle Themes. Wenn ich dort nun das TRedeemerQR-Bild einem Image zuweise, dann erkennt das mein QR-Code-Scanner nicht - dem fehlt anscheinend ein weißer (bzw. heller) Rahmen um den hier generierten QR-Code herum. Wenn ich den hinzufüge, klappt es ohne Murren.
Delphi-Quellcode:
(Ist vielleicht nicht optimal gelöst, aber bei einer Anwendung, die ohnehin 100 MB und mehr frisst, geht ein derartiges Umkopieren eines kleinen Bildchens wohl in Ordnung.)
var QR: TRedeemerQR;
QRBitmap: TBitmap; // ... QR.LoadFromString(AnsiString(s), ecHigh); QRBitmap := TBitmap.Create; try QRBitmap.Width := QR.Width + 2; QRBitmap.Height := QR.Height + 2; QRBitmap.Canvas.Draw(1,1, QR); imgQRCode.Picture.Assign(QRBitmap); finally QRBitmap.Free; end; Ein weißes TShape im Hintergrund hilft auch, oder eben das Abschalten des VCL-Styles für diese Form bzw. den Teil der Form. Weißt du vielleicht, ob der helle Rahmen drumherum Teil des QR-Standards ist, oder ist mein Scanner einfach Murks in der Hinsicht? Auf jeden Fall danke dafür. Ist ein schönes Stück Code, dass sehr einfach zu verwenden ist! :thumb: |
Un Barcodes drumrum muß immer ein gewisser Abstand sein.
auch bei den einfachen 2D-Strichcodes ist davor/dahinter ein gewisser Abstand von nöten, ähnliche Farbe wie der Strichzwischenraum. |
Ich habe eben ein Problem mit deiner QRCode Komponente gefunden. Das +-Zeichen wird da falsch encoded und liefert beim Zurücklesen des QR-Codes mit einem Reader den ASCII HEX Wert A8 retour anstatt dem +-Zeichen. Ob da noch andere Zeichen davon betroffen sind, kann ich leider nicht sagen.
Nehme ich das Testprogramm und gebe da als Text "+++" ein und erstelle den QR-Code, wird der erstellte QR-Code von einem Reader falsch ausgelesen, oder besser gesagt, der erzeugte QR-Code macht aus dem + ein falsches Zeichen. EDIT: Anscheinend ist das ein Eisntellungproblem bei meinem QR-Code Reader. |
Hi Redeemer,
ich habe mir die QR-Code-Komponente angeschaut und muss sagen....... Respekt. Funktioniert super. Danke für deine Arbeit. Gerd |
Ja möchte ich nur bestätigen! Wir nutzen die Konponente nun für unserere Swiss-QR Rechnungen und das funktioniert bestens. :thumb:
|
Hallo Redeemer,
danke für dieses tolle Projekt. Könntest du uns aber noch einen kleinen Gefallen tun? Könntest du das bitte bei Github oder einer anderen Open Source Plattform einstellen? Es scheint ja, dass du das bisher als Open Source veröffentlicht hast. Dadurch wird das nämlich noch sichtbarer und evtl. können andere Leute Erweiterungen etc. beitragen. Wenn du Lust hast krame ich auch das Formular reus, mittels dem man es bei GetIt einreichen könnte... Grüße TurboMagic |
Das Projekt ist jetzt
![]() |
Super! Danke für's Onlien stellen. Kann man vielleicht mal gebrauchen.
Du könntest es, um seine Verbreitung zu fördern, auch nich hier einstellen: ![]() Einfach Formular ausfüllen und in den darauf folgenden Tagen sollte es Online sein... ...ich hab' da schon drei Sachen drin... Grüße TurboMagic |
Hi zusammen.
Diese Klasse ist super. :thumb: Leider bin ich mit meiner Software noch auf Delphi 2006 unterwegs und habe deshalb natürlich Probleme, die Klasse zum Laufen zu bekommen. Meine Frage wäre, was alles getan werden muss, um sie auch mit älteren Delphis zum Laufen zu bekommen? Danke Michael EDIT: Bin jetzt dabei, eine DLL für den Aufruf aus meinem Programm zu bauen. Der Aufruf funktioniert auch soweit ich die DLL mit Delphi 10.4 Version 27 aufrufe. Beim Aufruf aus Delphi 2006 bekomme ich eine Zugriffsverletzung beim Aufruf der Funktion. |
Das Problem hatte ich auch:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr. |