Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi 12 ist offiziell da!!! (https://www.delphipraxis.net/214020-delphi-12-ist-offiziell-da.html)

wjjw 7. Nov 2023 13:22

Delphi 12 ist offiziell da!!!

Hallo!

Habe gerade gesehen das in meinem "Embarcadero My registered products Portal" Delphi 12 zum Download zur Verfügung steht!
ISO und Web-Installer.

Grüße,
/Werner

MEissing 7. Nov 2023 13:40

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

<confirmed> :-)

Städtename: "Athens"

ggscholz 7. Nov 2023 14:47

Wenn's weiter mit den Städtenamen bei den Versionen geht, gibt's dann bei 12 wieder so schöne Ansichten der auserwählten Orte? Das D11 Startfenster ist vielleicht trendy, die Städtebilder haben mir aber deutlich besser gefallen.
Grüße Gerd

MEissing 7. Nov 2023 14:50

Berlin hatte einen schönen. Aber sonst?

Bbommel 7. Nov 2023 14:51

Kurzer Test. REST-API schon wieder kaputt ausgeliefert. Ist ja toll, was ein Schrott.

Leerzeichen und andere Sonderzeichen in Parametern werden falsch kodiert. Aus
Code:
https://test.de?param=my space
sollte werden
Code:
https://test.de?param=my%20space
Delphi macht aber
Code:
https://test.de?param=my%2520space
daraus.

Das heißt, das Ding wird doppelt kodiert und somit das Prozentzeichen auch. Dabei fällt jeder API-Call auf die Nase, der irgendwas mit Zeichen im Aufruf hat, die nicht im Alphabet oder Nummern sind. Dürfte für ein bisschen Spaß sorgen.

MEissing 7. Nov 2023 15:03

Ein Quality Eintrag dazu?

Bbommel 7. Nov 2023 15:06

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1529209)
Ein Quality Eintrag dazu?

Gibt es seit Ende August im QC für die Beta. (Da wir ja vor ein paar Tagen festgestellt haben, dass das jetzt offenbar jeder lesen kann, ist der Link dahin hoffentlich okay, sonst lösche ich das natürlich). Im "normalen" QC kann man noch keine Einträge für D12 machen.

Das macht es alles noch etwas ärgerlicher.

Uwe Raabe 7. Nov 2023 15:18

Das in dem Report angehängte Testprogramm zeigt den Fehler aber gar nicht im 12er Release.

Kannst du bitte einen entsprechenden Testcase hier einstellen mit dem wir das von dir beschriebene Problem reproduzieren können?

Bbommel 7. Nov 2023 15:20

Muss ich kurz was basteln. Ich habe das gerade nur kurz in unserem Standardprogramm getestet, das kann ich natürlich nicht hier reinstellen. :-)

Bbommel 7. Nov 2023 15:45

Danke für die Anregung, das nochmal zu testen. Der Fehler ist jetzt etwas schwieriger nachzuvollziehen als wahrscheinlich im ursprünglichen Bug-Report vom August. Er tritt jetzt nur noch auf, wenn man den Parameter selbst in die URL mit reinschreibt und nicht mehr, wenn man ihn per "AddParameter" setzt. In D11.2 funktionierten allerdings beide Wege völlig fehlerlos und so sollte es auch weiterhin sein. Es gibt ja diverse Gründe, warum es mal vorkommen kann, dass man nicht AddParameter nutzt, sondern die URL selbst zusammensetzt - in REST-APIs könnte es auch eine durch einen Call vorgegebene URL sein, um weitere Ergebnisse abzurufen (macht die Graph API von Microsoft zum Beispiel). Wäre blöd, wenn Delphi da reingrätscht.

Aber klar, so fällt der Fehler weniger auf.

