![]() |
Problem mit Passwort bei .htpasswd und .htaccess
Hi @all!
Ich hab so meine Probleme beim Erstellen der .htaccess
Code:
und der .htpasswd
AuthUserFile /Test/.htpasswd
AuthType Basic AuthName Test require valid-user
Code:
Sieht jemand den Fehler? Wenn ich nämlich Eine Datei im Verzeichnis Test auf meinem Server runterladen will, dann kommt der Passwortdialog und wenn ich "Test - Test" eingebe, dann wird der Dialog immer wieder geöffnet!
Test:LpFND0OeZ3SBM
Kann mir jemand helfen? |
Re: Passwortschutz für Ordner auf FTP-Server
Seit wann gibts bei FTP eine .htaccess?? Die ist doch vollkommen wirkungslos oder nicht?
|
Ich meine auf meinem Webspace von Arcor! :lol:
Edit: Wie schreibt man das ab besten in den Titel? :mrgreen: |
Unter folgendem Betreff könnte ich mir mehr vorstellen
Code:
Problem mit Passwort bei .htpasswd und .htaccess
|
Re: Problem mit Passwort bei .htpasswd und .htaccess
die Angabe auf die .htpasswd ist nicht auf den WebRoot bezogen, sondern auf den "wirklichen" Root-Pfad des Servers
wenn also diese Seite z.B. auf /srv/htdocs/s2b/html/Test liegt, dann muss da nicht nur AuthUserFile /Test/.htapasswd stehen, sondern AuthUserFile /srv/htdocs/s2b/html/Test/.htpasswd ... wie du an den Pfad kommst? wenn php installiert ist, ganz einfach durch eine fehlerhafte php-Datei die du aufrufst ;) php gibt dir dann den gesamten Pfad zu der aufgerufenen Datei ;) (Bug/Leak?) |
Ich hab kein php! :? Ich bin nämlich beim FreeWebhosting-Teil (:mrgreen:) von Arcor.
|
![]() Edit: Man muss bei Arcor dafür angemeldet sein. |
Hi
Ich glaub, das hat jetzt mit dem Thema nicht so viel zu tun, aber geht .htaccess nicht nur bei Linuxservern? :gruebel: Ich glaub zwar kaum, dass Arcor nen Windowsserver einsetzt aber wer weiß... Aber mich würde jetzt schon interessieren, ob das mit Linux und .htaccess stimmt :? Bernhard :hi: |
no, ob die .htaccess interpretiert wird hängt nicht vom betriebssystem ab sondern vom webserver. der
![]() |
Es geht immer noch nicht! :cry: Kann mir vielleicht irgendjemand so ne Datei geben, die auch bei Arcor geht :?:
Edit: Hab jetzt folgenden Code
Code:
und
AuthUserFile /homepages/us/username/S2B/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null AuthName Intern AuthType Basic Auth_MySQL off require valid-user
Code:
Test:ab.c/LGCUIB3s
|
Zitat:
|
Ähm, warum steht dann auf der Arcor-Seite der Code dafür? :stupid:
Edit: Oder kann man irgendwie anders ein Passwort da reinkriegen, damit nur bestimmte Benutzer den Download starten können? |
Achso, dann nehme ich natürlich meine Aussage zurück. Vielleicht solltest du einmal den Arcor-Support nerven, aber frag mich nicht wo du den erreichst... Hast du die .htaccess-Dateien auf einem anderen Server probiert?
|
Nee, ist aber ne gute Idee! Wenn ich nur Zugriff auf den 125MB-Server hätte... :wall:
|
Also, hab jetzt ein Editfeld in meine Homepage eingefügt! Wie kann ich dann überprüfen, was drinnesteht und wenn 'Test' drinnesteht die Datei downloaden lassen?
|
Zitat:
es liegt an der Implementation von WebServer, und da er ja die Kennwortabfrage erhält muss der Server die .htaccess-Datei ja erkennen. Das mit dem php, war lediglich eine Methode um an den genauen Pfad seines WebRoots zu gelangen @alcaeus: versuch mal über ftp eine .htaccess auf den lycos/tripod account zu kopieren (versuchsweise in einem leeren ordner, falls dein ftp keine dateien anzeigt die mit . anfangen)
Code:
kopiere noch eine .log datei dazu und versuche dann mal darauf zu zugreifen... wenn du keine fehlermeldung bekommst, kann der Server keine .htaccess dateien "verstehen" ;)
<Files *.log>
AddType text/logs .log Order deny,allow Deny from all Allow from 127.0.0.1 </Files> [edit] hab es grade selber bei Lycos/Tripod versucht, es funktioniert :)
Code:
[/edit]
Forbidden
You don't have permission to access /benutzername_bla/test/avs.log on this server. |
Hat damals auch noch nicht funktioniert, als ich den Account vor 1 Jahr durchgetestet habe, normalerweise wird vor .htaccess aber php freigeschaltet, dann damit kann ein sicherheitssystem (mit mysql) ohne htaccess realisiert werden
|
seit wann muss man .htaccess freischalten lassen ? :gruebel: entweder der Server kann's oder er kanns nicht... man kann afaik .htaccess für den kompletten Server deaktivieren
über "AllowOverride None" in der conf.httpd bei Apache, aber für einzelne Verzeichnisse geht das glaub ich nicht... oder ? ~ich gugg mal nach~ ... äh, ok geht doch ;) aber dann müsste für jeden Benutzer ein einzelner Eintrag angelegt werden, ob .htaccess ja oder nein |
Ok, anstatt freischalten meinte ich aktivieren. Soweit ich weiß ist htaccess nämlich nicht sehr performant. Aber ich kann mich auch täuschen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |