Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ? (https://www.delphipraxis.net/203913-homeoffice-homeschooling-videoconferencing-welche-technologie-hat-vorteile.html)

Rollo62 6. Apr 2020 17:48

HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Hallo zusammen,

in den aktuellen Krisenzeiten macht der Online-Service zu oben genannten Themen Sinn.
Ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören welche Anbieter, Services Ihr schon eingesetzt habt,
und welche empfehlenswert sind.

Natürlich hat jeder schonmal Skype und Hangouts probiert, ich denke aber ein Vorteil könnte
sein wenn man solche Services in eigene Netze/Server/Applikationen einbauen kann.

Ich hatte mal mit BrainCert rumgespielt, dazu gibt es integrierbare Module z.B. für Wordpress und Joomla.
Das ist schon hochinteressant, finde ich.

Was gäbe es da noch so Empfehlenswertes, oder welche Richtungen habt Ihr schon probiert ?

jobo 6. Apr 2020 18:14

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Ziemlich weit gefasste Frage:
Wenn Du es im Homeoffice nicht packst, musst Du noch mal in die HomeSchool.

Also ich meinte: kommt halt auf die Schwerpunkte an.

Nextcloud hab ich neulich mal mit Talk probiert. Nextcloud an sich ist ja wahrscheinlich bekannt, es gibt viele Zusatzmodule, eben auch eine Videokonferenz, wobei, ich bin gar nicht dazu gekommen, mehr als 2 Teilnehmer zu testen.

Moodle soll toll sein.

Slack geht zum chatten, telefonieren, Dateitausch. Aber Konferenz und Screenshare kostet Geld.

Zoom macht mir persönlich Pocken bei all den Sicherheitswarnungen.

Discord wird auch gelobt. Hab ich mir schon länger nicht mehr angeschaut.

Der schöne Günther 6. Apr 2020 18:44

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Wir haben im Unternehmen schon vorher ganz langsam und behutsam mit Microsoft Teams eingeführt und jetzt ist es das was die Kommunikation am laufen hält. Funktioniert klasse, großartige Integration in Office und Sharepoint. Läuft im Browser und auf jedem Handy.

Manche Leute brauchen trotzdem noch ihren VPN-Tunnel, ich nicht.

Vom Gymnasium hier bei mir im Ort weiß ich auch dass die MS Teams nutzen, für kleinere Kinder halte ich es aber für ein bisschen zu komplex.

Rollo62 6. Apr 2020 18:53

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Interessant, NextCloud hatte ich da gar nicht auf dem Schirm.
Könnte Sinn machen wenn es auch Dokumentensharing unterstützt.

Ich suche etwas das man auch Kunden als kleine Lösung anbieten könnte.
Hatte mal vor zig Jahren ein CitrixSystem mit eigener Hardware und Servern bei einem Kunden gesehen,
Die Performance war aber grottenschlecht.

Das Thema HomeSchooling sehe ich eigentlich ähnlich wie Homeoffice,
wo ein Zusammenarbeien, Präsentieren im Team, nicht nur mit Video,
auch Sinn macht.
Ich denke technisch liegt das nah beieinander.

Teams
Ja, einen Zugang habe ich auch, aber ehrlicherweise damit noch nicht herumgespielt.
Gibt es da gute Tutorials, oder fertige Setups, wo man schnell zum Ziel kommt ?

p80286 6. Apr 2020 19:52

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
[OT]
Zitat:

Welche Technologie hat Vorteile
Nichts für ungut, hier geht es um Technik und nicht um Technologie. (https://de.wikipedia.org/wiki/Technologie)
Ist wahrscheinlich nur ein Verschreiber gewesen, denn ich gehe davon aus, daß die meisten von uns es nicht nötig haben, die Technik-Putzfrau zur Technologie-Raumpflegerin aufzuwerten.
[/OT]
Gruß
K-H

Medium 6. Apr 2020 20:28

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Ich muss zum Glück keine Videokonferenzen für die Arbeit machen, aber ich habe durch private Nutzung Discord lieben gelernt. Zwar habe ich hier Video bislang mit nur einem Partner betrieben, aber zumindest Voice funktioniert wunderbar auch mit vielen Leuten. Und man kann zudem gleich im selben Fenster Bilder und Dateien teilen, sowie chatten. Auch private chats zwischen Usern sind möglich, die meines Wissens nach auch privat bleiben. (Bei Zoom gibt's da ja Probleme, laut Radiobeitrag letztens.)

Es entstammt zwar der Gamer-Szene, wenn man diese Aspekte aber einfach mal ignoriert, ist es eine ziemlich erwachsene und einfach zu bedienende Kommunikationslösung. Eine Gelungene Hochzeit zwischen Skype, IRC und ICQ - würde ich das spontan nennen.

Alallart 6. Apr 2020 20:33

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1461456)
Hatte mal vor zig Jahren ein CitrixSystem mit eigener Hardware und Servern bei einem Kunden gesehen,
Die Performance war aber grottenschlecht.

Ich würde sagen - jedes Jahr neues Glück, bzw. neue Technik.

Was interresiert mich die Erfahrung vor zig oder nur paar Jahren. Innerhalb von paar Jahren kann sich alles ändern. Was gestern Top, kann heute Flop sein, und umgekehrt.

Rollo62 7. Apr 2020 06:17

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Ich sehe gerade das Skype jetzt auch Meetings kostenlos anbietet.
https://www.heise.de/newsticker/meld...t-4697646.html

Rollo62 7. Apr 2020 06:19

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1461454)
Wir haben im Unternehmen schon vorher ganz langsam und behutsam mit Microsoft Teams eingeführt

Kann man mit Teams auch Teilnehmen einbinden die kein Microsoft-Konto haben, bzw. nicht im Team sind ?

mkinzler 7. Apr 2020 06:50

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1461478)
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1461454)
Wir haben im Unternehmen schon vorher ganz langsam und behutsam mit Microsoft Teams eingeführt

Kann man mit Teams auch Teilnehmen einbinden die kein Microsoft-Konto haben, bzw. nicht im Team sind ?

Ja.

dummzeuch 7. Apr 2020 07:58

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Golem hatte vor ein paar Tagen einen Testbericht dazu.

Blizz hat bei reiner Video- und Audio-Kommunikation am besten abgeschnitten.

Selbst hatte ich bisher nur "Erfahrung" mit MS Teams - naja, hat mich nicht vom Hocker gehauen, aber ich bin da wohl auch eher nicht die Zielgruppe, da ich Kommunikation per E-Mail und - wenn es denn synchron sein muss - per Telefon bevorzuge. Ja, ich weiss, old school, aber das funktioniert wenigstens meistens und macht keine zusätzliche Arbeit.

Rollo62 7. Apr 2020 11:50

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Dankesehr, die Testberichte sind schon sehr hilfreich.

Habe mich gerade mit Nextcloud versucht, aber scheint gerade Probleme mit seinem AppStore zu haben.
Konnte ich deshalb leider noch nicht Testen.
Das erscheint mir für kleinere Teams aber sehr sinnvoll, weil man es selber hosten kann
( zumindest die Dokumente die man sharen will ).


Slack hatte ich immer mehr als Messenger angesehen, aber ja, der kann wohl auch Alles.

Ja, Blizz ist sehr interessant, scheint von TeamViewer zu sein.
Funktioniert wohl nicht Online im Browser, aber OK, auch wenn es eine Installation braucht.

jobo 7. Apr 2020 12:02

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
nextcloud kann auch ganz gut Kalender verwalten. Das kann man auf jedem Handy einbinden.
Es geht ja bis zum Online Office, aber da braucht man schon etwas Power auf dem Server und einen guten Uplink oder richtiges Hosting.
Es gibt zahlreiche Module. Tausende Java Dateien findet es nicht so gut und Millionen Vue Dateien auch nicht. (In den kleinen älteren Installation, die ich kenne)

TigerLilly 7. Apr 2020 14:22

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Wir haben immer wieder teamViewer meetings ausprobiert, das geht, aber ist irghendwie nicht so smooth. Blizz ist vor 1/2 jahren einfach stehen geblieben, das hatte ich auch auf dem radar, aber das funktioniert nicht so wirklich rund.

Am besten geht ZOOM, mit dem machen wir Meetings und auch Webinare, die bedienung ist einfach, es kann alles + wenn man es passend konfiguriert sind die Sicherheitprobleme auch keine.

Aber die Frage war ja weiter gestellt. Man kann Slack nicht mit ZOOM vergleichen, da werden ganz verschgiedene Kanäle abgedeckt. Moodle wieder ist ein ganzes Kurssystem. a hängt es schon sehr davon, ab was man so braucht. Da gibt es zur zeit ein rechtes Überangebot. Wir haben uns auf ZOOM, TeamViewer und Trello für die Online-kooperation geeinigt. Und natürlich alles, was wir vorher auch hatten, aber damit kommen wir gut durch.

rokli 7. Apr 2020 14:43

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Ich bin echt erstaunt, wie funktional die Tools sind...

Skype, installieren, anmelden loslegen
Zoom, im Web aufrufen, anmelden und mit Glück, loslegen

Für eine größere Präsentation haben wir die Adobe Lösung Connect-Mettings eingesetzt. Das hat auch ziemlich schnell funktioniert. Und Groß hieß hier >100 Teilnehmer. Das war allerdings mehr ein Webinar, als eine Konferenz. Adobe reserviert sogar Ressourcen, wenn man das vorher anmeldet. Diese Lösung ist allerdings auch nicht ganz billig - 120€/Monat.

Und ein Lieferant wollte das partout mit MS TEAMS machen. Nach einigem hin und her mit der Lizenz und den Anmeldedaten hat auch das wirklich sehr gut funktioniert! Darüber wurde ein ca. 6 stündiger Workshop mit der Buchhaltung abgewickelt.


Bleibt gesund!

mkinzler 7. Apr 2020 14:47

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Zitat:

Für eine größere Präsentation haben wir die Adobe Lösung Connect-Mettings eingesetzt. Das hat auch ziemlich schnell funktioniert. Und Groß hieß hier >100 Teilnehmer. Das war allerdings mehr ein Webinar, als eine Konferenz. Adobe reserviert sogar Ressourcen, wenn man das vorher anmeldet. Diese Lösung ist allerdings auch nicht ganz billig - 120€/Monat.
Und benötigt Flash!

Rollo62 7. Apr 2020 14:54

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Ja Online ist schon sehr praktisch heutzutage.
Mich stören da immer nur die monatlichen Kosten, es gibt kein "On Demand" mehr.
Wenn ich mein Geld hauptsächlich mit VideoKonferenzen verdiene mag das OK sein, aber für ein paar AdHoc Konferenzen finde ich das eigentlich meistens zu viel.
Deshalb such ich ja eine kleinere Lösung.

Zwar gibt es oft schon gute "Free plans", aber das sind meistens nur Lockangebote um dich dann doch an ein monatliches Abo zu binden.
Wenn man sich daraus einlässt haben die einem fast schon am Haken, denn Einarbeitung, Konfiguration hat man bereits investiert.

Zoom habe ich vor einiger Zeit in einem Wordpress-Modul schonmal getestet, das war ganz OK.
Wie weit kommt man denn da mit dem kostenlosen Plan ?


@mkinzler
Danke für die Info zu Adobe.
Flash ist ein NoGo.
(eigentlich ist alles von Adobe schon ein NoGo für mich)

rokli 7. Apr 2020 14:57

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1461513)
Zitat:

Für eine größere Präsentation haben wir die Adobe Lösung Connect-Mettings eingesetzt. Das hat auch ziemlich schnell funktioniert. Und Groß hieß hier >100 Teilnehmer. Das war allerdings mehr ein Webinar, als eine Konferenz. Adobe reserviert sogar Ressourcen, wenn man das vorher anmeldet. Diese Lösung ist allerdings auch nicht ganz billig - 120€/Monat.
Und benötigt Flash!

Das mit dem Flash wusste ich allerdings nicht!

mkinzler 7. Apr 2020 15:47

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
https://jitsi.org/jitsi-meet/

zeras 7. Apr 2020 15:47

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Zitat:

Zitat von rokli (Beitrag 1461511)

Und ein Lieferant wollte das partout mit MS TEAMS machen. Nach einigem hin und her mit der Lizenz und den Anmeldedaten hat auch das wirklich sehr gut funktioniert! Darüber wurde ein ca. 6 stündiger Workshop mit der Buchhaltung abgewickelt.

Wir hatten bei uns in der Firma auch Skype for Business. Durch den Umstieg auf 365 kam dann Teams mit ins Rennen.
Seit Corona sind wir auch gezwungen, diverse Sachen Online zu machen. Da bot sich Teams an und machte bisher einen guten Eindruck.
Nur einmal konnte man mich nicht hören, obwohl das Mikro nicht aus war.
Ansonsten gute Lösung, nur muss man sich damit mal richtig beschäftigen, da es sehr viele Funktionen enthält.
Was die Software aber kostet, weiß nur unsere IT. Wird wohl nicht bilig sein.

rokli 7. Apr 2020 15:54

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Zur zeit ist wegen der Corona Pandemie für 6 Monate die MS Teams Geschichte kostenlos; braucht nur registriert zu werden. Und danach wohl 4,30 €/Monat/Lizenz .. also User.

Ergänzung: Da es ja Bestandteil der Office 365 Lizenz ist.

Medium 7. Apr 2020 16:35

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Halb-OT: Wir können uns ganz schön glücklich schätzen, dass es mittlerweile überhaupt Lösungen gibt, die in diesem Umfang und so einfach auf Endbenutzergeräten auch von Laien, nicht nur benutzt, sondern auch installiert und eingerichtet werden können! Ein paar Jahre nur zurück, und man hat sowas hier gebraucht: https://www.youtube.com/watch?v=z3V-1v-UhTc (Zugegeben wird das wohl ziemliches High-End Zeug gewesen sein, aber trotzdem sind echtzeit Videoencoding und die trotzdem anfallenden Datenmengen heute auch kein Pappenstiel.)

TurboMagic 7. Apr 2020 19:58

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Schon Mal TurboMeeting angeschaut? Für Desktopsharing und Videokonferenz funktioniert es gut und soweit ich weiss ist es eine einmalige Anschaffung einer Appliance die man dann selber betreibt. Also nix Cloud die irgendwo liegt wo wer weiß nicht was ggf. Zugriff hat.

Erfordert natürlich eine entsprechend gute Leitung rein zur Appliance. Bietet auch Telefoneinwahl für das Audio.

Rollo62 8. Apr 2020 07:32

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1461552)
Schon Mal TurboMeeting angeschaut?

Aha, mal was Anderes, ist auch sehr interessant :thumb:
Hast Du so ein Teil, wie sieht es denn da mit Support aus ?


Da frage ich mich aber:
Ist das nicht einfach nur eine Linux-Lösung auf einem kleinen PC ?
Da könnte man auch gleich einen alten PC umrüsten, den man sonst entsorgen würde.

Wenn es da Linux-Lösungen gibt, dann käme auch ein eigener Linux-Server im Netz oder Cloud
in Frage, bei einem guten Host.
Dann hat man zumindest kein Bandbreitenproblem mehr.
Da hat man natürlich die ganze Konfiguration am Hals.

Ich denke es wird da was Halb-fertiges von AWS, Google oder Azure geben, aber das geht dann wieder in die monatlichen Kosten.
Wäre dafür dann aber womöglich beliebig skalierbar.

Skalierbarkeit (bis runter zu 0) wäre auch interessant, wenn sich dadurch die Kosten nur bei Nutzung ergeben.
(Ich hoffe nur man vergisst nicht den Regler runterzudrehen nach einer Session :stupid: )

Rollo62 8. Apr 2020 11:13

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Also NextCloud auf eigenem (virtuellen) Server funktioniert hervorragend.
Einfach Talk installieren, und loslegen.

Das war ein sehr guter Tipp, dankesehr nochmal.
Jetzt muss ich das nochmal weiter austesten inwieweit das sich mit den anderen Services integriert.
Es scheint komplett ohne 3rd Party Server zu funktionieren, über WebRtc,
ich kann mich aber auch irren.
Jedenfalls musste kein externer Service konfiguriert werden.