Beispielprogramm:

Delphi-Quellcode:
program restSpace;

{$APPTYPE CONSOLE}

{$R *.res}

uses
  System.SysUtils, REST.Client;

var
  myRest: TRESTClient;
  myQuery: TRESTRequest;
  resultText: string;

begin
  myRest:=TRESTClient.Create('https://httpbin.org/');
  myQuery:=TRESTRequest.Create(nil);
  myQuery.Client:=myRest;
  try
    { TODO -oUser -cConsole Main : Code hier einfügen }
    myQuery.Resource:='get?param=hello world';
    myQuery.AddParameter('param_added','hello world');
    myQuery.Execute;

if (myQuery.Response.StatusCode=200) and (myQuery.Response.JSONValue<>nil) then begin
      resultText:=myQuery.Response.JSONValue.GetValue<string>('args.param','!! Not found !!');
      Writeln(resultText);
      resultText:=myQuery.Response.JSONValue.GetValue<string>('args.param_added','!! Not found !!');
      Writeln(resultText);
      Readln;
    end;
  except
    on E: Exception do
      Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;
  myQuery.Free;
  myRest.Free;
end.
Ausgabe mit D11.2:

Code:
hello world
hello world
Ausgabe mit D12:

Code:
hello%20world
hello world
Tja, wie vorgehen?

Bernhard Geyer 7. Nov 2023 15:52

Bandbreite scheinbar genügend da.
7 GB sollten in ca. 7 Minuten da sein...

Sherlock 7. Nov 2023 15:53

Ist ja auch noch nicht an die große Glocke gehängt worden.

;-)

dummzeuch 7. Nov 2023 15:55

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1529216)

Mein Download war innerhalb von Sekunden abgeschlossen. Hat mich auch völlig überrascht.

Uwe Raabe 7. Nov 2023 16:01

Zitat:

Zitat von Bbommel (Beitrag 1529215)
und so sollte es auch weiterhin sein.

Da scheint es unterschiedliche Ansichten zu geben. Die Änderung fixt den QP-Eintrag RSP-38522 - TNetEncoding.Url.EncodeQuery and EncodeAuth producing wrong encoding.

Stevie 7. Nov 2023 16:04

Delphi-Quellcode:
myQuery.URLAlreadyEncoded := True;

Bbommel 7. Nov 2023 16:06

Da kann es eigentlich keine zwei Ansichten geben. Das Ergebnis, das jetzt erzeugt wird, ist schlicht falsch.

Wenn du beispielsweise die erwähnte Microsoft Graph API benutzt, dann bekommst du ab einer bestimmten Zahl von Einträgen einen "nextLink", um weitere Einträge abzurufen. In diesem NextLink sind dann ggf. auch Mandantennamen oder andere IDs kodiert und Microsoft sagt in den Dokus explizit, man soll diese angegebene Adresse einfach nehmen und verwenden und sie nicht selber parsen.

Das ginge so aber nicht mehr, da man selbst die Parameter parsen müsste, um sie dann wieder neu hinzuzufügen, damit Delphi keinen Mist macht. Das ist nicht nur überflüssiger Blödsinn, sondern widerspricht auch der Doku. Solche Fälle gibt es öfter in APIs.

dummzeuch 7. Nov 2023 16:06

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1529217)

;-)

Meine Glocke ist wohl nicht groß genug. Bisher nur 62 Aufrufe. ;-)

Bernhard Geyer 7. Nov 2023 16:07

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1529218)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1529216)

Mein Download war innerhalb von Sekunden abgeschlossen. Hat mich auch völlig überrascht.

Sekunden :shock:
Wahrscheinlich hat bei uns Sophos alles wieder langsam gemacht...

Bbommel 7. Nov 2023 16:08

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1529220)
Delphi-Quellcode:
myQuery.URLAlreadyEncoded := True;

Wäre für obiges Beispiel ja falsch. Die URL ist ja in dem konkreten Fall noch nicht kodiert.

