![]() |
IP Scanner
:wall: Moin Leuts; :shock:
Ich hab da eine Aufgabe von unserem LEhrer gestellt gekriegt an der ich verzweifle: Wir sollen einen IP-Scanner bauen der das komplette Netzwerk scannt :wall: :wall: Also wer weis wie bitte melden, die lokale krieg ich schon aber die anderen? bis dann |
Re: IP Scanner
Soll der herausfinden, ob ein PC zu einer IP gehört? Ich würde da mal eine seehr gute Begründung für das Vorhaben bringen, den Lehrer hatten wird schon, ansonsten macht ein Mod den Thread gleich mal dicht.
Greetz alcaeus |
oder soll der einfach in einem ip-bereich jeden rechner pingen, und sagen, ob der an ist oder nicht?
kurz und gut: was genau willst du? |
Zitat:
Trotzdem bleibt ein kleiner Vorwurf: Zitat:
|
Zitat:
|
Der Lehrer hatte uns den auftrag gegeben um unsere Note zu verbessern mit Hilfe des Internets eine Aufgabe zu lösen, die Problemematik die er dabei gestellt hatte sieht wie folgt aus:
Da unsere Schule, bedingt durch die Glasfaservernetzung, von statischen auf Dynamische IPs umsteigt, hatt er uns, die Schüler die eine 1 bekommen, gefragt ob wir für den Lehrer Rechner ein Tool (Mit Hilfe des Internets) erstellen können das alle IP´s und den dazugehörigen Namen identifiziert. Jetzt habe ich aber noch keinen blassen Schimmer wie ich die IP´s anzeige, das für den lokalen Rechner habe ich schon |
Also erst mal: Hut ab vor dem Lehrer.
Zitat:
Und die Sache mit den Rechnern sollte sich auch anhand der DP lösen lassen. Ich denke, es müsste was mit [dp]"WNetEnumResource"[/dp] sein. |
|
Beziehst du dich auf den "ServerBrowseDialog" oder auf die ZIP von Jens Schuhmann?
Ersteren gibt´s nur unter NT/2000/XP (wenn der Lehrer das benutzt, perfekt :mrgreen:), letztere habe ich mir offen gestanden nicht angeschaut. :oops: |
falls es über broadcasts geht ( workgroup ) und nicht über domäne dann kann man auch die broadkasts der clients mit einem packetsniffer abfangen und entsprechend aufzählen welche ips broadkasten usw..
und wenn jetzt jemand dasgt das das illegal ist oder so n schmarn dann sollte er sich bitte besser informieren über die gesetze |
Ach Leute - so ein einfacher Port-Scanner ist doch praktisch die "Hello World"-Anwendung der Netzwerk-Programmierung.
Das Herumspielen mit TCP- und UDP-Paketen an sich ist erstmal eine mehr oder weniger spannende Angelegenheit und nichts Strafbares. Grüße, Gérome |
:shock: IMHO war die Frage doch nun mit genug (Such)Links geklärt. Warum geht denn jetzt das Gehacke wg. illegal oder nicht los? Außerdem geht´s doch gar nicht um einen PortScanner. :gruebel:
|
Die IPs werden in dem Netz sicher mit DHCP zugewiesen. Gibt es auf dem DHCP-Server nicht eine Zuweisungstabelle, in der die aktuellen IP-Belegungen stehen? Der Server müsste die eigentlich kennen.
Noch eine Frage aus purer Neugierde: Brauche ich die IP im LAN eigentlich oder habe ich schon mit dem Rechnername genug? Greetz alcaeus |
Zitat:
|
Zitat:
Ein Portscanner ist also eine sehr gute Grundlage für die Problemstellung. |
Zitat:
Oder meinst Du nur für die Auflistung? Naja, der Vollständigkeit halber sollte man die schon mit ausgeben. Wer weiss, ob die Namensauflösung immer funktioniert? |
Zitat:
|
Also, dass man in einem TCP/IP-Netzwerk die IP-Adresse braucht, wusste ich sogar. Wenn ich mir z.B. aber ein Windows-Netzwerk ansehe (das wahrscheinlich auch in diesem Fall vorliegt), so kann ich immer den Rechnernamen verwenden. Wird dabei die IP-Adresse anhand des Rechnernamens ermittelt oder was geschieht in diesem Fall? Das war eigentlich die Frage, ich habe mich vielleicht nicht gut ausgedrückt.
Greetz alcaeus |
Was meinst du mit den dazugehörigen Namen ?
Die Windows-Anmelde-Namen oder die Computernamen ? Sollte letzteres der Fall sein, so hätte ich ne Funktion für dich um von einer IP-Adresse den dazugehörigen Computernamen herauszufinden. |
Ja, ich meine den Computernamen. Die Funktion kenne ich auch, aber ist das genau der Weg, auf dem Windows das erledigt? Das heißt wenn ich ein Netzlaufwerk so:
Code:
anstatt so:
\\Comp1\Freigabe
Code:
verbinde, so sucht Windows zuerst mal die IP raus und verbindet das Netzlaufwerk dann auf die zweite Art?
\\192.168.0.2\Freigabe
Greetz alcaeus PS: Die Funktion brauche ich nicht ;) |
Sie basiert auf der funktion die Windows verwändet, aber eigentlich meinte ich maclyman.
|
Zitat:
(ausgehend von einem TCP/IP Netzwerk) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr. |