Mal sehen wieviel Teilnehmen da mitmachen können ohne das es in die Hose geht,
ich vermute mal so 5 Personen wird das Limit sein.

TurboMagic 8. Apr 2020 20:06

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1461568)
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1461552)
Schon Mal TurboMeeting angeschaut?

Aha, mal was Anderes, ist auch sehr interessant :thumb:
Hast Du so ein Teil, wie sieht es denn da mit Support aus ?


Da frage ich mich aber:
Ist das nicht einfach nur eine Linux-Lösung auf einem kleinen PC ?
Da könnte man auch gleich einen alten PC umrüsten, den man sonst entsorgen würde.

Skalierbarkeit (bis runter zu 0) wäre auch interessant, wenn sich dadurch die Kosten nur bei Nutzung ergeben.
(Ich hoffe nur man vergisst nicht den Regler runterzudrehen nach einer Session :stupid: )

Keine Ahnung was es genau ist, da es unsere IT managed. Soweit ich es verstanden habe sind es einmalige Kosten!
Aber: man braucht für n parallele Sitzungen auch n Lizenzen.
Man kann damit Videotelefonieren, auch mit mehreren Personen, Desktop Teilen
(auch auf eine einzelne Anwendung beschränkbar! z.B. nur den Editor), man kann den Präsenter wechseln
und die Steuerung jemand anderes geben bzw. anfordern.
Man kann Chatten und es gibt auch einen Webinarmodus, den ich noch nicht getestet habe.
Hersteller ist eine Firma rHub, soweit ich weiß.

Jemand der an einem Meeting teilnehmen will bekommt einen Weblink, gibt dort seinen Namen an und lädt dann
den kleinen Client runter. Und nein, ich weiß nicht für welche OS es Clients gibt, da ich es unter Windows nutze
und den Remote Support den ich damit biete auch unter Windows ist.

Grüße

TurboMagic

softwarejunk 23. Apr 2021 16:57

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Ich verwende Discord sehr gerne, hier hat man viele Möglichkeiten mit den verschiedenen Funktionen. Man kann Konferenzen, Kanäle und gleichzeitig auch seine Dokumente etc. für die Gruppe freistellen. Außerdem funktioniert Zoom super, allerdings muss man hier ja für den Premium Account auch bezahlen. Mit bigbluebutton habe ich auch Erfahrungen, allerdings funktioniert es immer schlechter, je mehr Teilnehmer hinzukommen und es ist auch sehr einfach gehalten.
Von MS Teams habe ich keine guten Berichte gehört und es deshalb auch gar nicht erst ausprobiert. Wusstet ihr auch, dass man sein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen kann? Seit Corona wurden die Gesetze für alle, die ins Homeoffice mussten, erweitert. Stelle euch hier auch mal den Artikel zur Verfügung, über den ich das gelesen habe, wenn es euch interessiert, könnt ihr ja mal reinklicken: https://www.fitformoney.de/arbeitszimmer-absetzen/.

Rollo62 23. Apr 2021 19:23

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Erstmal noch dankesehr für die ganzen Anregungen.
Ich denke 1 Jahr nach C**** sind wir Alle schlauer geworden, und haben gezoomt, geskyped und was sonst noch.

Homescooling wird hier in NRW iServ und Padlets benutzt (zumindest an unserer Schule), was IMHO Grütze ist.
Generell würde ich sagen die großen Namen aus USA sind auch generell besser, wie z.B. Zoom.
Allerdings hat MsTeams auch sehr oft Ausfälle bei mir gehabt, das ist schon nervig.
An meiner Hardware/Leitung liegt es eigentlich nicht, und andere laufen auch ohne Abbruch.

Trotzdem: Die goldene Lösung hab ich jetzt auch nicht gefunden, schon eher ein Mal so, Mal so :stupid:
Man muss halt flexibel bleiben :-D

Der schöne Günther 23. Apr 2021 20:14

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1487718)
Allerdings hat MsTeams auch sehr oft Ausfälle bei mir gehabt, das ist schon nervig.

Tatsächlich? Unternehmensversion oder Teams als Freeware? Als es mit der Heimarbeit weltweit richtig losging da hat Teams in den ersten Tagen ein paar mal für wenige Stunden gestockt, aber danach nie wieder. Zumindest bei uns.

Die Schule hier im Ort nutzt auch exzessiv MS Teams, die sind damit, soweit ich weiß, auch recht zufrieden.

Rollo62 25. Apr 2021 18:04

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1487722)
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1487718)
Allerdings hat MsTeams auch sehr oft Ausfälle bei mir gehabt, das ist schon nervig.

Tatsächlich? Unternehmensversion oder Teams als Freeware? Als es mit der Heimarbeit weltweit richtig losging da hat Teams in den ersten Tagen ein paar mal für wenige Stunden gestockt, aber danach nie wieder. Zumindest bei uns.

Die Schule hier im Ort nutzt auch exzessiv MS Teams, die sind damit, soweit ich weiß, auch recht zufrieden.

Als Unternehmensversion, frag mich bitte nicht nach der genauen Lizenz.
Im Intranet stabil, während Verbindung zu ext. Internetuser mal abbrach und nach etwas Zeit weiterlief.
Zoom machte so Was nicht.

zeras 25. Apr 2021 18:27

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1487722)

Die Schule hier im Ort nutzt auch exzessiv MS Teams, die sind damit, soweit ich weiß, auch recht zufrieden.

Wir nutzen unternehmensweit auch MSTeams (kurz vor Corona eingeführt). Soweit ganz gut zufrieden, nur wenn die Gegenseite im Homeoffice nur sehr begrenzte DSL Kapazität hat, dann hakt es manchmal. Aber das ist dann halt so.

Rollo62 25. Apr 2021 18:56

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Also es hing bei einer 50Mbits Leitung.
Ok, ich weiss jetzt nicht ob zeitweise Ausfälle, aber wie gesagt, normalerweise hakt da nichts.
Und die MsTeams Probleme waren ähnlich an mehreren verschiedenen Tagen, alle 10 Min. mal ein Hänger von einer Minute, gefühlt.

Moombas 26. Apr 2021 08:19

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Arbeit:
  • Slack: Funktionierte einwandfrei von Anfang an und da es auch für andere Sachen (Chat/Projektarbeit) benutzt wird und "Verknüpfbar" ist war ich damit sehr zufrieden.
  • Zoom: Bis auf die zeitliche Begrenzung der kostenlosen Variante die stabilste Variante (wenn Video-Call verwendet wurde) die wir genutzt haben. Jedoch wirklich nur für Konferenzen.
  • Teams: Generell gut, jedoch sobald viele Videobilder angezeigt werden ist es doch recht hakelig und unverständlich trotz guter Leitungen. Ein wechsel zu Zoom war dann meist die Folge.
Privat:
  • Whatsapp: Für den schnellen Videocall von einem Handy zum anderen in Ordnung, für mehr habe ich es bezüglich Videokonferenzen nie genutzt. Nicht nutzbar auf dem Tablet für Videotelefonie, wenn man nur ein Wifi-Tablet hat
  • Skype: War nie wirklich mein Ding von der Bedienung und Aufbau etc., wenn auch problemlos möglich. Extra Account notwendig.
  • Hangouts: Da die meisten Google (Android) haben und nicht zwangsläufig Whatsapp (auf dem Tablet z.B.) für private Zwecke eine schöne und einfache Alternative. Zudem kein erstellen eines Accounts notwendig, da der Android aCcount genommen wird.

Der schöne Günther 26. Apr 2021 08:25

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Zitat:

Zitat von Moombas (Beitrag 1487848)
Skype: (...) Extra Account notwendig.

Das ist nicht korrekt.

Moombas 26. Apr 2021 08:38

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1487850)
Zitat:

Zitat von Moombas (Beitrag 1487848)
Skype: (...) Extra Account notwendig.

Das ist nicht korrekt.

Ok, dann korrigiere mich, ich habe es so in Erinnerung:

Für Videocall zwischen zwei (oder mehr) Benutzern muss jeder einen Account haben.
Ich rede dabei nicht von "mal" einen Call machen (Skype Gastzugang ohne Account), wo aber trotzdem mindestens einer einen Account benötigt. Alle anderen können per Gast beitreten. Es kann dann auch nur der mit dem Account Einladungen raus senden und selber keinen Videocall der anderen erhalten, da sie keinen Account haben.
Willst du aber das auch die anderen einen Videocall erstellen/einladen können benötigen sie meines Wissens selber einen Account.

Aber ich bin offen für Korrekturen.

Der schöne Günther 26. Apr 2021 08:56

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Nein, keiner braucht einen Account oder Software-Download für irgendwas bei Skype. Läuft auch komplett im Browser.

Rollo62 26. Apr 2021 10:02

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Zitat:

Zitat von Moombas (Beitrag 1487848)
[*]Hangouts:

Korrigier mich, aber: War das nicht schon fast abgekündigt, mit der letzten Aufräumaktion bei Google, Google+ und so ?
Seit dieser Aktion (war nicht die Erste) interessiere ich mich eigentlich nur nebenbei für Google-Lösungen,
denn da kann man sich anscheinend nicht auf die Verfügbarkeit verlassen.

Moombas 27. Apr 2021 09:09

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1487860)
Zitat:

Zitat von Moombas (Beitrag 1487848)
[*]Hangouts:

Korrigier mich, aber: War das nicht schon fast abgekündigt, mit der letzten Aufräumaktion bei Google, Google+ und so ?
Seit dieser Aktion (war nicht die Erste) interessiere ich mich eigentlich nur nebenbei für Google-Lösungen,
denn da kann man sich anscheinend nicht auf die Verfügbarkeit verlassen.

Hast recht, ich korrigiere das "Google Duo" war gemeint.

....oder auch nicht. darf ich nicht mehr bearbeiten. Wie doof ist das denn -.-

himitsu 27. Apr 2021 09:29

AW: HomeOffice, HomeSchooling, VideoConferencing: Welche Technologie hat Vorteile ?
 
wir sind schon vor Corona von Skype auf Slack gewechselt
und später auch auf eine kostenpflichtige Variante.
insgesamt läuft es damit schon recht gut.
Im Browser hatte ich schon paar Problemchen, wo die Desktopversion (die aber intern wohl auch nur die Webseite anzeigt) schon stabiler läuft. (aber wenn man mal das Gefühl hat es hängt, dann wäre es da dann im Browser bestimmt besser, wenn man dort mit F5 auch mal die Verbindung testen kann)

über dritte hatte ich auch gehört, dass sie mit MS-Teams recht zurfieden sind (z.B. cheff mal mit Kunde darüber connectiert),
auch wenn wir selber es praktisch nicht einsetzen.


Zoom hatte ich mal bei einer Online-Converenz/Schulung genutzt.
beim ersten Mal gab es zwar Probleme, weil die Freischaltung nicht richtig ging und da die Hälfte auf der Webseite fehlte, was aber der Support recht schnell hinbekam ... hatte dadurch nur anfangs bissl was verpasst.
aber später lief es eigentlich zuverlässig. abgesehn wo einer mit HighDPI seinen Bildschirm teilte und es ganz schön zum Stocken kam.



Privat bin ich für Verbindungen zu PCs von TeamViewer zu AnyDesk gewechselt.
Ist super um sich auch auf dem RaspberryPi einzuloggen.

Problem war hier, dass auch wenn ich auf dem Rechner so eine "gemischte" Installation hatte, also mit bezahltem Firmenacc für zu Kunden, aber auch ab und an privat nach daheim, wo dann Teamviewer irgendwann rumspackte und nach wenigen Minuten immer wieder trennte, weil kostenlos und bezahlt zusammen erkannt wurde, obwohl das Setup eigentlich diese Möglichkeit erlaubt hätte (konnte man ja im Setup auswählen, ob geschäftlich, privat oder Beides).

und beim Beenden immer die Werbung für kostenpflichtig, war auch schon ein klein bissl nervig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz