![]() |
Nach dem Update ist vor dem Update
Hallo Leute,
man kann den ganzen Kram tausendmal durchtesten, aber einige Details sind immer noch zu regeln. :roll: Nunja - im Moment wissen wir von drei noch nötigen (wenngleich auch kleinen) kosmetischen Korrekturen für aktuelle Version der Delphi-PRAXiS. Sollten Euch noch kleine oder größere Probleme auffallen, dann bitte immer her damit. :wink: Wir werden diese Korrekturen dann in den kommenden Tagen durchführen. Danke und Grüße, Gérome |
Und welche drei wären? :roll:
|
Fragen und Kritik
Als Diskussionsbeitrag gedacht:
Aus: "Wuppdi" - das Update ist da. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn das Profil gelöscht wird, dürfte das Thema eigentlich erledigt sein. Sprich: es sollten nur noch Name und Gast-Status zu sehen sein. Bleibt die Mail-Adresse aber intakt oder ist sogar sichtbar, dann wäre das, IMHO, eine Verletzung des Datenschutzes. Machen wir uns nichts vor: viele Leute durchstöbern öffentliche Foren auf der Suche nach neuen Adressen für Spam-Attacken. Du gibst dem Mitglied die Möglichkeit, dies durch Verbergen der Mailadresse zu unterbinden. Das sollte dann auch nach dem Abmelden des Users gelten, denn die Beiträge eines abgemeldeten Mitglieds werden ja nicht gelöscht. Aus den AGB Zitat:
Frag mal bitte nach, ob das nicht so eine Art "Allgemeinheitsklausel" ist, die man evtl. noch aufnehmen sollte. Blödes Beispiel: es gibt nicht viele Möglichkeiten, eine Listbox mit Strings zu füttern. Ich kann mir jetzt keinen anderen Weg ausdenken, nur weil Autor B in einem anderen Forum seine Lösung dazu präsentiert hat und hier in der DP ebenfalls anwesend ist aber nichts zum Thema schreibt. Wenn ich das jetzt mache, und wenn sich Autor B nun in seinen Rechten verletzt fühlt, nur weil mein Beitrag dem seinen ähnlich ist (weil ich gar keine andere Wahl habe, als der "allgemeinen Lösung" zu folgen), dann kann das unnötigen Ärger geben: Zitat:
Und sonst so Zitat:
|
Das mit der Messagebox war, glaube ich, nur für den Dappich Gerome gedacht, der immer Zitieren und Editieren verwechselt hat. :mrgreen:
|
Zitat:
...:cat:... |
Re: Fragen und Kritik
Hallo Mathias,
Zitat:
Zitat:
Beim Löschen eines Accounts wird die EMail-Adresse ebenfalls gelöscht. Danach ist sie _definitiv_ nicht mehr im System vorhanden. Ebenfalls wird der 'Benutzername' gelöscht und durch den Begriff 'Gast' ersetzt. Somit wird auch der Benutzername aus dem System entfernt. Innerhalb einer Diskussion wird man jedoch auch weiterhin auf den Autor schließen können, sofern dieser namentlich angesprochn oder zitiert wird. Zitat:
Insbesondere bei den von Dir angesprochenen 'allgemeinen Lösungen' liegen im Allgemeinen (!) keine Urheberrechtsverletzungen vor, da nicht selten nur ein sinnvoller Weg zum Ziel führt. Im Übrigen führe ich ja im Hinblick auf die Rechte Dritter keinerlei neuen Gesetze ein, sondern formuliere es nur so, dass das, was wir hier tun, konform mit aktuellen Rechtssprechung dieses Landes bleiben soll. Die Frage, ob nun Rechte Dritter verletzt werden oder nicht, hängt ja nicht von der Existenz meiner AGBs ab. Ich möchte nur nicht selber dafür büßen müssen, weil irgendwer anders den Quellcode von XP als Attachment veröffentlicht. Zitat:
|
Re: Fragen und Kritik
Zitat:
Zitat:
Aber wenn du sagst, dass alles gelöscht wird, dann ist es doch in Ordnung, und phpBB scheint mehr drauf zu haben als diese andere Software. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Woff, uff und peng! Ich bin ziemlich überrascht.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich positiv oder negativ überrascht sein soll. :| Auch wenn dem nicht so ist: irgendwie fühle ich mich jetzt hier ein wenig "eingeängt". Naja, wie auch immer. Die neuen Funktionen sind super, aber im Moment muss ich sie erstnoch verkraften. :mrgreen: Naja, weiter so! Chris PS: Bei mir läuft alles! |
Eingeengt? Nur weil ausgesprochen wurde, was sowieso schon gegolten hat?
|
Zitat:
Chris |
Hoi,
das muss aber so sein, damit Daniel für den Inhalt hier nicht mehr verantwortlich ist. Und die Eingeengtheit muss sein, damit Daniel nicht der A**** ist wenn hier irgent nen Sch*** gepostet wird. |
Ja, kann ich auch verstehen. Und ich akzeptiere es ja auch!
Chris |
Zu den AGBs: ich gebe Chakotay1308.
Verbesserungsvorschlag: das Smilie-Fenster. Entweder schließen oder so lassen, wie es ist, nachdem der Smilie eingefügt wurde. Aber doch nicht in ein pop-under verwandeln! |
Hallo chakotay,
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mir ist gerade noch eine Sache aufgefallen: ich surfe eigentlich in letzter Zeit öfter mit Phönix usw. Leider ist die Navigationsleiste dann doppelzeilig (siehe Anhang), vielleicht könntet ihr da noch was dran ändern.
Dann noch einen Kritikpunkt: das Ändern der Beitrag sollte immer möglich sein. Konkretes Beispiel, dass dies von Vorteil sein kann, habe ich jetzt nicht. Und einen kleinen weiteren (damit kann man aber leben): Beim Download sollte auch das Bild anklickbar sein!!! Aber nun noch was gutes: Die Art, wie die Informationen zu einem Download aufgelistet werden finde ich gut. Chris PS: Wegen dem Melden der Beiträge habe ich dir in meiner "Not" ja bereits eine PN geschrieben. |
Hallo Leute,
Immer her mit weiteren Fehlerchen zum Forum. Wir bereiten gerade im Hintergrund das nächste kleine Update, die 'a'-Version, vor. Darin möchten wir möglichst viele Bugfixes vereinen. Vermutlich übermorgen ist damit zu rechnen. |
Hallo Daniel,
bei den Anhängen würde ich die Box rechts mit dem Bildchen weglassen, also auch das Bild und den Link und den Dateinamen als Link nutzen, so wie früher. 1. MMn. eine zu "grosse" und mMn. auch unbrauchbare Lösung. 2. Wieder ein Bildchen was geladen werden muss! Die ganze Box nimmt mMn. viel zuviel Platz weg. Ich denke das man dies ruhig auch eine Zeile einschränken könnte, so wie früher, das war wirklich nicht schlecht, das kann keiner behaupten! Grüsse, Daniel :hi: |
Anfangs fand ich die Box auch nicht gelungen, aber inzwischen weiss ich die dadurch gewonnene Übersichtlichkeit sehr zu schätzen. Ausserdem sollte das Bildchen noch verlinkt werden ;)
Zitat:
Chris |
:oops: Da habe ich mal wieder nicht alles gelesen
1. smiles
2. bild verlinken 3. auf der Portalseite mit den aktuellen 10 oder 15 (egal :wink: ) Posts sollte immer nur eine Zeile belegt werden. Jetzt muss man da immer scrollen... |
Was mir unangenehm aufgefallen ist: Die Startseite ist mit 800*600 im IE6 nur mit scrollen zu betrachten. Wenn ich wissen will, von wem einer der zuletzt aktiven Threads gepostet/beantwortet wurde, muss ich horizontal scrollen. Der meißte Platz ist jedoch leer.
|
Hallo BrainCode,
dieser Umstand ist uns bekannt - manchmal sprengt die Delphi-PRAXiS einfach alle Grenzen. :mrgreen: Komischerweise kann man dies beheben, indem man einfach mal 'F5' drückt und dadurch die Seite neu laden lässt. Beim zweiten Mal klappt's.... :roll: Ich hoffe, wir werden das Layout bald entsprechend fixieren können, so dass dieser Fehler grundsätzlich nicht mehr auftritt. |
Zitat:
Hallo Leute,
wir haben in den letzten Tagen nach und nach einige Funktionen aus dem aktuellen Update korrigiert und letzte Unstimmigkeiten behoben.
Man kann es leider niemals allen recht machen. Aber wir hoffen, mit den o.g. Änderungen die Mehrheit von Euch im Geschmack getroffen zu haben. Grüße und viel Erfolg weiterhin, :thumb: Gérome |
Hallo Leute!
Leider gibt es bei der Forensoftware eine kleine Schwäche. Zunächst mein Nutzerverhalten: Da ich DSL Flat habe, kann ich es mir leisten, alle Beiträge zumindest kurz zu überfliegen. Bei Datenbanken habe ich wenig Ahnung, aber unter Umständen kann ich auch hier helfen. Bei regelmäßigem Aufrufen der Seiten muß man nicht unbedingt alles erneut durchlesen. Wenn mir etwas einfällt, kann ich das ja noch nachholen. Außerdem lernt man durch das Lesen auch etwas. Mehrfach habe ich schon in Foren aus aktuellen Beiträgen Lösungen für anstehende Probleme entnehmen können. Dafür bin ich auch kein großer Fragen-Poster. Deshalb ist es gut, daß neue Beiträge als solche gekennzeichnet sind - da kann ich gleich zum Aktuellen gehen. Das Ganze funktioniert jedoch nicht, wenn der Thread bereits aufgerufen wurde. Das ist auch dann der Fall, wenn man bei mehrseitigen Threads in die "falsche" Seite einsteigt. Z.B. hat ein Thread 3 Seiten, die 2. enthält neue Beiträge. Starte ich jetzt mit Seite 3, sehe ich, daß der erste Beitrag neu ist. Wechsele ich nun zur vorigen Seite, sind dort keine Beiträge als "neu" gekennzeichnet - da muß ich dann suchen. Dieses Problem haben übrigens fast alle Foren - lediglich beim Coder-Treff ( ![]() Vorschlag: Im Forum bei der Thread-Liste die Seiten-Nummer mit dem ersten neuen Beitrag entsprechend markieren oder ein Label "Seite mit neuem Beitrag" einführen. Die Daten meines letzten Logins sind ja bekant (werden ja auch angezeigt), also wird es doch irgendwie möglich sein, die "aktuelle" Seite herauszubekommen. Gruß Dietmar Brüggendiek |
Hallo Dietmar,
um zum ersten ungelesenen Beitrag zu kommen (gleich, auf welcher Seite der nun stehen mag), kannst Du den kleinen orangefarbenen Link nutzen, der vor einem Beitrags-Titel angezeigt wird: http://www.delphipraxis.net/images/a...newestpost.gif Grüße, Gérome |
Also mir ist nur ein Fehler aufgefallen:
Bei mir funzt das DP Info&Service - Menü nicht mehr (Browser: Netscape 6), welches voirher immer klasse funktioniert hat. Positiv finde ich aber, das scheinbar irgendwie der Speed erhöht wurde (zuvor konnte ich meine Beiträge immer nur im Editor schreiben und hier hereinkopieren, da das Board irgendwie nur 1 Anschlag pro Secunde zugelassen hat) und, das der scheinbar auch nur beim Netscape auftauchende Grafische Bug (Mittelstück eures Head-Banners fehlte) behoben ist. Also: bis auf den einen Fehler: Weiter so (und lasst mich bald wieder an mein Profiel *Menü wiederhaben will* :? ) |
Hallo Daniel,
wie ist es eigentlich mit der rechtlichen Seite? Warum heißt das Forum "Freeware" noch "Freeware", wenn das Recht zur Verwertung der geposteten Programme (wie alles andere, was gepostet wird) auf Delphi-PRAXiS über geht??? Und wem gehört dann eigentlich der Sourcecode, wenn er nicht gepostet wird??? Ich weiß, dass nicht geplant ist, die Inhalte zu verwerten, aber die AGBs schließen es ja nicht aus. Ich persönlich hätte ein mulmiges Gefühl dabei, wenn ich sog. "Freeware" posten würde. |
Hallo BrainCode,
die Lage ist zum Glück nicht ganz so dramatisch, wie sie für Dich erscheint. Der Delphi-PRAXiS gehören weder die Beiträge, noch die Programme oder die Sources. :!: Es geht lediglich um die Verwendung und ggf. die Verbreitung im Rahmen der Delphi-PRAXiS. Stelle Dir beispielsweise eine CD vor, auf der dann sämtliche Beiträge enthalten wären und dann natürlich auch die zu den jeweiligen Beiträgen gehörenden Attachments. Wichtig dabei ist, dass es um die Delphi-PRAXiS als Gesamtpaket geht - nicht um die gezielte Verwendung einzelner Beiträge oder Attachments. Der Status 'Freeware' eines Programms bleibt davon unberührt. |
Danke, ich bin erleichtert :dancer:
|
@Mr_T:
Ich bin am Wochenende leider nicht dazu gekommn, mir einen Netscape 6 zu organisieren. :roll: Eine Lösung auf die Schnelle ist natürlich unsere Sitemap. Über diese wirst Du Dein Profil und alle anderen Seiten der Delphi-PRAXiS ebenfalls erreichen können. Direkter Link: ![]() |
Das wird wohl auch nur am Netscape 6 liegen. Er basiert auf der Engine des Mozilla, und der zeigt das Menü an.
|
Wer findet den Fehler auf dem angehängten Screenshot? ;)
Das eine ist Phoenix 0.5 (evtl. siehts mit den anderen Mozilla Derivaten genauso aus), das andere ist ein stinknormaler Internet Explorerer 6.0 Ich weiß nicht ob der Fehler schonmal gepostet wurde, aber lieber doppelt drauf hingewiesen als garnicht :) |
Hallo Leute,
ich will versuchen, mir dies heute im Laufe des Tages etwas genauer anzusehen. Ich denke, dass es sich nur um Kleigkeiten handeln wird. :roll: Update: Der Anzeige-Fehler unter "Phoenix" ist behoben. Getestet unter der im Moment aktuellen Version 0.5. Grüße, Gérome |
@Daniel
Hast du die Webseite nicht mit mindestens IE5, IE6, Netscape 4.x, Netscape 6 und Opera getestet? Das würde mich wundern bei der Größe, die Delphi-PRAXiS mittlerweile angenommen hat. |
Zitat:
|
Also die Farben tuen bei mir.
Nur wenn ich angemeldet bin dann ist die Navi-Leiste zweizeilig, so wie es Chakotay geschrieben hat. Allerdings ist das nur so nur wenn ich angemeldet bin!! |
Hoi Daniel,
ich hab den Fehler gefunden der die zweite Spalte im Phoenix hervorruft. Es ist die width-Eigenschaft die z.Z. auf 150 steht, wenn ich sie bei mir auf 300 stelle (hab die seite local gespeichert) dann funktionierts einwandfrei. |
Hallo Leute,
den Phoenix betreffend bin ich bald ratlos. Ich habe es auf einer frischen Win98SE-Installation gestestet und konnte den Farbbalken einwandfrei anzeigen lassen. Als Beweis habe ich den Screenshot unten angehängt. @janjan: Hilft auch ein Neuladen der Seite nichts? @BrainCode: Selbstverständlich testen wir die DP unter verschiedenen Browser-Versionen und es soll ja auch jeder Anwender mit dem Browser seiner Wahl (sofern nicht text-basierend :roll:) zu seinem Recht kommen. Aber auch mit einwandfrei validierten Seiten kann man i.A. nicht mehr als eine grobe Kompromiss-Lösung erzielen... :? @Roman & Chakotay: Welche Bildschirmauflösung habt Ihr? Ich konnte diese doppelzeilige Nav-Leiste bislang nur bei einer Auflösung von 800x600 Pixel reproduzieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr. |