Uwe Raabe 7. Nov 2023 16:10

Zitat:

Zitat von Bbommel (Beitrag 1529222)
Da kann es eigentlich keine zwei Ansichten geben. Das Ergebnis, das jetzt erzeugt wird, ist schlicht falsch.

Wie Stefan schon erwähnt hat gibt es dafür einen entsprechenden Parameter - der ist allerdings nicht neu und hätte in dem Fall auch schon vorher gesetzt sein sollen. Das es vorher auch ohne ging war ein Fehler.

Bernhard Geyer 7. Nov 2023 16:15

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1529224)
Wahrscheinlich hat bei uns Sophos alles wieder langsam gemacht...

Installiert jetzt schon 15 Minuten...

DANKE SOPHOS!
(Wie sehr wünsche ich mir bezüglich Scan-Geschwindigkeit den Kaspersky zurück)

Bbommel 7. Nov 2023 16:17

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1529226)
Zitat:

Zitat von Bbommel (Beitrag 1529222)

Wie Stefan schon erwähnt hat gibt es dafür einen entsprechenden Parameter - der ist allerdings nicht neu und hätte in dem Fall auch schon vorher gesetzt sein sollen. Das es vorher auch ohne ging war ein Fehler.

Sorry, sehe ich anders. Jeder Browser bekommt den genannten Aufruf problemlos hin - und Delphi bis zumindest 11.2 auch. Das man den von dir erwähnten QP-Eintrag fixen wollte, verstehe ich, hat das aber falsch gemacht. Das Problem ist ja nicht, dass man jetzt ein Prozentzeichen kodiert, sondern dass man doppelt kodiert. Ich habe mir das ja im Debugger angeguckt (siehe mein Betrag in Beta-RSB). Wenn in der URL der Text "hello world" steht, dann macht Delphi daraus in einem ersten Schritt "hello%20world", also völlig korrekt. Er merkt sich dann aber nicht, dass er das schon getan hat, sondern geht dann ein zweites Mal drüber und macht daraus dann "hello%2520world". Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass das der richtige Lösungsansatz für den von dir genannten QP-Eintrag ist.

Prinzipiell müsste man nach der ersten Kodierung ggf. ein internes (oder auch das öffentliche) Kennzeichen AlreadyEncoded setzen - macht man aber nicht und dadurch taucht jetzt der Fehler auf. Ist früher nicht aufgefallen, da man von einem % die Finger gelassen hat und klar, das war so natürlich auch falsch.

Uwe Raabe 7. Nov 2023 16:26

OK, dann solltest du (sobald das geht) einen neuen Eintrag in QP machen, da der bisherige Beta-Eintrag voraussichtlich als erledigt markiert und gar nicht publiziert wird.

Bbommel 7. Nov 2023 16:45

Ja, werde wohl einen neuen QP-Eintrag machen. Und ggf. den Code anpassen, damit alles klappt, bis das gefixt ist.

Letzter Nachtrag noch, dann ist auch gut. Auch mit den "%" ist das Ergebnis falsch. Ausgabe unter D12:
Code:
hello%25world
hello%world
Wenn man also "hello%world" als Parameter hat, macht er daraus zunächst (korrekt) "hello%25world" und danach dann "hello%2525world". Das Problem ist also, dass die "TNetEncoding.Url.EncodeQuery" isoliert betrachtet jetzt korrekte Ergebnisse liefert, aber eingebettet in einen RESTRequest gibt es den Fehler durch die doppelte Umwandlung, die es schon immer gab, aber die früher nie auffiel. Betrifft auch "nur" den RESTRequest - der HTTPClient scheint zu funktionieren.

So, jetzt ist gut, bin dann ruhig mit dem Thema (bis ich den QP habe).

Bernhard Geyer 7. Nov 2023 17:14

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1529227)
DANKE SOPHOS!
(Wie sehr wünsche ich mir bezüglich Scan-Geschwindigkeit den Kaspersky zurück)

Installation mit aktiven Sophos-Virenscanner nicht möglich.
Da muss wohl die IT diesen während der Installation deaktivieren.

gemeni2005 7. Nov 2023 17:47

Hallo,
mein Download verlief problemlos, allerdings kann ich die Version 12 jetzt nicht installieren.
Meine Subscription ist aktiv und läuft noch bis 2025. Im Lizenzmanager war es bisher immer meine XE8-Lizenz, die um alle Folgeversionen erweitert wurde. Bei dieser steht aber die Version 12 nicht dabei. Eine zusätzliche Lizenz taucht dort leider auch nicht auf. Auch eine Aktualisierung der Lizenz im Lizenzmanager brachte keine Abhilfe.
Kennt jemand von euch dieses Problem?
Robert

Harry Stahl 7. Nov 2023 18:05

Zitat:

Zitat von gemeni2005 (Beitrag 1529235)
Hallo,
mein Download verlief problemlos, allerdings kann ich die Version 12 jetzt nicht installieren.
Meine Subscription ist aktiv und läuft noch bis 2025. Im Lizenzmanager war es bisher immer meine XE8-Lizenz, die um alle Folgeversionen erweitert wurde. Bei dieser steht aber die Version 12 nicht dabei. Eine zusätzliche Lizenz taucht dort leider auch nicht auf. Auch eine Aktualisierung der Lizenz im Lizenzmanager brachte keine Abhilfe.
Kennt jemand von euch dieses Problem?
Robert

Ich musste die auch manuell aktualisieren, hat dann aber sofort geklappt. Evtl. dauert es nur etwas. Einfach etwas später noch mal versuchen. Wenn es dauerhaft nicht geht, den Support ansprechen.

Download und Installation verliefen ohne Probleme.

blawen 7. Nov 2023 18:42

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1529236)
Zitat:

Zitat von gemeni2005 (Beitrag 1529235)
allerdings kann ich die Version 12 jetzt nicht installieren.
Im Lizenzmanager war es bisher immer meine XE8-Lizenz, die um alle Folgeversionen erweitert wurde. Bei dieser steht aber die Version 12 nicht dabei...

Evtl. dauert es nur etwas.

Ich habe die Installation um 18 Uhr begonnen und da war meine Lizenz im Portal freigeschaltet. Vielleicht ist es zwischenzeitlich auch bei Dir der Fall :)

jaenicke 7. Nov 2023 18:53

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1529217)

;-)

Marco Cantù hat es auf der EKON verkündet, als er gerade dabei war, den Blogeintrag zu schreiben. :wink:

HRolle 7. Nov 2023 19:19

Habe seit etwa 17:45 Uhr versucht, die CE oder alternativ die Trial-Version zu laden, bin aber bei der Anmeldung nie über den Captcha hinausgekommen. Werde wohl noch ein bisschen warten müssen...

Die Frage, ob es die CE 12 schon gibt oder nach wie vor die CE nur in der Version 11 verfügbar ist, kann ich daher nicht endgültig beantworten.

Bei der Kurzbeschreibung der Trial-Version hat mich etwas irritiert, dass VCL-Programme nur Windows-10-Programme unterstützt, für FMX-Programme gab es keine derartigen Einschränkungen.

Stevie 7. Nov 2023 19:35

Zitat:

Zitat von HRolle (Beitrag 1529242)
Die Frage, ob es die CE 12 schon gibt oder nach wie vor die CE nur in der Version 11 verfügbar ist, kann ich daher nicht endgültig beantworten.

Die CE gibt es nie zeitgleich mit dem Release der kostenpflichtigen Version sondern eher erst spät im Produktzyklus ...vielleicht auch besser, dann ist einiges wenigstens gepatcht

jaenicke 7. Nov 2023 19:50

Zitat:

Bei der Kurzbeschreibung der Trial-Version hat mich etwas irritiert, dass VCL-Programme nur Windows-10-Programme unterstützt, für FMX-Programme gab es keine derartigen Einschränkungen.

Delphi 12 unterstützt als Zielplattform Windows 7 und höher.

HRolle 7. Nov 2023 19:55

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1529243)
Zitat:

Die CE gibt es nie zeitgleich mit dem Release der kostenpflichtigen Version sondern eher erst spät im Produktzyklus ...vielleicht auch besser, dann ist einiges wenigstens gepatcht

Absolut richtig, aber auch bei Embarcadero gibt es immer mal wieder etwas Neues und das ist gut so!

HRolle 7. Nov 2023 20:01

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1529244)
Zitat:

Delphi 12 unterstützt als Zielplattform Windows 7 und höher.

Das war ja bisher so und die Einschränkung in der Beschreibung der Trialversion bezieht sich ja auch nur auf VCL-Programme. Für FMX-Programme unter Windows gibt es keine Einschränkungen siehe https://www.embarcadero.com/products...start-for-free

jaenicke 7. Nov 2023 20:22

Zitat:

Zitat von HRolle (Beitrag 1529246)
Das war ja bisher so und die Einschränkung in der Beschreibung der Trialversion bezieht sich ja auch nur auf VCL-Programme. Für FMX-Programme unter Windows gibt es keine Einschränkungen

Da steht auch nichts von Einschränkungen diesbezüglich. Da steht nur, dass du native Windows 10 Anwendungen mit der VCL schreiben kannst. (Es gibt ein paar Komponenten, die mit Windows 10 eingeführt wurden.)

Du kannst aber entsprechend der Liste der unterstützten Zielplattformen natürlich auch die anderen dort genannten Plattformen adressieren, sprich auch Windows 7.

himitsu 7. Nov 2023 21:47

Nicht wundern / nicht zu früh freuen !

In der Professional lässt sich Linux auswählen,
aber es wird leider nicht installiert. :cry:

Es sieht bisher nach 909 Requests aus.
https://quality.embarcadero.com/brow...updated%20DESC
[edit] neee, 911
https://quality.embarcadero.com/proj...versions/14300

Schon beim Starten der Installation den Marco Cantù gefragt, ob es denn so geplant sei. (der saß zufällig grade vor mir)
Leider ist es immernoch nicht geplant es dort beizupacken.

Bei mir 'ne stunde geladen/installiert .... war aber zwischendurch weg.

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1529243)

Letztes Mal was sie sehr schnell da ... davor dauerte es so ein Jahr, bis schon die nächste Version raus war.

Stevie 7. Nov 2023 22:01

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1529251)
Letztes Mal was sie sehr schnell da ... davor dauerte es so ein Jahr, bis schon die nächste Version raus war.

Die 11 CE gab es (Ende April 2023) erst nachdem 11.3 (Ende Februar 2023) released wurde. Das Release von 11.0 war Mitte September 2021 - so viel zu "sehr schnell".

himitsu 7. Nov 2023 22:04

ups ja ... mein "letztes" war dann wohl als die D11 raus kam.

Wie gesagt, einmal war es gefühlt fast zeitgleich und sonst hing es mindestens eine Version hinterher.

himitsu 8. Nov 2023 07:34

noch niemandem aufgefallen?

https://www.delphipraxis.net/214035-...r-auswahl.html

Hab vor Wochen mal gehört, dass bereits an der 13 nächsten Version gearbeitet wurde/wird. :lol:

dummzeuch 8. Nov 2023 08:06

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1529251)
Nicht wundern / nicht zu früh freuen !

In der Professional lässt sich Linux auswählen,
aber es wird leider nicht installiert. :cry:

Das habe ich leider auch feststellen müssen. Ich dachte erst "Toll, da kann ich die Zielplattform Linux endlich mal ausprobieren, vielleicht taugt es ja." (Unsere Server laufen alle unter Linux.), aber war dann Essig.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »