Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   AI superpower - ich kanns nicht mehr hören (https://www.delphipraxis.net/217235-ai-superpower-ich-kanns-nicht-mehr-hoeren.html)

TigerLilly 27. Mai 2025 06:47

AI superpower - ich kanns nicht mehr hören

Die Welt scheint voll zu sein von allen möglichen Dingen mit "AI superpower". Aber ganz ehrlich: Der AI Experte in der IDE weiß nicht mal, dass es um Delphi geht. Codestücke, die man sich entwerfen lässt sind im besten Fall eine Anregung, von korrekt weit entfernt. Allzuoft werden einfach Dinge frei erfunden oder plausibel aber falsch ergänzt. Das ist nicht nur beim Coding Assistant so, auch die Suchergebnisse neuerdings auf Google sind so halbgare Sachen. Ja, zum Recherchieren ist das alles schon toll, aber verlassen darf man sich da niemals drauf. Die Flüssigkeit der ormulierung täuscht über den Mangel an Korrektheit hinweg.

Mir gruselts bei dem Gedanken, dass man die Dinge, wo man sich selber nicht so gut auskennt, dann für bare Münze nimmt bzw übersieht, was für ein Holler das ist.

Geht´s nur mir so?

ULIK 27. Mai 2025 06:57

AW: AI superpower - ich kanns nicht mehr hören

Nope, bist nicht alleine! AI kann sehr hilfreich sein, nur verifizieren muß man das Ergebnis immer selbst! Und ja, das ist die große Gefahr: je besser die Dinger werden, umso mehr verläßt man sich darauf und umso weniger fallen Fehler auf. Mir gruselt's nur vor dem Gedanken, daß man der AI irgendwann mal mehr vertraut als einem Menschen: wenn dieser einen Fehler findet und es keiner mehr glaubt, das AI falsch liegt.

Der schöne Günther 27. Mai 2025 07:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 57567

haentschman 27. Mai 2025 07:32

Willkommen im Club...:cheers:

Zitat:

nur verifizieren muß man das Ergebnis immer selbst!
...wenn man Ahnung davon hat. Ich habe keine Ahnung von Atomphysik. Ich muß (sollte :zwinker:) das glauben was mir die Maschine erzählt. :roll: Da geht es mir wie vielen!

Zitat:

Mir gruselt's nur vor dem Gedanken, daß man der AI irgendwann mal mehr vertraut als einem Menschen
...das ist teilweise jetzt schon so. :roll: Auch die "alternativen" Fakten fließen in die Ergebnisse ein. Wo die herkommen weiß keiner!

Ich habe mal von ChatGPT eine Delphi Funktion erfragt mit CleverComponents und Zugriff auf Azure und Token Abfrage: :party:

1. Frage gestellt mit Versionsnummer der CleverComponents und Delphi 12.3
2. Antwort erhalten
3. Copy / Paste :zwinker:
3. :gruebel: Die property existiert nicht... (sagt der Compiler)
4. Rückfrage: "Die property existiert nicht..."
5. Antwort: "Du hast Recht. Das mußt du so machen..."
6. Rückfrage: "Auch diese property existiert nicht..."
...

Letztendlich hat mir das Ganze nur die Richtung gegeben. Wir haben beim Programmieren den Vorteil, das unser Compiler den Check von Quelltexten (Syntax) macht...:zwinker:

freimatz 27. Mai 2025 07:49

Hm "AI superpower" - "AI" kenne ich aber "AI superpower" noch nie gehört ...
Was den Hype von AI betrifft, da sind wir gerade beim "Peak of Inflated Expectations".

Andreas13 27. Mai 2025 07:50

In den vergangenen 1,5 Jahren hat sich seit diesem Beitrag

https://www.delphipraxis.net/1527694-post142.html

leider nichts verbessert. :(

t2000 27. Mai 2025 08:02

Seht ihr das echt alle so negativ?

Ich nutze das sehr umfangreich und kann behaupten, dass ich schon viele Stunden Zeitersparniss eingefahren habe.
Sei es stupide einfache Dinge, die mit KI einfach schneller gehen oder aber auch schwierige Dinge, die ich mit KI Hilfe schneller lösen konnte.

Ich muss dazu sagen, das ich in der Delphi IDE die KI nach dem ersten Versuch sofort wieder deaktiviert habe.
Ich nutze Cursor AI und Github Copilot (mit VS Code). Dort habe ich schon sehr viel Delphicode mit pas2js nach JavaScript gebracht. Teilweise auch mit KI Hilfe.

Aber auch für Delphi, mal eben eine Struktur, eine Klasse schreiben, de Code dokumentieren, eine externe Dokumentation schaffen, usw. usw.
Ich behaupte, das ich in diesem Jahr durch KI min 10-15% Zeitersparniss erreicht habe. Und ich nutze sie immer noch nicht so sehr, wie es eigentlich möglich wäre.

(Man darf nur nicht glauben, dass die KI einem die Denkarbeit abnimmt. Die wird eher mehr.)

fisipjm 27. Mai 2025 08:03

Ich sehe das immer noch wie eigentlich schon von Anfang an.
KI / AI ist ein Werkzeug. Wie du damit umgehst musst du als Verwender entscheiden. Weis der Bediener nicht mit dem Werkzeug umzugehen wird das Ergebnis maximal mittelmäßig.

Kommt man auch ohne Werkzeug ans Ziel? Klar!
Ist man mit dem Werkzeug (richtig eingesetzt) schneller? Definitiv!
Ist es wichtig zu wissen was man macht? Absolut!

Das Thema KI und Delphi/Embarcadero ist nochmal ein ganz anderes Thema.
KI hat einiges beschleunigt und nach meiner Einschätzung ist Embarcadero aktuell nicht mehr im Stande Schritt zu halten. Im übrigen sehe ich das nicht erst seit dem Thema KI so. Delphi hat seine Stärken, die liegen aber Definitiv nicht im Bereich neue Technologien (Mobile, Cloud) oder Innovation.

Ich sehe für den in Delphi integrierbaren Assistenten keinerlei Anwendungsfall. Wenn ich eine Frage zu einem bestimmten Problem oder einem Code Teil habe, dann nehme ich irgend ein KI Tool meiner Wahl (Claude 4 ist aktuell recht gut).
Wenn ich einen wirklichen Assistenten beim Coden brauche, verwende ich VSCode mit Plugins für Delphi und Copilot (kostenpflichtig nach Testphase).

Ansonsten ist natürlich KI aktuell die Sau die durch Marketing-Dorf getrieben wird. Ob da wirklich jedes mal KI (im Sinne von LLMs, oder selbst lernenden Algorithmen) dahinter steckt, wage ich zu bezweifeln.
Ich persönlich finde KI zum Entwickeln toll, ich lerne immer wieder dazu einfach nur weil ich "jemand" habe der mir bei einem Problem zu einem neuen Ansatz verhilft, oder mal ganz beiläufig eine Zeile Code auswirft für ein Problem, dass man schon seit 10 Jahren auf die gleiche Weise löst, aber mittlerweile deutlich eleganter gelöst werden kann.

Gausi 27. Mai 2025 08:10

Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1548984)
Mir gruselts bei dem Gedanken, dass man die Dinge, wo man sich selber nicht so gut auskennt, dann für bare Münze nimmt bzw übersieht, was für ein Holler das ist.

Geht´s nur mir so?

Das ist auch mein Hauptproblem mit AI im Bereich Programmierung. Ich nutze ChatGPT mittlerweile recht gerne für kleine "Standardfragen", also kleine Codeschnipsel, wo ich nicht genau weiß, wie es geht. Zuletzt ging es mir um einen Screenshot des Hauptformulars - im Prinzip simpel, aber wenn man Fensterrahmen und Hauptmenü mit dabei haben will (oder nicht) im Kombination mit VCL-Styles aktiv/nicht aktiv, wird es etwas kniffliger.
ChatGPT hat mir dafür keinen Copy&Paste-Code geliefert (und auch immer wieder: "Stimmt, das war Quatsch, probiers mal so"), aber letztlich doch gute Ansätze.

Wirklich gruselig finde ich aber die ersten Videos von Googles Veo 3. Da wird noch richtig was auf uns zu kommen in den nächsten paar Jahren. Die technische Entwicklung beschleunigt grade mit Raketentriebwerken, während die gesellschaftliche/ethische/moralische Entwicklung eher auf der Stelle tritt - oder sogar den Rückwärtsgang einlegt. :pale:

Oder, um es mit Merkel zu sagen: Die KI ist für uns alle noch Neuland.

bernhard_LA 27. Mai 2025 08:10

Meine Erfahrungen mit AI & Delphi-Code

Einfache Aufgaben, wie z. B. das Schreiben sauberer
Delphi-Quellcode:
try except
-Blöcke, funktionieren prima. Vermutlich sind solche Anfragen bereits tausendfach im Netz beschrieben, sodass das LLM hier erfolgreich Code erzeugen kann.

Fehlersuche in meinem Code – beispielsweise die Frage „Warum erzeugt dieser Code-Block eine AV?“ – liefert hingegen nahezu keine hilfreichen Ergebnisse. In solchen Fällen wäre oft die Diskussion mit meinem Meerschweinchen sogar zielführender.

Die Generierung von neuem, komplexeren Code, wie etwa eine Bildverarbeitung, die eine bestimmte Aufgabe lösen soll, liefert oft recht plausible Ergebnisse. Allerdings setzt das notwendige manuelle Bugfixing den effektiven Nutzen fast auf Null herab.

Fazit: Mit den aktuellen Tools, die mir zur Verfügung stehen, ist mein Job definitiv sicher. :-) Ich verstehe nicht, wie es immer wieder Paper oder Trends wie „VIBE Coding“ gibt, die behaupten, komplexe Softwarelösungen ließen sich nur mit AI und ganz ohne Expertise erstellen. Geht da etwas völlig an mir vorbei?

Sinspin 27. Mai 2025 09:09

Ich warte auf den Tag an dem der erste T800 auftaucht und uns sagt das wir zu unserer eigenen Sicherheit jetzt überflüssig sind.

Schöner wäre natürlich wenn AI erstmal in hübsche Dosen gepackt werden würde. Das ich endlich mal jemanden kennen lernen kann der nicht je meiner Fragen oder Vorschläge mit was dämlichen kommentiert.
Vlt, fürn Anfang erstmal ne Katze? Darf gerne auch mit mir reden. Nur schnurren wird eh auf dauer langweilig.

Das Ding in WhatsApp ist schon beachtlich aber noch weit weg von Lebensfähig.
Auch SD / SDXL liefert beachtliche Ergebnisse wenn man gelernt hat wie es zu füttern ist.
Der Vakuumstern oben in der G-suche .... nunja, gut das es markiert ist.
Ich erinnere mich noch daran als G vor einem Jahr eine AI beauftragt hat Weltweit die Satelitenbilder nach Häusern abzusuchen und die Hausnummern neu zu vergeben. Jeder Kratzer in der Straße, jeder Schatten eines Baums hatte plötzlich eine Hausnummer. Scheinbar hatten sie auch vergessen ein Backup zu machen, ein Rollback hat es nie gegeben, trotz massiver beschwerden.

Wenn jemand wie G es nicht gebacken bekommt, M$ ist ja auch nicht wirklich besser... Wie soll dann ein Embacardiolero die Rettung der Welt sein?

Ich finde es absolut sinnvoll AI als Unterstüzung zu verwenden um Technische Probleme zu lösen, aber sowas sollte niemals finale Entscheidungen treffen dürfen.

fisipjm 27. Mai 2025 09:36

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1549010)
Ich warte auf den Tag an dem der erste T800 auftaucht und uns sagt das wir zu unserer eigenen Sicherheit jetzt überflüssig sind.

Schöner wäre natürlich wenn AI erstmal in hübsche Dosen gepackt werden würde. Das ich endlich mal jemanden kennen lernen kann der nicht je meiner Fragen oder Vorschläge mit was dämlichen kommentiert.
Vlt, fürn Anfang erstmal ne Katze? Darf gerne auch mit mir reden. Nur schnurren wird eh auf dauer langweilig.

Das Ding in WhatsApp ist schon beachtlich aber noch weit weg von Lebensfähig.
Auch SD / SDXL liefert beachtliche Ergebnisse wenn man gelernt hat wie es zu füttern ist.
Der Vakuumstern oben in der G-suche .... nunja, gut das es markiert ist.
Ich erinnere mich noch daran als G vor einem Jahr eine AI beauftragt hat Weltweit die Satelitenbilder nach Häusern abzusuchen und die Hausnummern neu zu vergeben. Jeder Kratzer in der Straße, jeder Schatten eines Baums hatte plötzlich eine Hausnummer. Scheinbar hatten sie auch vergessen ein Backup zu machen, ein Rollback hat es nie gegeben, trotz massiver beschwerden.

Wenn jemand wie G es nicht gebacken bekommt, M$ ist ja auch nicht wirklich besser... Wie soll dann ein Embacardiolero die Rettung der Welt sein?

Ich finde es absolut sinnvoll AI als Unterstüzung zu verwenden um Technische Probleme zu lösen, aber sowas sollte niemals finale Entscheidungen treffen dürfen.

Was soll den dieses Geschwurbel? Das KI alle Entscheidungen treffen soll hat doch hier niemand gesagt. Das Google Maps ihre eigene Datenbasis mit Hilfe von KI gehimmelt hat wäre mir auch neu, ich konnte dazu zumindest nix finden auf die schnelle, hast du dafür irgendwelche Belege?

Außerdem hat das eine nix mit dem anderen zu tun. großer Konzerne wie Microsoft bekommen es eben schon hin KI Sinnvoll in ihre Anwendungen zu integrieren (Siehe VS-Code oder Cursor). Embarcadero gehört zum Idera inc. Komplex und ist selbst auch nicht gerade klein. Allerdings ist es um Idera seit 2022 verdächtig ruhig geworden, was das Thema Übernahmen und Ankündigungen angeht.
<ironie>Und das KI irgendwann mal die Weltherrschaft übernimmt und wir alle in einer Matrix leben ist doch sowieso schon jedem klar</ironie>

Stevie 27. Mai 2025 10:12

Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1548989)

Den Begriff nutzt TMS in ihrer aktuellen Blogserie - Marketinggeblubber

AuronTLG 27. Mai 2025 10:12

Die Umsetzbarkeit einer echten AGI ist eine interessante Frage, zu der ich empfehlen kann, sich mal den Nobelpreisträger Sir Roger Penrose anzuhören, der sich schon seit den 80ern ("The emperor's new mind" etc) mit dem Thema "Bewusstsein" auseinander setzt. Der Mann ist ein atheistischer Physiker, also keine Sorge vor esoterischem Geschwurbel. Gibt jede Menge aktuelle Interviews mit ihm, da er trotz einem Alter von über 90 immer noch voll und ganz da ist.
Dieser ist der Ansicht, dass echte, bewusste Intelligenz deutlich mehr ist als reine Rechenleistung, weswegen unsere künstlichen Intelligenzen momentan zu einem Dasein als Statistikmaschinen mit wachsender Rechenleistung verdammt seien.

Das deckt sich zumindest auch mit meinem persönlichen Empfinden bei der Nutzung der KIs.
Die Teile sind extremst beeindruckend und sehr sehr sehr nützlich. Allein die Möglichkeit, stumpfsinnige, repetitive Code-Arbeiten und Standardfälle blitzschnell abarbeiten zu können, ist bereits eine enorme Entlastung.
Jedoch ist es so, dass man bei komplexeren Fällen und schwierigen Problem sehr schnell merkt, dass man es mit einer leistungsstarken, aber stumpfsinnigen Maschine zu tun hat, der man Dinge genau vorkauen muss und die trotzdem oft in teilweise ziemlich idiotische Sackgassen rennt, weil sie letztendlich eben nur Statistik betreibt anstatt richtig zu denken.

Ich hatte neulich mal ein Problem auf IOS, bei dem ich zum Spaß mal paar KIs drüber gejagt habe, und die haben es beim besten Willen nicht hinbekommen. Jeder Lösungsvorschlag hatte teilweise ziemlich offensichtliche disqualifizierende Probleme. Nachdem ich sie darauf hinwies, waren diese dann beim nächsten Vorschlag berücksichtigt, aber durch neue disqualifizierende Probleme ersetzt.
Die eigentliche Lösung habe ich dann, nachdem ich davon genug hatte, sehr schnell manuell gefunden in Form eines "menschlichen" StackOverFlow-Eintrages, der mein Problem mehr oder weniger umfasste.
Im Prinzip war es so, als hätte ich einem Inselbegabten ohne praktisches Verständnis eine Problemstellung und einen Haufen technischer Anleitungen hingeschmissen, aus denen dieser dann wieder und wieder passende Zusammenschnitte rausriss, die aber nie eine kohärente, funktionierende Lösung ergaben.

Papaschlumpf73 27. Mai 2025 11:46

Ich benutze AI meistens als bessere Suchmaschine. Letztens hatte ich Komponenten gesucht, mit denen ich zwei PDF-Dokumente mergen kann. Da war ChatGPT viel besser als google und hatte auch gleich den (fast) richtigen Quellcode dazu geliefert.

Phoenix 27. Mai 2025 12:17

ChatGPT ist halt auch keine IDE.

Wenn man Tools wie z.B. WindSurf, Cline oder auch den GitHub Copilot nutzt, die sich in die IDE wie z.B. VS Code integrieren und nicht nur Zugriff auf den Quelltext der aktuellen Datei haben, sondern auch Zugriff auf die aktuellen Compiler-Informationen durch einen Language-Server haben, und dann auch noch den Source bzw. die APIs von Libraries lesen können, dann hat das Model deutlich mehr Kontext und kann auch korrekte Vorschläge machen. Und man muss dem Model auch Gelegenheit geben, wie man selber auch über ein Problem zu iterieren - Stichwort Agentic Coding. Wenn ein Property nicht existiert, dann kann das Model das gleich erkennen und korrigieren, indem es erst einmal schaut, welche Properties denn tatsächlich existieren. Mit Copy&Paste in ChatGPT geht das freilich nicht.

Alles in allem muss man AI als Werkzeug halt auch einfach richtig rum halten und dann auch bedienen lernen.

Man arbeitet damit dann auch ganz anders. Man rutscht von der Rolle des Programmierers ("Ich schreib das selber") in die Rolle eines Architekten ("Ich sag Dir, was Du wie schreiben sollst und kontrolliere Dich").
Und man muss sehr präzise sein, wie man seine Anforderungen ausdrückt.

Wenn man sich darauf einlässt, und die Tools richtig nutzt, dann wird man sich am Ende des Tages wundern, wie viel man auf einmal geschafft hat, weil das vorher absolut unmöglich schien. Im Umkehrschluss würde ich heute nicht mehr ohne solche Tools arbeiten wollen weil ich mich da inzwischen so fühle als müsste ich einen ganzen Tag lang Schrauben von Hand und nicht mehr mit dem Akkuschrauber reindrehen...

Kurzum, ja, AI ist eine Superpower - aber man muss sich darauf einlassen und es auch richtig benutzen. ChatGPT oder Claude Desktop sind nicht die richtigen Tools für einen Entwickler.

Auf der EKON halte ich dazu Vorträge, wer also im November in Düsseldorf dabei ist, darf sich das gerne mal Live angucken.

Rollo62 27. Mai 2025 12:20

Zitat:

Zitat von t2000 (Beitrag 1548991)
Seht ihr das echt alle so negativ?

Ich nutze das sehr umfangreich und kann behaupten, dass ich schon viele Stunden Zeitersparniss eingefahren habe.
Sei es stupide einfache Dinge, die mit KI einfach schneller gehen oder aber auch schwierige Dinge, die ich mit KI Hilfe schneller lösen konnte.

:thumb:
Genau, warum immer alles Neue sofort rigoros ablehen?

Wer die Erwartung hat, dass die AI jetzt alle Arbeiten für uns übernimmt, der hat es nicht richtig verstanden.
Eine Maurerkelle ersetzt auch keinen Maurer, aber sie hilft, dass er seine Wand in einem Tag statt in einer Woche hochzieht.
Wollen wir jezt auch Maurerkellen verteufeln :-D

AI ist ein unfassbares Tool um in allen Bereichen ( nicht unbedingt Coding ) effektiver zu arbeiten,
aber auch beim Coding nützt es ungemein.
Wer etwas anders behauptet, der nutzt es wahrscheinlich gar nicht :stupid:

Nebenbei bemerkt, die Welt um uns herum ändert sich gerade mit Lichtgeschwindigkeit in Richtung AI bei allen Bereichen, wir als Programmierer sollten da eigentlich ganz vorne mitspielen, nicht hinten als Bremser.
Innovative Ideen höre ich mittlerweile von allen (Nicht-Delphi-)Seiten, aber hier meistens nur totale Ablehnung, warum eigentlich???

Und ja, das auch Delphi AI integriert ist klar, allein schon weil es aus marketingtechnischer Sicht zwingend ist.
Meiner Meinung nach spricht aber auch rein gar nichts dagegen ( wenn es denn funktioniert und nicht nur 08/15 implementiert ist ).

Wo sind denn hier eigentlich die Visionäre für die bessere Welt von morgen?
Denn es wird ganz ganz sicher nichts so bleiben wie es ist ....

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1549041)
Kurzum, ja, AI ist eine Superpower - aber man muss sich darauf einlassen und es auch richtig benutzen.

Wohl wahr :thumb:

TigerLilly 27. Mai 2025 12:29

Zitat:

Wer die Erwartung hat, dass die AI jetzt alle Arbeiten für uns übernimmt, der hat es nicht richtig verstanden.
Davon war ja nie die Rede.

Je allgemeiner ein Problem angesetzt ist und je mehr an Information es dazu gibt, desto brauchbarer sind die Antworten. Je weniger Info es gibt oder je spezieller ein Problem ist, desto höher ist der Anteil an frei Erfundenem. Und dieses "frei erfunden" geht mir zu oft unter. Egal, ob Codieraufgaben oder Abruf eines Lebenslaufs - Lücken werden mit frei Erfundenem gefüllt. Gut, wenns wer erkennt.

Rollo62 27. Mai 2025 12:39

Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1549044)
Je weniger Info es gibt oder je spezieller ein Problem ist, desto höher ist der Anteil an frei Erfundenem. Und dieses "frei erfunden" geht mir zu oft unter. Egal, ob Codieraufgaben oder Abruf eines Lebenslaufs - Lücken werden mit frei Erfundenem gefüllt. Gut, wenns wer erkennt.

Komisch, ich habe das Problem selten das es halluziniert.

Ich habe mir aber auch angewöhnt, dass ich die Aufgabe exakt und detailliert beschreibe und alles notwendige Hintergrundwissen oder Vorlagen mitliefere.
Dann bekomme ich in 99.9% sehr gute und passende Antworten.
Wird etwas vergessen, dann lasse ich das ergänzen.

Im Gegenteil, AI bringt oft wichtige Aspekte ein, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

Ich sehe das ein bischen so, als würde man die Aufgabe einem kleinen Kind erklären,
denn "SuperPower AI" heisst jetzt nicht unbedingt, dass es Gedanken lesen muss.
Damit komme ich ganz gut klar.

Trotzdem ist AI in der Lage selbst schludrig hingeworfene Prompts fast immer sinngemäß korrekt zu erfassen, Respekt.

fisipjm 27. Mai 2025 13:52

Zitat:

ChatGPT ist halt auch keine IDE.

Ich stimme dir bei allen deinen Punkten zu 100% zu. Poor input poor output, das war schon immer so. Je größer der Scope und die Infos, umso besser die Informationen.

Zitat:

Auf der EKON halte ich dazu Vorträge, wer also im November in Düsseldorf dabei ist, darf sich das gerne mal Live angucken.

Würde mich echt interessieren, bin nur leider zu diesem Zeitpunkt nicht im Land.

Ich finde es einfach nur super Schade, dass Embarcadero selbst nicht mehr an Informationen raus haut wie man z.B. seinen LSP Server an VSCode als IDE ran bekommt und dann dort auch mit einem vernünftigen Build Script Compilermessages zurück geliefert bekommt. Das bekommt man alles hin gefummelt, aber muss sich alle Informationen an gefühlt 1000 Stellen zusammensuchen und 100 try and error schleifen durchlaufen. Hat man Angst das die Entwickler von der eigenen IDE abwandern wenn sie mal was anderes gesehen haben? Ich Sehe die Gefahr nicht, man braucht ja für die BDS.exe und den LSP sowieso weiterhin die komplette Installation und an den dfm Designer kommt auch so schnell nix anderes ran.
Aber in Punkte KI Assistenten beim Entwickeln wäre das für viele wie ein Sprung ins nächste Jahrhundert ohne das man die IDE neu erfinden muss.

jaenicke 27. Mai 2025 14:33

Ich habe auch schon komplexere Klassen und Programme oder Programmteile von ChatGPT schreiben lassen. Das funktioniert gut. Selbst ein Programm inkl. dfm für ein Formular mit Komponenten hat es korrekt erstellt. Man muss aber immer wieder in die richtige Richtung lenken und nicht alle "Ideen" von ChatGPT stellen sich als umsetzbar heraus.

Zum Beispiel habe ich mir ein Programm schreiben lassen, dass Dateinamen basierend auf Informationen aus dem Internet aktualisiert. ChatGPT hat dann eine bessere Datenquelle mit API vorgeschlagen statt HTML zu parsen, aber am Ende stellte sich heraus, dass es dort keine deutschen Daten gab. Aber am Ende kam ein komplettes Programm mit GUI heraus, bei dem man die Daten online sucht, die geparsten Ergebnisse darstellt, auswählt, eine Dateiauswahl bekommt, eine Vorschau der neuen Dateinamen und das Umbenennen starten kann. Das alles hat ChatGPT komplett fertig ausgespuckt.

Insgesamt habe ich so 20 Minuten gebraucht. Alleine hätte ich dafür vermutlich eher eine Stunde gebraucht.

Ich nutze allerdings nicht die kostenlosen Versionen sondern ChatGPT Plus und Perplexity Pro, so dass auch längere Läufe mit dem besseren Modell möglich sind.

freimatz 27. Mai 2025 15:02

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1549029)
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1548989)

Den Begriff nutzt TMS in ihrer aktuellen Blogserie - Marketinggeblubber

Danke. :thumb:
Seit ich mal im Source von TMS einen Fehler suchte mache ich einen möglichst weiten Bogen um das. :stupid:

Sinspin 27. Mai 2025 16:57

Zitat:

Zitat von fisipjm (Beitrag 1549017)
Was soll den dieses Geschwurbel?

LOL Dude! Wenn Du nen Scheißtag hast, dann mach Schluss und geh ne Runde laufen.
Zitat:

Das Google Maps ihre eigene Datenbasis mit Hilfe von KI gehimmelt hat wäre mir auch neu, ich konnte dazu zumindest nix finden auf die schnelle, hast du dafür irgendwelche Belege?

Jap, suche ich raus.
Du kannst das Ergebnis auch selber prüfen, mach die Maps auf, geh auf Satelit, und Zoom rein bis die Hausnummern kommen. Manche Häuser oder Grünflächen haben 4 oder 5 Nummern. Das klappt Weltweit. Ich habe ein paar Bilder von richtig krassen Fällen.

jaenicke 27. Mai 2025 17:04

Zitat:

Das Google Maps ihre eigene Datenbasis mit Hilfe von KI gehimmelt hat wäre mir auch neu, ich konnte dazu zumindest nix finden auf die schnelle, hast du dafür irgendwelche Belege?

Dass Google KI für Google Maps nutzt, ist ja nix Neues. Wie sollten diese Datenmengen sonst sinnvoll bewältigt werden? Ein wenig Einblick bringen dazu Blogeinträge wie dieser von 2021:
https://blog.google/intl/de-de/produ...e-intelligenz/
Zu dem konkreten Thema habe ich aber auch nichts gesehen.

Delphi.Narium 27. Mai 2025 17:09

Zitat:

Zitat von TigerLilly

Hab' mir vor kurzem mal von ChatGPT erklären lassen, wie KI funktioniert.

Dabei kamen dann auch folgende Aussagen:
Zitat:

Zitat von ChatGPT
Sprachmodelle optimieren auf „Plausibilität“, nicht auf Wahrheit.

Ich bin darauf trainiert, das *Plausibelste* zu sagen – nicht zwingend das *Wahrste*.

Warum ist das so?

Weil ich ein sogenanntes "wahrscheinlichkeitsbasiertes Sprachmodell" bin. Das bedeutet:
- Ich berechne für jedes neue Wort oder Satzfragment: „Was ist statistisch gesehen das Nächstwahrscheinlichste?“
- Das Ziel: "Stimmigkeit", "Kohärenz", "Lesbarkeit" – also ein Satz, der sich gut anhört und oft „so ähnlich“ in der Welt auftritt.
Das ist nützlich bei:
- Texte schreiben
- Dialoge führen
- Zusammenhänge erläutern
Aber gefährlich bei:
- Faktenwissen
- Juristischen Auslegungen
- Wissenschaftlicher Genauigkeit

Warum kann Plausibilität zur Falle werden?
Weil "Plausibilität <> Wahrheit".
Ein Beispiel:
„Albert Einstein wurde 1905 mit dem Nobelpreis für seine Relativitätstheorie ausgezeichnet.“
Klingt "sehr plausibel", ist aber "falsch":
- Einstein erhielt 1921 den Nobelpreis
- …und "nicht" für die Relativitätstheorie, sondern für den "photoelektrischen Effekt"

Deshalb lautet die goldene Regel im Umgang mit KI: „Vertraue dem Stil – aber prüfe die Substanz.“
Oder, etwas flapsiger: „Klingt schlau? Lieber nochmal nachschauen.“

Und da liegt das Problem: Was eine KI sagt, klingt plausibel, mehr aber auch nicht. In einer Antwort von einer KI muss nichts, aber wirklich auch garnichts, stimmen. Er reicht, wenn es plausibel klingt.

Was sollen wir denn in Zukunft von einer KI erwarten, die mit allem aus Facebook und Co. trainiert wird? Ist dann auf einmal das Ergebnis von "allen Facebookpost o. ä." und daraus per Wahrscheinlichkeit berechneter Plausibilität "richtig"?

Zitat:

Zitat von Rollo62
Komisch, ich habe das Problem selten das es halluziniert.

Ich habe mir aber auch angewöhnt, dass ich die Aufgabe exakt und detailliert beschreibe und alles notwendige Hintergrundwissen oder Vorlagen mitliefere.
Dann bekomme ich in 99.9% sehr gute und passende Antworten.
Wird etwas vergessen, dann lasse ich das ergänzen.

Genau das ist das "Kunststück", das eine sinnvolle Arbeit mit KI möglich und effektiv macht.

Je genauer und präziser und ausgefeilter die Fragestellung, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass eine KI auch eine passende Antwort erstellen kann. Dazu muss sie halt in ihrem Fundus passende "Gegenstücke" finden und aus diesen per Wahrscheinlichkeit eine plausible Antwort bilden. Eine unpräzise Frage kann nicht zu einer präzisen Antwort führen.

Je genauer ich weiß, was ich wissen will (und das in der Fragestellung formuliere), um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine verwertbare Antwort erhalte.

Eine KI denkt nicht, sie sucht lediglich in ihrem Fundus, was am wahrscheinlichsten zum bisher gesagten passen könnte. Man könnte auch sagen: Raten auf hohem Niveau ;-)

Stevie 27. Mai 2025 23:29

Zitat:

Ich wünsche sehr, dass du das dann auch mit Delphi zeigst und nicht mit dem, was du tagtäglich nutzt. Auf der EKON letztes Jahr hat der Referent (nicht du) irgendwas vorgeschwärmt und auf die Frage, wie das mit Delphi ginge, null Plan hatte - das war sehr sehr enttäuschend, milde gesagt.

haentschman 28. Mai 2025 06:51

Hallöle...8-)
Zitat:

Wer die Erwartung hat, dass die AI jetzt alle Arbeiten für uns übernimmt
...nicht immer von uns als Programmierer ausgehen. In unserem kleinen Bereich können wir, manchmal jedenfalls, Blödsinn erkennen. :wink: Das ist aber nicht das was der TE gemeint hat. Viele Andere benutzen die KI als allwissenes Informationsmittel ohne Prüfung! :kotz:

Edelfix 28. Mai 2025 07:57

Ich arbeite oft in Delphi oder PHP. Dabei ist mir aufgefallen des der Quellcode in Delphi viel öfter Unsinn wie nicht existierende Funktionen enthält als PHP.

ChatGPT hat all sein Wissen aus dem Internet. Ist das Internet zu wenig mit Delphi Wissen gefüttert worden?

Phoenix 28. Mai 2025 08:03

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1549067)
Zitat:

Ich wünsche sehr, dass du das dann auch mit Delphi zeigst und nicht mit dem, was du tagtäglich nutzt. Auf der EKON letztes Jahr hat der Referent (nicht du) irgendwas vorgeschwärmt und auf die Frage, wie das mit Delphi ginge, null Plan hatte - das war sehr sehr enttäuschend, milde gesagt.

Ich habe was mit FreePascal vorbereitet, nicht Delphi direkt, aber das sollte übertragbar sein ;)

Rollo62 28. Mai 2025 08:25

Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1549069)
...nicht immer von uns als Programmierer ausgehen. In unserem kleinen Bereich können wir, manchmal jedenfalls, Blödsinn erkennen. :wink: Das ist aber nicht das was der TE gemeint hat. Viele Andere benutzen die KI als allwissenes Informationsmittel ohne Prüfung! :kotz:

Das Thema ist ja nicht nur kommt Blödsinn raus, oder nicht, das kann man wirksam vermeiden oder verringern.
Es ging auch um das "AI Superpower" Marketing, was wohl von TMS in Spiel gebracht wurde.

Dazu muss ich sagen, dass TMS aktuell wohl so ziemlich als Einziger das volle Potential von z.B. MCP Servern erkannt hat, und dass das dies hier noch kaum jemand überhaupt auf dem Schirm hat.
Also ich unterschreibe allein aus diesem Grund "AI Superpower" komplett, was sollte es denn eigentlich sonst sein? :-D

fisipjm 28. Mai 2025 09:06

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1549062)
Zitat:

Was soll den dieses Geschwurbel?

LOL Dude! Wenn Du nen Scheißtag hast, dann mach Schluss und geh ne Runde laufen.

Oha :shock:, also ich hatte keinen schlechten Tag! Vielleicht hab ich das falsche Wort gewählt.
Auf eine menschenvernichtende Killermaschine aus der Zukunft zu warten und wahllos mit irgendwelchen Begriffen um sich zu werfen und neue zu erfinden (Vakuumstern) + Behauptungen aufstellen die man nicht belegt, kenne ich normal nur aus dieser Ecke.
Wenn ich dir damit persönlich auf den Schlipps getreten bin, möchte ich mich hiermit entschuldigen!

vG
PJM

Delphi.Narium 28. Mai 2025 09:25

Zitat:

Zitat von Edelfix (Beitrag 1549070)
Ich arbeite oft in Delphi oder PHP. Dabei ist mir aufgefallen des der Quellcode in Delphi viel öfter Unsinn wie nicht existierende Funktionen enthält als PHP.

ChatGPT hat all sein Wissen aus dem Internet. Ist das Internet zu wenig mit Delphi Wissen gefüttert worden?

Es gibt halt nicht soviel Delphi in der Internetwelt wie andere Sprachen. Daher ist der Fundus kleiner und damit auch die Ergebnismenge.

Einige KIs versuchen bei einer Frage nach Delphicode, zu dem sie keine Delphiantowrt finden können, eine Lösung aus einer anderen Sprache nach Delphi zu portieren. Und das klappt nicht zwingend, was zur Folge hat, das zuweilen Methoden, Attribute, ... genutzt werden, die es in Delphi nicht gibt.

Das ist ein Fehler, der uns Menschen beim Portieren von Quellcode aus Sprache A in Quellcode in Sprache B, durchaus auch schonmal passieren kann.

TigerLilly 28. Mai 2025 09:35

Zitat:

Je genauer ich weiß, was ich wissen will (und das in der Fragestellung formuliere), um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine verwertbare Antwort erhalte.
Jein. Ja, wenn es dazu Trainingsmaterial gegeben hat + das LLM dazu trainiert wurde. Nein, wenn das Trainingsmaterial dazu "dünn" war (oder dünn gehalten wurde).

Gutes Beispiel: Wenn ich ChatGPT auffordere, einen Lebenslauf von mir zu erstellen und Infos zu mir vorgebe, damit klar ist, wer ich bin, dann ist das wohl maximal eingegrenzt. Das Ergebnis ist zu 90% korrekt, aber manche Sachen sind einfach frei erfunden:

Studium der Informatik, Technische Universität Wien - Ja, stimmt
Abschluss: Diplomingenieur (Dipl.-Ing.) - Nein, falsch.

Teach-IT GmbH (2001–2005) - Ja, stimmt.

Position: Geschäftsführender Gesellschafter - Ja, stimmt.
Tätigkeit: Didaktische und technische Entwicklung von E-Learning-Systemen - völlig falsch.

IT-Kenntnisse
Programmiersprachen: Delphi (Object Pascal), SQL, HTML - richtig
Datenbanken: Firebird, MySQL - richtig
Betriebssysteme: Windows, Linux - Linux? Never!
Tools: Git, Jira, Projektmanagement-Software - Jira? Never.

Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass ein Recruiter oder wer aus HR, sich auf diese Daten verlässt.

Edelfix 28. Mai 2025 09:59

Die AI scheint dich zu mögen und hat deinen Lebenslauf etwas aufgemotzt. Was hast du mit der AI vereinbart? Hast du darauf bestanden das nur verifizierte Quellen verwendet werden dürfen oder hast du der AI kreative Freiheiten erlaubt (Standard Einstellung).

Delphi.Narium 28. Mai 2025 10:28

Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1549080)
Zitat:

Jein. Ja, wenn es dazu Trainingsmaterial gegeben hat + das LLM dazu trainiert wurde. Nein, wenn das Trainingsmaterial dazu "dünn" war (oder dünn gehalten wurde).

Gutes Beispiel: Wenn ich ChatGPT auffordere, einen Lebenslauf von mir zu erstellen und Infos zu mir vorgebe, damit klar ist, wer ich bin, dann ist das wohl maximal eingegrenzt. Das Ergebnis ist zu 90% korrekt, aber manche Sachen sind einfach frei erfunden:

Studium der Informatik, Technische Universität Wien - Ja, stimmt
Abschluss: Diplomingenieur (Dipl.-Ing.) - Nein, falsch.

Teach-IT GmbH (2001–2005) - Ja, stimmt.

Position: Geschäftsführender Gesellschafter - Ja, stimmt.
Tätigkeit: Didaktische und technische Entwicklung von E-Learning-Systemen - völlig falsch.

IT-Kenntnisse
Programmiersprachen: Delphi (Object Pascal), SQL, HTML - richtig
Datenbanken: Firebird, MySQL - richtig
Betriebssysteme: Windows, Linux - Linux? Never!
Tools: Git, Jira, Projektmanagement-Software - Jira? Never.

Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass ein Recruiter oder wer aus HR, sich auf diese Daten verlässt.

Eine AI kann man nur für die Verarbeitung von Wissen nutzen, das allgemein verfügbar ist. Das dürfte bei einem Lebenslauf für eine einzelne Person wohl kaum zutreffen. Bei einer bekannten Persönlichkeit mag das anders sein, aber sicherlich nicht für jedes beliebige menschliche Wesen auf diesem Planeten.
Hier schlägt dann die Wahrscheinlichkeit zu: Es wird geschaut, wie so ein Lebenslauf aussehen könnte, es werden also Analogien zu den Vorgaben gesucht und dann im Ergebnis die Infos zusammengetragen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den Vorgaben passen könnten.
Vermutlich können viele Personen, deren Lebensläufe Deinem ähneln, halt eben auch mit Linux und Jira umgehen. Damit weißt Du nun, wo Deine "Wissenslücken" sind, mit deren Schließung Du Deine Chancen am Arbeitsmarkt erhöhen kannst ;-)
Und wer an 'ner Technische Universität studiert ist doch nachher Dipl.-Ing., das weiß doch jeder ;-)

Hier schlägt also sichtbar zu:
Zitat:

Zitat von ChatGPT
Sprachmodelle optimieren auf „Plausibilität“, nicht auf Wahrheit.

Ich bin darauf trainiert, das *Plausibelste* zu sagen – nicht zwingend das *Wahrste*.

Ok: Informatikstudium mit Abschluss Dipl.-Ing. ist vielleicht jetzt doch nicht so plausibel, da hätt' ich eher 'nen Dipl.-Inf. erwartet, aber man weiß ja nie ;-)

Wenn ich einen Lebenslauf von mir haben will, kann ich nicht mit einem vernünftigen Ergebnis rechnen, genauso wenig, wie mit einer präzisen Wettervorhersage für heute in drei Jahren ;-)

Bei präzisen Wissensabfragen auf bekanntes Wissen kann ich mit recht plausiblen Antworten rechnen. Bei allem Anderen muss ich mit plausibel klingendem Spekulatius rechnen ;-)

Rollo62 28. Mai 2025 10:36

Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1549080)
Gutes Beispiel: Wenn ich ChatGPT auffordere, einen Lebenslauf von mir zu erstellen und Infos zu mir vorgebe, damit klar ist, wer ich bin, dann ist das wohl maximal eingegrenzt.

Was hast Du denn da vorgegeben?
Die KI kann ja nichts erstellen ohne auch alle Basisdaten zu kennen, hast Du erwartet, dass die AI das richtig selber recherchiert?
Vor direkten Vorgabedaten abweichende Ergebnisdaten habe ich in letzter Zeit so gut wie nie mehr gesehen.

Ausserdem kann man direkt im Prompt angeben, worauf es besonders achten soll, aber ja, es gibt Fälle wo es hakt.

Meine Frau nutzt es intensiv um Berichte für Seminar-Teilnehmer zu erstellen, mit anonymisierten Daten.
Ich nutze das gerne um einen von mir vorgefertigten und vorgelegten Datensalat aus allen möglichen Vereich zu prüfen und in eine schönere Form bringen oder zusammenfassen zu lassen und ggf. mit weiteren Punkten zu ergänzen.
Geht alles sehr gut und habe kaum Grund mich zu beschweren.

Nutzt Du denn die freien AI's, oder die Bezahlversionen?
Das hat wohl Einfluss auf die Tokenanzahl und damit die Qualität.
Ich nutze aber mittlerweile 20+ verschiedene AI Provider, nur ein paar in der Bezahlversion, auch die freien sind sehr gut.

Delphi.Narium 28. Mai 2025 11:06

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1549085)
Ich nutze aber mittlerweile 20+ verschiedene AI Provider, nur ein paar in der Bezahlversion, auch die freien sind sehr gut.

Das ist absolut sinnvoll, nicht jede AI ist für jede Aufgabe gleich gut geeignet.

Hab' mir angewöhnt bei komplizierteren Fragestellungen mehrere AIs zu fragen und mir aus den Ergebnissen dann eine eigene Antwort zusammenzustellen. Wenn mehrere AIs, mit unterschiedlichen Trainingsdaten, zum gleichen Ergebnis kommen, steigt die Chance auf Richtigkeit der Antwort.

Geht's eher ins Wissenschaftliche, enden meine Fragen immer mit (Bitte mit Literaturhinweisen im APA-Format). Dadurch bekommt man bei den meisten AIs ein Literaturverzeichnis mit Angaben zu den genutzten Quellen. Die Ergebnisse werden dadurch nachvollziehbarer, da man selbst in die genutzten Quellen schauen kann.

Phoenix 28. Mai 2025 13:14

Zitat:

Zitat von Delphi.Narium (Beitrag 1549082)
Eine AI kann man nur für die Verarbeitung von Wissen nutzen, das allgemein verfügbar ist.

Das ist das größte Missverständnis, dem ich leider noch viel zu oft begegne. NEIN! Das ist grundlegend Falsch.

Man darf sich grundsätzlich NIE auf das "Weltwissen" von LLMs berufen. Das ist lediglich statistischer Einheitsbrei aus allen Trainingsdaten. Das führt maximal zu wahrscheinlichen, aber nicht korrekten Ausgaben - und genau das ist der Grund für Halluzinationen wenn man das tatsächlich fälschlicherweise doch mal versucht.

Wenn man einem LLM eine Aufgabe gibt, muss man grundsätzlich immer alles notwendige Wissen dazu mit in den Kontext geben.
Das nennt sich Grounding, und das kann man manuell machen, dem LLM mittels Tools Zugriff auf diese Informationen geben oder per RAG (Retrieval Augmented Generation) die Informationen basierend auf der Anfrage automatisch ermitteln und vor der Abfrage in den Kontext schreiben.

Der Lebenslauf ist da jetzt ein relativ unspektakuläres Beispiel, aber bleiben wir dabei: Man kann hier z.B. alle Infos zusammenhangslos in den Kontext werfen, z.B. auch Scans von Urkunden oder Zeugnissen sowie Projektberichte etc. reinwerfen, und das LLM nach einem selber Googlen lassen - und dann, mit den ganzen Infos im Kontext, kann es aus den nun 100% sicher richtigen Fakten im Kontext auch einen korrekten Lebenslauf formulieren.

Ein LLM ist wie ein sehr großer Raum voller Azubis - von ganz frischen bis fast fertigen und von eher nicht so hellen bis hin zu superschlauen - und die jeweils git durchmischt mit den jeweiligen Ausbildungsstufen. Das einzige was gegeben ist, ist, dass die alle so ziemlich jede Sprache fehlerfrei beherrschen. Eine Anfrage an ein LLM wird in den Raum geworfen, und man bekommt die Antwort unter der Tür durchgeschoben und hat keine Ahnung, wer von denen das jetzt abgearbeitet hat. Kurzum: Im Idealfall formuliert man seine Anfrage so, dass auch der eher nicht so schlaue Beginner damit zurecht kommen sollte - das bedeutet eben auch, alle notwendigen Infos vorneweg mit in die Aufgabe zu geben.

Um uns vor Halluzinationen zu schützen, schalten wir z.B. bei Business-Anwendungen noch ein zweites LLM dazu, dass nach der Antwort extra nochmal angewiesen wird zu prüfen, ob auch wirklich jede Info in der Antwort auch wirklich im Kontext vorgegeben war, oder ob in der Antwort auf einmal informationen stehen, die nicht in der Eingabe waren. Ist das der Fall, wird die Antwort als Halluzination verworfen. Selbst dann, wenn sie zufällig durch korrektes Weltwissen entstanden ist.

Delphi.Narium 28. Mai 2025 13:43

@Phoenix

Du gehst bei Deiner Antwort davon aus, dass Du bereits über das vollständige Wissen verfügst und dieses der AI zu Verfügung stellen kannst und der AI sagen kannst, dass sie nur dieses und genau dieses Wissen verarbeiten soll.

Stellt man jedoch im Browser im Eingabefeld eine Frage, wird das in den Trainingsdaten vorhandenen Wissen genutzt, um daraus eine plausible Antwort zu erstellen. Hier kann man sich nicht auf die Richtigkeit verlassen.

Die überwiegende Anzahl der Nutzer von AIs wird aber (vermutlich) den Weg über den Browser nutzen und darauf hoffen, eine korrekte Antwort zu erhalten.

Wenn wir in dem von Dir zitierten Satz
Zitat:

Zitat von Delphi.Narium
Eine AI kann man nur für die Verarbeitung von Wissen nutzen, das allgemein verfügbar ist.

das Wort allgemein streichen, stimmt die Aussage aber (nach meinem Verständnis) wieder.

Oder man könnte sie etwas erweitern:

Eine AI kann man nur für die Verarbeitung von Wissen nutzen, das allgemein verfügbar (in den Trainingsdaten vorhanden) ist und/oder vom Nutzer explizit zur Verfügung gestellt wird.

Passt das dann eher?

Sinspin 28. Mai 2025 14:22

Zitat:

Zitat von fisipjm (Beitrag 1549077)
Auf eine menschenvernichtende Killermaschine aus der Zukunft zu warten und wahllos mit irgendwelchen Begriffen um sich zu werfen und neue zu erfinden (Vakuumstern) <...>

Ich weis nicht wie bei dir die G-Suche aussieht, aber bei mir wird da als erstes oeben ein zermatschter Rombus oder eben irgendwas was was Unterdruck hat (Vakuumstern), angezeigt. Darunter kommt dann eine mehr oder weniger überflüssig Antwort aus einer AI Tüte.

Warten müssen wir nicht, sollten wir auch nicht. Und eine Maschine muss das auch nicht sein. Zu allem was Menschen sich ausdenken können wird AI mindestens auch fähig sein. Es ist also nur eine Frage der Zeit.

Zitat:

Behauptungen aufstellen die man nicht belegt

Das ist so massiv und offensichtlich das einem das eigentlich nicht entgehen kann. Ich kenne Leute deren Lieferungen über Monate an falsche Adressen gingen. Ich wurde erst von einem Bekannten darauf gebracht weil man bei Angabe von Straße und Hausnummer immer am falschen Ort rauskam. Witzigerweise gab es ehwig nichts auf Heise. Ich hatte später einiges dazu gefunden. Sogar was auf Deutsch.
Besser ist es bisher auch kaum geworden. Der Nachbar meiner Eltern hat noch immer an jedem Baum eine Hausnummer und die Straße hat wild verteilt doppel Nummern. Guck dir einfach mal eine normal gewachsene Stadt an. Gibt dazu auch schöne Einträge von Leuten die sich rangemacht haben das Straßenzugweise an G zu melden.
Das war mal alles ganz korrekt und richtig bis jemand eine richtig blöde Idee hatte. Zum Glück ist OSM nach wie vor in Ordnung, was anderes brauche ich nicht zum leben.

Zitat:

Wenn ich dir damit persönlich auf den Schlipps getreten bin, möchte ich mich hiermit entschuldigen!

Fine!:zwinker:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.