Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Vokabeltrainer (https://www.delphipraxis.net/25674-vokabeltrainer.html)

semo 10. Jul 2004 09:27

Vokabeltrainer

Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Neben dem Job habe ich mich mal in meiner spärlichen freien Zeit auf meine 4 Buchstaben gesetzt und einen Vokabeltrainer programmiert bzw. bin immer noch am entwickeln...

Ich suche noch Leute die mir wertvolle Tips und Hinweise geben könnten über Funktionen und Inhalte die in so ein Programm unbedingt reingehören!

Zur zeit sitze ich an der Option zwischen normalem und MultipleChoice Testmodus wählen zu können...

Downloaden könnt ihr die Vorabversion unter http://www.computer-glossar.de/vokabeltrainer

mfg marcus

CalganX 10. Jul 2004 09:29

Re: Vokabeltrainer

Hi,
bitte gebe einen Direktlink und die Dateigröße an (siehe hier).

Danke,
Chris

semo 10. Jul 2004 09:34

ok.. Kein thema :)

DirektLink: http://www.computer-glossar.de/vokab...nload.php?id=1

Dateigröße Aktuell: 762 KB

vlees91 10. Jul 2004 09:42

edit: alles entfernt weil computer-glossar.de schon das gleiche geschrieben hat

LangesT 10. Jul 2004 10:40

Hallo!
Schau dir mal diesen Vokabeltrainer an. Vieleicht kannst du da was von gebrauchen.
http://www.bpst.de/vokabeltrainer/

Gruss LangesT

:-D

yankee 10. Jul 2004 11:01

*g* Ich bin wohl nicht der einzigste, der auf die Idee eines Vokabeltrainers gekommen bin.
(Hier ist meiner)
Da auf den Thread noch nie einer geantwortet hat, habe ich ihn nicht aktualiesiert. Aber eine aufwendige erklärung findest du auf meiner Homepage unter "Programme neu". Habe mein Prog. HStrain genannt. Mir ist nichts besseres eingefallen.

Sources sind zwar zum Download da, aber ich weiß nicht, ob die aktuellste Version. Wenn du daran interessiert bist, kannst du dich ja mal bei mir melden.
Vielleicht kannst du dir ja dabei ein paar Anregungen holen...

Erwarte aber nicht zuviel. Wegen mangelndem Interesse habe ich das Programm seit längerem nicht mehr weiterentwickelt...

semo 10. Jul 2004 11:18

@LangesT:

den habe ich mir schon angesehen...
gib da mal ne liste von 500 vokabeln ein....
wirst ja dämlich bei :wall:

@yankee:

bei dir muss ich auch erst mal ne eigene liste anlegen...
das dauert.....

deswegen bei meinem:
vorhandene Liste aus excel oder word oder anderen programmen einfach per cut and paste einfügen!
oder ebend direkt exceltabellen laden :thuimb:

yankee 10. Jul 2004 11:26

Zitat:

Zitat von computer-glossar.de
@yankee:
bei dir muss ich auch erst mal ne eigene liste anlegen...
das dauert.....
[...]
vorhandene Liste aus excel oder word oder anderen programmen einfach per cut and paste einfügen!
oder ebend direkt exceltabellen laden :thuimb:

Nun: Mein Programm verwendet CSV-Dateien. Und meines wissens kann man mit Excel Excel-Tabellen auch im CSV-Formar seichern. Dann muss man nur noch irgendwelche Kleinigkeiten ändern (also die erste Zeile hinzufügen).

Ich frage mich bloß, wo du Vokabeln als Excel-Tabelle herbekommst... Die musst du doch auch erst eingegeben haben.

semo 10. Jul 2004 11:28

naja.. wer vokabeln trainiert hat die bereits meistens in digitaler form in einer tabelle gespeichert oder? oder man sucht im netz nach großen listen..

da wirste zugemüllt mit :wink:

Zitat:

Dann muss man nur noch irgendwelche Kleinigkeiten ändern (also die erste Zeile hinzufügen).
Genau sowas soll man dem Anwender ja abnehmen habe ich mir sagen lassen...

yankee 10. Jul 2004 11:40

Zitat:

Zitat von computer-glossar.de
Genau sowas soll man dem Anwender ja abnehmen habe ich mir sagen lassen...

Richtig. Aber irgendwie musst du das Programm doch wissen lassen, wie er fragen soll.
Außerdem kann das Programm bei einem automatischen import nicht wissen, was die Antwort und was die Frage ist. Und was möglicherweise die Bildadresse.
Aber möglich wäre es schon, wenn man den User einfach fragt. Man müsste sich quasi ein Importprogramm schreiben, welches die Daten in das eigene Format umwandelt. Dieses Programm (oder dieser Programmtel) kann den User dann fragen, was in welcher Spalte steht. Ich könnte mir surchaus vorstellen zuwas zu integrieren. Wie gesagt: HStrain 1.0.2 ist denke ich leicht zu ergänzen.

semo 10. Jul 2004 11:44

Zitat:

Richtig. Aber irgendwie musst du das Programm doch wissen lassen, wie er fragen soll.... Dieses Programm (oder dieser Programmtel) kann den User dann fragen, was in welcher Spalte steht.
Hab das gelöst indem ich ja zwei spalten habe: erste Sprache und zweite Sprache....
der User kann dann im Programm selbst umswitchen zwischen den Übersetzungsarten.. es ist also egal was in welcher Spalte steht!

yankee 10. Jul 2004 12:09

Setzt vorraus, dass der User weiß, was in der Datei steht un dies bei jeder Abfrage wieder angeben muss.
Wenn du vorraussetzt, dass du nur zwei Spalten hast, und in der einen Sprache 1 und in der anderen Sprache 2, dann kann man dass doch wieder ganz läßig im CSV-Format speichern.

semo 10. Jul 2004 14:12

der pfad der liste wird in ein inifile oder in die registry aufgenommen....
wenn man eine andere liste wünscht muss man dieses unter den optionseinstellungen nur ändern :wink:

der user sollte wenn er sich listen downloadet bzw. selbst zusammenstellt schon wissen was drin vorkommt oder?

yankee 10. Jul 2004 17:33

Ja natürlich. Aber ein User, der sich eine Liste selbst zusammenstellt, kann dies entweder direkt ins richtige Format schreiben, oder ist erfahren genug, um sich eine einfache Konvertierung vorzunehmen.
In jedem Fall halte ich es für am besten, wenn man grundsätzlich ein Format hat, welches in der ersten Zeile alle benötigten Informationen enthält.
Hat noch den Vorteil, dass sich weitere (zu importierende) Formate, wie Excel und Co, sich einfach per DLL (so muss sich der User nicht immer das ganze Prog neu runterladen) als PlugIn realisieren lassen.
Obwohl: näher darüber nachgedacht geht dass mit dem DLL-Plugins auch mit dem direkt-auslesen...

TimonWorld 11. Jul 2004 11:13

Mir gefällt der Vokabeltrainer gut von computer-glossar.de bis auf drei Kleinigkeiten die mich stören: 1. Wenn ich die Vokabeln trainiere kann ich im Hintergrund die Vokabeln auch immer nachschlagen :?
2. Wenn ich meine Vokabeln eingegeben hab, was muss ich dann tun wenn ich schon 25 habe!?
3. Die Hilfefunktion geht nicht :|

ber sonst ist Programm toll mit Exel-Speicherfunktion! :mrgreen:

semo 11. Jul 2004 11:56

zu punkt eins: wnen man das tut ist man doch selbst schuld oder? ich kann ja in einem vokabelbuch auch nachgucken wenn ich vokabeln vom zettel lerne....

zu punkt zwei: wie meinst du das?

zu punkt drei: ist in arbeit :wink:

yankee 11. Jul 2004 16:11

Zitat:

Zitat von TimonWorld
Mir gefällt der Vokabeltrainer gut von computer-glossar.de

oh, den Downloadlink habe ich doch glatt überlesen... *trainer-load*

Bei mir sagt der immer Excel konnte nicht gestartet werden. Und wenn ich dann auf Test -> neuen Test klicke, kommt 'ne Zugriffsverletzung.

Ne Bedienugsanleitung wäre ganz gut...

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass ich überhaupt kein Excel drauf habe. Habe nämlich vor ein paar Wochen mal wieder meine HDD formatiert... Und da ich eh (fast) nie Excel benutze (außer wegen sowas...) vergesse ich das nach dem formatieren regelmäßig wieder zu installieren.
however ist das wieder etwas, was mich dazu tendieren läßt, dass man grundsätzlich ein einfaches freies Format wie CSV, wozu man keine spezielle Software braucht, zu verwenden, und dann lieber eine import-Funktion einzubauen, um nicht direkt einen Teil der der potenziellen Nutzer direkt auszuschließen.

Ultimator 11. Jul 2004 16:54

Oder man überprüft erst, ob Excel installiert ist, und wenn ja, dann ganz normal wietermachen, wenn nicht, dann halt 'ne Alternativlösung nehmen...

semo 11. Jul 2004 18:06

eigentlich wird überprüft ob excel gestartet werden kann!

Code:
 try
   // Create Excel-OLE Object
   myExcel := CreateOleObject('Excel.Application')
 except
   ShowMessage('Excel konnte nicht gestartet werden!');
   exit
 end;
bzw: wo taucht deine fehlermeldung auf? was hast du angeklickt? diese abfrage wird bei dem erstellen einer neuen Liste bzw editieren einer Liste durchlaufen....

yankee 11. Jul 2004 18:15

Die Meldung "Excel konnte nicht gestartet werden!" kommt ja auch...
Aber man kann dann mit dem Programm doch nichts weiter machen, oder?
Wenn ich auf Test -> neuen Test starten klicke, kommt erst "Excel konnte nicht gestartet werden!" und nachdem ich uf OK geklickt habe kommt: "Zugriffsverletzung bei Adresse [..] in Modul 'Vokabeltrainer.exe' [..]"

semo 11. Jul 2004 18:20

nein man kann dann nichts weiter machen...
hatte am anfang nur die option eigene listen im *.txt format zu laden... die habe ich aber wieder entfernt und die exceloption erstellt .. werde wohl beide anbieten :wink:

danke für den hinweis!

semo 21. Aug 2004 19:14

jetzt mit englischer version ;)
umschalten im programmverlauf auf die andere sprache möglich!

Trush 15. Sep 2004 13:24

Hallo,

ich finde das Programm ziemlich gelungen, mir ist auch bisher kein Fehler aufgefallen. :thumb: Nur in der bereits integrierten Vokabelliste sind ein paar kleine Fehler, z.B. fehlende Unterscheidung von gleichlautenden Wörtern wie z.B. a fair und fair und hin und bei irgend einem Word wurde ein Adjektiv mit einem Verb übersetzt, ich glaube prepared wurde mit vorbereiten übersetzt.
Aber das Programm an sich ist klasse, nur die Auswertung ist natürlich etwas "frustrierend", weil solche Programme naturgemäß sehr pingelig sind und "etwas in Erwägung ziehen" eben was ganz anderes bedeutet als "etwas in Betracht ziehen" :wink:

Gruß
Trush

semo 4. Nov 2004 08:49

danke für das überwiegend positive feedback :-D

hatte bisher leider keine zeit den trainer weiter zu optimieren.
mal sehen was die zukunft bringt.
werde wenn ich zeit habe aber auf jeden fall weiter machen
und das angesprochene optimieren.

die aktuellen downloadzahlen sprechen ja für sich :thumb:

mfg marcus

semo 13. Nov 2004 09:35

@trush: die vokabeliste kann man sich ja beliebig anpassen und auch neue einbinden...

zur auswertung: es können aber mehrere Übersetzungsmöglichkeiten pro Vokabel genannt werden, indem man einfach mehrere Möglichkeiten durch Kommata getrennt in der Vokabelliste aufführt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.