![]() |
Funktion erstellen
Hi,
ich habe eine Funktion erstellt:
Delphi-Quellcode:
Einfach so als Spaß.
function happy(app : String; icon : String; destfile : String;): String;
begin ShowMessage('Anwendung = '+app+#10#13+'Icon = '+icon'+#10#13+'Ausgabedatei = '+destfile); end; Das ganze rufe ich mit einen Button klick so auf:
Delphi-Quellcode:
Was muss ich jezt machen damit ich das programm kompilieren kann??
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin happy('Test.exe','test.ico','C:\test'); end; Ist da oben irgendwo ein fehler oder muss ich die Function noch irgendwo deklarieren? Ich weiß schon, ist ne dumme Frage aber mir fehlt die Antwort ;-) Greetz und thx |
Re: Funktion erstellen
Zitat:
Spaß beiseite, was für ein Fehler kommt denn? |
Zitat:
Greetz und thx |
1. Mach daraus ne Prozedur, dann gehts. Funktionen liefern dir immer etwas zurück (meist berechnete Sachen).
2. Schreib die dann in die Deklaration von Form1 (private oder public).
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.happy(app : String; icon : String; destfile : String;);
begin ShowMessage('Anwendung = '+app+#10#13+'Icon = '+icon'+#10#13+'Ausgabedatei = '+destfile); end; |
Da es eine Funktion ist, brauchst du auch ein Result, was du initialisieren musst, ansonsten empfehle ich dir das:
Delphi-Quellcode:
edit: außerdem hast du in der Titelzeile ein ; zuviel...
procedure happy(app : String; icon : String; destfile : String);
begin ShowMessage('Anwendung = '+app+#10#13+'Icon = '+icon+#10#13+'Ausgabedatei = '+destfile); end; edit2: außerdem fängst du nach der icon-Variable einen neuen String an, der da nicht hingehört.. |
Ob Prozedur oder Funktion ist erstmnal egal. Sie muss nur vor deiner Button Klick Routine irgend wo unter Implementation stehen.
|
Auch wenn ich ne procedure draus mach kommt der gleiche Compiler-Fehler (siehe oben) ;-)
Greetz |
Zitat:
Die Delphi-Hilfe hilft mir auch nicht weiter. :-( |
Delphi-Quellcode:
So stimmt's!
procedure happy(app, icon, destfile: String);
begin ShowMessage('Anwendung = ' + app + #10#13 + 'Icon = ' + icon + #10#13 + 'Ausgabedatei = ' + destfile); end; Edit: :wall: :mrgreen: Edit2: Matzes Idee! :mrgreen: |
Nur mal aus Neugier: Bist du nicht auch das mit dem HTML Editor:
![]() |
Probier's mal so:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } procedure happy(app, icon, destfile: String); public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.happy(app, icon, destfile: String); begin ShowMessage('Anwendung = ' + app + #10#13 + 'Icon = ' + icon + #10#13 + 'Ausgabedatei = ' + destfile); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin happy('Test.exe', 'test.ico', 'c:\test'); end; end. |
Komplette Unit:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure ShowText(s: String); begin ShowMessage(s); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowText('Foobar'); end; end. |
Zitat:
Ähn ja, ich habe immer ne UNit eingebunden und dann zum Beispiel das hier verwendet: ForceDirectories(blabla); Aber bei mir befindet sich die selbstgemachte Funktion in der selben Unit. |
Hi!
Zitat:
So müsste es (eigentlich) heißen:
Delphi-Quellcode:
Bernhard :hi:
function happy(app : String; icon : String; destfile : String;): String;
begin ShowMessage('Anwendung = '+app+#10#13+'Icon = '+icon+#10#13+'Ausgabedatei = '+destfile); end; [edit]:shock: :wall: Da lässt man sich beim Antworten mal bischen mehr Zeit... :mrgreen: :roll: [/edit] |
@onlinehome: Siehe Luckie's oder mein Code oben. ;)
|
Zitat:
Nebenbei habe ich die richtige Funktion schon lange oben gepostet! |
Habs geschafft:
Delphi-Quellcode:
Meint ihr meine kleine Procedure soll in die CodeLib. Net wirklich, oder?
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } procedure createautorunfile(app : String; icon : String; destfile : String); public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin createautorunfile('Test.exe','test.ico','C:\test'); end; procedure TForm1.createautorunfile(app : String; icon : String; destfile : String); var sl : TStringList; begin sl:=TStringList.create; sl.add('[autorun]'); sl.add('OPEN=' + app); sl.add('ICON=' + icon); sl.SaveToFile(destfile+'.inf'); ShowMessage('Finished!'); end; end. |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
So kommt es besser...
function TForm1.createautorunfile(app : String; icon : String; destfile : String):boolean;
var sl : TStringList; begin result:=true; try sl:=TStringList.create; sl.add('[autorun]'); sl.add('OPEN=' + app); sl.add('ICON=' + icon); sl.SaveToFile(destfile+'.inf'); except result:=false; end; end; end. |
Wenn dann noch mit Pos überprüfen, ob eine dateiendung bereits vorhanden ist...
So ist er nicht gut. ;) Edit: Und s1 wieder freigeben! |
Delphi-Quellcode:
So besser?
function TForm1.createautorunfile(app : String; icon : String; destfile : String):boolean;
var sl : TStringList; begin result:=true; try sl:=TStringList.create; sl.add('[autorun]'); sl.add('OPEN=' + app); sl.add('ICON=' + icon); if copy(destfile,length(destfile-4),4)<>'.inf' then destfile:=destfile+'.inf'; sl.SaveToFile(destfile); s1.free; except result:=false; end; end; end. |
Delphi-Quellcode:
Gefällt mir so besser:
if copy(destfile,length(destfile-4),4)<>'.inf' then destfile:=destfile+'.inf';
Delphi-Quellcode:
Aber das spielt ja auch keine große Rolle. ;)
if not Pos('.inf', destfile) > 0 then destfile := destfile + '.inf';
Edit: Unde du solltest es irgendwie so machen:
Delphi-Quellcode:
...
try ... finally sl.Free; |
geht das nich auf ohne stringliste ??? inifiles ???
der aufbau is ja eigentlich der selbe oder ? |
Klar geht das mit ini-Dateien! 8)
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
if Pos('.inf', destfile)<length(destfile)-4 then destfile:=destfile+'.inf';
Delphi-Quellcode:
var sl : TStringList; begin result:=true; sl:=TStringList.create; sl.add('[autorun]'); sl.add('OPEN=' + app); sl.add('ICON=' + icon); if copy(destfile,length(destfile-4),4)<>'.inf' then destfile:=destfile+'.inf'; try sl.SaveToFile(destfile); except result:=false; end; s1.free; end; |
Hmm, stimmt, an so einen "Sonderfall" habe ich nicht gedacht.
Nur sollte man noch die Resourcenschutzblöcke einbauen:
Delphi-Quellcode:
Ich hab auch noch den ein oder anderen Fehler verbessert, dein Code lies sich nicht kompilieren. ;)
function TForm1.CreateAutorunFile(app, icon, destfile: String): boolean;
var sl: TStringList; begin result := true; sl := TStringList.create; try sl.add('[autorun]'); sl.add('OPEN=' + app); sl.add('ICON=' + icon); if copy(destfile, length(destfile) - 4, 4) <> '.inf' then destfile := destfile + '.inf'; try sl.SaveToFile(destfile); except result:=false; end; finally sl.free; end; end; Eines darf man nicht vergessen: Wenn ich nun den Pfad und das Icon angebe, so habe ich den kompletten Pfad beider in der Ini, was natürlich Mist ist. Nacher befinden sich die Anwendung und das Icon (im Normalfall) auf der CD, somit stimmen die Pfade nicht mehr! Man musste Icon und Anwendung in den Projektordner geben und dann die relativen Pfade (Anwendung + ggf. Ordnername) in die inf-Datei eintragen. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Und "den einen oder anderen Fehler" kann ich auch nicht erkennen, nur dass du da noch Leerzeichen reingeklatscht hast...
var sl: TStringList; begin result:=true; sl:=TStringList.create; sl.add('[autorun]'); sl.add('OPEN='+app); sl.add('ICON='+icon); if copy(destfile, length(destfile)-4, 4)<>'.inf' then destfile:=destfile+'.inf'; try sl.SaveToFile(destfile); except result:=false; end; sl.free; end; EDIT: und das -4, aber wo ist "der andere Fehler"? ;) PS: Wie ich diese ganze Leerzeichensetzung hasse... |
Hi,
wie wärs hiermit?
Delphi-Quellcode:
mfG
function TForm1.CreateAutorunFile(const App, Icon, DestFile: String): Boolean;
var sl: TStringList; begin Result := False; sl := TStringList.create; try sl.add('[autorun]'); sl.add('OPEN=' + App); sl.add('ICON=' + Icon); sl.SaveToFile(ChangeFileExt(DestFile, '.inf')); Result := True; finally sl.Free; end; end; mirage228 |
@Rackergen2: Jo, des war glaub der einzige Fehler. :wink:
@Mirage: Cool! :thumb: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Aber das käme sowas von das gleiche raus... dann doch lieber meine Funtion oben... ;)
function TForm1.CreateAutorunFile(const App, Icon, DestFile: String): Boolean;
var sl: TStringList; begin Result := False; sl := TStringList.create; sl.add('[autorun]'); sl.add('OPEN=' + App); sl.add('ICON=' + Icon); try sl.SaveToFile(ChangeFileExt(DestFile, '.inf')); Result := True; finally sl.Free; end; end; |
Also deine von oben sicher net, die Resourcenschutzblöcke müssen rein!
|
Dann erzähl mir mal, wo hier ein Fehler auftreten soll, der s1.free überspringt?
Delphi-Quellcode:
Weil:
var sl: TStringList; begin result:=true; sl:=TStringList.create; sl.add('[autorun]'); sl.add('OPEN='+app); sl.add('ICON='+icon); if copy(destfile, length(destfile)-4, 4)<>'.inf' then destfile:=destfile+'.inf'; try sl.SaveToFile(destfile); except result:=false; end; sl.free; end;
Delphi-Quellcode:
Hier KANN nichts passieren und das Schreiben ist schon durch ein try abgesichert...
result:=true;
sl:=TStringList.create; sl.add('[autorun]'); sl.add('OPEN=' + app); sl.add('ICON=' + icon); if copy(destfile, length(destfile) - 4, 4) <> '.inf' then destfile := destfile + '.inf'; |
Es ist immer so, dass man die Dinge, die man ganz sicher freigeben möchte in einen finally-Abschnitt gibt.
Ob du nun mit der Registry arbeitest oder mit Inis, oder auch mit Stringlists... |
Es ist ja schön, dass du das machst, aber in diesem Fall ist es einfach UNNÖTIG!
|
Nein
|
Dann erzähl mir, wie du es schaffen willst, diese Funktion zum crashen zu bringen... Da bin ich ja mal gespannt...
|
Zitat:
im Normallfall dürfte es bei einem TStringList.Add() keine Schwierigkeiten geben. Aber: Sollte es mal zu irgendwelchen Störungen im System kommen (defekter Speicher, Speicher voll, etc...). Dann wird diese Operation IMHO eventuell eine Zugriffsverletzung (oder Ähnliches) auslösen und somit sollte es allein schon sicherheitshalber komplett vom try...finally umschlossen werden. Man hat dann (fast) die absolute Sicherheit und ein mehraufwand ist es auch nicht ;) mfG mirage228 |
Da braucht nur nen Schreibfehler im Speicher auftreten oder ein anderes Programm greift unerwartet auf die Speicheradresse zu, was bei mir schon vorkam...
|
Na ihr könnt Zufälle absichern, die gibt es gar nicht ;)
|
Es ist auf jedenfall ratsam, Resourcenschutzblöcke zu verwenden. Wie der Name schon sagt, sollen diese die Resourcen, sprich den Speicher, schützen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr. |