![]() |
Delphi 12 ist offiziell da!!!
Hallo!
Habe gerade gesehen das in meinem "Embarcadero My registered products Portal" Delphi 12 zum Download zur Verfügung steht! ISO und Web-Installer. Grüße, /Werner |
AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!
<confirmed> :-)
Städtename: "Athens" |
Wenn's weiter mit den Städtenamen bei den Versionen geht, gibt's dann bei 12 wieder so schöne Ansichten der auserwählten Orte? Das D11 Startfenster ist vielleicht trendy, die Städtebilder haben mir aber deutlich besser gefallen.
Grüße Gerd |
Berlin hatte einen schönen. Aber sonst?
|
Kurzer Test. REST-API schon wieder kaputt ausgeliefert. Ist ja toll, was ein Schrott.
Leerzeichen und andere Sonderzeichen in Parametern werden falsch kodiert. Aus
Code:
sollte werden
https://test.de?param=my space
Code:
Delphi macht aber
https://test.de?param=my%20space
Code:
daraus.
https://test.de?param=my%2520space
Das heißt, das Ding wird doppelt kodiert und somit das Prozentzeichen auch. Dabei fällt jeder API-Call auf die Nase, der irgendwas mit Zeichen im Aufruf hat, die nicht im Alphabet oder Nummern sind. Dürfte für ein bisschen Spaß sorgen. |
Ein Quality Eintrag dazu?
|
Zitat:
![]() Das macht es alles noch etwas ärgerlicher. |
Das in dem Report angehängte Testprogramm zeigt den Fehler aber gar nicht im 12er Release.
Kannst du bitte einen entsprechenden Testcase hier einstellen mit dem wir das von dir beschriebene Problem reproduzieren können? |
Muss ich kurz was basteln. Ich habe das gerade nur kurz in unserem Standardprogramm getestet, das kann ich natürlich nicht hier reinstellen. :-)
|
Danke für die Anregung, das nochmal zu testen. Der Fehler ist jetzt etwas schwieriger nachzuvollziehen als wahrscheinlich im ursprünglichen Bug-Report vom August. Er tritt jetzt nur noch auf, wenn man den Parameter selbst in die URL mit reinschreibt und nicht mehr, wenn man ihn per "AddParameter" setzt. In D11.2 funktionierten allerdings beide Wege völlig fehlerlos und so sollte es auch weiterhin sein. Es gibt ja diverse Gründe, warum es mal vorkommen kann, dass man nicht AddParameter nutzt, sondern die URL selbst zusammensetzt - in REST-APIs könnte es auch eine durch einen Call vorgegebene URL sein, um weitere Ergebnisse abzurufen (macht die Graph API von Microsoft zum Beispiel). Wäre blöd, wenn Delphi da reingrätscht.
Aber klar, so fällt der Fehler weniger auf. Beispielprogramm:
Delphi-Quellcode:
Ausgabe mit D11.2:
program restSpace;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils, REST.Client; var myRest: TRESTClient; myQuery: TRESTRequest; resultText: string; begin myRest:=TRESTClient.Create('https://httpbin.org/'); myQuery:=TRESTRequest.Create(nil); myQuery.Client:=myRest; try { TODO -oUser -cConsole Main : Code hier einfügen } myQuery.Resource:='get?param=hello world'; myQuery.AddParameter('param_added','hello world'); myQuery.Execute; if (myQuery.Response.StatusCode=200) and (myQuery.Response.JSONValue<>nil) then begin resultText:=myQuery.Response.JSONValue.GetValue<string>('args.param','!! Not found !!'); Writeln(resultText); resultText:=myQuery.Response.JSONValue.GetValue<string>('args.param_added','!! Not found !!'); Writeln(resultText); Readln; end; except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; myQuery.Free; myRest.Free; end.
Code:
Ausgabe mit D12:
hello world
hello world
Code:
Tja, wie vorgehen?
hello%20world
hello world |
Bandbreite scheinbar genügend da.
7 GB sollten in ca. 7 Minuten da sein... |
Ist ja auch noch nicht an die große Glocke gehängt worden.
;-) |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Delphi-Quellcode:
myQuery.URLAlreadyEncoded := True;
|
Da kann es eigentlich keine zwei Ansichten geben. Das Ergebnis, das jetzt erzeugt wird, ist schlicht falsch.
Wenn du beispielsweise die erwähnte Microsoft Graph API benutzt, dann bekommst du ab einer bestimmten Zahl von Einträgen einen "nextLink", um weitere Einträge abzurufen. In diesem NextLink sind dann ggf. auch Mandantennamen oder andere IDs kodiert und Microsoft sagt in den Dokus explizit, man soll diese angegebene Adresse einfach nehmen und verwenden und sie nicht selber parsen. Das ginge so aber nicht mehr, da man selbst die Parameter parsen müsste, um sie dann wieder neu hinzuzufügen, damit Delphi keinen Mist macht. Das ist nicht nur überflüssiger Blödsinn, sondern widerspricht auch der Doku. Solche Fälle gibt es öfter in APIs. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Wahrscheinlich hat bei uns Sophos alles wieder langsam gemacht... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
DANKE SOPHOS! (Wie sehr wünsche ich mir bezüglich Scan-Geschwindigkeit den Kaspersky zurück) |
Zitat:
Prinzipiell müsste man nach der ersten Kodierung ggf. ein internes (oder auch das öffentliche) Kennzeichen AlreadyEncoded setzen - macht man aber nicht und dadurch taucht jetzt der Fehler auf. Ist früher nicht aufgefallen, da man von einem % die Finger gelassen hat und klar, das war so natürlich auch falsch. |
OK, dann solltest du (sobald das geht) einen neuen Eintrag in QP machen, da der bisherige Beta-Eintrag voraussichtlich als erledigt markiert und gar nicht publiziert wird.
|
Ja, werde wohl einen neuen QP-Eintrag machen. Und ggf. den Code anpassen, damit alles klappt, bis das gefixt ist.
Letzter Nachtrag noch, dann ist auch gut. Auch mit den "%" ist das Ergebnis falsch. Ausgabe unter D12:
Code:
Wenn man also "hello%world" als Parameter hat, macht er daraus zunächst (korrekt) "hello%25world" und danach dann "hello%2525world". Das Problem ist also, dass die "TNetEncoding.Url.EncodeQuery" isoliert betrachtet jetzt korrekte Ergebnisse liefert, aber eingebettet in einen RESTRequest gibt es den Fehler durch die doppelte Umwandlung, die es schon immer gab, aber die früher nie auffiel. Betrifft auch "nur" den RESTRequest - der HTTPClient scheint zu funktionieren.
hello%25world
hello%world So, jetzt ist gut, bin dann ruhig mit dem Thema (bis ich den QP habe). |
Zitat:
Da muss wohl die IT diesen während der Installation deaktivieren. |
Hallo,
mein Download verlief problemlos, allerdings kann ich die Version 12 jetzt nicht installieren. Meine Subscription ist aktiv und läuft noch bis 2025. Im Lizenzmanager war es bisher immer meine XE8-Lizenz, die um alle Folgeversionen erweitert wurde. Bei dieser steht aber die Version 12 nicht dabei. Eine zusätzliche Lizenz taucht dort leider auch nicht auf. Auch eine Aktualisierung der Lizenz im Lizenzmanager brachte keine Abhilfe. Kennt jemand von euch dieses Problem? Robert |
Zitat:
Download und Installation verliefen ohne Probleme. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Habe seit etwa 17:45 Uhr versucht, die CE oder alternativ die Trial-Version zu laden, bin aber bei der Anmeldung nie über den Captcha hinausgekommen. Werde wohl noch ein bisschen warten müssen...
Die Frage, ob es die CE 12 schon gibt oder nach wie vor die CE nur in der Version 11 verfügbar ist, kann ich daher nicht endgültig beantworten. Bei der Kurzbeschreibung der Trial-Version hat mich etwas irritiert, dass VCL-Programme nur Windows-10-Programme unterstützt, für FMX-Programme gab es keine derartigen Einschränkungen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
Du kannst aber entsprechend der Liste der unterstützten Zielplattformen natürlich auch die anderen dort genannten Plattformen adressieren, sprich auch Windows 7. |
Nicht wundern / nicht zu früh freuen !
In der Professional lässt sich Linux auswählen, aber es wird leider nicht installiert. :cry: Es sieht bisher nach 909 Requests aus. ![]() [edit] neee, 911 ![]() Schon beim Starten der Installation den Marco Cantù gefragt, ob es denn so geplant sei. (der saß zufällig grade vor mir) Leider ist es immernoch nicht geplant es dort beizupacken. Bei mir 'ne stunde geladen/installiert .... war aber zwischendurch weg. Zitat:
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
ups ja ... mein "letztes" war dann wohl als die D11 raus kam.
Wie gesagt, einmal war es gefühlt fast zeitgleich und sonst hing es mindestens eine Version hinterher. |
noch niemandem aufgefallen?
![]() Hab vor Wochen mal gehört, dass bereits an der 13 nächsten Version gearbeitet wurde/wird. :lol: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr. |