Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi 2 kreise sollen bei kontakt abprallen (https://www.delphipraxis.net/32706-2-kreise-sollen-bei-kontakt-abprallen.html)

die.sandra 27. Okt 2004 14:31


2 kreise sollen bei kontakt abprallen
 
Hallo!

WER KANN MIR HELFEN????

ich bin absoluter neuanfänger in sachen programmieren -sprich heute mein dritter tag . ich habe die delphi 5 professionalversion zur verfürgung. ich in form1 zwei shapes (kreise) bewegen lassen. funktioniert auch!
nächster schritt war, dass sie erkennen wann sie sich berühren bzw. "überlappen".
hab das damit gelöst (bzw. die richtigkeit der if-bedingung überprüft), dass label1 die farbe, dann ändert.
jetzt soll aber nicht das label1 sein farbe ändern, sondern die shapes sollen reagieren.

:wall:
mein problem:
was soll ich schreiben damit die kugeln abprallen? welche befehle muss ich dafür verwenden???
die kugeln sollen jetzt aber nicht nur einfach so ihre richtung ändern, sondern wie beim echten billard reagieren. also müsste man dann ja irgendwie mit aufprallwinkel arbeiten, oder nich?

also ich hatte das auch schon mal soweit, dass shape1 reagiert hat. Nur: er hat halt seine richtung dann unabhängig vom aufprallswinkel der anderen kugel geändert und ist dann in diesem fall grade nach oben "abgeprallt".

BITTE HELFT MIR!!!

mfg sandra

freak4fun 27. Okt 2004 15:00

Re: 2 kreise sollen bei kontakt abprallen
 
hallo und herzlich willkommen in der DP :hi:

kannst du nicht den aufprallwinkel über die Lage der Mittelpunkte errechnen :gruebel: , ich glaube das hat nicht mit programmieren zu tun sondern erstmal mit mathematik :chat:

hoffe du schaft das

mfg
freak

Nonsense 27. Okt 2004 15:02

Re: 2 kreise sollen bei kontakt abprallen
 
Zitat:

Zitat von freak4fun