AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi 2 kreise sollen bei kontakt abprallen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2 kreise sollen bei kontakt abprallen

Ein Thema von die.sandra · begonnen am 27. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
die.sandra

Registriert seit: 27. Okt 2004
3 Beiträge
 
#1

2 kreise sollen bei kontakt abprallen

  Alt 27. Okt 2004, 14:31
Hallo!

WER KANN MIR HELFEN????

ich bin absoluter neuanfänger in sachen programmieren -sprich heute mein dritter tag . ich habe die delphi 5 professionalversion zur verfürgung. ich in form1 zwei shapes (kreise) bewegen lassen. funktioniert auch!
nächster schritt war, dass sie erkennen wann sie sich berühren bzw. "überlappen".
hab das damit gelöst (bzw. die richtigkeit der if-bedingung überprüft), dass label1 die farbe, dann ändert.
jetzt soll aber nicht das label1 sein farbe ändern, sondern die shapes sollen reagieren.


mein problem:
was soll ich schreiben damit die kugeln abprallen? welche befehle muss ich dafür verwenden???
die kugeln sollen jetzt aber nicht nur einfach so ihre richtung ändern, sondern wie beim echten billard reagieren. also müsste man dann ja irgendwie mit aufprallwinkel arbeiten, oder nich?

also ich hatte das auch schon mal soweit, dass shape1 reagiert hat. Nur: er hat halt seine richtung dann unabhängig vom aufprallswinkel der anderen kugel geändert und ist dann in diesem fall grade nach oben "abgeprallt".

BITTE HELFT MIR!!!

mfg sandra
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

Re: 2 kreise sollen bei kontakt abprallen

  Alt 27. Okt 2004, 15:00
hallo und herzlich willkommen in der DP

kannst du nicht den aufprallwinkel über die Lage der Mittelpunkte errechnen , ich glaube das hat nicht mit programmieren zu tun sondern erstmal mit mathematik

hoffe du schaft das

mfg
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

Registriert seit: 23. Nov 2002
389 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: 2 kreise sollen bei kontakt abprallen

  Alt 27. Okt 2004, 15:02
Zitat von freak4fun:
kannst du nicht den aufprallwinkel über die Lage der Mittelpunkte errechnen , ich glaube das hat nicht mit programmieren zu tun sondern erstmal mit mathematik
Jupp, ist total simple analytische Geometrie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

Re: 2 kreise sollen bei kontakt abprallen

  Alt 27. Okt 2004, 15:04
Stichwort Vektorrechnung
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#5

Re: 2 kreise sollen bei kontakt abprallen

  Alt 27. Okt 2004, 15:07
Hallo,

erstmal auch ein herzliches Willkommen in der DP!

Für die Berechnung siehe Bild im Anhang: man zerlegt die Bewegungsvektoren (k1 und k2) in die Bestandteile die entlang der Mittelpunktgeraden verlaufen (m1 und m2) und in die Senkrechten dazu (o1 und o2). Mittels m1 und m2 berechnet man dann den Stoß und die Ergebnisvektoren werden dann wieder mit den o1 und o2 verrechnet.

(In dem Bild liegen die o's und m's nicht ganz auf der Linie/rechten Winkel... hatte keine Lust damit rumzufriemeln )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kugeln.jpg  
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

Re: 2 kreise sollen bei kontakt abprallen

  Alt 27. Okt 2004, 15:07
hallo

ich hab zwar Mathe LK hinter mir aber muss da auch erstmal wieder rein ... ich versuchs einfach auch mal zu proggen. wenn du es geschaft hast kannste mir ja mal nen tipp geben oder vergleichen

mfg
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

Registriert seit: 23. Nov 2002
389 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#7

Re: 2 kreise sollen bei kontakt abprallen

  Alt 27. Okt 2004, 15:09
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber man könnte doch aus den beiden Mittelpunkten und dem Koordinaten-Ursprung jeweils einen Vektor machen und diese dann addieren.
Jetzt bastelt man sich noch einen dritten Vektor mit dem unteren Mittelpunkt als Ortvektor und dem Richtungsvektor der X-Achse und überprüft dann den Schnittwinkel der beiden Geraden.

Edit: Rechtschreibung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#8

Re: 2 kreise sollen bei kontakt abprallen

  Alt 27. Okt 2004, 15:11
Du brauchst doch aber die Bewegungsenergie die entlang des Aufpralls wirkt damit du den Stoß berechnen kannst. In einer rein geoanalytischem Ansatz hast du ja keine Masse drinne
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

Registriert seit: 23. Nov 2002
389 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#9

Re: 2 kreise sollen bei kontakt abprallen

  Alt 27. Okt 2004, 15:14
Zitat von fiasko:
Du brauchst doch aber die Bewegungsenergie die entlang des Aufpralls wirkt damit du den Stoß berechnen kannst. In einer rein geoanalytischem Ansatz hast du ja keine Masse drinne
Bin kein Physiker, aber ich hätte jetzt die Geschwindigkeit in einer extra Variable gespeichert.
Ok, wenn man es jetzt wie eine Billiard-Kugel haben will, wird man mit meiner Rechnung nicht weit kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
die.sandra

Registriert seit: 27. Okt 2004
3 Beiträge
 
#10

Re: 2 kreise sollen bei kontakt abprallen

  Alt 27. Okt 2004, 15:16
Hallo!

Ist ja alles ganz toll, aber wirklich was mit anfangen kann ich nicht.
Nur mal zur Info : bin 11. KLasse gym *lol*
wäre dann ganz sinnvoll wenn ihr nicht nur das stichwort sagt, sondern was ich auch programmieren muss.
Denn selbst wenn ich das jetzt mathematisch lösen könnte, wüsste ich immer noch nicht was ich da jetzt in delphi schreiben müsste?!

Ciao Sandra

PS:
Bin morgen erst wieder on!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz