Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Autorennen by Tigerhead (https://www.delphipraxis.net/32464-autorennen-tigerhead.html)

Gast 23. Okt 2004 17:44


Autorennen by Tigerhead
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier mal einer meiner ersten Programme. Es ist zwar unmöglich gegen "Profi" zu gewinnen und nicht schwer gegen "Schwer" zu gewinnen aber egal ^^. Hatte ein Problem dabei, und zwar kann man noch fuschen, indem man die Enter Taste lange drückt. Wie bekomme ich das weg ?

Gr33tz!
Tigerhead

PS: Weitere Infos sind in der Readme zu finden.

Ultimator 23. Okt 2004 17:46

Re: Tigerhead´s Programme Thread
 
Ja, eigentlich soll man wirklich für jedes Programm einen Thread aufmachen ;-)

Gast 23. Okt 2004 17:48

Re: Tigerhead´s Programme Thread
 
Sorry, aber dann hätte ich direkt 4 Thread eröffnen sollen und immer in jeden reingucken. Ausserdem können so Leute die sich die Programme angucken mit einer Antwort direkt für alle Programme ihr Feedback abgeben, sorry :(

Nebenbei gesagt: Die ganzen Programme greifen nicht auf die Registry zu und machen auch nichts kaputt oder so ;)

Luckie 23. Okt 2004 17:49

Re: Tigerhead´s Programme Thread
 
Und wie sollen wir das jetzt besprechen? Mach bitte für jedes Programm einen eigenen Thread auf. Desweitern wäre eine etwas ausführlichere Beschreibung der Programm wünschens wert. Ich dürfte dich darum bitten dein erstes Postimng entsprechend zu editieren.

Gast 23. Okt 2004 17:55

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Okay habe es gemacht und Sorry :(

malo 23. Okt 2004 18:37

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Zum Schummeln *g*:

mach die eigenschaft "key preview" im form1 auf "true". Dann im OnKeyUp des Forms folgender code:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if key = VK_RETURN then
    ShowMessage ('nicht schummeln');
end;
wenn man dann die entertaste drückt, hat man halt pech gehabt, wenn man verliert *g*. Ist man auch selbst schuld ;P

Ansonsten ist das Spiel recht nett, im Grunde jedoch auch etwas langweilig :roll:
Du solltest am besten 'ne Steuerung mit den Pfeiltasten erlauben, und dann Kreisstrecken machen etc... würde das spiel wenigestens etwas anspruchsvoller machen ;)

Gast 23. Okt 2004 18:46

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Von dem Window was sich dann ändert wie kann ich den Namen ändern ?

ShowMessage.caption < Geht nicht ;) *g*

DelphiFreund 23. Okt 2004 18:59

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Natürlich nicht, da du es als Parameter angeben müsstest, sieh dir mal die Funktion "MessageDlg" an, da hast du mehr Möglichkeiten.

Gruß DelphiFreund

malo 23. Okt 2004 19:10

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Oder erstell ein 2. Form, das dann aufgerufen wird. Da kannst du dann die Caption ändern ;)

SleepyMaster 23. Okt 2004 19:20

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Du hast sowas doch schon eingebaut! (beim drücken der Leertaste) das kannst du doch dann ganz einfach erweitern. Ich find das so wie du das bisher hat besser als wie ein extra Fenster dafür.

Gast 23. Okt 2004 19:41

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Habe es mit einem neuen Fenster gemacht ;) Denn sonst muss man nur lange "Enter" drücken und es geht einfach wieder *g* Jetzt ist zwar immer noch eine Chance da um zu fuschen aber egal ^^

malo 23. Okt 2004 19:56

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Wie kann man denn noch pfuschen? :mrgreen:

Gast 23. Okt 2004 20:15

Re: Autorennen by Tigerhead
 
einfach lange enterklicken wenn dann die "Fusch"-Meldung kommt einfach weiter gedrückt halten :(

jfheins 23. Okt 2004 20:30

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Nur so:
Auch gegen den Profi kann man ganz einfach auch ohne Entertaste, nur mit der Maus gewinnen ...

Gast 23. Okt 2004 20:35

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Habe es noch nie geschafft ^^ bist halt nen Profi ;)

Birzenbae 23. Okt 2004 22:19

Re: Autorennen by Tigerhead
 
zu deinem 'fusch' du hast die zweite Form wahrscheinlich so öffnen lassen.
Delphi-Quellcode:
FormX.show;
versuchs mal mit
Delphi-Quellcode:
FormX.showmodal;
erlaubt nur, dass das zuletzt geöffnete fenster deines programms aktiv sein draf, bedeutet, dass man das 'Fusch'-fenster immerwieder schließen muss.

