Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Raubkopie bei Ebay ersteigert (https://www.delphipraxis.net/21970-raubkopie-bei-ebay-ersteigert.html)

gmarts 10. Mai 2004 20:29

Raubkopie bei Ebay ersteigert

Hallo!

Ich habe eine Raubkopie von Delphi 7 Personal bei Ebay ersteigert und wollte fragen, was ich jetzt machen soll.
Drohe ich dem Typen mit einer Anzeige um meine Kohle wiederzukriegen oder zeige ich ihn gleich an, wenn ja, wo macht man sowas? :wall:

a.vollmer 10. Mai 2004 20:31

Re: Raubkopie bei Ebay ersteigert

Hi,

wie sieht das ganze denn aus? Hast du ne gebrannte CD bekommen?

Gruß

Alex

P.S. Wieso hast du dir nicht die C't gekauft?

gmarts 10. Mai 2004 20:33

Genau ..lässt sich am aufgeklebten Label erkennen. Sonst war nix dabei.

C't: Hier(DP) stand, das sich die C't Version nicht registrieren läßt.
...oder ist das nen Gerücht?!

alanblack 10. Mai 2004 20:33

Ui,

Solltest dich bei Ebay wenden und den Typen bei denen melden.

Achja geht mich ja nix an :D (bin haltn neugieriger mensch :roll: ) warum ersteigerst du dir die personal bei ebay könntest ja zb. die c't nachbestellen oder so da is die version ja auch drin

Viele Grüße

alanblack

<edit>grummel wiedermal zu langsam mit dem vorschlag der c't </edit>

Karlson 10. Mai 2004 20:34

Sers,

Also ich würde zuerst einmal ihn anschreiben und ihm sagen dass du auf der Stelle dein Geld zurück möchtest, und das du ihn sonst anzeigst. Desweiteren würde ich ihm auf jedenfall eine Bewertung der Art "Delphi 7 ersteigert, Raubkopie erhalten..." verpassen.

Direkt anzeigen würde ich nicht tun.
Falls du es doch möchtest, ruf einfach bei deiner Polizeidienstelle an, oder geh dort vorbei. Die sind für sowas da...

a.vollmer 10. Mai 2004 20:37

also meine d7 personal version lässt sich registrieren....

also!

Alex

gmarts 10. Mai 2004 20:38

Danke für die Antworten. Ich denke ich bestelle einfach mal die C't nach...ist besser so.

Ich denke jeder hat bestimmt schon mal etwas raubkopiert, doch damit zu handeln, das finde ich zum kotzen.

yankee 10. Mai 2004 20:47

Da wird wahrscheinlich jemand bei ebay abzocken und in einer Woche, ist der über alle Berge.
Würde ich auf alle Fälle sofort anzeigen. Wahrscheinlich hast du nur so eine Chance überhaupt jemals etwas von deiner Kohle wieder zu sehen.
Ein Freund von meiner Mutter arbeitet bei der Polizie und der meinte es gäbe sowas von viele Fälle von ebay kriminalität und normalerweise ist dein Geld futsch...

XeRo 10. Mai 2004 20:47

Jetzt ist natürlich interessant was die raubkpie gekostet hat...

gmarts 10. Mai 2004 20:49

15 Euro! ...ok, ist ja fast kein Geld....geht mir aber ums Prinzip. :)

Luckie 10. Mai 2004 20:51

LOL. Vergisses es. Buch es unter "Erfahrungen" ab und gut ist.

static_cast 10. Mai 2004 20:52

Die kann man doch eh auf der borlandseite kostenlos runterladen oder irre ich? das waren doch knapp 130MB und der dl geht ohne irgendwelche reg oder der gleichen, du musst dich dann zwar reggen für die lizenz und dem key, aber was mit der file passiert ist doch wumpe, zumindes kann ich mich an keine agb's errinen oder der gleichen, würde nicht behaupten das eine personal INSTALL file zu kopieren illegal ist, nur wen eine lizenz txt file dabei ist.

a.vollmer 10. Mai 2004 20:53

Hmm,

alles was unter 50 Euro liegt ist bei der Polizei doch Collateral Schaden!

Gruß

Alex

Luckie 10. Mai 2004 20:54

Nein. D7 gab es nur auf der Heft CD von der c't und das mit D6 PE bei Borland ist schon seit über einem Jahr vorbei.

static_cast 10. Mai 2004 21:02

Ich hatte delphi 7 pe aber auch irgendwann mal von der borland seite... kann ja sein das sie es geändert haben. Das letzte was ich von da hatte war die C#Builder pe aber mit der dl version konnte man nicht in den download/support bereich musst ich mir das teil kaufen :-/ scheiß borland gewusel da...

Brüggendiek 10. Mai 2004 21:02

Hallo!

Zunächst einmal: Wie Luckie schon schrieb, unter Erfahrung abbuchen und fertig. Das Geld zurückzufordern (per Gericht meine ich) heißt da nur, dem Schlechten Gutes hinterherwerfen. Die Prozesskosten mußt DU nämlich zahlen und darfst sie bei Gewinn mit aus den leeren Taschen des Verlierers zu holen versuchen (gegen Entgeld für dem Mann mit den Vögeln in der Tasche - KuckKuck! - versteht sich). Bei mehreren 100 oder gar 1000 EUR ist allein die Tatsache, daß der das dann in der Schufa stehen hat, die Mühe wert (Du darfst dann 30 Jahre lang pfänden lassen!) - bei wenigen EUR steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Dann solltest Du das Angebot nochmal prüfen. Wenn da ein Original versprochen wurde, Anzeige erstatten - und fette Negativbewertung abgeben. Sollte da schon was von "kopiert mit Originalverpackung, da Original-CD defekt" stehen: Maul halten - Dir hätte klar sein müssen, daß das nichts legales ist!

Nebenbei: ich finde, Raubkopierer gehören nicht ins Gefängnis. Die sollten nur dazu verurteilt werden, 10 Jahre lang täglich 8 Stunden ohne Bezahlung gemeinnützige Arbeit zu leisten (oder entsprechneden Kenntnissen Freeware zu programmieren) - für den Lebensunterhalt bitte einen 2. Job annehmen!

Gruß

Dietmar Brüggendiek

micsie 10. Mai 2004 21:24

Zitat:

Zitat von Brüggendiek
Hallo!
Dann solltest Du das Angebot nochmal prüfen. Wenn da ein Original versprochen wurde, Anzeige erstatten - und fette Negativbewertung abgeben. Sollte da schon was von "kopiert mit Originalverpackung, da Original-CD defekt" stehen: Maul halten - Dir hätte klar sein müssen, daß das nichts legales ist!

Es ist aber in jedem Fall nicht erlaubt selbst gebrannte CDs bei Ebay zu verkaufen (siehe Ebay Regeln)

mfg micsie

Pseudemys Nelsoni 10. Mai 2004 21:35

ich biete grundsätzlich nicht bei leuten die kaum bewertungen haben

static_cast 10. Mai 2004 21:39

Zitat:

Zitat von Pseudemys Nelsoni
ich biete grundsätzlich nicht bei leuten die kaum bewertungen haben

ich kaufe erst grundsätzlich keine software bei ebay ;) aber sonst hatte ich noch nie probs, toi toi toi! =)

SirThornberry 10. Mai 2004 21:48

Sofort anzeigen - 15 Euro sind mehr als ne Aufwandsentschädigung für das brennen. Der holt damit nicht materialkosten wieder rein sondern macht richtig kohle.

Aber eigentlich isses ni wirklich schlau das für 15 Euro zu ersteigern wenn das nachbestellen der CT günstiger ist, und da haste wenigstens das Original.

Bloß weil das nur 15 Euro waren heißt es nicht das es nicht strafrechtlich verfolgt wird. Wenn jemand 1000 MicrosoftXP-Betriebssystem für je 5 Euro verkauft bekommt der jenige auch ne saftige Strafe. Wer weiß wieviel der noch bei Ebay verkauft und durch solche aktionen kohle macht. Einfach anzeigen ohne Forwarnung. Dann ihm schreiben das du deine Kohle zurück hamm willst sonst gibts ne Anzeige (musst ihm ja ni offenbaren das du das schon gemacht hast).

Von der Anzeige hätte ich nur abgesehen wenn er von sich aus erwähnt hätte das es nicht das orginal ist bevor er es dir dann schickt. Aber wenn der so dreist ist und einfach kopien verkauft dann würde ich keine Sekunden zögern, erst recht nicht bei ner Delphi CD, das hat was mit Delphiprogrammiererehre zu tun...

Luckie 10. Mai 2004 21:51

Schön. Dan mach das, wen du dir das leisten kannst. wei schon gesagt wurde, du legst dabei drauf. Dass es Sch**ße ist, ist klar, aber was willst du machen?

czapie 10. Mai 2004 22:17

Sch**ß auf die 15 Taler.

Aber anzeigen würde ich den Typen hundertprozentig!
Solche Leute gehören angezeigt! Schon aus Prinzip.

Czapie.

[Edit]@Luckie: Du mußt ihn ja nicht zivilrechtlich belangen wollen wegen 15€, sondern
strafrechtlich anzeigen wegen Betrug und Raubkopiererei, das kostet dich dann nur
die Warterei beim Freund&Helfer[/Edit]

Jörn 10. Mai 2004 22:32

Zitat:

Zitat von micsie
Es ist aber in jedem Fall nicht erlaubt selbst gebrannte CDs bei Ebay zu verkaufen (siehe Ebay Regeln)

mfg micsie

Stimmt nicht ganz. Z.B. darf man Linux Distris wie auch Suse dort verscherbeln. Für Leute halt die keine entsprechend breitbandige Verbindung haben und Handbuch und so nicht brauchen. Obwohl man selbst das kopieren und anbieten darf.

Memo 11. Mai 2004 12:08

Zitat:

Zitat von czapie
[Edit]@Luckie: Du mußt ihn ja nicht zivilrechtlich belangen wollen wegen 15€, sondern strafrechtlich anzeigen wegen Betrug und Raubkopiererei, das kostet dich dann nur
die Warterei beim Freund&Helfer[/Edit]

Oder zumindist bei Borland anrufen oder hier, die sind für Hinweise dieser Art sehr dankbar.
Ich habe selber vor einiger Zeit bei Ebay eine selbstgebrannte D7-Architekt erworben, als ich dem Herrn schrieb ich würde bei ihm vorbeikommen(mir kam die Sache spanisch vor) und gleich bezahlen was ich erworben habe, wurde Der recht kleinlaut und das Geschäft war geplatzt. Leider erfährt man von Borland nicht was aus so einer Sache geworden ist.

gmarts 11. Mai 2004 14:00

Als ich habe jetzt den entsprechenden Verkäufer mit einer Anzeige gedroht und bekam als
Antwort:
Zitat:

...es ist keine Raubkopie. Definitiv nicht. Die Personal Edition ist eine
Version, die auch auf Heft-CDs enthalten ist (vgl. Heises ct). ...
Wenn ich mich nicht irren, dann darf man die doch auch nicht kopieren, oder?!

Müsst mal bei ebay schauen, der verkauf massenhaft Delphi 7 pe Kopien. :twisted:

alcaeus 11. Mai 2004 14:03

Nö, die darf man nicht verkaufen, Heise hat ja auch dafür Lizenzgebühren bezahlt. Auf alle Fälle ist das Weiterverkaufen von kopierten CD's auf alle Fälle illegal und strafbar.

Nicolai1234 11. Mai 2004 14:04

Dann schreib doch mal an ebay! Vielleicht können die die Artikel rausnehmen o.Ä.!

Phoenix 11. Mai 2004 14:53

Zitat:

Zitat von alcaeus
Nö, die darf man nicht verkaufen, Heise hat ja auch dafür Lizenzgebühren bezahlt. Auf alle Fälle ist das Weiterverkaufen von kopierten CD's auf alle Fälle illegal und strafbar.

Falsch. Zum Beispiel darf ich soviele Knoppix-CD's via eBay verkaufen wie ich will.
Genauso darf ich meine eigene Software (sind ja auch nur kopierte CD's) so oft ich will über eBay verkaufen.

alcaeus 11. Mai 2004 15:02

Ähm, ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Weiterverkaufen von Kopien von CDs, die du gekauft hast ist strafbar. (Z.B. darf ich keine kopierte WinXP-CD weiterverkaufen.)

Ultimator 11. Mai 2004 15:33

Zitat:

Zitat von Phoenix
Genauso darf ich meine eigene Software (sind ja auch nur kopierte CD's) so oft ich will über eBay verkaufen

Das geht aber nur, wenn man einen Gewerbeschein oder sowas in der Art hat, oder irre ich mich da?

Phoenix 11. Mai 2004 16:01

Erm... jain.

Gewerblich darfst Du das entweder nur mit einem Gewerbeschein (gibts für ein paar zehn Euro auf dem Amt) oder als Freiberufler. Hier musst Du Dich nur formlos beim Finanzamt melden.

Allerdings war es zumindest bis vor kurzem so, daß nur Diplom-Inhaber das können. Allerdings streiten gerade ein paar Fachinformatiker vor Gericht um Anerkennung als Freiberufler, weil deren Freund als Dipl. Inf. Freiberufler ist, sie wirklich genau die gleiche Arbeit - in gleicher Qualität - liefern und nicht anerkannt werden. Die Chancen das die durchkommen sind anscheinend sehr hoch :)

NicoDE 11. Mai 2004 16:40

Nebenbei: Personal <> Personal

Käuflich zu erwerben: Delphi 7 Personal
Auf der c't-CD zu finden: Delphi 7 Personal Promotion

gmarts 11. Mai 2004 16:43

...und wo ist der Unterschied zwischen Personal und Promotion? :gruebel:

arnoldo 11. Mai 2004 16:49

Ich glaube, bei der Promotion Version gibts kein Support.

Timelesk 25. Jul 2004 18:46

Hi,

wollte auch mal was zu dem Thema sagen!

Laut Borland darf man von der Delphi 7 Personal soviele Kopien machen, wie man will und diese auch weiterverbreiten, da diese Version ja zur kostenlosen Weitergabe freigegeben wurde!

Wenn jetzt einer 50 Kopien anfertigt und diese über Ebay versteigert und es genügend "Dumme" gibt, die diese Version dann kaufen, ist das sein gutes Recht und er macht sich in keinerlei Hinsicht strafbar!

Phoenix 25. Jul 2004 19:03

Die Stelle wo das steht zeigst Du mir bitte.

Die Delphi 7 Personal wird im EDV-Buchversand nämlich noch für 140 € verkauft, und das ist der offizielle Webshop von Borland Deutschland.

Ich glaube kaum, das Borland sagst das darfst Du kopieren und verkaufen wenn sie es selber noch für richtig gutes Geld verkaufen.

sakura 25. Jul 2004 19:08

Diese Aussage hätte ich auch gerne schriftlich bestätigt.

...:cat:...

HW764 25. Jul 2004 19:20

http://www.snakecity.de/
Die machen dir den Verkäufer aus und besuchen den.
Es sind selbsternannte E-Bay fahnder.
(Hab mal nen Bericht gesehen)

Garfield 31. Jul 2004 15:30

Zitat:

Zitat von NicoDE
Nebenbei: Personal <> Personal

Käuflich zu erwerben: Delphi 7 Personal
Auf der c't-CD zu finden: Delphi 7 Personal Promotion

Bei Borland bekam man meines Wissens zeitweise eine Delphi 7 Personal Edition zum Download. Diese war wie die 6er davor englischsprachig. Dann konnte man eine deutschsprachige Version samt Handbuch kaufen.

Die Version in der CT ist eine deutschsprachige PP. Diese kann bei Borland registriert werden. In der Mail steht nicht Personal Promotion sondern Personal Edition. Dennoch passen die Daten.

Zu der Kopie. Ist es eine Kopie der CT-HeftCD oder der Kaufversion der Personal, ist sie illegal, weil für die Kopie eine Genehmigung notwendig ist. Ist es die Downloadversion, ist sie wohl legal. Außerdem kommt es darauf an, wie die Beschreibung bei eBay war.

nailor 31. Jul 2004 15:41

nochwas. bei ebay darf (bzw durfte man vor ein paar monaten - glaub nicht dass sich da was geändert hat) KEINE gebrannten cds verkaufen. egal was da drauf war. egal ob raubkopie, knoppix, familienbilder. die hatten (und ich nehme an haben) das prinzipiell verboten, um sich scherereien zu ersparen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2