![]() |
htaccess: Datein weiterleiten
Hi!
ich möchte eine htaccess Datei in meinem Unterordner /images anlegen, die jeden aufruf also z.B. /images/test.jpg auf error/site.html umleiten. Anzeige ausnahmen soll sein, das wenn von der Seite html/fotos.html die Fotos angezeigt werden, sollen die Fotos sichtbar sein. Wie mache ich das? fcg |
Re: htaccess: Datein weiterleiten
Vielleicht hilft Dir das:
![]() ![]() ![]() Beispiel 2 könnte für Dich interessant sein: ![]() |
Hallo,
einzige ansatz ist hier der Referer Header... da gab es auch mal nen Thread dazu - sinnvoll ist das aber nicht (ganz zu schweigen davon das der Referer Header nicht unbedingt gesetzt wird) |
Wenn ich das richtig sehe, möchtest du deine Bilder vor diebstahl schützen ?
Falls ja: Das ist grundsätzlich unmöglich. Wenn der User das Bild sieht, hat er's auf seinem Rechner und fertig. Notfalls kann man immer einen Screenie machen. Die beste, mit bekannte möglichkeit führt über PHP. Wenn du möchtest, kann ich dir das system erläutern ... |
Mach ein Wasserzeichen quer über die Bikder.
|
Zitat:
|
Zitat:
Es ist grundsätzlich nicht möglich sich zu schützen - vielleicht sind ein paar der Spinnen zu plöd ranzukommen - solange ich aber etwas auf meinen Bildschirm bekomme und das keine Bilder mit DRM sind (auf so eine Idee ist wohl zum Glück noch keiner gekommen) die nur auf einer trustworthy Platform (TCPA und konsorten) mit kryptografisch geschütztem DVI Ausgang oder direkt-analogem Gehirn Interface laufen kann man es IMHO auch gleich lassen. |
ok danke.
Habe es jetzt versucht über PHP zu lösen.... |
Zitat:
solltest du auch abschalten bei deinen browser. wer laesst sich schon gerne kontrollieren. |
Zitat:
Zitat:
|
Hi generic,
Zitat:
Auf meiner Seite lasse ich Bilder naemlich nur anzeigen, wenn der Referer stimmt, das heisst, wenn er abgeschaltet ist, dann siehst du auch kein Bild (jedenfalls duerftest du keins sehen). Hier geht es nicht um Kontrolle, sondern um Einschraenkung. Wenn du mit Referer arbeitest, darfst du das Bild sehen, wenn nicht, wirst du weitergeleitet. Greetz alcaeus |
Ich muss auch nicht sein, dass es um Bildklau, sondern um Trafficklau geht.
Ich betreibe eine Seite zu einem Sammelkartenspiel mit einer Kartendatenbank und eines Tages sah ich auf ebay, dass die Verkäufer zu meinen Scans verlinkten - dem habe ich schnell abgeholfen :mrgreen: Gelöst habe ich das mit einer .htaccess und diesem Inhalt:
Code:
Musst nur noch Deine Domain anpassen, dann werden alle Anfragen von fremden Domains abgewiesen.
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$ RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://www.eine-beispiel-domain.de.*$ [NC] RewriteRule .*$ - [F] Gruß Igotcha |
Ein meines Erachtens sehr sicheres Verfahren ist zum Beispiel das folgende (gerade selbst erdacht ...):
Man braucht: :arrow: Einen geschützen Bilderordner, über den *KEINER* per HTTP ran darf (htaccess) :arrow: ein PHP-Script, das außerhalb des ordners liegt und ein Bild zurückgibt. :arrow: Ein PHP-Script, dass den Output generiert. Das Verfahren geht dann so: :arrow: Das PHP-Script für den Output generiert eine zufällige Zeichenkette und trägt diese in eine Datenbank wie folgt ein:
Code:
und bildet einen Img-Tag der Sorte
Bild Hash Timestamp
bild.gif xcvifmldmcvjdbfeug 5365856
Code:
ein.
[img]../bild.php?xcvifmldmcvjdbfeug[/img]
Das PHP-Script für das Bild (hier bild.php) sucht in der Datenbank nach den QUERY_STRING. :arrow: Wenn der querystring gefunden wurde: *****:arrow: Wenn timestamp älter als time() + 10: pix.gif, **********sonst Bild zurückgeben und den eintrag in der datenbank löschen :arrow: wenn er nicht gefunden wurde: pix.gif pix.gif ist ein einziges, (transparentes) Pixel. Dies ist eine relativ sichere Methode um :arrow: Bilderklau zu erschweren :arrow: Fremde, die auf eigene Bilder linken abzuweisen Viel Spaß damit :wink: ***JFHeins |
kleiner tipp: alt+printscreen, ein billiges bildbearbeitungsprogramm, und schon hab ich das bild geklaut :zwinker:
edit: aber das hatten wir ja schon :wall: |
Also wie schon einige daruf hingewiesen haben, ist es einfach nicht möglich den "Diebstahl" zu unterbinden, es kann höchstens erschwert werden, dass andere die Bilder z.B. direkt in ihre Seite einbauen (Thema Trafficklau ...).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr. |