StanY 23. Okt 2004 22:27

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Wie wärs, wenn man nach drücken des Buttons einfach den Focus auf ein anderes Feld setzt? Das sollte reichen. Oder deaktivier Enter komplett:

Delphi-Quellcode:
if (Key = 13) then
  Key := #0;
edit: das spiel is ganz net, aber du solltest evtl. nen counter einbauen, der von 3 runterzählt und dann erst das spiel startet. Es ist ein wenig schwierig nachdem man auf Spiel starten gedrückt hat, so schnell zum anderen Button runter zu kommen.

Und es sollte schon generell etwas schwieriger sein. (:

Gast 23. Okt 2004 22:35

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Okay werde mich nun fleißig dran setzen :) Für euch (also profis) wären das bestimmt maximal 5 Minuten arbeit, aber ich denke, dass ich dafür länger brauche *g*

nailor 24. Okt 2004 00:01

Re: Autorennen by Tigerhead
 
ganz lustig. aber leider nur einmal. der langzeitspass ist nicht so berauschend. da müsste man sich noch was einfallen lassen.

zu dem button-problem: nimm nen label, das kann man nicht mit enter/space/... abfeuern, aber man kann draufklicken.

Gast 24. Okt 2004 00:38

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Habe das mit den Label zwar zu Spät gelesen aber ich habe jetzt einen Counter eingebaut :) Werde jetzt in 1 min. die neue Version hochladen ;) Hoffe, dass da keine Bugs drin sind. Habe da jetzt etwas über eine Stunde dran geseßen ^^

Nicodius 24. Okt 2004 07:31

Re: Autorennen by Tigerhead
 
hab beim ersten mal gegen profi gewonnen :lol:
bin halt n richtiger zocker was ;) :P :P

naja ... konnte das nur weil mal so n altes lucky luck (ne nicht vo ndir lucky ;) ) .. spiel drauf aufbaute :drunken: da musste man ganz schnell bei der ps one die vierecktaste drücken ... controllerhinlegen und ganz viel draufhämmern(finger ganz nah drann und zack zack zack ..) ;)

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

tolle erklärung was? ;)


naaja .. entertaste sperren würd ich so machen(das ichs so macht heißt wenig gel? :twisted: ) :

Delphi-Quellcode:
if key <> VKreturn
        then
        begin  

        end;
weil euer code gibt nur die nachricht dazu aus sperrt die taste aber nicht ... nach dem beginn den code für das weiterbewegen rein(image1.left := image1.left + Zahl)


und bitte mach das man das info fenster auch nach dem Straßenaufbau sehen kann :stupid:
(zeichne deine straße halt nacher nochmal ;) )
greeze

Nico

Matze 24. Okt 2004 10:49

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Ich kann zwar rar entpacken, aber bitte gewöhne dir an, zukünftig das zip-Format zu verwenden, das ist der Standard schlechthin.

Nicodius 24. Okt 2004 11:09

Re: Autorennen by Tigerhead
 
aber für das kannst du ihm nichts antun ;) .. was wäre würde jemand sagen c sharp ist der standart ? oder delphi 8 .... "was du hast delphi 3 - aufrüsten das d8 ist DER standart" ;)

:mrgreen:

Matze 24. Okt 2004 11:11

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Zitat:

Zitat von Nicodius
aber für das kannst du ihm nichts antun ;) .. was wäre würde jemand sagen c sharp ist der standart ? oder delphi 8 .... "was du hast delphi 3 - aufrüsten das d8 ist DER standart" ;)

:mrgreen:

Das ist komplett was anderes.

fkerber 24. Okt 2004 11:13

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Hi!

Zu Zip <-> Rar:
Die Diskussion hatten wir schon öfter, aber irgendwie ne Antwort gab es nicht :roll:


Zum Programm:
Du hast das Key-Preview nicht auf True gesetzt oder? Solange der Button den Focus hat kann ich enter drücken soviel ich will, erst im Zeil meckert er.


Ciao Frederic

P.S.: Habe auch ihne Enter gegen Profi gewonnen

emsländer 24. Okt 2004 12:04

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Kannst Du bei den Ampelphasen evtl. noch einen kurzen Ton bringen? kurz bei rot und gelb, lang bei grün.

Gruss

EL

Gast 24. Okt 2004 12:18

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Das hatte ich auch vor, wirklich. Habe aber keinen Plan wie das geht. Hier mal der Code Teil für die Ampeln. Vielleicht kann mir jmd das da ja einbauen :) Und auch gut wäre wenn jmd mir sagen könnte welche Sounds ich nehmen kann. Vielleicht einen Windows Standart Sound ? Wenn ja welchen ?

Code:
procedure TForm1.Timer4Timer(Sender: TObject);
begin
 Label1.Caption := IntToStr(gewonnen);
 gewonnen := gewonnen -1;
 if (Label1.Caption = '0') then begin
  Image1.visible := true;
 end else
 if (Label1.Caption = '-1') then begin
  Image1.visible := false;
  Image2.visible := true;
 end else
 if (Label1.Caption = '-2') then begin
  Image2.visible := false;
  Image3.visible := true;
 end else
 if (Label1.Caption = '-3') then begin
  Image3.visible := false;
 end else
 if (Label1.Caption = '-4') then begin
  gewonnen := 0;
  Timer4.Enabled := false;
  btstop.Enabled := true;
end;
end;

Nicodius 24. Okt 2004 12:29

Re: Autorennen by Tigerhead
 
windows.beep(Frequenz,Länge) ;)

so einfach isses ..



abber bitte.... ich persönlich hasse beepen :roll: wenn dann einschaltbar ;)

und ich empfehle dir dringend bei luckies hompage die Codeformierung anzuschauen .. :freak:

Gast 24. Okt 2004 12:52

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Kann mir das vielleicht jmd da rein schreiben mit dem Sound, denn:

1. Kenne ich mich nicht mit Requenz aus. (was laut/leise ist)
2. Kenne ich mich nicht mit der Zeit aus. (kein Plan wie lange es gehen soll)
3. Funktioniert das irgendwie leider bei mir nicht ...

Gr33tz!
Tigerhead


//edit: Wollte das im neuen Timer machen, da man das dann ausmachen kann. Aber irgendwie höre ich nichts.

Code:
begin
if (Image1.visible = true) then
windows.beep(100,100);
end;

Nicodius 24. Okt 2004 13:11

Re: Autorennen by Tigerhead
 
100 millisekunden ist auch etwas kurz =)

Giantics 24. Okt 2004 13:27

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Zitat:

Zitat von Tigerhead
Kann mir das vielleicht jmd da rein schreiben mit dem Sound, denn:

1. Kenne ich mich nicht mit Requenz aus. (was laut/leise ist)
...

*Klugscheißmodus an*
Die Frequenz hat nichts mit der Lautstärke zu tun, sondern nur mit der Tonhöhe. :wink:
Je höher die Frequenz, desto höher der Ton und umgekehrt.
Soweit ich weiß, kommt der Ton mit dieser Funktion immer in der Standard-Lautstärke.
*Klugscheißmodus aus*

glkgereon 24. Okt 2004 13:29

Re: Autorennen by Tigerhead
 
nochma zum "profi"

ich habs aufn aufn ersten versuch geschafft.....

aber es war knapp....

Gast 24. Okt 2004 13:31

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Okay danke für den Tipp, werde es mir merken versprochen ;) ... kann nur leider nicht da dran weiter arbeiten, da bei mir etwas nicht stimmt. Siehe HIER und wenn ich den Sound nicht höre ist er schwer einzubringen finde ich ^^

Gr33tz!
Tigerhead

Gast 24. Okt 2004 19:20

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Okay jetzt suche ich andere Sounds die Besser rein passen. Suche am besten 2-3 Verschiedene die gut passen. Hat da jemand vielleicht einen Link ?

Nicodius 24. Okt 2004 19:32

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Such doch bitte mal hier im forum oder bei dieser praktischen seite

:|

danke :wink:

Gast 24. Okt 2004 19:43

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Habe im Forum gesucht und bin auch auf einige Threads gekommen. Dort waren auch Links zu Soundpages und so aber nichts für mein Spiel dabei .. habe jetzt aber schon etwas.

Nicodius 24. Okt 2004 19:50

Re: Autorennen by Tigerhead
 
im notfall auf die straße stellen mit nem mikro :stupid:

Gast 24. Okt 2004 21:56

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Das mit den Sounds war echt eine Klasse Idee ! Habe da ein paar Stunden dran geseßen aber so müsste es jetzt Ok sein :) Hoffe, dass die Wahl der Sounds nicht soo schlecht ist ;) Feedback erwünscht und Vielen Dank für die bis jetztigen Verbesserungsvorschläge. Sind echt Super Mega Klasse :)

Gr33tz!
Tigerhead

Gast 25. Okt 2004 00:40

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Habe jetzt noch ein Update hochgeladen :) Ab sofort ist es möglich die Farben der Autos zu ändern. Hoffe, dass es euch gefällt *g*

Gr33tz!
Tigerhead

Gast 25. Okt 2004 14:54

Re: Autorennen by Tigerhead
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und wieder eine neue Version. Aus den Bitmap Dateien der Autos wurden Icon Dateien mit einem Transparentem Hintergrund und somit wurde auch an die Style XP User gedacht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz