![]() |
CrossVCL tot?
Moin!
Ich habe nach längerer Zeit mal wieder bei ![]() ![]() Grüße Cody |
AW: CrossVCL tot?
Wird vielleicht gerade intergiert in 10.4 :stupid:
|
vielversprechend? Ich konnte und kann mir nicht vorstellen wie das alles zuverlässig funktionieren soll.
Vielleicht war es - wie das auf dem Bild zu sehen ist - zu steinig. ;-) |
Zitat:
Letztendlich wenn man sich die aktuellen VCL-Quellen so anschaut, wird da schon viel abstrahiert. Der Grundstein wurde wohl schon zu Kylix-Zeiten gelegt. So gesehen wäre CrossVCL "nur" die logische Fortsetzung von Kylix. Also ich denke schon dass es möglich wäre, die VCL portabel zu machen. |
Hmm, seit fast einem Jahr ist Ruhe auf allen Kanälen. Er war zwar auch vorher nicht so aktiv wie andere, aber eine so lange Pause ist schon ungewöhnlich.
|
Die letzte Version von CrossVCL habe ich am 2.11.2019 bekommen. Extrapoliert man das bisherige Release-Verhalten sollte es bald wieder eine Version geben.
|
Zitat:
|
Zitat:
Welche war das wohl genau: - Kundenlebenszeit - Entwicklerlebenszeit - Firmenlebenszeit - Produktlebenszeit - Produktversions-Lebenszeit :gruebel: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und dann kann man FMX wieder in die Tonne schmeißen? |
Zitat:
|
Und auch Turbo Cocoa
|
Zitat:
Die CLX an sich war besser als ihr Ruf. Ich hätte sie zwar nicht auf Qt sondern auf GTK aufgebaut, aber sie werden schon ihre Gründe gehabt haben. Die Kylix-IDE dagegen wurde IMHO zu recht verrissen. Wenn ich Wine wollte, hätte ich auch D5 direkt laufen lassen können (das ging tatsächlich!), ebenso die Kompilate. VCL.NET habe ich nicht genutzt. Ich bin mit .Net allgemein nie warm geworden. Schon zu Spotlight-Zeiten nicht. Zumindest was Delphi betrifft, hatte ich damit recht. |
Vielleicht war der Kaufpreis auch einfach zu teuer und es gab nicht genug Kunden, um das alles am Laufen zu halten.
Ich finde die Preise waren oder sind jedenfalls übertrieben. |
Zitat:
|
Ich hoffe er baut bei CrossVCL nicht sowas ein, wie im FMX, da ist so einiges sehr besch.. eigenartig.
z.B. bei den buttons kann man einen Style angeben, aber da ist alles doppelt und dreifach drin und extrem unübersichtlich. Warum nicht zwei eigenschaften für Style-Icon und Button-Style ... ne, da gibt es 80 Mal Pfeil nach links mit dutzenden Varianten wie die Farbe und Ecken aussehn. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
FMX gibt sich schon sehr viek Mühe VCL kompatibel zu sein, zumindest von dem Framework her. Man könnte auch sagen das FMX endlich ein bischen konsistentere Bezeichner gewählt hat als VCL. Das ist nun wirklich das kleinste Problem, und ein Scheinargument. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das in FMX Caption z.B. Text heißt, ist schon ganz in Ordnung. FMX orientiert sich damit nur am "Standard" aller anderen Frameworks/Plattformen.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Der Rest ist doch schon stark Geschmachssache, und ich denke da sind die meisten bei 1999 stehen geblieben. FMX sollte ja auch diese oft unsäglichen "optischen Verbesserungen" ersetzen. Deshalb versuch ich möglichts viel FMX-mäßig zu lösen. Funktionale libraries sind was anderes, aber die lassen sich meist auch gut Portieren wenn eben wenig visuelles benutzt wird. FMX hat für visuelle Designs klar den Vorteil, noch besser wäre HTML5, oder noch noch besser HTML5 + FMX :stupid: |
Hatte noch keine Gelegenheit mir CrossVCL anzusehn und weiß nicht welche Verbesserung im FMX von ihm stammen oder von Anderen.
Klar, einiges an den Property der VCL ist auch nicht optimal, aber beim FMX ... neee (Left/Top ist Position.X und .Y, Size.Hight und .Width gibt es wo anders, aber auch nochmal Widht und Hight direkt) Die neue QuickBearbeitung ist nicht quick aufrufbar/benutzbar. :? Das es für die selben Komponenten im FMX mehrere getrennte Versionen gibt, ist auch nicht sooooo ideal. Willst den Rahmen des Panels ausblenden, muß die ganze Komponente getauscht werden und dass die "selben" Komponenten/Property in FMX und VCL komplett unterschiedlich heißen, macht die Suche nicht einfacher. Zitat:
Aber im Color-Property ist hier vieles Doppelt (welches der 3 DarkGray soll sich da nehmen), diesen StyleLookup umstellen, da geht der Fokus des Conrols verloren und der IO ist leer ... Doppelklicks auf dieses Property und die Styles durchsapen geht nicht und in dem Popup ist kaum was erkennbar. (die Benamung/Sortierung ist so doof, dass Zusammengehöriges nicht zusammen steht) Diese Ausrichtungshilfslinien und Hints (was für eine Komponente ist unter meiner Maus) im FormDesigner ... wo sind die? Ich war grade erst dabei mir selbst aus einzelnen Layouts/Labels/Images/Animatoren ein Hauptmenü/PopupMenu zu bauen, weil dies Komponenten nicht platformübergreiend verwendbar sind und sie nicht auf meine Form drauf wollen. Gut, das Nächste liegt nicht direkt am FMX, aber macht es ungemein schwerer das zu nutzen: Die erwähnren fehlenden GridLines und Hints. Im FormDesigner ist vieles nicht möglich, aber die Strukturansicht ist nach 20 Jahren immernoch nicht richtig nutzbar ... das was im Designer markiert ist, ist rechts nicht sichbar (außerhalb des Sichtbereichs und wenn nicht, dann mit fast garnicht erkennbarem Grau hinterlegt), klickt man der Strukturansicht oder die Propertyliste auf etwas, dann ist der Fokus plötzlich wo ganz anders. Manchmal/Öfters ist dort was falsches angezeigt und erst beim nochmal kurz raus und wieder rein wird das richtige Property angezeigt. Im FMX Property ändern (vorallem StyleZeugs) scheint recht den Designer komplett umzukrempel/refresch/reloaden/ooderso. Komponentenselektierung ändern und schon ist das property nicht mehr sichbar ... Text und Style sind so weit unten, dass man jedes Mal neu runterscrollen muß, selbst wenn die Strukturansicht ausgeblendet ist. |
Zitat:
Äusserungen wie diese werden nicht gerade dazu führen, dass es neue Komponenten, insbesondere für FMX geben wird. Ich beschäfte mich derzeit intensiv mit FMX und find es toll. Was CrossVCL anbelangt, gelang mir zwar die Compilierung eines grösseren Projektes, allerdings war ich mit der Bildschirmausgabe performance nicht zufrieden. Ganz anders FMX - das flutscht regelrecht. |
Zitat:
![]() Aber wozu braucht man das ? Kann man Alles mit Hausmitteln machen, und das worum es mit geht. Gute Komponenten sind OK, aber der 1001te EditButton ist IMHO überflüssig. |
Verstehe schon, dass man durch den Einsatz von 3rdparty GUI Komponenten die Wartbarkeit von Projekten verschlechtert.
![]() Andere Beispiele wären RichView, ImageEn, diverse Grids |
Zitat:
|
@jziersch:
Zitat:
|
Zitat:
Ich meine heute können die IDE-Hausmittel (insbesondere unter FMX) wesentlich mehr bieten. Also warum nicht nutzen ? Ich habe nichts gegen gute 3rd Party Komponenten die etwas Spezielles machen, wie Zeitleiste/Planner/Visio/..., aber die unzählichen 3rd Party Libraries die versuchen noch ein Button und noch ein Edit besser zu bauen. Erinnert mich an Linux, da muss wohl auch jeder seine eigene Distro haben, statt 1-3 Versionen voll zu unterstützen und an Windows/Macos vorbeizurasen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
Dank GDIPlus gestaltet sich die Portierung auf eine neue Plattform unnötig aufwendig. Windows API bietet doch alles was das Grefikerher begehrt. |
Zitat:
|
Nja, Grunssätzlich wäre es doch eigentlich am Besten für die einzelnen Plattformen, wenn jeweils ihre nativen Komponenten verwendet werden,
also so wie es die VCL, CLX, LCL und CrossVCL machen. Und dafür dann im Delphi eine Schnittstelle bauen, welche die "Gemeinsamkeiten" aller/der meisten Komponenten aller Plattformen auf eine einheitliche Delphi-API (ala VCL) abbilden. Und dann gibt es eben auch noch den Weg, wo man sich auf den Plattformen eine grundlegende Zeichengrundfunktion sucht (können auch auf den Plattformen unterschiedliche sein), dann alles selbst malt und alle Komponenten der Systeme nachbaut, bzw. das System komplett ignoriert und einfach selbst irgendwas baut, was dann optisch garnicht in die Systeme rein passt. siehe FMX, Java usw. Stellt dann das OS sein Erscheinungsbild in der nächsten Version um, dann muß der Style erstmal wieder neu nachgebaut/angepasst werden (die VCL sieht sofort "richtig" aus). Darum kann man im FMX auch inzwischen mehr oder weniger gut einige Komponenten auch auf Plattform umstellen, um die Funktionen des Systems zu bekommen, die nicht nachgebaut wurden. Auch ScreenReader und andere Techniken für z.B. blinde und sehbehinderte Menschen, funktionieren erstmal nur bei den nativen Controls, falls es nicht zusätzliche Schnittstellen gibt, wo die selbstgemalte Komponente/Form dann dem OS/System seinen Inhalt sagen kann. Und auch eine GUI Test Automation ist mit den nativen Controls einfacher, da alles Andere erstmal eine Schnittstelle zum Inhalt benötigt, denn die Pixel der Ausgabe zu analysieren ist eine saublöde unzuverlässige Idee. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr. |