Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Problem mit Passwort bei .htpasswd und .htaccess (https://www.delphipraxis.net/21767-problem-mit-passwort-bei-htpasswd-und-htaccess.html)

S2B 7. Mai 2004 22:49

Problem mit Passwort bei .htpasswd und .htaccess

Hi @all!
Ich hab so meine Probleme beim Erstellen der .htaccess
Code:
AuthUserFile /Test/.htpasswd
AuthType Basic
AuthName Test
require valid-user
und der .htpasswd
Code:
Test:LpFND0OeZ3SBM
Sieht jemand den Fehler? Wenn ich nämlich Eine Datei im Verzeichnis Test auf meinem Server runterladen will, dann kommt der Passwortdialog und wenn ich "Test - Test" eingebe, dann wird der Dialog immer wieder geöffnet!
Kann mir jemand helfen?

SirThornberry 7. Mai 2004 23:07

Re: Passwortschutz für Ordner auf FTP-Server

Seit wann gibts bei FTP eine .htaccess?? Die ist doch vollkommen wirkungslos oder nicht?

S2B 7. Mai 2004 23:11

Ich meine auf meinem Webspace von Arcor! :lol:

Edit: Wie schreibt man das ab besten in den Titel? :mrgreen:

SirThornberry 7. Mai 2004 23:16

Unter folgendem Betreff könnte ich mir mehr vorstellen
Code:
Problem mit Passwort bei .htpasswd und .htaccess

The-X 8. Mai 2004 00:38

Re: Problem mit Passwort bei .htpasswd und .htaccess

die Angabe auf die .htpasswd ist nicht auf den WebRoot bezogen, sondern auf den "wirklichen" Root-Pfad des Servers

wenn also diese Seite z.B. auf /srv/htdocs/s2b/html/Test liegt, dann muss da nicht nur

AuthUserFile /Test/.htapasswd
stehen, sondern

AuthUserFile /srv/htdocs/s2b/html/Test/.htpasswd ...

wie du an den Pfad kommst?

wenn php installiert ist, ganz einfach durch eine fehlerhafte php-Datei die du aufrufst ;)
php gibt dir dann den gesamten Pfad zu der aufgerufenen Datei ;) (Bug/Leak?)

S2B 8. Mai 2004 09:07

Ich hab kein php! :? Ich bin nämlich beim FreeWebhosting-Teil (:mrgreen:) von Arcor.

MasterC 8. Mai 2004 10:00

http://www.arcor.de/tp/home/upload/t...ome_up7_s1.php

Edit: Man muss bei Arcor dafür angemeldet sein.

---Bernhard--- 8. Mai 2004 10:04

Hi

Ich glaub, das hat jetzt mit dem Thema nicht so viel zu tun, aber geht .htaccess nicht nur bei Linuxservern? :gruebel: Ich glaub zwar kaum, dass Arcor nen Windowsserver einsetzt aber wer weiß... Aber mich würde jetzt schon interessieren, ob das mit Linux und .htaccess stimmt :?

Bernhard :hi:

SirThornberry 8. Mai 2004 10:06

no, ob die .htaccess interpretiert wird hängt nicht vom betriebssystem ab sondern vom webserver. der Jana-Server läuft nur unter windows und kann mit diesen dateien umgehen...

S2B 8. Mai 2004 12:37

Es geht immer noch nicht! :cry: Kann mir vielleicht irgendjemand so ne Datei geben, die auch bei Arcor geht :?:

Edit: Hab jetzt folgenden Code
Code:
AuthUserFile /homepages/us/username/S2B/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName Intern
AuthType Basic
Auth_MySQL off
require valid-user
und
Code:
Test:ab.c/LGCUIB3s

alcaeus 8. Mai 2004 12:41

Zitat:

Zitat von S2B
Ich hab kein php! :? Ich bin nämlich beim FreeWebhosting-Teil (:mrgreen:) von Arcor.

Wenn du nicht php hast, dann hast du wahrscheinlich auch kein .htaccess. Ich weiß dass bei tripod.com (eigentlich lycos.com) kein php und auch kein .htaccess dabei ist. Die einzige Zugriffskontrolle geschieht dabei über einen Tripod-Benutzernamen, aber selbst konfigurieren kannst du das nicht.

S2B 8. Mai 2004 12:44

Ähm, warum steht dann auf der Arcor-Seite der Code dafür? :stupid:

Edit: Oder kann man irgendwie anders ein Passwort da reinkriegen, damit nur bestimmte Benutzer den Download starten können?

alcaeus 8. Mai 2004 12:47

Achso, dann nehme ich natürlich meine Aussage zurück. Vielleicht solltest du einmal den Arcor-Support nerven, aber frag mich nicht wo du den erreichst... Hast du die .htaccess-Dateien auf einem anderen Server probiert?

S2B 8. Mai 2004 12:48

Nee, ist aber ne gute Idee! Wenn ich nur Zugriff auf den 125MB-Server hätte... :wall:

S2B 8. Mai 2004 13:11

Also, hab jetzt ein Editfeld in meine Homepage eingefügt! Wie kann ich dann überprüfen, was drinnesteht und wenn 'Test' drinnesteht die Datei downloaden lassen?

The-X 9. Mai 2004 03:46

Zitat:

Zitat von alcaeus
Zitat:

Zitat von S2B

Wenn du nicht php hast, dann hast du wahrscheinlich auch kein .htaccess. Ich weiß dass bei tripod.com (eigentlich lycos.com) kein php und auch kein .htaccess dabei ist. Die einzige Zugriffskontrolle geschieht dabei über einen Tripod-Benutzernamen, aber selbst konfigurieren kannst du das nicht.

ob .htaccess funktioniert hat nichts damit zu tun, ob php verfügbar ist oder nicht!
es liegt an der Implementation von WebServer, und da er ja die Kennwortabfrage erhält muss der Server die .htaccess-Datei ja erkennen.
Das mit dem php, war lediglich eine Methode um an den genauen Pfad seines WebRoots zu gelangen

@alcaeus: versuch mal über ftp eine .htaccess auf den lycos/tripod account zu kopieren (versuchsweise in einem leeren ordner, falls dein ftp keine dateien anzeigt die mit . anfangen)
Code:
<Files *.log>
    AddType text/logs .log
    Order deny,allow
    Deny from all
    Allow from 127.0.0.1
</Files>
kopiere noch eine .log datei dazu und versuche dann mal darauf zu zugreifen... wenn du keine fehlermeldung bekommst, kann der Server keine .htaccess dateien "verstehen" ;)

[edit]
hab es grade selber bei Lycos/Tripod versucht, es funktioniert :)
Code:
Forbidden
You don't have permission to access /benutzername_bla/test/avs.log on this server.
[/edit]

alcaeus 9. Mai 2004 03:52

Hat damals auch noch nicht funktioniert, als ich den Account vor 1 Jahr durchgetestet habe, normalerweise wird vor .htaccess aber php freigeschaltet, dann damit kann ein sicherheitssystem (mit mysql) ohne htaccess realisiert werden

The-X 9. Mai 2004 04:25

seit wann muss man .htaccess freischalten lassen ? :gruebel: entweder der Server kann's oder er kanns nicht... man kann afaik .htaccess für den kompletten Server deaktivieren
über "AllowOverride None" in der conf.httpd bei Apache, aber für einzelne Verzeichnisse geht das glaub ich nicht... oder ? ~ich gugg mal nach~ ... äh, ok geht doch ;) aber dann müsste für jeden Benutzer ein einzelner Eintrag angelegt werden, ob .htaccess ja oder nein

alcaeus 9. Mai 2004 04:37

Ok, anstatt freischalten meinte ich aktivieren. Soweit ich weiß ist htaccess nämlich nicht sehr performant. Aber ich kann mich auch täuschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.